Vertrag zum sozialen Miteinander?

Es erstaunt mich tatsächlich das jemand glaubt so ein einfältiges Geschriebsel wie dieses Pamphlet würde tatsächlich jemanden der ein sozial schwaches Verhalten an den Tag legt ändern.
Wenn jemand keinen Anstand besitzt wird es nicht durch so ein , fast hätte ich gesagt dümmliches, Schreiben geändert.
Es zeigt nur das der Verkäufer des Spieles sich nicht mehr um solche Belange kümmern will und sich deshalb seiner, ich nenne es einmal Aufsichtspflicht, auf eine mehr wie billige Art entledigen möchte.
Ich weis nicht wen ich mehr bemitleiden soll, die, die glauben solch ein Geschriebsel würde etwas am sozial schwachen Verhalten von Personen ändern oder die, die sich sozial schwach verhalten.

2 Likes

Wird es sicher nicht. Das Ganze hätte nur dann Gehalt, wenn es tatsächlich Konsequenzen gäbe - dann könnte man sagen „wir haben dich gewarnt. Im Vorfeld und mehrfach“.

Und deswegen hoffe ich. Wer sich wie ne Axt im walde benimmt nur weil die nase den einen nicht passt soll am besten einen Permabann kassieren. So hatte man damals in IRC chats selbst mit anscheinend harmlosen Sachen gehandelt. Da wurde nicht erst mit ein paar std. chatsperren gehandelt.

1 Like

Bist ja auch pöse :sunglasses:

Ich find das faszinierend. Also wie es mit unserer Gesellschaft insgesamt bergab geht. Vielleicht ist das ist eine Frage des Alters oder einfach von unserer Ellenbogenmentalität die überall gelebt wird und das Erziehung mittlerweile komplett den Schulen überlassen wird die dafür nicht verantwortlich sind.

Das Ergebnis sind junge Erwachsene die sich benehmen wie ein Rotz am Ärmel. Und das merke ich in allen Lebensbereichen.

Im Bogensport ist ein Teil der Platzreifeprüfungen schlicht und einfach Benimmfragen. Das war bei älteren Schützen nie das Problem denn im Grunde weiß jeder grob wie er sich zu benehmen hat.

Immer mehr junge Erwachsene scheitern an der Beantwortung simpler Fragen über das Zusammenleben und den sozialen Umgang mit Menschen, Vereinsmitgliedern und anderen Sportlern. Und entsprechend wird dann auch die Platzreifeprüfung nicht bestanden.

Der „Social Contract“ ist in Teilen eine Anleitung dazu: „Was es bedeutet ein Mensch zu sein“ wie wir, die ältere Generation, das wohl gerne hätten.

Vielleicht ist die Jugend aber gar nicht so? Vielleicht wollen sie gar kein „Hallo“ wenn sie in eine Gruppe kommen sondern sehen es als nervige Pflicht? Vielleicht wollen sie auch gar keinen respektvollen Umgang mit anderen Schützen am Platz sondern wollen eben angeschnauzt werden dass sie doch bitte ihre doofe Zielscheibe näher ranstellen wenn sies nicht packen da drauf zu schießen ohne danach die Hälfte der Pfeile zu suchen.

Vielleicht will die WoW-Community gar keine nette Atmosphäre weil nett sein einem doch im Grunde nur im Weg steht auf dem Weg der Allergenialste Typ/Typin des Servers zu sein.

Wenn Leute wirklich diese ganz simplen Regeln in dem Social Contract brauchen um sich passend zu benehmen dann lief meiner Meinung nach davor alles schief was schief laufen konnte. Und wenn das auf die Masse zutrifft? Nun gut… Dann ist das eben Gesellschaft.

Gesellschaft ändert sich. Was im alten Rom übliches Verhalten war würde uns heute schwer verstören und umgekehrt.

2 Likes

13 Likes immerhin für deinen Kommentar. Das zeigt eigentlich ganz gut das Blizzards „Social Contract“ am Kern vorbei geht. In meinen Augen hast du dich absolut daneben benommen aber eine nicht gerade kleine Anzahl an Menschen (gemessen an den Kommentaren hier) findet das absolut bewundernswert.

Die Leute die diesen „Social Contract“ am Dringendsten bräuchten machen sich drüber lustig bzw. sehen den Sinn darin gar nicht. Man muss ja auch was abkönnen ne?

Ich hoffe einfach das du tiefenentspannt bleibst wenn sich dir gegenüber Leute absolut widerlich benehmen.

2 Likes

Hoffentlich war es wenigstens dein Key der da depleted wurde.
Und dann auch noch denken, komplett in Sinne der Gemeinschaft gehandelt zu haben.

Kein Wunder das so ein Vertrag kommt :man_facepalming:t3:

1 Like

Solltest vlt mal bei dir anfangen bist doch auch einfach abgehauen.

Doch genau das hast du in deiner Geschichte gemacht.

Wer Leute im Internet ernst nimmt oder sich beeinflussen lässt hat eh schon verloren.

Ich bin recht viel in M+ unterwegs bis zu +20/21 keys und toxisches Verhalten habe ich wirklich selten bis gar nicht erlebt.

2 Likes

Hab da irgendwie auch keine Probleme mit. Steigere mich da aber auch nicht rein :man_shrugging:
Ab und an gibt es solche Typen in m+, dann hat der key mal nicht geklappt, dafür klappten die anderen 25 ganz normal :sweat_smile:
Ich hatte ja auch Befürchtungen das wenn ich meinen 15-17 key anmelde und sich da welche melden mit 3k Rating, die besonders drauf achten was ich mache oder erwarten, das ich alle skips auswendig kenne und wenn es nicht klappt, direkt weg geflamed werde.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall, total entspannt, Leaven nicht, dann kommt sowas wie „spiel wie du es als Tank für richtig hältst, skips besucht man auf der key Stufe eh nicht“ am Ende wird sich noch bedankt für den key :blush:

Wenn ich mal so Ausreißer habe, dann sind es meisten die Leute, die 13-15 keys spielen und die Routen so spielen wollen, also wären wir Echo beim mdi :unamused:

Also Ich habe als Solo random Tank der ein absoluter casual ist, zu 95% positive Erfahrungen gemacht und ab und an mal einen idioten dabei :man_shrugging:

7 Likes

Du hast also 3 Spieler bestraft weil sich einer daneben benommen hat?
Du könntest der Person auch sagen dass du so ein Verhalten nicht toll findest und wenn er sich nicht bessert, dass du gehen wirst.

Ich versteh nicht wie du das gut finden kannst, wenn du wegen einer Person, drei „normale“ spieler bestrafst.

Bei der Denkweise fängt das Problem doch schon an.

1 Like

Aber ich dachte wir wären freundis?

Was ich immer nicht verstehe, nehmen Leute diese Beleidigungen wirklich ernst und persönlich?

Bisschen Kindergarten um ehrlich zu sein…

2 Likes

Es gibt viele Leute die mental zum Beispiel nicht gut drauf sind, oder sich allgemein alles sehr zu herzen nehmen.

Würde ich jetzt pauschal nicht als Kindergarten abstempeln.

3 Likes

Heutzutage fühlen die Leute sich ja schon persönlich und deren Familie beleidigt wenn du wem sagst, „Hey du hast das Talent drin, Talent y ist aber viel stärker“. Oder generell iwas kritisierst. Kein Plan wie solche Leute im Berufsleben klarkommen, wahrscheinlich gar nicht.

6 Likes

Oh ja, davon gibt es ne ganze Menge.

Man kommt besser mit vielem klar wenn es einem egal ist.

Da schreibt irgendwer mit einem Fantasie Charakter, dass ich ein A…loch bin, weil ich einen Wipe in ner M+ verursacht habe und liege dann Abends wach und mache mir Gedanken, was diese Person jetzt über mich denkt oder was? :rofl:

Aus dem eigenen Freundeskreis kann ich dir sagen, sobald ein F.urz quer hängt wird der Doc angerufen und die machen mehrere Wochen gelben Urlaub. Keine Ahnung wie sowas geht. Aber sobald Stress/Druck/Kritik kommt, ist man „krank“ …

2 Likes

Gibt Menschen die machen das, ja. Habe ich selber viele von kennengelernt in der Vergangenheit.

Teilweise haben die Leute aufgehört zu spielen deswegen.

Das ist völlig unerheblich. Es sollte nicht als die Norm akzeptiert sein, dass man sich bei Beleidigungen „einfach nicht so anstellen soll“. Da braucht man eig. auch garnicht ausholen und überbetonen wie abgestumpft und abgebrüht man selbst ja sei. Keinen interessiert das.

Es verkehrt auch die Rollen. Nicht jene die angeblich „einfach nichts aushalten“ sind das Problem, sondern diejenigen die meinen, es wäre als normal zu akzeptieren beleidigend durch die Welt zu ziehen und wer es nicht mit einem Schulterzucken akzeptiert sei irgendwie „schwach“.

Ich kann gar nicht betonen, wie oft solche Dinge mit „Schwäche“ verwechselt werden. Das ist auch wieder ein psychologisches Thema. Dahinter steckt u.a. auch das Bedürfnis sich selbst als stark & abgebrüht zu inszenieren. Alle anderen sind verweichlicht, aber ich, nein, ich natürlich nicht.

Und dahinter steckt bereits das Narrativ einer Unterstellung. Die Unterstellung setzt sich dann so zusammen, dass automatisch angenommen wird, dass das Werben für ein vernünftiges Miteinander bedeuten würde, die Person wäre schwach, weil sie keine Beleidigungen ertragen könne.

Es ist einfach nur falsch auf so vielen Ebenen und aus meiner Sicht auch eine der krassesten Missverständnisse insbesondere bei älteren Leuten die das dann häufig als Schneeflockenkultur missinterpretieren.

Oftmals steckt aber durch das aggressive Zurschaustellen der angeblich eigenen Abgebrühtheit erst recht das Vorhanden sein von großer Empfindlichkeit, die man hinter diesem Verhalten dann verbergen möchte.

14 Likes

In der realen Welt mag das stimmen, aber in einem Fantasie-Game wo du überhaupt nicht weisst wer da vorm Rechner sitzt und dich beleidigt? Im Wissen, dass diese Person höchst wahrscheinlich die Zähne nicht auseinander kriegen würde, wenn Sie vor dir stehen würde, mit Blickkontakt?

Hm, vielleicht bin ich da abgestumpft durch Freunde und Kollegen. Aber mein Gott, dass muss die Leute dann ja völlig fertig machen wenn dann mal ein Kunde ankommt und denen im Berufsleben die Meinung geigt …

2 Likes