Viel zu schneller release des Contents

in deiner Rechnung fehlt aber eine wichtige Komponente:

Durch einen TBC-Release und die daraus resultiertende Aufsplittung der Community zerreißt du in Classic Servercomunitys und Gilden. Du wirst demnach auf der Classic-Seite einen nicht unerheblichen Kollateralschaden verursachen, der durchaus etliche Spieler, die nicht TBC spielen wollen, komplett vertreiben würde.

Und da wäre die Rechnung dann schon spannender, ob die durch TBC hinzugewonnen Neukunden (was wahrscheinlich überschaubar sein dürfte, selbst die TBC-Privatserverszene fristete ja eher ein Nischendasein) diejenigen ausgleichen, die man damit komplett vergrault hat.

Aber wäre das dann nicht mit eins der stärsten Argumente für Classic+ und gegen TBC? So könntest du die bestehenden Spieler länger halten, würdest ggf. noch welche dazugewinnen und würdest den strukturellen Schaden, den TCB verursachen würde, vermeiden.

Da gab es neulich so einen Idee-Thread, in dem man zwanglos Ideen für ein hypothetisches Classic+ sammelte. Da wäre diese schöne Idee sicher auch gut aufgehoben.
Kann ich mir gut vorstellen, wobei es da zwei Aspekte geben kann: Zum einen ein Schwierigkeitsgrad, so dass eine gut ausgestattete gruppe wirklich einwandfrei ticken muss um die Ini zu schaffen und zum anderen auch eine zeitkomponente: den hochwertigen Loot gibt es nur, wenn diese Heroc-Ini innerhalb einer vorgegebenen Zeit erledigt wird.

Vor allem (und das ist eigentlich nicht neu) kann man somit praktisch alle verfügbaren Inis zu lvl60+++ Inis aufwerten. Zack … hatte man 20 verschiedene Inis für BWL-Faceroller zur Verfügung.
Das wird sie eine Weile beschäftigen.

ZG dient auch als Nachholraid für vernachlässigte Specs oder Caster-Hit allgemein. Daher ist es ja auch wichtig, dass es nicht erst kommt wenn BWL völlig ausgelutscht ist, wie einige das anscheinend möchten.

Vorausgesetzt dass der Classic-Inhalt nicht verändert wird. Ein frisch auflevender Char wird bis 60 und nach Naxx die Welt genauso erleben wie heute. Der Classic+ Content fängt praktisch hinter Naxx an und hinter Skill 300 (von was weiss ich) an.

Verstehe nicht wieso es immer neuen content braucht oder Spieler meinen es gäbe nichts mehr zu tun…
Ich meine ja nur… warum will man das beste Gear zusammen sammlen wenn man danach mit dem Spiel aufhört weil es nichts mehr an Gear zu sammeln gibt? Wofür equippt ihr euch denn so perfectionistisch? xD
Sind wohl genau die Spieler die sich nur noch einloggen zum raiden und dann wieder andere Spiele zocken. Am Ende haben sie einen gut ausgerüsteten wow Char der nie online ist… irgendwie auch eine verschwendung der items.

WoW hat sandbox-elemente und die community kann weit aus mehr aus dem game machen als ein simples item sammel spiel…

1 Like

Naja --Ich will jetzt nicht sagen --du persönlich—aber viele haben vorher D2 oder D3 gespielt und dort wieviele Diablo Runs gemacht ? und hier ist es schon zuviel dieselben quests 3x zu machen für ein Main und 2 twinks

Ich habe Diablo 3 nicht lange gespielt, ist mir viel zu repetiv.
Immer wieder neues Portal aufmachen, immer wieder das gleiche.

Und dann hat man endlich 4 Teile von einem Set und kann endlich noch eine höhere Schwierigkeitsstufe des gleichen Contents wieder spielen umd dann nach uralten Rüstungen zu suchen.

Blizz können machen was sie wollen, von der Community kommt so oder so Mimimi. :roll_eyes:

2 Likes

Classic+ hat aber einige Fehler.

1. Es ist erheblich aufwendiger
  2. Classicpuristen lehnen natürlich auch Classic+ ab
  3. Es ist keine Dauerlösung, nach 2-3 zusätzlichen Patches sind die sek. stats so weit oben das der „Reset“ über ein Addon eben doch zwingend nötig wird

Nein, die hat WoW eben nicht.

Achso ja dann eben nicht tschüüüüs! xD

Wand + Cloak sind beispielsweise BiS für Caster.
Dazu kommen dann noch die Götzen für Kopf/Hosen-Enchant.

Fazit:
ZG kannst nicht einfach skippen.

1 Like

Das größte Problem ist dabei das 60er Cap.

Nope, das mache ich nicht.

Warum nicht Level 70? Warum nicht BC als neuer Content aber mit Classic Spielmechanismen? Das wäre imho das beste Classic+ überhaupt.

2 Likes

Ich versteh nicht wieso es immer mit den Stats weiter nach oben gehen muss. Stellt euch mal es gäbe einen Raid, nennen wir ihn der Einfachheit halber SuperMegaKrasserVernichterRaid.

Für den SuperMegaKrasserVernichterRaid ist es unabdingbar, dass jeder ein speziell dafür entworfenes Equipment sammelt. Das kann über epische Berufquests sein, aber auch über andere „normale“ Quests oder oder oder.

Dieses Equipment - es gibt eines für jeden Spec / Klasse - sorgt dafür, dass die Werte einer Figur sozusagen standardisiert werden. Geht man ohne dieses Equipment in den SuperMegaKrasserVernichterRaid, dann wird man einfach zerlegt. Sowas ließe sich leicht umsetzen.

Hat man dann das Equipment kann das raiden beginnen. Dadurch, dass die Figuren vorgegebenen Werte haben, lassen sich die Bosse anders designen. Komplexe Mechaniken sind möglich und generell denke ich, dass sich so die Raids auch wirklich fordernd gestalten lassen würden.

Als Belohnung gibt es dann anderes Equipment für einen Nachfolgeraid oder eben auch nur optische Sachen.

Edit: Findet die Idee nicht noch mehr Anhänger? Das wär doch einfach nur mega. Wie ein Arcade-Game wo es nur auf Skill ankommt und doch irgendwie ein RPG.

1 Like

Nein, wäre es nicht. Weil das Problem hast du halt permanent. Es reicht ja nicht neuen Content zu liefern. Du musst dieses auch alle paar Monate tun. Dabei dreht sich die Itemspirale weiter und der alte Classic-Content ist irgendwann völlig outgeared und irrelevant. Du brauchst dann auch wieder zusätzliche Aufholmechaniken, PvP-Belohnungen, damit neue 60er irgendwo Anschluss finden.

Zugleich vertreibst du alle, die einfach nur Classic spielen wollen und es völlig okay finden, den T3-Char in Rente zu schicken und einen anderen zu gearen.

Classic einfach weiterlaufen lassen für die Nostalgiker und TBC-Server anzubieten für neuen Content ist zudem auch relativ einfach für Blizzard. Sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Risiko. TBC wird sicherlich angenommen. Classic+ kann grandios scheitern.

Lockt aber nicht mal den Hund deiner Oma hinter dem Ofen hervor. Leute möchten nicht Gear sammeln, was nur in irgendeinem bestimmten Dungeon getragen werden kann. Leute wollen damit flexen, PvP machen und den Newbies in Strat zeigen, was Aggro ist.

1 Like

Genau herausfinden werden wir das in so einem Thread nicht. Ich jedoch denke, dass es mehr Leute wie mich gibt, die sich so einer Herausforderung sehr gerne stellen würden.

Für PVP sollte es dann eigenes Gear geben. Wenn man sich dann noch super mächtig fühlen will, kann man immer noch lowies kloppen gehen.

Kam mit ZG das Zauberöl oder ist das P5?

Ich werde vermutlich im April mit BWL noch nicht durch sein. Und wir raiden nur einen Tag die Woche. Vermutlich wird das unnötig Stress verursachen. Die eine Hälfte will schon nach ZG, die andere BWL.
Entspannter wäre es, wenn neue Content dann kommt, wenn der alte definitiv durch ist.
Ansonsten hätte man auch alle Raids auf einen Schlag direkt an Tag 1 in das Spiel packen können. :slight_smile:

Ja, aber dann heulen alle rum weil ihr geliebtes 60er Naxx entwertet werden würde. Der Punkt ist nur, Fortschritt sorgt immer für eine gewisse Entwertung des Alten.

Selbst wenn man den Fortschritt einbremmst, ein bisschen Schwund ist halt immer.