Verwürfeln von Items

Hallo Leute,

wenn Euch etwas im Raid dropt oder in M+ lasst ihr dann darum würfeln oder gebt ihr das Item demjenigen der euch zuerst per Flüstern anbettelt.

Grund meiner Frage war folgendes: ich verwürfele alle meine überflüssigen Ggenstände. Nun scheint es mittlerweile immer üblicher zu sein, dass man zu Tode geflüstert wird sobald was dropt. Heute war jemand mit im Raid, der scheinbar ein Makro benutzt. Es hat keine Sekunde nach dem Loot gedauert, da kam der Whysper.
Jetzt sind zwei mal zwei Items gedropt die ein Spieler nicht benötigt hat und ich hätte sie dringend benötigt. Beide Male wurden die Items demjenigen der mich mit dem Makro auch einmal angeflüstert hatte zugesteckt. Man konnte es sehen weil er die Sachen danach direkt angezogen hat. Eine Chane zu würfeln bekam ich nicht.

Nun kann man da nichts machen, muss ja jeder selbst entscheiden aber ich fand es wahnsinnig enttäuschend und dachte mir zuerst ich verwürfel auch nichts mehr… is ja weniger Arbeit und der der das beste Makro hat gewinnt.

Aber jetzt hab ich bereits ein schlechtes Gewissen weil ich es an sich anders viel fairer finde.
Wie handhabt ihr das? Verwürfelt ihr oder gebt ihr es jemandem der euch anflüstert?
Ich habe selbst irgendwie Hemmungen jemanden da direkt anzuflüstern. Aber vermutlich wäre es besser das zu tun… zumindest merke ich das immer öfter.
Man hat denke ich mehr Chancen…

Ich poste es im Chat, wenn es mehr als einer will wird gewürfelt. Wenn natürlich sich nur einer meldet und der andere erst 10 Minuten später, nachdem ich das andere schon weg gegeben habe, dann hat er selbst schuld.

4 Likes

So mache ich es auch immer… es passiert nur immer seltener. Zumindest habe ich das Gefühl. Und das Geflüster wird immer schlimmer.

Ich hasse es wenn es ungerecht ist. Natürlich kann jeder mit seinem Item machen was er will aber wenn ich doch die Möglichkeit habe es fair zu machen, dann verstehe ich nicht wieso man sich anders entscheidet. Seltsame Menschen manchmal…
Ich wünschte ich könnte mich überwinden auch zu flüstern, aber es is einfach tierisch unangenehm :sweat_smile:

1 Like

Ich verwürfel die Sachen auch. Meistens hoffe ich, dass derjenige, der mich anflüstert, die niedrigste Zahl rollt :smiley:

Aber wie Du schon gesagt hast, ist es jedem seblst überlassen, wie er das handhabt. Aber ich finde verrollen auch fairer, darum mache ich das so.

LG

5 Likes

Ich gebe es dem der mir am sympathischten ist bzw das geringere item angelegt hat :blush: da wo ich denke der freut sich am meisten darüber

1 Like

Bei uns in der Gilde - und wir laufen, wenn, nur gildenintern - wird nur gefragt „brauchst Du das Teil?“ - und es kommt nur ein ja oder nein - fertig - ach ja und ein danke und bitte, gern geschehen.

Die Sachen, die ich nicht brauche, poste ich im Chat, und wenn Leute drum würfeln oder sagen, dass sie es haben wollen, entzaubere ich es vor ihren Augen und lache sie aus. Anschliessend verlasse ich zufrieden die Gruppe.

Nein, mal im Ernst. Sachen, die ich nicht brauchen kann, gebe ich natürlich ab. Aber aufdringliche Leute, die einen permanent bedrängen sind bei mir nicht so gerne gesehen.
In M+ Dungeons muss man allerdings schon mal recht flott sein, weil das Looten am Ende ja gleichzeitig die Gruppe auflöst, so kann ich nachvollziehen, wenn nach kurzer Dauer jemand nachfragt im Chat, ob er das haben kann.
Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung.

ich nutze das addon personalloothelper, das zeigt mir direkt an was die leute an dem slot tragen, also das itemlevel. zb. hals dropt und das addon sagt: you my trade with x (140) y (150) or z (190)
und dann kann ich entweder direkt dem niedrigsten anhandeln oder verollen lassen wenn sich die itemlevel sehr gleichen. also so mach ich das.
ach und dieses addon hat auch eine makro funktion. wenn jemand was dropt, was besser ist meins, kann ich per knofpdruck darum „betteln“ aber das mag ich nicht…also lass ich die funktion liegen

1 Like

Das mit dem Addon, welches direkt diese Ansagen im Gruppenchat macht, find ich aber auch eher zweifelhaft.
Einerseits verstehe ich den Nutzen davon, andererseits führt sowas aber auch schnell zu ungewolltem Ärger.
Bei mir war es zb so, dass ich im Raid noch immer auf HC mit meinem Mainchar mitgegangen bin, weil ich von Denathrius die Kopfrüstung brauchte.
Also ich brauchte sie nicht als Charakterverbesserung, denn ich habe eine 226er an, aber es war das letzte Teil für die komplette Transmogrüstung und den Erfolg.
Als Sammler ist man hinter solchen Dingen dann auch her. Bei mir hätte dieses Addon dann angezeigt, dass ich die Kopfrüstung abzugeben habe, obwohl ich sie behalten möchte.
Und schon geht der Spaß los, und die Leute, welche diese noch als Upgrade haben möchten, würden sich auf mich stürzen und anfangen zu betteln.
Ist zwar bei uns jetzt nicht passiert, und inzwischen habe ich die Rüstung auch komplett, aber in Randomgruppen wäre das sicher ein großes Problem.

Bei uns ist M+ eh ne Stammgruppe wo wir einfach dann im Voice Bescheid geben wenn wer was brauchen kann und beim Raid wird ohne es je festgelegt zu haben automatisch schon das Item in den Chat gepackt und der Rest würfelt drum.

Ich hab es zu der Zeit, wo ich noch aktiv LFR wegen Legy Questreihen usw gelaufen bin IMMER gehasst diese ganzen whispers zu bekommen und dadurch irgendwann aufgehört überhaupt zu looten und mir das per Post zuschicken lassen. Zumal das dann auch gerne mal von Leuten kam, die den Kram nichtmal verdient haben weil sie autohit afk waren oder so schnell gestorben sind dass sie nix beitragen konnten usw…

nein nein, das seh nur ich wer da was brauchen kann oder eben alle mit dem addon. das postet nix im gruppenchat.
zu dem abgeben selbst muss jeder selber entscheiden. ich finde ja wenn jemand ne verbesserung dadurch hat, geht das über mein sammelwahn und ich muss das set halt wann anders voll machen. also in festen gruppen!!! bei rdm’s bin ich mir auch selbst der nächste.
zum anfragen noch: ich hab kein problem wenn jemand mal nahc nem teil fragt was er noch braucht. wenn aber jemand in 2 min 10 mal fragt, geb ich es aus prinzip nicht mehr ihm. oder leute die ohne fragen n handelsfenster zu dir öffnen wenn du was gelootet hast…so frech. die kriegen von mir nix

2 Likes

Ich reagiere allergisch auf diese tools, die automatisch anschreiben.
Ansonsten: wenn ich freundlich angeschrieben werde, dann lasse ich darum würfeln.
Verrollt habe ich noch nichts; ich wüsste auch nicht, wie ich in WOW items rollen lassen sollte, auch wenn es ja ein Rollenspiel ist.

Ah okay, ja vielleicht gibts da mehrere Addons oder unterschiedliche Einstellungen. Auf jeden Fall gabs da mal was, das hat solche Dinge direkt gepostet.

Ja habe auch keine Problem damit, etwas abzugeben, wenn ich damit nichts anfangen kann, aber das direkte Anhandeln find ich auch frech.
Für sowas sollte man immer ein paar graue Gegenstände dabei haben, gibt ja genug lustige Dinge, die man dann anhandeln könnte :smiley:

Auf whispers reagier ich nichtmehr seit ich damals zu Legion im Lfr nem Dudu nen Hexer T Teil gegeben hab nachdem er mich angewhispert hat und ich nicht drauf geachtet hab.Irgendwann hab ich die Bosse dann garnichtmehr geplündert und mir den Loot zu schicken lassen.Selbst wenn man völlig Untergeart ist und die Items nichtmal Traden kann wenn man wollte wird man noch angebettelt.

Wenn ich doch mal LFR laufe, ist es mir eine Freude, direkt nach solchen Bettlern die begehrten Items im Raid zu posten und für alle zum Verrollen freizugeben. Ich bin in Hochstimmung, wenn die Bettler überboten werden.
Schwierig ist es jedoch, die eigenen Transmog-Ambitionen den Geiern verständlich zu machen. Vermutlich sollte man an der Stelle wirklich den Postbotenservice nutzen. Ich habe leider aber immer Panik, dass der mal ausfällt und einfach gar nichts weiterschickt. Das bekomme ich dann ja noch nicht einmal mit, sondern gehe von schlichtem Lootpech aus.

Generell verrolle ich eigentlich alles, was ich selbst nicht benötige. Raidintern mit der Gilde sowieso. Da besprechen wir uns auch kurz und knapp, wem es am meisten nützt und idR sind alle glücklich.

Das mit dem Instawhisper haben wir am Donnerstag auch gehabt. Da hat sich nicht nur einer im DC aufgeregt xD.

Ich handhabe es so, wenn jemand einfach nur per PM „need?“ Schreibt bekommt er es nicht. Die paar Sekunden für ein „Do you need it?“ sollte man sich schon nehmen.
Jedenfalls verroll ich direkt alle Items die ich nicht brauche.

Ich verlinke das Item im Chat und lasse es verwürfen.

Aber auf diese ganzen Flüster Dinger gehe ich schon gar nicht mehr ein. Wenn einer dann etwas ausfallender wird, kommt die „ignore“ Funktion zum Zuge.

2 Likes

Whisper ignoriere ich wenn ich was verolle dann schreibe ich es im chat. Ist auch schon vorgekommen das wen jemand nett bitte sagt ich es ihn gebe aber auch nur wen er in diesem slot was grünes oder blaues trägt

Sorry aber dein Humor ist echt grauenvoll…

Verrollen heißt in diesem Fall, das jeweilige Item in den Chat zu posten mit /roll was nix anderes bedeutet außer „würfelt bitte drum“ und auf englisch heißt es nunmal „to roll a dice“

1 Like

Items welche ich nicht brauche, biete ich im Raidchat zum würfeln an.
Da ists mir dann auch egal ob einer mich vorher angeflüstert hat oder nicht.
Auf direkte /w regiere ich eigentlich nicht mehr.