Vertrag zum sozialen Miteinander?

Ja, das sind gute Ideen. Besonders dass der Rare wenn er gespawned ist erstmal 1-2 Minuten unangreifbar ist. In Zereth Mortis hab ich mir tatsächlich mittlerweile irgendwie das Fliegen ergaunert. Da waren immer harte Sprints nötig und es war viel Frust dabei, wenn man in 80% der Fälle nur noch 10-20 Spieler hat in die Lüfte steigen sehen und unten lag der Mob schon tot. Da hab ich andere auch schon schreiben sehen: „Sch… Flieger!“… ja, solches Design schürt natürlich auch nochmal den Unmut gegenüber den Spielern, die schon fliegen können und denen es am A. vorbei geht, dass jemand mit Bodenmount den Rare nicht rechtzeitig erreichen wird. Viele haben auch keine Zeit überall zu warten, wollen schnell durch… sind da halt auf den eigenen Erfolg bedacht. Es ist natürlich eine Mischung aus allem.
Es gäbe wirklich viele Ideen und Dinge, die die Spieler dazu bewegen könnten, wieder ‚sozialer‘ zu spielen.
Trotzdem muss man das halt auch wollen und was ich oft sehe und im Chat lese, gibt es wohl nicht gerade wenig Leute, die anderen nicht helfen wollen oder sich zumindest komische Kommentare sparen würden, wenn jemand eine Newbie-Frage stellt.
Zart besaitete Leute, die durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eine Bereicherung sein könnten, werden so mitunter vergrault.

1 Like

So langsam wirds einem aber mulmig beim lesen des von dir Beschriebenen.
Was für eine Spielwelt stellst du dir denn vor, mir graust es ja.
Der Zug fährt erst los wenn Malte mit 20 min Verspätung eintrifft?
Nö.

2 Likes

Um die Frage einfach mal zu beantworten: Ich habe keine Gildenmitglieder und auch keine Freunde auf der Liste. Selbst wenn, hätte ich tatsächlich wahrscheinlich lieber die Leute gefragt die daneben stehen, als jemand vom anderen Ende der Welt herzubefördern.

Mal eine Gruppe aus fünf Leuten, die einfach alles abklappert wofür man mehrere zum Beschwören braucht an einem abend, sowas wäre cool. Aber keine Ahnung, ob Gilden sowas heutzutage noch machen würden. Wahrscheinlich zum Großteil nur die Leute, die es selbst noch nicht haben. Glaube, dafür ist Shadowlands eh schon zu alt.

1 Like

Die Leute können die 60 Sekunden die sie warten bis das Schild vom Rare weggeht ja damit zubringen, auf eine „Noob Frage“ im Chat irgendwas „lustiges“ zu antworten. Dafür ist ja bei so manchen immer genug Zeit :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Sorry, aber mittlerweile sollte wirklich jeder schon das fliegen in ZM haben.

Wer es jetzt noch nicht hat, der ist halt später wieder eingestiegen, was vollkommen in Ordnung ist, nur dann muss dieser sich auch vielleicht mal paar Tage mit manchen Umständen leben können.

Abgesehen davon, kann man die Kampagne nicht komplett spielen bis zu dem Punkt wo man fliegen kann ??? Wie lange dauert das bis dahin ? 1-2 Stunden ??? Sorry aber ist doch bitte kein Aufwand.

Und wenn 20 Personen auf Person A warten und dieser ankommt, schreit Person B , das man bitte noch weitere 20 Sekunden warten möge… dann kommt 18 Sekunden später Person C und man möge bitte noch 15 Sekunden warten.

Also sollen 10, 15, oder 20 Personen eine x-beliebige Zeit warten beim Rare Mob für eine unbestimmte Menge X an Spielern, die auf dem Weg sind ? Oder sollen die nur für Dich warten ??

Sorry, aber sowas zu verlangen find ich schon dreist.

3 Likes

Tja, dann finde mal den Fehler. Wenn du das nicht möchtest, ist das ja in Ordnung, aber bitte dann nicht die fremden, unbekannten Spieler in dem Gebiet dafür verantwortlich machen.

Ich hab z.B. damals vor der Chromie - Time, wenn ich am twinken war, immer irgendwen gefragt ob er mich kurz durch die Arena Quests in Nagrand, Zul Drak und Grizzlyhügel ballern kann. Hab in 95 % der Fälle jemand gehabt, der dies tat und ja, ich hab mich selbstverständlich bei Bedarf revanchiert.

Also erstens Mal habe ich nichts verlangt - ich habe nur Vorschläge gebracht, bzw. Vorschläge von anderen Kommentiert.
Ich konnte mit den Umständen erstmal leben, ja. War nur eines von vielen guten Beispielen, dass Leute nicht gerne warten und nicht gerne helfen wollen. Es ging ja um Spieldesign jetzt auch. Man redet halt mal drüber :slight_smile: Keine Ahnung wo du siehst, dass ich nicht damit klarkomme oder selbst keinen Aufwand betreiben will.
Deinen letzten Satz hättest du dir mir gegenüber jetzt ruhig sparen können. Ich hab nix dreistes verlangt. Und du stellst mich mit der Aussage als dreist hin. Ich bin alles andere als das.

Geht nur um die Einstellung der „fremden Spieler“. Und darum, dass ich mehr Zusammenhalt im Spiel cool finden würde. Ich mache jetzt keinen persönlich dafür verantwortlich, dass ich das Pet aus der Kiste nicht bekomme, keine Sorge. Es war auch hier nur ein Beispiel dafür, wie sozial oder nicht sozial die Community teilweise ist und darum geht’s ja hier im Thread.

Ich finde es Traurig, das es so einen Vertrag überhaupt braucht.
Sollte ein Gesundes miteinander nicht normal und Konsenz sein.

3 Likes

In einem Utopia sicher, aber wir befinden uns halt nun mal auf diesem Planeten wo das nicht der Fall ist. Ein solcher „Vertrag“, der mangels Personal natürlich auch nicht durchgesetzt wird, wird daran auch nichts ändern.

1 Like

ok, sorry, war anders gemeint. Ich hätte schreiben sollen " Wer sowas verlangt, den finde ich schon dreist ".

Trotzdem war ich in der Annahme aufgrund deines Postings das du durchaus zu diesen Spielern gehören kannst.

Da stimme ich dir ja zu. Wirklich. Aber es treffen halt heutzutage mehr unterschiedliche Spielertypen aufeinander als noch vor 10 oder 15 Jahren.

Deswegen auch soviel Chaos in soviel Gilden oder mit Gilden.

Bei Interesse guck mal bitte in den " Gilden organisiert " Thread von Meredy.

Das warum ist eben nicht egal Blades. Es gibt Opfer die werden zu Opfern und es gibt Opfer DIE MACHEN sich zu Opfern.

Und Täter Opfer Umkehr ist sowieso nie pauschal wie einige es hier raus hauen gegeben, da jedes Opfer immer auch Täter sein kann.
Aktion und Reaktion und wer sagt das beides voneinander komplett unabhängig ist , macht sich in meinen Augen absolut was vor.

Wenn ich z.B keine Mechaniken anwende in einem +15 Key und mich nicht informiere wie was funktioniert und konsequent andere behindere , muss ich mit Beleidigungen rechnen.

Darthana hat in ihren Punkten schon Recht in meinen Augen, wir wissen das dir und Shalandana soziale Gerechtigkeit wichtig ist , aber da darf man nicht blind werden für das Fehlverhalten beider Seiten.

Ich bin eine Frau und kann mich da mal aus dem Fenster lehnen für ein Realitätsbeispiel :
Wenn ich leicht bekleidet in Berlin oder Köln in den schlimmsten Vierteln rum laufe und angemacht werde bin ich objektiv das Opfer , subjektiv aber einfach dumm wie Bohnenstroh und irgendwo selber schuld , da ich wider besseren Wissens gehandelt habe , das bestimmte Orte zu bestimmten Zeitpunkten für leicht bekleidete Damen gefährlich sind.

Da ist es gut Jura anzuwenden um objektive und subjektive Punkte klar zu machen. Man muss immer vom gesunden Menschenverstand ausgehen , dies mein ich mit manche machen sich zum Opfer , sie handeln entgegen ihres Wissens , warum auch immer.

4 Likes

Deine benannten Beispiele und „Meinungen“ dazu widersprechen der Annahme, dass du von juristischen Grundlagen und juristischer Argumentation auch nur einen blassen Schimmer hast. Ahnungslosigkeit in M+ Dungeons oder leichte Bekleidung sind kein Rechtfertigungsgrund für Straftaten, weder moralisch und schon gar nicht juristisch.

2 Likes

Und somit eben ein weiteres Beispiel dafür, wieso solche Maßnahmen wie dieser Kontrakt hier kommen. Zum Rest will ich mich eig. garnicht äußern.

3 Likes

Es geht hier um die juristische Art es zu betrachten und das macht man mit objektiven und subjektiven. Das kann dir gefallen oder nicht , aber es gibt immer den normalen Menschenverstand

Musst du auch nicht , weil mein Beispiel nun mal realitätsnah ist und es dagegen kein klares Argument gibt.

Egal ob im Spiel oder im echten Leben , man muss seinen Verstand einschalten , auch wenn das einige nicht gerne hören , das ist ok.

Und was soll der Vertrag ändern ? Es gibt Leute die fühlen sich bei allen angegriffen , sozial nicht verträglich , schade ist aber so.
Es gibt Leute die Beleidigung so geschickt das merkt man überhaupt nicht und wer denkt das sich durch den Vertrag irgendwas ändert , denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :woman_shrugging:t3:

1 Like

Tja, nur wäre auch in dem Fall zwar Kritik definitiv mehr als angebracht, Beleidigungen aber eben dennoch nicht.

(Klar, „rechnen“ muss man damit trotzdem - weil es Menschen gibt, die ohne eben keine Kritik äußern können. Genauso wie es auch solche gibt, die jegliche Kritik als Beleidigung auffassen.)

1 Like

Okay. Nein, ich bin nicht so jemand der bei allem nur geholfen haben will und am liebsten dann auch gleich alles in den Briefkasten bekommen würde oder mit dem Finger schnippt und mir haben gefälligst alle zu helfen. Mir ist aber bewusst, dass es auch solche Spieler gibt :sweat_smile: Ich war in der Vergangenheit bei allem immer gutes Mittelfeld und habe mir früher viel erfarmt und geduld bewiesen. (TLPD omg…) Habe ja zu LK und Cata regelmäßig geraidet und in BFA auch random keys bis +15 gemacht, ganz ohne Gilde und als DD. Also ich kann mir schon was erarbeiten und mich auch selbst bemühen etwas zu bekommen, das ich will. Es ging mir mehr um dieses allgemeine Zusammengehörigkeitsgefühl. Mal abgesehen von Belohnung oder Leistung. Dass es eben schade ist, dass die Leute keine Lust mehr aufeinander haben - so fühlt es sich an. Das mit dem fünf Leute anwhispern und keiner schreibt zurück, da geht es weniger um das Pet als um das ignoriert werden. Es könnte auch untergegangen sein aber ich bin sicher es sind auch Leute dabei, die andere tatsächlich einfach Ignorieren. Sie dürfen das natürlich, aber schön und sozial find ich es nicht. Und in diesem Vertrag wird ja darum gebeten, anderen zu helfen, denen man begegnet, „maybe they need a little healing“ usw. Ich glaube halt nicht, dass so ein paar Sätze beim einloggen daran was ändern werden, wie es jetzt ist. Man bekommt in den meisten Fällen ja quasi nicht mal den heal, wenn man nett danach fragt - so ungefähr. Oder aber: Es drückt keiner auf die Trommel bei der Kiste, selbst wenn man nett danach fragt. Übertragen auf mein Kistenbeispiel.

Den Gildenthread habe ich schon angefangen zu lesen und finde sehr interessant, was da so gesprochen wird. In manchem findet man sich auch wieder. Bin aber noch nicht durch damit.

1 Like

Was Kritik ist und was Beleidigung ist doch subjektiv wie weiter oben schon erwähnt.

Q.e.d.
Hast du irgendwo mal was von obj. und subj. Tatbestandsmerkmalen aufgeschnappt und dir mit deinem „normalen Menschenverstand“ zurecht interpretiert? Das hat in der Juristerei schlicht überhaupt nichts mit dem zu tun, wovon du redest.

1 Like

Du betreibst klassisches Victim Blaming und von Jura solltest du lieber Abstand nehmen. Das wird nichts.

4 Likes