Vertrag zum sozialen Miteinander?

Ja, das gibt es auch. Habe das auch mehrmals im RL mitbekommen und finde das übelst.

Vor allem haben so Menschen anscheinend nichts anderes mehr in ihrem Leben als den Job und sind dann so fanatisch, dass alles zu spät ist.

Da ist es besser sich dann aus solchen Kreisen von selbst zu verabschieden.

Und dazu kommt, glaube ich, auch manchmal der Neid darauf, dass jemand neben dem Job oder eben auch dem Spiel ein gutes Leben führt mit dem er zufrieden ist.

So Unmenschen muß es anscheinend auch geben. Wenn auch nur als abschreckendes Beispiel …

Ja genau, es gibt auch eine Ingorieren-Liste im Spiel. Da habe ich immer ein Plätzchen frei für chronisch unfreundliche und fanatische Spieler. :o)

LG

Blàckì

Das hat nichts mit über einen Kamm scheren zu tun aber wenn du Random Russen mitnimmst können die meisten oder ein beträchtlicher Großteil kein Deutsch oder Englisch und zudem kannst ihre Hyroglyphen Schrifft nicht entziffern.

Es bringt nichts einen Mitzunehmen der sich weder in Wort noch Schrift mitteilen kann.
Sollte Englisch verfügbar sein dann gerne.

Das Russen auch aufgrund des Krieges über einen Kamm geschert werden ist halt so und läst sich nicht vermeiden, damit müssen die nunmal leben.

Da habe ich das Glück, dass ich meistens Russen erwischt habe, wo wenigstens einer Englisch konnte oder die einfach so gut gespielt hatten, dass man gar nicht groß kommunizieren musste. Aber gut, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Kriege werden von Politikern gemacht. Insofern ist das auf WoW bezogen kein Thema für mich dass ich auch mit Russen zocke. Wir haben auch russische Nachbarn und das sind ganz liebe Leute.

Polt hat mal gesagt: „Der Russe ist auch nur ein Mensch.“

LG

Blàckì

Du sprichst natürlich grade stellvertretend für alle Firmen auf diesem Planeten richtig ?
Nein ? Oh …

Objektiv gesehen ist der Großteil der „beleidigungen“ meistens das Leute irgendwas falsch machen.

Ist im Endeffekt auch absolut nicht schlimm aber oft ist es halt so das selbst auf freundliche Fragen ob man das nicht ändern kann entweder gar keine Antwort bekommt oder der Klassiker man spielt schon 15 Jahre ich weiß was ich mache und brauche keine Verbesserung.

Viele Leute sind warum auch immer sehr schnell mad sobald man etwas anspricht und reagieren nicht mehr weder bei whisper oder gruppenchat und gerade in m+ wo man sagt bitte facetanke die Hunde in hoa nicht immer und Lauf auch mal weg weil der Bindung shot nicht umsonst bei fortified+raging benutzt wird und trotzdem lieber stur gestorben wird kann man auch gerne mal selber die nerven verlieren.
Bei sowas gibt es dann halt 2 Optionen leave die Gruppe oder erdulde Blödsinn und das hängt dann meistens auch von den anderen 3 Mitgliedern ab ob man durchzieht oder nicht.

3 Likes

Ich kann da nicht direkt mitreden, weil ich längst nicht mehr alles mitbekomme,
wie es heute ist.

Wenn ich allerdings an meine Handwerksausbildung denke, kann ich schon sagen, daß die Ausbilder, die Handwerker in deren Bereichen ich dann praktisch tätig war, schon um Einiges netter waren, als es heute oft in Firmen ist.

Meistens ist doch in heutige Firmen gar nicht mehr die alte Garde.
Das war, finde ich, ein großer Fehler, als damals angefangen wurde (weiß gar nicht mehr genau wann), sehr viele Firmen zu verjüngen, sprich, die Alten raus.

Dabei haben gerade oft die Alten die Gelassenheit, die Geduld und Kreativität auch mal schnell zu improvisieren, wenn es mal nicht wie gewollt läuft.
Läuft heute etwas nicht, ist sofort alles blöd, die anderen haben Schuld und geht nicht.

Der Umgangson heute ist einfach rauher geworden, Egoismus zeigt immer öfter in heutigen Krisenzeiten - dazu noch ständig Machtgeplänkel und diese Forderung nach Selbstbestimmung etc…

Allerdings hatte meine Mam 2012 auch noch ganz andere Erfahrungen gemacht.
Sie hatte Angst, nach der Verunglückung meines Dads alles alleine zu bewältigen.
Da ich 100erte km entfernt wohnte, riet ich ihr nur, um Hilfe zu bitten und zu fragen.
Das Schlimmst, was einem da passieren kann, ist, ein Nein zu bekommen.
Und da waren es eher die jungen Leute, die ihr schnell und freundlich halfen - nicht die ältere Generation.
Waren jedenfalls neue und sehr positive Erfahrungen, die sie machte.

Ich denke, es gibt Solche & Solche und mehr Solche als Solche. :slight_smile:

1 Like

Für schon einmal gar nicht - danke für den Versuch, mir das in den Mund zu legen - sondern wenn dann über. Und auch da garantiert nicht über „alle auf dem Planeten“, aber zumindest über jene, auf die in dem Kommentar, auf den ich antwortete, Bezug genommen wurde.

Und darüber hinaus zumindest auch für so einige andere, bei denen ich Dinge von intern ebenso wie extern mitbekommen habe, ja. Aber ja, es gibt da mit Sicherheit auch Abstufungen je nach Betriebsrichtung bzw -größe, von individuellen Sonderfällen mal ganz abgesehen. :man_shrugging:

Aber all das ändert wenig vor allem an den zweiten, von dir zitierten Absatz: Solange es innerhalb der Firma bleibt, ist es eine Sache. Wenn jedoch Dinge nach draußen dringen… :man_shrugging:

2 Likes

ich schätze mal, das kommt von Microsoft.
Die sollen noch strenger auf sowas achten, als in anderen Spielen, hab ich mal gehört.

1 Like

Microsoft hat noch lange kein Mitspracherecht oder irgendeine Handhabe in dieser Firma. Der Verkauf ist noch gar nicht über die Bühne.

1 Like

Mein Vater, der jetzt 84 wäre und mit 14 seine Ausbildung zum Maurer angefangen hat, hat immer erzählt: „Wenn du als Lehrling 'net gespurt hast, gab’s halt die Faust ins Genick!“ und solche Geschichten. :dizzy_face:
Es ist heute bestimmt etwas friedlicher als vor 60-70 Jahren.
Zumindest, was Körperlichkeiten angeht. Dass man Leute auch psychisch fertig machen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

2 Likes

Früher war alles besser, weißt du doch

Und das hat jetzt wer hier geschrieben?
Keine Ahnung, wen Du jetzt angesprochen haben willst.

Und heute wirst einfach gekündigt und stehst dann da ohne Lehrabschluss, weil du im Job keine Leistung gebracht hast.

Friedlicher. Vermutlich. Aber langfristig schädlicher.

2 Likes

Weil die unhöflichen natürlich nicht feuern würden bei fehlender Leistung… nein…die würden erst recht feuern.
Sorry, aber imho ein untauglicher Versuch „Immer schön druff“ schön zu reden.

5 Likes

Oben im Zitat steht, da hats ne Faust ins Genick gegeben.
Da steht nichts von „Und die Kündigung hinterher.“.

Wozu das nun schon wieder?
Wo bitte wurde denn da was schön geredet?

Ich glaube, der letzte Satz bezog auch eher auf die allgemeine Aussage zu der alten Garde in Bezug auf heute, nicht jetzt auf das Beispiel mit der Faust ins Genick,

Das ist die Folge des gängigen toxischen Verhaltens und der ständigen Beleidigungen. Man will sich das gar nicht mehr geben und sich auf Kommunikation einlassen, weil man schon damit rechnet, dass als nächstes dann jemand toxisch wird. Selbst wenn es nicht der ist, der ursprünglich noch freundlich war, dann jemand anders. Dass alle freundlich bleiben in so einem Fall ist halt leider die absolute Ausnahme. Dann lässt man sich lieber erst gar nicht mehr drauf ein.

Verstehe generell die Aufregung nicht.

90% des „Vertrages“ gibt es schon seit Anbeginn des Spiels, in Form der Verhaltensnormen, das war sogar mal ein eigener FAQ Eintrag.

Für mich ändert sich überhaupt nichts, ich schreibe sowieso nie außerhalb vom Gildenchat, wirklich nie

Einige machen sich jetzt eben anscheinend Sorgen, dass dies eine strengere Umsetzung des Regelwerks bedeuten könnte. Kann man halt dann im Fall des Falls nicht mehr dumme Sprüche und Pöbeleien bringen wie man lustig ist, sondern muss mal auf seine Wortwahl achten.
Denke aber ohnehin nicht, dass das tatsächlich eintreten wird. Das würde viel Geld kosten für zusätzliches Personal.

1 Like

Ich glaub schon das auf lange Sicht das Personal in dem Bereich aufgestockt wird, es wäre jedenfalls wünschenswert.

Was mir vor einiger Zeit noch eingefallen ist, ist das System früher aus counter strike.
Dort wurden auch cheat reports anonym an user geleitet die dann anhand der eigenen Expertise bewertet haben.
Wenn man so etwas implementiert und eine gewisse Anzahl User reports mit ban würdig nicht ban würdig entscheiden und so zb bei einstimmig banunwürdigen Meldungen den offiziellen Support gar nicht „belästigt“.
Bei uneinigen fällen muss dann ein Mitarbeiter drüber schauen nochmal als letzte Instanz.
Aber so etwas könnte die Flut an (un) absichtlichen false reports mindern und bei einer gewissen Anzahl an Usern zur Abstimmung werden auch troll votes abgefeuert und selbst wenn guckt eh nochmal ein Mitarbeiter drüber