Vertrag zum sozialen Miteinander?

Kannst du das bitte genauer erläutern ?? Ich bin mir nicht im klaren darüber was du mit " jegliche Spielmechaniken " meinst.

Naja das Spiel hat sich schon stark gewandelt. In Clasisc Zeiten hat sich sowas meist selbst reguliert. Hast du dich wie ein Idiot benommen kannte dich auf dem Server irgendwann jeder und du wurdest nicht mehr mitgenommen. Das wussten die Spieler und haben sich deshalb meist halbwegs zusammengerissen.

Und dann kamen irgendwann halt Mechanismen rein (LFG-Tool, LFR-Tool, Crossrealm-Mechaniken, usw.) die diesen Faktor der Selbstregulierung quasi komplett ausgehebelt und unterlaufen haben, so dass es dann faktisch ohne Konsequenzen war, wenn du dich wie die Axt im Walde aufgeführt hast - schlichtweg weil du plötzlich nahezu unbegrenzen Nachschub an neuen Mitspielern hattest. Hier bekommst du das nur noch durch entsprechendes Supportpersonal geregelt, welches Blizzard aber nicht bezahlen will.

Und deshalb meinte ich ja: Es ist halt teilweise ein hausgemachtes Problem.

4 Likes

egal wie oft es wieder holt wird es ist immer noch falsch. Denn sonst häte es ja nie threads über ninja loote und so weiter gegeben aber es gab sie ja.

Ich hab nie behauptet, dass es die nicht gab. Natürlich haben es einige Spaßvögel trotzdem übertrieben. Der Unterschied war nur: Die waren schnell serverweit bekannt. Und das hatte für diese Leute dann entsprechende Konsequenzen.

1 Like

mal du dir schön aus war leider nicht so XD

nein solange man gut spielt war und ist alles erlaubt , es wird auch immer so bleiben. Aber leb weiter in deiner Traumwelt wo sie früher alle nett und brav waren und jetzt alle fies und böse da man europaweit mit Leuten zusammen spielen kann. Denn das es viel toxic ist ist halt so eine Übertreibung.

Wenn du das meinst. :wink: Ich war selbst damals dabei, also werd ichs wohl wissen, ob es so war oder nicht.

Viele vergessen aber auch das die Spielertypen in WoW oft aufeinander prallen was in anderen MMORPGs weniger der Fall ist. 2 Normale Casual LFR Raider flamen sich nicht gegenseitig. 2 Open World Content Spieler Flamen sich nicht. In WoW wird vieles noch zusammen geworfen und ich muss ehrlich sagen teilweise sind auch die „anfänger“ selbst oft mit schuld sind.

Diese Situation von letzter Woche als Beispiel:

Halle +14 mit Twinks. Ich als Tank dazu 2 aus Gilde Heal und DD wir hatten noch 1 Random DK der ganz gut war und dann ein Magier. Arkan Magier 2300 Rio, 270 GS. Also eig schon mehr als man braucht. Magier sagt nichts den ganzen Key über. Zieht NIE HT selbst mit anwispern. macht bei bossen 4k dps und in aoe max 5k DPS. Haben key um in Time gespielt weil wir nen Carry dd mit 17k Overall hatten und der Mage hing bei 2,4k Overall und 17 Toden. Dann hab ich mir im Details mal angeschaut und er hat nicht EINMAL Arkanschlag gecastet. Nur Arkan Missles und Beschuss + aoe mal Arkane Explosion. Er fragte dann Noch ein key? Worauf hier sagte sein schaden reicht nicht für +15 geschweige denn diesen key und dann hies es: Wir sind Toxic und er meldet uns und ist geleavt. Also wir haben wirklich nur gesagt: Dafür reicht dein Schaden nicht. Das war ja auch nicht gelogen… wir mussten 2x Drums ziehen weil er HT nicht gedrückt hat.

Es ist oft so das Leute sich für Sachen anmelden für die sie gar nicht die spielerische leistung bringen. Natürlich kann ich in einer +15 oder niedriger jeden durchziehen und sagen haha lustig spaß spaß spaß aber es ist eben auch eine Zeit investition. Ich bin da in zwischen sehr ruhig und sage abharken nächster Key und oft klappt das dann auch. Aber viele die sich beschweren das sie angemotzt werden sollten in dem Content gar nicht unterwegs sein. Du kannst dich nicht beschweren wenn du mit deinem Golf nicht in der Formel 1 Fahren darfst…

und ja es gibt auch Leute die schlichtweg zu schlecht für LFR/M+2 sind das ist leider so. Da werden Guides nicht gelesen und es wird erwartet das man sie durchschleift. Wenn du in LFR nunmal 2k HPS overall machst oder im dmg unter dem Tank bist der selbst kein Set hat dann hast du da nichts zu suchen.

In anderen MMorpgs ist es eben nicht so der Fall das sich auch die höheren NHC/HC/Mythic endgame Raider in ein niedrigen Content schmeissen. Da prallen nunmal dann die Spieler aufeinander.

3 Likes

Ah ok, sehe ich genauso , aber bitte jetzt hier nicht schon wieder eine LFR LFG Tool Diskussion.
Die gibt es schon in so nem WOTLK Thread mit über 1200 Beiträgen…

1 Like

M+ wäre so eine Spielmechanik, die zwar auf der einen Seite viel Miteinander fördert, im anderen Extrem aus Mitspielern jedoch schnell Gegenspieler macht. Und da braucht man auch nicht sagen, dass das nicht stimmen würde, denn ansonsten hätten wir in den letzten Jahren nicht unzählige Threads dazu gehabt.
Wo M+ auf der einen Seite viel Organisation braucht, je höher die Stufen gehen, und Absprachen und Zusammenarbeit fördert, bedeutet das Scheitern einzelner Personen schnell ein Scheitern der Gruppe. PvP war seit jeher der toxischste Spielbereich, weil die Leute Wut auf ihre Mitspieler empfinden, wenn diese mit falschen Entscheidungen dafür sorgen, dass ein „Verloren“ auf dem Bildschirm steht und man Zeit umsonst investiert hat.
Das ist dann mit übergesprungen auf M+, wo man Zeit investiert und dann durch Fehler von Gruppenmitgliedern der Key nicht intime geschafft wird oder die gute Chance besteht, dass er nicht geschafft wird. Es ist dann für den menschlichen Kopf einfach, mit dem Finger auf denjenigen zu zeigen, der gefailt hat und ihm Ding an den Kopf zu werfen und das wird noch einfacher, wenn man weiß, dass es Blizzard nicht schert und jeder theoretisch sogar noch ohne Konsequenzen den Key trollen und nach dem Start einfach mit einem „lol cya“ leaven kann.
Die Probleme entstehen ganz einfach aus einer Mischung des Spieldesigns und der Larifari-Haltung des Betreibers bei unsozialen Spielern. Würde man letzteres vernünftig in Angriff nehmen und konsequent durchgreifen, wäre auch ersteres gar nicht mehr so ein Problem.

Das habe ich gänzlich anders erlebt. Im LFR flamen auch gerne die reinen LFR-Gänger und in der Open World gibt es ebenfalls oft genug Gemoser und Geflame, gerade wenn es um Rares geht. Und auch hier fällt mir dann direkt wieder eine Spielmechanik ein, für die man Blizzard links und rechts eine langen müsste, weil sie es sogar 2x hintereinander gemacht haben. Ich sage nur „Beschwörung von Zato’jin“. Pulle ein paar neutrale Mobs, sodass sie ewig auf dich einprügeln und du irgendwann einen Debuff bekommst, sodass der Rare kommt. Grundsätzlich steht da entweder jemand, der mit Absicht trollt, durchgehend die Mobs wegburstet und sich einen Ast freut, weil die Leute im Chat irgendwann Gift und Galle spucken, oder du hast Leute, die keine Ahnung haben und die Mobs erstmal ständig umhauen, bis sie damit aufhören, weil die umliegenden Spieler im /s rau im Ton werden. Das ist doch einfach bescheuert und ich dachte nach dem ähnlichen Rare in Korthia, dass sie draus gelernt haben.

4 Likes

richtig weil man sich alles 17jahre merkt und naturlich nicht nur die in seinen augen gute in Gedanken behält ala früher war alles besser.

vergleich zu dem wie viele key gespielt werden sind wir in einen ganz niedrigen bereich da sich auch wegen einen schlechten vorfalle aufgeregt wird und dann aber fleißig das weiter gespielt wird da es eben nur ein vorfall war.

Naja stimmt nicht so ganz.Bei uns damals auf Eredar gab es das auch zu genüge mit den Ninjalootern.Die mussten zum Teil den Server verlassen weil sie nirgends mehr mit hingenommen wurden.Es stimmt also schon das die Leute sich damals nicht wie Hinz und Kuntz benehmen durften.Heutzutage dadurch das du Crossrealm hast macht das nix mehr aus,du siehst die Leute in der Regel eh niewieder.

2 Likes

heutzutage kannst du aber auch auf toten server laufen ohne stunden lang den chat spammen zu müssen.

toll dann waren die deppen halt man zwei wochen raus danach wieder vergessen und es ging weiter XD

Bei allem Respekt, aber ich glaube auch nicht an die Mär das damals alles besser war. Ich selbst war damals nicht dabei, aber ich erinnere mich beispielsweise an diverse Erzählungen, so auch die von Barlow in seinem Blogg zum Thema Classicserver (als diese so angepriesen wurden). Darin beschreibt er Leute, die damals zu Vanilla und TBC unheimlichen Spaß daran hatten im PVP Lowies zu ganken und sich damit im Forum zu brüsten. Einen wie auch immer gearteten Ruf hatte die offensichtlich auch nie interessiert. Darüber hinaus stimme ich Barlow auch in einem weiteren Punkt zu: Ich schaffe es auch ohne einen entsprechende Serverruf mich nicht völlig ins Abseits zu manövrieren, einfach indem ich mich eben nicht wie eine offene Hose verhalte.

Das der tools wie der LFR dazu beitragen, dass die Stimmung gerne mal ins negative abdriftet sehe ich allerdings auch so. Das liegt aber leider auch darin wie der LFR und leider auch die Raidzusammensetzung selbst aufgebaut sind. Wenn das verlassen eines Tanks bereits dazu führt, dass eine eigentlich komplette Truppe nicht mehr in der Lage ist einen Boss zu spielen und diese regelmäßig in die Situation versetzt wird über teils mehrere Stunden sinnlos herum zu sitzen, dann führt dies doch sehr schnell zu Frustrationen bei den Spielern. Das merke ich selbst in FF14, wo es ein solches tool ja auch gibt. Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn einige Spieler nicht ansatzweise bereit sind sich mit den Mechaniken eines Bosses auseinander zu setzen, ja nicht einmal Erklärungen, welche von hilfsbereiten Spielern gemacht werden abwarten können und einfach mal einen Boss angreifen. Da treffen dann Pest auf Cholera, wobei WoW hier im vergleich zu FF14 meinen Erfahrungen nach deutlich hinterher hinkt. Dies liegt daran, dass die meisten Mechaniken in FF14 die man bewusst oder versehentlich ignorieren kann nicht automatisch dazu führen, dass eine komplette Gruppe ins Gras beißt. (Nachtrag: Ausgenommen in den höheren Schwierigkeitsgraden^^) In WoW kann dies jedoch ziemlich oft passieren. Daher (um das Thema LFR wirklich nicht weiter zu debattieren) wäre ich inzwischen auch einfach nur dafür, dass man anstelle des LFR eine Art Storymodus mit NPCs konzipiert.

Danke, so kann man das ganze auch zusammenfassend beschreiben. :slight_smile:

https://de.wikipedia.org/wiki/Association_Fallacy

War nämlich durchaus so dass gewisse Namen mal im /2 mal für ein paar Tage die Runde gemacht haben und/oder diese Leute bei der ein oder anderen Gilde gebrandmarkt waren allerdings die Sage vom ewig serverweit geächteten Spieler ist und bleibt einfach genau dass … eine Sage.

Wie willst du dass auf nem Server mit hunderten wenn nicht tausenden Leuten beurteilen ?

2 Likes

Ich war da auch dabei und kann mich auch sehr gut erinnern. Mitunter auch daran, dass deine Wahrnehmung mehr Schein als sein ist/war.

Vor allem kannte man sowieso nur einen Bruchteil der Spieler und nach 2 Wochen hatte man Namen x ausm /1 oder /2 auch wieder vergessen.

Dieses „auf dem Server geächtet“ ist ein Mythos.

2 Likes

Ja, das ist es.
Was keinen Mythos darstellt, ist dass schon damals Gildenleiter/Offis sich sich vor der Aufnahme eines Chars bei denen der vorherigen Gilde über diesen erkundigt haben oder in Extremfällen, die vorherige Gilde von sich aus Kontakt aufnahm (nicht einmal immer um zu warnen). Das war natürlich weder verlässlich, noch immer aus Gutherzigkeit motiviert, aber es war nicht so, als hätte gar keine soziale Kontrolle (im Positiven wie Negativen) stattgefunden.

Man muss ich dabei aber auch vor Augen führen, dass Server und Gilden damals eine ganz andere Bedeutung hatten als jetzt. Sicher nicht die allumfassende, die ihnen heute für die damalige Zeit gerne angedichtet wird, aber die Gewichtung war schon rein aus den technischen Gegebenheiten eine ganz andere.

1 Like

Die Idee ist gut. Dann kann das Forum ja dichtgemacht werden.

1 Like

Jop wir hatten in Classic auch immer die selben Leute die zb mit Verzauberungen Leute gescamt haben oder allgemein Leute beim handeln abgezogen haben. Das waren 3-4 Leute immer die selben Chars und jeder kannte die damals eig aber nach 1-2 Wochen wars untergegangen und sie konnten wieder Scams abziehen.

Dazu gabts viele Ninja Looter usw. Gerade in BC bis Wotlk gab es ja besonders auf Eredar auch genug Gilden die extrem Toxic waren also fast die gesammten Gilden und Leute beim Loot noch abgezogen haben mit Gold bezahlen gegen Loot was vorher nicht abgesprochen war. Teilweise zahlten dann 3 Leute gleichzeitig und keiner bekam das Item und die wurden gekickt. Also ich verstehe immer nicht wo die Leute herkommen die denken früher war das Spiel nicht Toxic oder „besser“… man vergisst sowas aber schnell wieder nach all den Jahren. Jeder der damals aktiv geraidet hat und sich mit gewissen Gilden einlassen musste kann dir ein Lied davon singen. Außerdem war die Stimmung auf den TS servern damals so extrem voll mit Leuten die sich benommen haben wie man sich halt Rechte Assis vorstellt… Sowas gibt es klar auch heute noch aber wie gesagt: Es wurde nie schlimmer oder besser es blieb immer gleich aber das Scammen usw das ist fast ganz weg in Retail.

Wer in ruhe spielen möchte mit einer Freizeit Gilde bekommt von sowas natürlich kaum etwas mit das war damals so und ist auch heute so…

Tatsächlich, hab ich auch so gemacht.

Erinnert hat man sich im Grunde nur an die Leute, die man kannte oder die halt dauerhaft im /2 unterwegs waren. Die Serverbekannten spieler konntest du an einer Hand abzählen und das waren meist eher wegen positivem Ruf.