Viel zu schneller release des Contents

Classic soll ein Museumsstück sein.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind separate BC Server.

Dürfte vermutlich einiges an Arbeit erfordern, den BC-Content auf Classic anzupassen, oder?
Allein das Fliegen rauszunehmen … :confused:

Das ist AQ.

Warum? Timeline ist gleich wie damals.

Classic ist nun gut 6 Monate verfügbar. Wenn du es innerhalb dieser 6 Monate nicht hinbekommen hast dir einen Char auf 60 zu spielen und den „aktuellen“ Content zu raiden, dann darfst du auch keinen Anspruch haben jeden Content zum „aktuellen“ Zeitpunkt zu spielen!

Nur weil nun BWL draussen ist wird ja MC nicht geschlossen.
Was interessiert es dich dann wenn ZG rauskommt? Denkst du damit würde BWL geschlossen? Und komm mir nicht mit mit dem 13 € Joker.

Wie es auch damals war, nicht jeder Spieler wird jeden Content sehen und das ist auch gut so.

Ich habe einen 100% Job, habe mehrere Chars auf 60 und BWL clear, also kann ein Job/Leben hierfür auch keine Ausrede sein.

1 Like

Das ist absolut nicht gut so. :slight_smile:

Kann auch gerne jeder halten wie er möchte. Ich schildere nur meinen Standpunkt. Habe aber nicht den Anspruch, dass sich alle nach mir richten. :slight_smile:

Wenn gleichzeitig mehrere nicht abgeschlossene Inhalte zur Verfügung stehen, kommt es erfahrungsgemäß früher oder später zu Konflikten dazu, was denn nun wann gemacht wird. Das finde ich nicht so toll.

ja bc mit arena aber ohne fliegen wäre ein traum😍

Ich verstehe das Problem, aber ist das nicht eher ein organisatorisches Problem deiner Gilde? Selbstverständlich ist es Mist, wenn man Inhalte einfach so verpasst, weil sie irrelevant in der Vergangenheit liegen. Das mag ich z.B. an Retail nicht. Kommst du zu spät, siehst du den Raid maximal auf Mythic mit einer 5er-Gruppe Transmogfarmer, die dich flamen, wenn du die Taktik nicht kennst.

Aber wenn ihr wirklich bis zum Release von ZG nicht BWL clear bekommt, dann muss deine Gilde halt eine Entscheidung treffen, wie man irgendwie beides unter einen Hut bekommt.

Ich muss da gerade an den Anfang von Legion denken. Da wurde der Miniraid mit 3 Bossen veröffentlicht, als viele noch den Alptraum raideten. Meine erste Gilde wollte beides gleichberechtigt spielen und legte IIRC den Miniraid auf den zweiten Raidtag, nachdem wir Alptraum HC clear hatten.
Die zweite Gilde war ganz klar auf Mythic clear fokussiert, hatte aber nur 2x3 (oder waren es sogar nur 2x2?) Stunden Raid pro Woche. Da wurde der Miniraid in meiner Gegenwart nur ein einziges Mal zur Auflockerung ausprobiert und ansonsten ignoriert.

edit: Darf man mal ganz dreist fragen, warum du dir so sicher bist, dass ihr im April immer noch nicht mit BWL fertig sein werdet?

Klar, gerne. Aber nur wenn der Classic Char dann komplett transferiert (nicht kopiert!) wird oder neu auf dem BC Server begonnen wird.

Mounts, Schildkröte Polymorph, Caster Set, BIS Verzauberungen. Ich weiß nicht, soll ich dir mehr nennen?

Classic muss herhalten um das Contentloch im Retail zu füllen , da werden jetzt eben die Patches in Classic rausgehauen bis Shadowlands kommt .
Win win für Blizzard .
Fragen kann man sich auch warum das max Level in Shadowlands 60 ist , wird man dann seine classic Chars nach Retail kopieren können ?
Wenn dann Shadowlands ins Contentloch rollt oder nicht gut bei den Spielern ankommt gibts dann eben BC Classic .

Und für ZG mal wieder Classic Luft schnuppern , warum nicht .

Ich könnte mich irren, aber ich glaube kaum, dass der Großteil der Classic-Spieler noch aktiv in Retail unterwegs ist.

1 Like

Richtig , aber es gibt ja noch ein paar Retail Spieler die vielleicht mit Classic weiterspielen werden bis Shadowlands kommt und das kann noch dauern .
So hat Blizzard weiterhin Aboeinnahmen

Also die Typen, die mit Retail eigentlich ganz zufrieden sind, aber die Levelerfahrung in Classic besser finden, werden sicher eine Menge Spaß an dem Spiel als Lückenfüller haben. Aber ich weiß jetzt echt nicht, wie viele Leute aktiv im Endgame mitspielen.

Gut, in meiner ersten Classic-Gilde hatten wir einen Mythic-Raider. Der suchte sich halt gezielt eine Casual-Gilde, damit er beides unter einem Hut bekommen konnte. Aber um wirklich konkurrenzfähig beides zu bespielen und außerhalb des Contentlochs in BfA „mal eben so“ den frischen Classic-Content zu clearen, müsste man sicherlich enorm viel Zeit aufbringen. :thinking:

1 Like

Verstehe ich, warum will man auch die Version spielen, in der alle Speccs Sets haben und halbwegs spielbar sind? -.-

Mir war das bisher nicht bewusst, aber ich bin über eine Liste von Änderungen gestolpert, die in BC kamen. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Endgame in BC zwar besser war, aber der MMO-Aspekt bereits großzügig entsorgt wurde. Reizt mich unterm Strich auch nicht. :neutral_face:

1 Like

Ja klar, ist ein organisatorisches Problem. Werden wir auch sicher hinbekommen. Ist jetzt nicht so, dass ich mir wahnsinnige Sorgen mache. Aber wäre für mich persönlich halt langsamer einfach schöner.

Wir sind ein Horden-Rollenspieler-Raid auf Celebras. Raidbegeisterte Spieler sind dort eh schon nicht so viele wie auf anderen Servern vorhanden. Und wir spielen nur einmal pro Woche und extrem RL-freundlich, ohne jeglichen Progressgedanken und ohne Beschränkungen (was auch gut so ist). Daher sind wir jetzt gerade bei Ragi. Du kannst dir also vorstellen, dass BWL noch eine Weile dauern wird. Aus diesen Gründen wird es kompliziert, wenn mehr als ein Raidcontent zur Verfügung steht.
Aber wie gesagt - wir werden das sicher auch so hinbekommen. :slight_smile:

[e] Mir ist schon klar, dass der allergrößte Teil aller Spieler viel schneller ist. Und mir ist auch klar, dass man sich mit der Veröffentlichung an der Mehrheit orientiert. Aber ich empfinde ZG (vermutlich) nicht mal zwei Monate nach BWL nicht als vernünftigen Kompromiss zwischen beiden Extremen. :slight_smile:

1 Like

Das erklärt natürlich so einiges. :smiley:
Aber mit eurer kleinen Community gibt es bestimmt nicht viele Alternativen und man muss enger zusammenrücken und tatsächlich Lösungen finden, statt sich einfach zu verziehen. Das packt ihr bestimmt. :slight_smile:

Der Großteil der Spieler spielt aber auch unter ganz anderen Umständen.
Ich hab deshalb gefragt, weil ich mir so langsamen Fortschritt überhaupt nicht vorstellen konnte, aber ich hatte dabei auch keine Casualgilden auf RP-Servern im Hinterkopf.

Wenn man sich nur einmal pro Woche für den Raid trifft, RL immer absoluten Vorrang hat und die Raider sich mehr auf das Ausspielen von spielergemachten Geschichten konzentrieren, als auf das Ausrüsten und die Raidvorbereitung, dann geht es natürlich viel langsamer voran.

Tja, man kann es auch so sehen: Ihr werdet vermutlich viel länger Freude am Raidcontent haben, als der Normalspieler.
Schön zu hören, dass Celebras auf Hordenseite nicht völlig tot ist, was das PvE-Endgame angeht. :slight_smile:

bye bye, ich kenne dafür aber mindestens 30 Leute die sofort wieder wegen TBC Arena WoW spielen würden.

2 Likes

Kann ich so Unterschreiben. BC war Nett aber einfach nicht so geil wie Vanilla. Klar Vanilla hatte nicht die Geilsten Bosskämpfe aber ein Classic+ mit einer steigernden Kurve von Boss Mechaniken? Holy hammer wäre das geil.

Blizzard soll mir ihr Worldbuild-Tool geben… ich bau die Welten dazu irgendwer anders muss die Models Entwerfen und wieder wer anders darf gerne für Balancing und das Entwickeln von Bossmechaniken agieren. :smiley:

Bin halt dafür das man uns als Community als Testfeldversuch einfach die möglichkeit gibt Classic+ zu machen dafür bezahl ich gerne 13 Euro im Monat und tret meine Ideen als Urheberrecht für Blizzard ab.

Edit: Warcraft 3 lässt grüßen und das seit 18 Jahren :smiley:

1 Like

Du erwartest, dass ein integraler Teil der Spieldesignphilosophie komplett verändert wird, weil es Spieler geben könnte, die das mögen. Tatsächlich hat aber WoW Spieler angelockt, die eben den Itemprogress als Spielphilosophie mögen. Und für Leute wie dich gibt es eine Million andere Spiele da draussen.

Classic-TBC?

1 Like

Zg ist zwischencontent,
Arathiebecken ist einfach ein BG mehr worauf sich jeder freuen wird.
Ihr komischen Menschen übertreibt einfach wircklich, wenns nach manchen geht solllte P6 erst mit 2089 kommen :smiley:

3 Likes