Vertrag zum sozialen Miteinander?

Und wessen Schuld ist es, sich das selbst das zuzumuten dann? Wenn man nicht selbstreflektiert genug ist zu sehen dass man einfach nicht gut genug ist?

2 Likes

Wenn man das so sieht dann kann man das denen ja sehr gerne sagen. Es wurde doch nie gefordert die in Watte zu packen?!?
Es geht nur darum wie man etwas sagt nicht ob man etwas sagt.

1 Like

Habe das nicht in Schutz genommen, aber sehe die Verantwortung beidseitig.

1 Like

Blades, sorry, aber bist du echt in manchen Dingen so weltfremd ???

Glaubst du nicht, das es genug Spieler gibt, die trotz gutem Zureden es nicht kapieren können oder wollen ? Und ab und zu muss man dann halt mal zur Holhammermethode greifen, ob dir das passt oder nicht.

Wurdest du nie an deinem Arbeitsplatz mal vom Vorgesetzten zurecht gewiesen ??? Und zwar lauter das es auch andere mitgekriegt haben, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Oder du einfach mal Mist gebaut hast und dir dein Chef ganz klar zu verstehen gegeben hat das das so nicht geht ??.

Lebst du wirklich in einer Welt wo es kein böses Wort gibt oder mal ne „bösere“ Formulierung ?? ? Falls ja, dann bitte zeige sie mir.

Und ich merke besser gleich an, das dies weder als Beleidigung noch als Angriff auf dich gemeint ist.

Aber sobald jemand den Zeigefinger hebt, läutest du schon die Alarmglocke das man bitte aufpassen soll wie man was formuliert.

Sorry Blades aber so läuft das nicht in der Welt da draußen, zumindest jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie du dir das vorstellst oder gerne hättest.

1 Like

Nein muss man nicht. Wenn du auf nettes zureden nichts geben dann geben die auf die Holzhammermethode erst recht nichts.
Sie wollen nicht hören? Sie wollen ihr Ding machen? Rechtfertigt nciht die Holzhammermethode. Mein Gott… ich müsste hier im Forum den halben Tag nur hämmern bei der Einstellung :wink:

Offen gesagt nein. Kritik ja… aber die hinter verschlossenen Türen und im ruhigen Ton. Man stellt Mitarbeiter nicht vor anderen bloss, erst recht nicht vor solchen die denen auch noch unterstellt sind. Das weiß aber jeder Chef der den Namen verdient hat. Aber ev. reden wir hier auch in Bezug auf die Arbeitsverhältnisse die wir kennen aneinader vorbei. Das mag in anderen Jobs als meinem anders sein.
Hier kommt aber dazu… du bist nicht mal der Chef oder was auch immer der anderen…du hast die nicht zurechzuweisen.

Noch mal… wir reden von gegenüber Fremden! Aber ganz offen… mit Menschen die andere dumm an machen möchte ich auch nichts zu tun haben im privaten Leben. Von daher… verhält sich mein Umfeld eben anders.
Mal ein lockerer Spruch oder härterer Satz gegenüber Familie oder sehr guten Freunden. Kann passieren und muss auch mal sein. Aber gegenüber Fremden die einfach nur einen Fehler machen? Nein, ich wüsste auch nicht was man damit erreichen sollte.

Verstehe ich auch nicht so. Aber selbst wenn… ich hatte weiter oben mal geschrieben das die Zahl meiner Meldungen anderer wegen Beleidigung in 17 Jahren an einer Hand abzuzählen ist.
Ich melde im Normalfall nicht mal echte Beleidigungen gegen mich, da ist mein Fell ziemlich dick.

2 Likes

Exakt so und nicht anders kenne ich das auch. Aus eigener Erfahrung: Direktes, ernstes aber ruhiges Auge zu Auge Gespräch mit dem Chef ist weitaus eindrucksvoller als lautes Rumgepolter. Wenn mich wer anschnauzt, geht das erst recht zum einen Ohr rein, zum andren wieder raus. Warum sollte ich wem zuhören, der nicht in der Lage ist, sich auch nur halbwegs zivilisiert zu verhalten? :man_shrugging:

1 Like

Also nur damit ich das richtig verstehe und korrigiere mich wenn ich falsch liege: Wenn jemand etwas nicht kann ist das Erste was man tun soll knallhart anpampfen right?

Dich möchte ich ehrlich gesagt nicht in meiner Firma als Angestellten haben wollen bzw. würde ich nicht in deiner Firma arbeiten wollen.

Die Einstellung macht nur unglücklich. Jedem kann mal die Hutschnur platzen. Ich bin der Letzte der sich da ausnimmt. Aber die Regel sollte sein, dass man mit seine Mitmenschen erst mal so umgeht wie man gerne selbst behandelt werden möchte.

Wenn du es also nicht selber ganz toll findest permanent von irgendjemandem verbal zusammengefaltet zu werden würde ich dir empfehlen mal in dich zu gehen oder perfekt zu werden in Allem was du tust.

Wie war das eigentlich während deiner Schulzeit und deiner Ausbildung? Hat man dich da auch permanent zusammengestaucht? Muss eine Horrorzeit gewesen sein.

1 Like

Darum per whisper die Leute anschnauzen…:stuck_out_tongue:

Wenn jemand in einem gewissen Bereich spielt, wo gewisse Fähigkeiten vorausgesetzt werden, aber immer und immer wieder an gleichen Sachen gestorben oder sonst wie ein wipe verursacht wird dann ist es schon berechtigt mal zu fragen ob das denkzentrum auch benutzt wird.
Da ist jetzt ein schalt mal dein Hirn an, oder move aus der sch*isse raus, konzentrier dich mal oder whatever jetzt kein anpampen sondern eher ein wachrütteln.

Da kann man auch schon differenzieren zwischen einem low Level dungeon während des levelns oder einer höheren m+ Instanz. Immer halt in welchem Rahmen du unterwegs bist und was für Fähigkeiten werden vorausgesetzt um diesen Content auch bewältigen zu können.

Bei einem bambini Fußballturnier motzt auch keiner wenn ein paar mal neben den Ball getreten wird.
Spielst du in einem Wettbewerb der aufgrund seiner Klasse gewisse Fähigkeiten voraussetzt, dein Mitspieler aber bei jedem Ballkontakt über den Fall fällt, dann ist auch hier die kritische Frage ob er eine gewisse Transferleistung zwischen dem Gehirn und der Motorik auf die Kette kriegt sehr berechtigt

1 Like

Du redest ja maximal abstruses Zeug :smiley:

Diese ganze Veranstaltung hier ist nur virtuell, was es unfreundlichen Zeitgenossen einfacher macht Mitmenschen anzuschnauzen. Was sich viele im RL von Angesicht zu Angesicht nie trauen würden.

Ich persönlich gehe immer davon aus, dass jeder Mitspieler sein bestes versucht. Wenn jemand Fehler macht, dann muß ich ihn eben ruhig und sachlich darauf hinweisen und ihm gegebenenfalls sagen, was er besser machen kann. Nennt sich übrigens konstruktive Kritik. Wenn es jemand nicht besser kann dann ist es eben so und dann kann man es demgenigen auch ruhig und sachlich erklären.

Sowas wie „Du Idiot bist zu blöd für dieses Spiel!“ fällt unter destruktive Kritik. Der Name spricht das wohl schon für sich. Mag dem jenigen, der dadurch mal Dampf ablässt im Moment gut tun. Aber dem beschimpften Mitspieler nichts, weil er wahrscheinlich immer nicht nicht weiß, was er falsch gemacht hat bzw. was er besser machen könnte. Wir hätten z.B. viel mehr Tanks und Heals, wenn man mit neuen Tanks und Heals mehr Geduld hätte. Das ist auch bei mir der Grund, warum ich keinen Bock mehr habe zu tanken.

Gut, dann wird der Key vielleicht mal nicht in time, weil man eben was erklären musste, damit es weiter geht. So what? Es ist nur ein Spiel.

Leider haben viele halt von ihren Eltern oder Chefs oder was auch immer so ein negatives Verhalten, also andere gleich anschnauzen, gelernt. Das heißt aber nicht, dass man es selbst nicht besser machen könnte als man es vorgemacht bekommen hat.

Davon abgesehen kann es natürlich jedem mal passieren, dass er nen Sch…tag hatte und dann mal aus einer schlechten Laune heraus anschnauzt. Aber dann sollte man auch die Größe haben sich zu entschuldigen.

Wobei Sport auch eine sehr gute Möglichkeit ist Frust abzubauen.

Wenn mir jemand zu blöd kommt kann ich das ja auch bei Blizz melden. Zumindest, wenn derjenige dumm genug ist das schriftlich im Chat zu tun. Und notorisch unfreundliche Zeitgenossen entsorgen sich sowieso praktisch wie von selbst, weil mit so jemand in der Regel keiner was zu tun haben will.

Generell ist das bei WoW ab einem bestimmten Level an Raid, M+ oder was auch immer oft eine gnadenlose Leistungsgesellschaft, wo alles immer perfekt laufen muß. Das ist noch übler als im RL. Was das dann noch mit Spiel und Spaß zu tun haben frage ich mich dann schon. Aber diese Menschen reproduzieren dann eben das negative und destruktive Verhalten, das ihnen irgendein Unmensch beigebracht hat. Wider besserem Wissen. Das finde ich viel ungeschickter als im Spiel etwas aus Unwissenheit falsch zu machen.

LG

Blàckì

6 Likes

Das ist sicher ein Punkt, resultierend aus dem Aberglauben, so etwas bliebe in einer virtuellen Umgebung auch langfristig ohne Konsequenzen.

Der entscheidende Faktor ist aber, dass Leute ihre eigene Existenz (sei es nun im RL, im Virtuellen oder beidem) für bedeutsamer einschätzen als die ihrer Mitmenschen und daraus das Recht ableiten wollen, andere in jeder Hinsicht abwerten zu dürfen und sei es nur, um dem eigenen Ego zu schmeicheln.

Ich versichere dir, dass in einer echten RL Leistungsumgebung wie beispielsweise einem US-Aktienkonzern ein solcher Umgangston wie er hier beschrieben und teils verteidigt wird, sehr schnell dazu führt, dass man sich nach einer neuen Betätigung umsehen darf.

Mit den meisten hier angeführten Argumenten zur „Beleidigungs- und/oder Abwertungsfreiheit“ kommt man im RL außerhalb seiner Privat-Blase keinen Meter weit.

3 Likes

Das ist der Punkt, für dich ist es evtl nicht so wichtig nicht zu timen, den anderen 4 aber schon.

Nun gehst du in eine Gruppe, sagst nichts, vermasselst aufgrund deines nicht vorhandenen Wissens oder Spielerfahrung den Key wärend die 4 anderen gut gespielt haben, sogar soweit um deine Fails auszugleichen und es wird trotzdem nicht getimed.

Für manche Menschen mag das evtl bedeutungslos sein aber ich persönlich waste ungern 30 Minuten um mit leeren ergebniss dazustehen auser der Tatsache das der Random sich freut etwas gelernt zu haben und evtl derjenige ist der auch noch den Loot bekommt.

Ja wir spielen alle ein Spiel aber Spiel das Spiel doch so um nicht andere zu stören oder gar zu behindern.
Da darf man sich dann auch nicht Wundern warum auf einmal ein anderer Ton kommt.

Und dies wiederum verursacht dann solche Forumposts.

Es fehlt bei vielen Spieler einfach eine realistische Selbsteinschätzung und das verursacht auf Dauer nunmal Reibereien, das gilt besonders für M+ und Mythic Raiding.

Ich z.B hab bisher noch nichts von 9.2 gesehen oder mich auch nur ansatzweise informiert auser durch etwaige Streams wärend des WF Race aber mir würde es nie in dem Sinn kommen spontan wieder mit Mythic Raid oder m+ auf 20 oder höher anzufangen.
Nicht nur weil ich kein Gear hab sondern - noch wichtiger - ich keine Erfahrung habe.

Wenn dann irgendwann 9.2.5 kommt und ich sonst nichts zu tun hab werd ich eben unten anfangen und wieder hocharbeiten bis mein Erfahrungslvl dem auf Mythic oder M+ gerecht wird.

Viele vergessen auch das es die Möglichkeit gibt, selbst seine Keys zu spielen aber diese Option wird … aus Gründen … immer ignoriert oder so getan als wäre es nicht möglich.

4 Likes

wobei das aber auch wirklich vom job selbst abhängt. irgendwo im lager oder auf der baustelle kann man den hier angeführten ton durchaus vergleichen.

im großkonzern aufm gemütlichen bürostuhl werden natürlich an jede der zick pro tag verfassten e-mails noch 13 höflichkeitsfloskeln drangehängt - selbst an die, die nur für kollegen bestimmt sind.

ich kenne beide seiten - würde für mich persönlich aber stets den mittelweg bevorzugen. brauch meine kollegen eigentlich weder anzuschnauzen, noch jedes mal in watte zu packen.

y hat man bei den ganzen Skandalen die letzten Jahre gesehen du „Insider“ :smiley:

1 Like

Stimmt hat man - nämlich dass die Zeiten sich ändern. Früher war sowas in der Tat nicht unüblich - und es gibt definitiv noch Firmen, in denen die „alte Garde“ weiter pöbelnd herrscht (abgesehen davon, dass Serien den Stereotypen des rumschreienden Chefs wohl noch ne Weile am Leben erhalten werden).

Aber wenn sowas heutzutage raus kommt, oder neuere Chefs in die Firmen kommen (so lief es vor ein paar Jahren bei meiner Mutter z. B.), dann wird diese alte Garde sehr schnell auf’s Abstellgleis geschoben.

Hab auch schon öfter gehört und gelesen, dass gerade der raue Umgangston der „Alten“ einer der Gründe ist, warum kaum jemand mehr ins Handwerk will bzw. ganz schnell wieder geht, wenn er da eine Ausbildung angefangen hat.

Geht halt glücklicherweise heute nicht mehr alles. Und wer es so nicht versteht lernt es über kurz oder lang dann schmerzhaft wie derzeit z.B. AB.

Da gebe ich Dir Recht und das ist auch gut so.

Wenn ich über den Browser in eine random Gruppe komme sehe ich ja schnell, auch mit Hilfe des rio Addons, mit wem ich es da zu tun habe. Und kann mich dann - natürlich bevor der Key gestartet wird - freundlich aus der Gruppe verabschieden. Da geht ja nichts kaputt dabei.

Wobei ich auch schon Mitspieler mit low Equip und niedriger rio in der Gruppe hatte, die top gespielt haben und nichts anbrennen lassen haben. Schaden alleine ist in M+ nicht immer entscheidend. Entscheidend ist es die Mechaniken sauber zu spielen. Das vergessen viele immer. Und eine gute GS oder eine hohe rio heißen nicht zwingend, dass der Spieler auch gut spielt. Es werden eben auch Leute gezogen bzw. haben sich ihr Equip mit Fleiß erspielt.

Wenn ein Key mal nicht in time ist zählt er ja trotzdem für die Wertung des wöchentlichen Loots aus der Schatzkammer. Das ist ein wichtiger Punkt den viele immer vergessen.

Grundsätzlich halte ich mich von Gruppen fern, die im Browser schreiben: Big di…, push, fast run, no beginners oder ähnliches. Denn bei so Gruppen ist Ärger oder leaven in der Regel vorprogrammiert, wenn es mal nicht gut läuft.

Von „no russian“ Gruppen oder so was halte ich mich auch fern. So was geht gar nicht, aus einzelnen vielleicht nicht so guten Erfahrungen im Spiel dann gleich alle Spieler aus einem Land über einen Kamm zu scheren.

Für mich ist es nur ein Spiel, um vom Alltag abzuschalten.

Aber ich weiß auch, dass es für einige im höheren Bereich viel mehr als nur ein Spiel ist und es da eben rauer zu geht. Und von solchen meiner Meinung nach Fanatikern halte ich mich dann eben fern, weil es einfach nicht meine Welt ist und ich da auch gar nicht mithalten will/muß. Dazu habe ich dann doch zu viele Aktivitäten ausserhalb von WoW die mir auch wichtiger sind.

LG

Blàckì

Exakt. Weil so etwas inzwischen sogar Skandale auslöst, wenn es die Firmenspitze betrifft. Der kleine Mitarbeiter hingegen wird nach einem lauschigen Gespräch mit der Personalabteilung einfach gegangen.

Kommt auf den Kontext an. Für unsere Lageristen gilt das genauso. Auf der Baustelle ist das mehr eine Frage der Durchsetzung der (sofern wir hier von einem größeren Unternehmen reden) durchaus vorhandenen Richtlinien.