Vertrag zum sozialen Miteinander?

Es geht darum das es einfach kein victim blaming geben darf. Schuld ist derjenige der beleidigt und nie derjenige der beleidigt wird und das „nicht so Enrst nehmen soll“.
Warum er das so ernst nimmt, ob er dünnhäutig ist,… das spielt alles keine Rolle. Man soll sich gegenüber seinem Mitmenschen einfach vernünftig aufführen und ausdrücken.
Opfer sind nicht Schuld. Egal ob das nun Beleidigungen, „Taten aufgrund angeblich leichter Bekleidung“, Betrugsdelikte bei älteren Leuten,… betrifft.
„Stell dich nicht so an“ ist Opfer - Täter Umkehr und einfach ein nogo.

15 Likes

Warum wird eigentlich immer behauptet das Blizzard nichts unternimmt? Ich „musste“ in den vielen Jahren zwar nur wenige Spieler melden, aber hatte nach 1–2 Tagen immer einen Brief von Blizzard in der ingame Post das sie sich darum gekümmert haben. Details haben sie zwar keine genannt, aber ich glaube ihnen mal :rofl:

Allerdings reporte ich auch nicht jeden Pups. Das waren schon deutlich heftigere Dinge als „du machst keinen Schaden" oder „du bist schlecht".

Benimmst du dich in der realen welt genauso wie beschrieben? Dann muss man sich nicht wundern wenn man mit der Meinung alleine dasteht. Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum?

2 Likes

Wahrscheinlich 1:1 übernommen aus „10 Dinge die du als Hobbypsychologe“ beachten solltest.

2 Likes

je nachdem was zB nun beim Prozess mit unserem Lieblingspiraten und seiner „misshandelten Frau“ rauskommt.

Sie: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde (kriegt mehr Filmrollen als vorher)
Er: Schuldig, bis unschuldig bewiesen (verliert alle Filmrollen und wird aus Hollywood verbannt)

Hier ist finde ich dein Satz nicht ganz passend, da sich eine Person in der Opferrolle sieht, die eigentlich Täter ist.

Ich lufe nicht in der Stadt rum und beleidige Leute, falls das deine Denke ist. Aber wenn mir jmd. doof kommt, dann kriegt der auch Feuer zurück. Man muss sich denke ich nicht alles gefallen lassen. :wink:

2 Likes

Ich sagte nicht
„Jemand der sich als Opfer sieht ist nicht Schuld“
sondern
„Opfer sind nicht Schuld“
der Unterschied sollte klar sein.

Es gibt aber eben keine Begründung jemanden zu beleidigen. Nicht einmal „der hat aber auch…“. Wenn jemand beleidigt wurde muss er das nciht hinnehmen oder locker sehen.

Ach ja… in Fällen wie dem oben von dir geschilderten sagen bis zu einem Urteil für mich erst einmal beide Seiten die Wahrheit.

Puh sehe ich tatsächlich anders. Wenn mir jmd. Freizeit klaut, indem er beim Endboss einer M+ leavt und ich so 30-40 min meiner kostbaren Zeit geklaut hat, dann finde ich das definitiv nicht witzig und lasse es die Person auch wissen. Ob das richtig ist? Bedingt - aber es geht mir besser.

PS: habe seit Lich King keinen Bann für sowas bekommen, nichtmal ne Chatsperre für X-Tage. Liegt vielleicht daran, dass man harten Beleidigungen verwendet sondern eher welche, die wachrütteln, dass man sowas nicht nochmal machen sollte.

Wenn dir deine Zeit so kostbar ist, warum bist du dann in Spielen unterwegs?

Weil du keine Strafe erhalten hast, siehst du dich also im Recht?
Und was soll der wachrütteln Unsinn?

Ich liege wegen keiner Beleidigung in WoW nachts wach und im Wesentlichen prallt es an mir ab. Aber ich lasse es auch nicht über mich oder andere ergehen. Es ist ein Spiel, in dem ich Spaß haben will und wenn das nicht gegeben ist, beende ich die Situation selbstverständlich. Ich lasse mich auch im Job von niemandem beleidigen, also nicht mal „für Geld“ (seltsamerweise tut es da aber auch keiner, komisch, ne?), geschweige denn in meiner Freizeit. Die Gruppe zu verlassen in so einem Fall setzt zudem ein Zeichen - gibt echt weniger gewichtige Gründe, wegen denen Mitspieler leaven als den einer Straftat im Spiel. Es schweigend zu ertragen ist für mich jedenfalls keine Alternative und die Auseinandersetzung mit einem derartigen Niveau nur noch mehr verschwendete Energie.

Du musst das nicht witzig finden und kannst das demjenigen auch sagen. Nur eben in einem normalen Tonfall. Ansonsten wirst du eben zurecht gemeldet und über kurz oder lang gesperrt.
Dann bist du eben das Problem.
Man kann sowas auch sagen ohne beleidigend zu werden. Weißt du denn warum derjenige geleaved ist? Weißt du ob er das gerne gemacht hat oder ob was wichtiges dazwischen gekommen ist? (und ja… es gibt viel wichtigeres als M±…) Eben nein.
Du gehst mit randoms und das ist das Risiko, dass du deshalb eben sehr bewusst eingehst. Wie man das extrem minimieren kann wurde hier im Forum schon zig mal erläutert.

Edit:
Ach ja… und wenn derjenige aus purer Böshaftiger da raus ist… dann tust du dem mit deiner Reaktion sogar noch einen Gefallen. Denn dann hat er genau das erreicht was er wollte.

5 Likes

Oh der Oberlehrer ist angekommen, der mir vorschreiben will wie ich meine Freizeit verbringe? Haha … ich habe nicht mit einer Silbe erwähnt, dass mir die Zeit zu kostbar ist für Spiele, oder? Meine Zeit ist mir zu kostbar, wenn jmd. vor Abschluss des Dungeons leavt ergo keinen aktiven Progress für meine investierte Zeit bekomme.

Das ist eine Aussage. Wo genau liest du, dass ich mich im Recht sehe? Zwischen den Zeilen oder wie?

Erst lesen, dann verbessern :wink:

1 Like

Dann such dir eine stammgruppe aber hör auf Leute „wachrütteln“ zu wollen.
Was du bis jetzt von dir gegeben hast, klingt nach einer Person, mit der ich nicht spielen will. :man_shrugging:

Besonders der Teil mit dem wachrütteln.
Oder warum hast du den Teil ignoriert? :thinking:

1 Like

Naja, ne Anmerkung warum man gehen muss sollte schon drin sein. Egal was für ein Notfall da passiert. Ein „sry muss weg notfall X“ tut niemandem weh und auch die 3 Sekunden tippen machen den braten nicht größer, als wenn man an der Ampel um der Ecke steht.

Wichtigkeit sollte dementsprechend differenziert werden, wenn man einfach so quitted, geht man in der ersten Sicht davon aus, das er dies macht weil ihm irgendetwas nicht gefallen hat und bekommt dann „zurecht“ den Wind ab, da er die Zeit anderer mit Füßen tritt, welches einer Beleidigung gleichkommt. Ich sehe das dann da so etwa wie Leeto.

1 Like

Du scheinst ein sehr oberflächlicher Mensch zu sein. Denke, dein Wunsch wird in Erfüllung gehen.

Und wo genau schreibe ich da, dass ich mich im Recht sehe? Ich lasse Dampf ab. wenn ich schreibe ich will jmd. wachrütteln, dann beleidige ich weniger sondern versuche, dass er sein Handeln überdenkt.

Dann definiere mal was aus deiner Sicht beleidigend ist? Kritik, Verbesserungsvorschläge oder das klassiche KYS?

Die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt sind fließend. Hinter jedem Charakter steckt auch ein Mensch mit völlig unterschiedlichen Hintergründen. Da gibt es keine „magische Grenze“ wo es plötzlich als normal zu akzeptieren sei.

Vielleicht auch nicht immer von einem selbst ausgehen und stattdessen mal den Blickwinkel erweitern. Es gibt Millionen Menschen die das Spiel spielen mit x verschiedenen Persönlichkeiten und Hintergründen.

Und generell ist das auch aus meiner Sicht in rückschrittlicher Ansatz. Wieso sollte es die Norm sein sich z.B. in Dungeons irgendwie anzupöbeln und wer es nicht gut findet sei dann angeblich schwach? So ein Spiel will ich nicht.

Bis zu einem gewissen Grad ist das auch alles schön und gut, wenn man selbst abgehärtet ist und einen das alles nicht so juckt. Eine gesunde Portion Ekpathie ist sogar wichtig, Personen die in der Öffentlichkeit z.B. stehen kämen sonst gar nicht klar. Allerdings kann das auch Kippen hin zu Abgestumpftheit und ganz im Allgemeinen ist das zwar alles schön und gut, verkennt aber ja den eigentlichen Punkt/Kern der Thematik und des Anlasses um den es hier geht.

Und die Debatte sollte nicht zu einer Selbstdarstellung verkommen, indem sich die Leute gegenseitig dafür auf die Schulter klopfen, was für krass abgebrühte Typen sie selbst sind.

Auch das ist nicht schön und diese „Karens“ werden zurecht geächtet bzw. sind ein Meme.

6 Likes

Beleidigend wird es sobald es den anderen abwertet. Wenn jemand z.B. kommentarlos verschwindet wäre z.B. ein „Das nächste Fall ev. vorher Bescheid geben…“ absolut ok.
Dagegen ein „das nächste Mal das Hirn ev. mal einschalten“ hingegen eben nicht.

Das ist eine Beleidigung für dich? Wow, okay - wie kommst du bitte durch den Alltag? :rofl:

Mit etwas Erziehung…

11 Likes

Großvater liegt röchelnd auf dem Boden… Erstmal Chat bescheid sagen :thinking:

Extrembeispiel aber möglich.

Ein Extrembeispiel, das stimmt und ist auch so gut wie in 10/10 Fällen nicht der Fall. So selten sowas vorkommen dürfte, so wenig würde es jemanden kümmern wenn derjenige AFK geht und nicht die Gruppe verlässt.

Wer Zeit hat die Gruppe zu verlassen, hat auch Zeit der Gruppe zu sagen, warum er dies tut. Niemand spricht davon „AFK“ zu gehen ^^