Vertrag zum sozialen Miteinander?

Findest du?
Deine Aussagen waren nicht nur oberflächlich.
Deine Aussagen und die Art wie du auf Themen eingehst sind nicht nur oberflächlich.
Das ist viel mehr ein mindset.

Aber womit genau wachrütteln?
Du weißt nicht wieso die Person den dungeon verlässt.
Und ein Spiel ist das letzte in der Rangordnung was wichtig ist.
Du zeigst es da ja auch wieder, du redest von „Handeln überdenken“ aber verschwendest keine Sekunde damit, dass es was wichtigeres sein wird als ein Spiel.
Du solltest zuerst dein Handeln überdenken bevor du das von anderen verlangst.
Vllt schätze ich dich auch falsch ein aber bis dato hab ich nicht das gefühl.

Nein ich schätze dich nicht falsch ein.
Was ist daran so lustig?
Zwischen rauen Ton im Berufsleben und Beleidigungen gibt es Unterschiede.

Genau deswegen habe ich weiter oben geschieben, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte. Ich hab tagtäglich durch Selbstständigkeit mit Kunden zu tun und auch echt ne Menge unangenehme Telefonate und Gespräche. Wenn ich das mit nach Hause nehmen würde, na dann Prost Mahlzeit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber auch das kann ich viel eher verstehen, als wenn mich ein random Hunter flamt, dass ich einen Boss nicht geheilt bekomme und und er und sein Kumpel in ner 15er tyrannisch keine 5k DPS machen. Da lieg ich doch nicht abends im Bett und denke, Mensch - wäre wohl für alle besser wenn ich meinen Priester lösche :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Nein, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Völlig richtig. Aber der Kern liegt in den Konsequenzen die man aus Handlungen zieht. Auf Beleidigungen oder negatives Verhalten mit mehr Beleidigungen zu reagieren wird wenig Positives beitragen noch für irgendwen die Atmosphäre im Spiel angenehmer machen.

Folglich…

Muss man hier auch nicht immer von so einem überspitzten Extremszenario ausgehen. Ganz simpel ist es einfach für die Allgemeinheit eine Verbesserung, wenn man sich auf ein Mindestmaß an zivilisatorischen Umgang miteinander einigen kann.

Völlig unabhängig davon, wie „ernst“ dies nun ein Individuum nimmt.

1 Like

Womit wir bei dem eigentlichen Thema des Threads angekommen sind. Fängt einer an zu beleidigen oder sich dementsprechend Herablassend gegen jemanden/Zielgruppen zu werden, kann man diesen reporten und hofft das Blizzard etwas dagegen unternimmt damit die allgemeine Stimmung im Spiel besser wird.

Wobei ich auch denke, das Leeto anfangs eher etwas von Gegenwind gesprochen hatte als vom anfangen. :thinking: Wenn mich jemand beleidigt, bekommt der von mir auch etwas zu hören, was jetzt nichts klassisches ist was man reporten könnte, eher etwas, was Menschen in dieser Situation noch mehr auf die Palme bringt. Anschließend wird dieser dann reported und die Sache ist für mich aus dem Sinn. :tipping_hand_man:

Jep hat mal nen bekannten der es doch tatsächlich gewagt den jäger zu fragen ob er nicht bitte bindingshot in ner nekrotisch woche skillen möge.
Ders richtig ausgetickt der hunter

Binding Shot braucht eine extra Taste! Die anderen Talente in der Reihe sind passiv.

Kann seinen Ausraster total verstehen :clown_face:

So sehe ich das mittlerweile auch. Besonders nach fast 1 1/2 Jahren Pause jetzt wieder. Wenn ich sehe, wie auf Fragen in /1 oder /2 teilweise reagiert wird… so richtige Hatespeech sehe ich selten, aber das Verhalten ist dann sehr oft ein lustig machen, „frag google“ oder was ich heute morgen gelesen habe: „Heul nicht rum und schau selbst nach“. Ich selbst habe im Chat noch nichts gefragt und werde das auch schön lassen, wenn ich sehe wie da reagiert wird. Auch wenn man nicht direkt Krankheitswünsche bekommt, so fühlt man sich doch überhaupt nicht willkommen, wenn man so behandelt wird.

Man wird ja in normalen Dungeons wo mittlerweile wohl alle einfach durch rennen auch anscheinend nichtmal mehr gerezzt, wenn man als neuerer Spieler da zum ersten mal drin ist und aus versehen aggro hat weil der Tank einfach durch die ganze Ini rennt und man sich gewagt hat, einmal was zu casten weil man halt einfach nicht weiß, dass alle da durch rennen wie verrückt und einem keiner gesagt hat, dass man einfach erstmal nix machen soll. Und wenn man dann selbst aufsteht… bis man den Weg gefunden hat, ist die Ini schon leergefegt. Tolles Gruppenerlebnis :grin: Hätte nur noch gefehlt, dass die mich kicken.

Ja lange Rede kurzer Sinn, auch allgemein draußen das Verhalten einfach… da wird geklaut, rein gezogen, sterben lassen, nicht aufgehoben usw. usf. Geschweige dem dass man einen Buff bekommt. Und es wird jedes Mal wenn ich nach einer längeren Pause wieder komme schlimmer, gefühlt.

Und so ein „Vertrag“ ändert da auch nichts dran. Sowas unterschreibt man fast in jedem Spiel. Auch bei einem Lol steht es dick geschrieben, und bei fast jedem zweiten Ladescreen, dass man locker bleiben soll usw. Wird halt trotzdem der Egotrip gefahren. Leute ändern sich nicht.

3 Likes

aber er KANN. Und darum fehlt mir langsam aber sicher auch JEDES Verständnis dafür dass eine Shalandana hier permanent alle pauschal zu Opfern erklärt weil man ja offensichtlich nicht müde wird permanent rauskehren zu müssen was für ein unfassbar moralischer Mensch man selbst ist.

Nur das Problem ist, dieses permanente Aufstellen von Strohmännern ist weder moralisch noch hilft es irgendwem. Wenn Leeto in den Raum fragt wieso irgendjemand irgendetwas persönlich nimmt dann ist dass eine Frage die jeder Mensch grundsätzlich erstmal für sich selber beantworten muss wo seine Grenzen sind.

Also verstehe ich nicht warum man mit :

schon wieder imaginäre Opfer kreiren muss um dem eigenen Standpunkt irgendeine Aussagekraft zu verleihen. Weil wie gesagt, die Kernaussage war ja nicht IHR MÜSST sondern WARUM ?

Und das ganze wird dann noch garniert mit pauschaler Küchenpsychologie vonwegen „Höhö die bösen Mobber sind in Wahrheit alle selber schwach“ was nichts anderes mehr ist als toxisches Positivitätsgelaber. Wenn du geschlagen oder beleidigt wirst kannst du dir meinetwegen noch hundert Mal was auf eigene angeblich überlegene Moral einbilden es ändert trotzdem nichts daran dass es passiert ist weil man sich selbst (aus welchen Gründen auch immer) offensichtlich nicht wehren konnte. Und frage mich an dieser Stelle bloss … was macht ihr eigentlich wenn ihr in eine Situation kommt in der grade keiner da ist der eure Probleme regelt ?

Gibt halt Realtalk nichts wichtigeres für die eigene Psychohygiene als seinem Ärger Luft zu machen. Und ja, offensichtlich soll man es damit in einer zivilisierten Gesellschaft auch nicht übertreiben weil es stellt trotz allem kein Freifahrtschein dar, aber in einem gewissem halbwegs sachlichen Rahmen absolut.

Wer braucht schon Psychohygiene wenn man sich stattdessen auch was auf Moral einbilden kann. Warum sich wehren wenn man geschlagen wird wenn man sich stattdessen auch einfach was auf Moral einbilden kann. (Hey, was sind schon ein paar Zähne weniger wenn ich dafür Moral habe ?)

Dein Verhalten ist ein Musterbeispiel dafür warum Nietzsche mit „Moral ist für Schwachen“ zumindest im Kern absolut Recht hatte.

2 Likes

Stimme dir bei allen Punkten zu und vor allem auch, dass ein Vertrag daran nichts ändert.

Viele Leute fühlen sich auch nicht im Unrecht, bei dem, was sie tun. Sei es, weil sie nie gelernt haben, nett miteinander umzugehen oder weil sie einen schlechten Tag haben oder ihren Frust eben immer bei anderen ablassen und das nicht mal mehr merken.

Jedenfalls ist das kein reines WoW-Phänomen, sondern ein menschliches. Egal, welches Spiel man spielt, jede Community behauptet von sich, die schlimmste zu sein und überall regiert toxisches Verhalten und ein rauer Umgangston.

Es ist schade, aber es ist leider so und die wenigen, die noch nett sind und miteinander umgehen, werden dann auch nach und nach vergrault.

So sind mir auch alleine heute 2 Sachen wieder passiert, wo ich direkt die Lust am Spielen verloren habe und verliere … sich als dumm bezeichnen lassen, weil man etwas nicht weiß und ausgelacht werden im Dungeon dafür, mag für andere Peanuts sein, ich finde, sowas gehört sich einfach nicht und ist für mich halt zu viel.

Irgendwann spielen eben nur noch die toxischen Leute untereinander und können ihre Toxicheit untereinander ausleben. Traurig, aber ist leider so.

Faszinierend was sich die Leute so zusammenphilosophieren, wenn man eigentlich nur sinngemäß aussagt, man solle sich ordentlich benehmen und das die, die beleidigt werden nicht schuld seien.

Dann auch mal „Realtalk“ (nicht zu verwechseln mit dem imaginären Talk): Ich denke dieser „Vertrag“ hat seinen Ursprung exakt in Beiträgen wie von dir hier gerade zur Schau gestellt.

Aber das war auch schon im letzten Thread so, wo du wegen eines T-Shirts explodiert bist. Das kann ich dann aber auch nicht ändern.

2 Likes

@Syranah:

Bei dir ist es halt leider die fehlende Empathie, wie man eindeutig an deinem genannten Beispiel erkennen kann. Empathie kann man kaum oder nicht erlenen, es ist aber schon traurig, dass sie dir komplett zu fehlen scheint. So geht man nicht mit seinen Mitmenschen um. So behandelt man sie nicht und man versucht sich in die Lage der anderen zu versetzen, entschuldigt sich für sein Fehlverhalten und antwortet erst recht nicht derart pampig. Und selbst, wenn du regelkonform gemäß StVO geparkt hast, kann man immer noch nett und höflich antworten …

Dass deinen Beitrag 16 (!) Leute gelikt haben bisher, zeigt einfach nur, wie weit verbreitet dieses unempathische Denken mittlerweile ist und wie wenig Menschen mitdenken und nett und höflich miteinander umgehen.

Wenn sich andere Spieler aufregen, dann hat das meist einen Grund und dann kann man diesen Grund hinterfragen und ggf. das Problem lösen oder aufklären oder zur Aufklärung beitragen oder man kann andere als „Mimose“ betiteln und sie damit direkt herabwürdigen …

5 Likes

Weil Shalandana da nunmal recht hat. Mich nervt diese Täter - Opfer Umkehr auch. Der Beleidigende ist der Täter und er hat Unrecht. Das Opfer ist nicht Schuld an der Beleidigung. Es gibt auch keine Rechtfertigung dafür.
Wenn der Beleidigte das locker nimmt, mache ich auch oft genug, dann ist das seine Sache. Wenn es es nicht locker nimmt aber eben genauso. Es gibt keine Pflicht das locker zu nehmen. Aber es ändert nicht an der Täter und der Opfer Rolle.
Wer sich ändern muss ist immer derjenige der beleidigt.

Es gibt hier kein „Warum“, immer dieser ständige versuch die Opfer sich rechtfertigen zu lassen. Das „warum“ ist egal! Es geht dann immer darum, dass der Beleidigende das eben zu lassen hat und sich mal seiner (nicht vorhandenen ?) Erziehung besinnen sollte.
Ach ja… wenn jemand beleidigt wurde dann ist er kein „imaginäres Opfer“ sondern eben ein Opfer.

3 Likes

Nein, das zeigt das man nicht mit allem konform gehen tut wie manch andere Gutmenschen meinen, es anderen vorschreiben zu müssen.

Selbst das habe ich in den über 15 Jahren WoW oft erlebt, das dieses dann als Beleidigung aufgefasst wird. Es wird gemeckert und man selbst fragt sich, wieso man überhaupt den Gedanken hatte, demjenigen " diesen Grund hinterfragen und ggf. das Problem lösen oder aufklären oder zur Aufklärung beitragen " zu wollen.

Sinnloses Unterfangen. Und ich behaupte einfach mal, viele haben darauf einfach keine Lust mehr.

Ja so geht es mir auch. Mittlerweile bin ich mit ü30 und nach einscheidenden real-life Erlebnissen nicht mehr so, dass ich jetzt selbst extrem betroffen bin oder gar weine, wenn ich sehe, dass Leute so sind (ja früher war ich so, bin leider sehr weich) aber Spaß macht es mir so trotzdem halt auch nicht. Es ist kein richtiges MMO-feeling da. Würde mir darunter mehr zusammenarbeit und zusammenhalt -nicht nur in Raids sondern eben in der Openworld allgemein - vorstellen. So fühlt es sich an wie ein Solospiel, wo man ab und an mal miterleben muss, wie jeder nur an sich selbst denkt. Es wäre halt irgendwie schön, wenn man sich in eine Welt flüchten könnte, wo alles Friede Freude Eierkuchen ist und man zusammenhält, anstatt sich dort gegenseitig auch noch zu nerven :sweat_smile: Aber ich schätze das ist dann wohl einfach die rosarote Brille bei mir.

Habe jetzt auch nicht das Bedürfnis, weiterzuspielen. Wenn ich sehe, wie man für viele Dinge (Rares beschwören, Kisten öffnen usw.) Leute braucht. Das an sich wäre ja toll für so ein Spiel. Aber es macht eben keiner mit. Es sei denn er braucht es selbst. Wegen einer Kiste mit einem Pet drin, wo gleich um die Ecke eine Weltquest war, habe ich fünf(!) verschiedene Leute angewhispert, die gerade dort gequestet haben. Es hat nicht einer geantwortet. Einfach gar nicht. Soll ich jetzt jubeln, dass ich wenigstens nicht beleidigt wurde? Nein. Keine Antwort und keine Hilfe obwohl es wirklich nur ein Klick oder maximal 30 Sekunden Zeitaufwand gewesen wären sind auch traurig. Da war ich schon ein bisschen schockiert und dachte mir; Hey okay, kann ich mir diese kleinen Events und Rares halt einfach alle abschminken.
Wenn mich jemand sowas fragen würde, wäre ich sofort dabei. Auch, wenn ich es schon 100x gemacht hätte. Sowas nennt man: „Sich auch mal für andere freuen“.

4 Likes

Ich hoffe ja, dass dieser Vertrag so ähnlich umgesetzt wie der in League of Legends. Dort gibt es ja auch schon im Rule-set, dass man nicht beleidigen soll usw, dennoch gab es vor paar Jahren so einen „Vertrag“, der das nochmal angesprochen hat. Seither hat Riot schon recht angezogen was Strafen angeht. LoL ist immer noch ziemlich schlecht was Toxizität angeht, aber es werden schon mehr Strafen verteilt und es ist mMn auch schon besser als früher.

Ich hoffe ja, dass Blizzard es ähnlich handhabt und diesen Vertrag als letzte Warnung herausgibt, weil danach solches Verhalten öfter und heftiger bestraft wird. Klar kann man wütend werden, wenn jemand zum dritten Mal nen Swirly mitnimmt und den Key so depletet, aber für Beleidigungen sollte kein Platz im Spiel sein.

Meine Befürchtung ist nur, dass Kritik und Beleidigung für manche schwer auseinander zu halten ist, was hier im Thread auch schon öfter angesprochen wurde.

@Daunchi:

Ja, das mit dem Anflüstern und keine Antwort bekommen, kenne ich und da frage ich mich dann echt immer, ob die oder ich das falsche Spiel spielen … ein Spiel, bei dem es um die Gemeinschaft und ein Miteinander geht und man sich eben anflüstern kann und wenn man dann jemanden anspricht, dieser sich nicht mal gemüßigt fühlt, zu antworten, find ich schon ein hartes Stück.

Aber das sehen eben Menschen ohne Empathie und ohne soziales Gefüge leider anders.

Körperlich angegriffen werden ist das eine - aber es gibt kein „Selbstverteidigungsrecht“ für Beleidigungen :man_shrugging:

Das kann ich verstehen, will es aber noch ein wenig ausdifferenzieren. Viele dieser Dinge welche du nennst sind für mich einfach auch schwaches Open-World-Design. Aus meiner Sicht sollte es solche Rares die irgendwie drei Leute zum Beschwören brauchen nicht geben.

Diese Rares werden für eine gewisse Zeit besiegt, bis das „Groß“ an Spielerinnen durch ist und dann versauern diese wo auch immer sie sind. Aus meiner Sicht sollten Spiele so barrierefrei wie irgendwie möglich sein.

Und wenn das sichergestellt ist, dann stellt man im zweiten Schritt ein, wie man die Leute dazu animieren kann sich in Gruppen zu begeben.

Oder nehmen wir mal den Dungeonbrowser. Da gibt es z.B. den Bonusbeutel für Tanks/Heals immer mal. Nach einem Dungeon würde man vielleicht in der Gruppe bleiben wollen. Aber das Spiel bestraft dich dafür, denn den Bonusbeutel gibt es nur wenn man erneut sich random anmeldet.

Rares in ZM könnten prinzipiell alle wie diese drei Rünenrares designt sein mit dem Spawnschutz für 2 Minuten. Aber sie sind es nicht, wieso nicht?

Alte Rares oder Inhalte könnte man attraktiv halten. Zum Beispiel über Markenhändler die dann Cosmetics verkaufen. Blizzard tut es nur nicht.

Oder Schlachtfelder. Es gibt keinerlei Eroberung beim Verlieren. Nichts. Das sind die Dinge, welche die Frustrationslevel in die Höhe schießen lassen. Eine Aneinanderreihung von kleinen Stellschrauben.

Ich könnte hier jetzt stundenlang weitermachen mit so wirklich kleinen und auf den ersten Blick banalen Designentscheidungen, die in der Summe aber zu unbefriedigenden Erlebnissen für alle führen.

Viel Open World Content, wie eben z.B. sehr starke Rares oder solche die überhaupt nur zu Dritt beschworen werden können sind bereits beim Design als Wegwerfcontent entwickelt worden. Und das ist ein Problem. D.h. die Struktur des Spiels beeinflusst natürlich auch sehr massiv wie Spielerinnen sich verhalten.

Soweit man es gesehen hat, soll diese Textnachricht pauschal beim Einloggen kommen und man muss es dann bestätigen.

Das ist falsch.
Jedes Rechtsgut ist notwehrfähig, auch die Ehre.

1 Like

Gibt es nicht Standardmäßig eine Flüstersperre, die man einschalten kann oder sogar Addons dafür ???
ich meine ja, kann mich aber auch irren.
Jedenfalls kann man so unliebsamen „Whispers“ zuvorkommen.
Mag dann so für den Flüsterer aussehen das der andere die Frage bekommen hat, aber der Angeflüsterte gar nicht den Whisper bekommt.

Und wenn du kein Extrafenster eingestellt hast oder keine " Blink" - Option , dann kann sowas mal schnell durchscrollen.

Die Gegenfrage, die sich für mich stellt, warum werden in erster Linie nicht Gilden- oder Friendlistleute gefragt ? Klar, ist bequemer denjenigen zu fragen, der 10 Meter entfernt steht, aber es mag mehrere Gründe geben warum man keine Antwort erhält.

1 Like