Wir sprachen da gerade drüber weil ich meinen Furor Krieger Twink mit meinem Mönch hier verglichen habe, und der Kollege der aktuell selber Dämonenjäger spielt sagte das er keine Lust auf seinen Schurken hat, weil der ihn einfach zu viele Fähigkeiten hat die man aktiv nutzen muss.
Daher würd mich mal interessieren, welches Gameplay macht euch mehr Spaß?
Mögt ihr es soviele Keybinds zu haben das ihr 20 Tasten belegt habt, oder habt ihr mehr Spaß an Spielweisen die mit weniger Tasten auskommen?
Bei mir selbst ist es gemischt, ich mag eigentlich beides und find die Tastenbelegung der Mönch vor allem im PvP schon grenzwertig. Den Schamanen als Beispiel fand ich immer Furchtbar zu spielen weil der mir mit seinen 100 Tasten und zig plazierbaren Fähigkeiten einfach zu viel war.
Den Dämonenjäger zu SL Zeiten habe ich sehr gerne gespielt, auch wenn mir die Spielweise zu plump war.
Zum Glück muss man sich in der WoW nicht festlegen und kann der abwechslung halber mehr wie eine Klasse spielen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich glaube ich auf dauer den Spielstil mit weniger Fähigkeiten/Tasten bevorzugen.
Da ich merke das ich mit meinen 40 Jahren und Mechaniker Händen beim Mönch vor allem schon manchmal Probleme bekomme, mich verklicke oder ne Sekunde zu lang die richtige Fähigkeit suchen muss.
Was bervorzugt ihr? Je mehr tasten um so besser? Oder eher der Freund von weniger ist mehr?
Coole Frage
Ich denke mal, dass ich ein Paar weniger Tasten besser finde.
DH zu SL zeiten fand ich Perfekt.
Gibt auch bestimmt genug Klassen, wo man die ein oder andere Fähigkeit mit Sicherheit weglassen kann oder zu einer Passiven machen könnte.
Manche Klassen, da brauchste 3 Leisten und hast immer noch nicht genug Platz. Da kommen noch Pots, Trinkets oder sonst was hinzu…
Wenn keine Taste zuviel ist und keine zu wenig finde ich es perfekt
Ich hab 36 belegt und mehr brauchts auch nicht sein. Wenn es nicht lauter Tasten für dmg sind sondern situatives, machen mir mehr Möglichkeiten mehr Spaß.
Beim DK hab ich bloß Corpse Exploder nicht in der Leiste, alles andere brauch ich ständig.
Also meine Klasse finde ich aktuell perfekt, kann nur schlechter werden.
Ich schrieb ja schon in einem anderen Thread, dass maximal so 15-20skills optimal pro Klassen wäre.
Kann ja nicht sein das du für nen Affli oder SV den vorallem keiner haben will in Gruppen an die 50keybinds bräuchtest um alles zu haben was evtl. mal relevant werden könnte
Die Anzahl der Tasten ist mir eigentlich Wurst, die Dynamik und Spielweise die dabei rauskommt zählt.
Wenig Tasten können sich besser anfühlen und komplexer sein als zig Tasten.
alles was über 5 tasten hinhausgeht wo ich meinen fingern ab 6 dann verkrüp peln muss oder dann noch bei der maus hab ich 4 tasten belegt mit fertigkeiten nervts.
Mittleremaustaste hab ich z.b. meistens kicks,
dann auf die „rücktaste“ hab ich meistens spontane selfheals,deff cds etc, weil muss ja öfters mal schnell gehen, oder beim dh hab ich hier den rückwärtssalto,
dann hab ich noch 1 extra taste jeweils bei der linken und rechten maustaste, hier hab ich meist längere CD fähigkeiten die auch schnell gedrückt werden sollen, beispiel spot bei tanks oder sowas wie schockwelle biem krieger.
ab dann nervts dann halt dann wenn ich noch mehr fertigkeiten habe
klar hat man jetzt mehr aber die nicht gaaaaanz so wichtigen drücke ich mit der maus,
alles was eigentlich direkt zum gegener muss hab ich auf tasten oder halt auf maus,
weil ich z.b. blizzard bei mage keine lust habe das erstmal anzuklicken und dann wieder mti der maus dahin muss, dann lieber die taste drücken und direkt platzieren.
der diszi priest ist momentan so ne klasse die ich eigentlich sehr gerne spiele weil der grade momentan echt geil ist aber einfach zuviele tasten hat,
Um so mehr um so besser. Wichtig ist nur das jeder skill seine daseinsberechtigung hat iwo, auch wenn es sehr niche ist.
Wenn es viele kleinigkeiten sind kann man so mit erfahrung dann doch in einigen situationen was reißen.
Hab den dämonenjäger iwann aufgehörtvzu spielen (tank) weil ich gefühlt nichts zu drücken hatte
bin eher ein Fan von wenig aber wichtigen Tasten. Spiele aber Klassen mit vielen Tasten wie Priester und Druide
Ab und zu suggerieren viele Tasten Komplexität aber sind nur bloating. FF XIV hat für mich das Problem und daher bin ich mit dem Kampfsystem nie warm geworden.
WoW hat das zum Glück nicht so stark. IMO komme ich nur mit dem Shadow von meinen Klassen nicht klar. Hänge da nur auf meinem Holy und seinem Klavier herum.
da ich abundan im kriegsmodus und in schlachtfeldern unterwegs bin, hab ich gern auf alles ne antwort - also gern viele fähigkeiten.
war am anfang von df etwas gewöhnungsbedürftig, bis die neuen fähigkeiten via strg,shift und alt irgendwo passend untergebracht werden konnten.
fürs openpvp sind noch dazu lauter exoten auf schnelltaste - beispielsweise andere spieler vom flugmount zu ballern, is mit klicken eher blödsinnig, ergo muss das teil schnell drückbar sein.
bei dem ganzen anderen zeug, was man sich noch buffmäßig reinhauen kann, wirds mir dann aber auch zu doof, das noch auf die hinterletzte shift-reihe zu packen. das wird dann im ernstfall noch geklickt.
20 Tasten ist ja noch harmlos. Bin bei fast 50 beim Arkanmagier, Schurke hat auch recht viele usw.
Es gibt einfach bei vielen Klassen/Speccs ne Hand voll Fähigkeiten, die man zusammen fassen oder ganz entfernen könnte. Auch spielen sich einige Klassen unrund, weil z.B. man als Arkanmagier im Burst zwei Buffs casten muss. Selbst als GCD wäre es unschön zu spielen, aber die müssen sogar gecastet werden…
Weiß noch als ich gerne Arena gespielt habe in TBC und als Hemorrhage Rogue kein Problem damit hatte, nicht nur sämtliche Fähigkeiten zu binden, sondern zusätzlich noch viele auf Fokustarget, sowie Arenatarget 1, 2 und 3 zu binden. Weniger Skill bedurfte das Spiel damals auch nicht. Nur hattest du nicht 15 verschiedene Damagespells die unterschiedlich aussehen, aber quasi den gleichen Nutzen haben bzw. Schaden machen.
Nehme hier gerne den UH als Beispiel, 3 cds auf 45sec (hätte man schon lange mal zusammenlegen können), einen zusätzlichen auf 1,5 min und noch 2 zusätzlichen auf 3 min
Wozu bitte braucht eine klasse 6 dps cds die man am ende eh immer alle zusammen zieht?
Dann noch die 3-5 normalen rota tasten, da kommt schon was zusammen
Hat jemand Lust mal ein bisschen aufzulisten, welche Klassen/Speccs atm sehr viele Skills haben und welche eher am wenigsten?
Ich habe auf 70 nur die Eule gerade und da noch nicht so die Vergleichswerte
Arkanmagier hab ich mir nur kurz angeschaut und fand es viel. Den Priester hier - da hab ich sowieso einfach nur irgendwo was rein gehauen, bis er 70 ist.
Die Frage ist doch, wie viele Tasten musst du die ganze Zeit nutzen?
Burst alle 2-3 Minuten zu drücken ist nicht das gleiche, wie Tasten, die man praktisch die ganze Zeit drückt.
Dann gibts noch sehr viele situationale Fähigkeiten, die man nicht jedes Mal auf CD nutzt. Beim Jäger z.B.: die Fallen, oder natürlich auch defensive Fähigkeiten wie Schildkröte etc.
Finde es daher nicht schlimm, wenn man 30+ Fähigkeiten hat, davon aber viele situationale Zauber sind oder längeren CD haben.
Shaman & Dk sollten pvp technisch die meisten keybinds benötigen (arena 123 & party 123 Makros inklusive).
Wir reden hier aber von min maxing.
Im pve sollte rein von der rota her enhancer der komplizierteste sein, perfekt zu spielen. Hat zusätzlich auch die längste prio liste.
Höre von vielen das Priests ebenfalls herausfordernd geworden sind, mage hingegen garnicht (frost/fire).
Mein druid hat definitiv weniger zu binden als mein Shaman.
Am leichtesten sind wohl Fury Destro und Bm Hunter, bei den Heilern vermutlich Drache.
Aber nochmal, das sind jetzt Aussagen für den höchsten Content. Jede Klasse ist irgendwie spielbar. Sie zu perfektionieren ist was anderes, beispiel dh. Hat sich von der leichtesten klasse im spiel zu komplex gesteigert, nur durch dieses schei* Memento
Ich selbst favorisiere ein Arsenal an Fähigkeiten. Der Def Krieger hat meines Erachtens gerade so die richtige Anzahl, wobei mir Baseline das Intervene fehlt.
Wenn ich aber dann mein Resto Druid so betrachte, bin ich froh wenn ich keine „To Use“ Trinkets bekomme, da ich schon gar nicht mehr weiss welche Tasten ich noch belegen könnte.
Müsste man nicht erst einmal eine Definition finden? Wo fängt „viel“ an?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die reine Anzahl an Fähigkeiten das Problem ist oder nicht eher die Logik dahinter. Das Interface bietet ja eigentlich genug Platz und Möglichkeiten Fähigkeiten unterzubringen. Makros kann man nutzen um bestimmte CD zusammenzubringen.
Ich finde so lange die Verbindung bzw. die Synergie zwischen den einzelnen Fähigkeiten nicht zu komplex ist geht es. In einem Bossfight brauch ich ja auch genug freie Aufmerksamkeit um entsprechend den Boss Fähigkeiten zu agieren. Wenn ich zu viel Aufmerksamkeit in die Nutzung meiner Fähigkeiten stecken muss wird es ab einem Punkt unschön. Ich denke diese „Gleichgewichts“ Grenze liegt bei jedem Menschen etwas anders.
die müssen aber auf gut erreichbaren, einfach zu merkenden, Shortcuts liegen.
Zumindestens ist das bei mir so wenn ich die auf CTRL+ALT+L lege, dann würde ich die in der Hitze des Gefechtes nicht finden.
Meinereiner hat alles um WASD herum mit ALT oder Shift Modifier.
Ich habe 2 volle Leisten mit Shortcuts belegt. sollten 2x18 sein oder? Dazu noch meine Formwandel beim Druiden mit ALT/SHIFT + Maustaste 4/5.
Beim Druiden reicht das so aus. Beim Priester habe ich sogar Probleme nicht alle aktiven Sachen unterzubekommen. Hab sogar Gedankenspiel nicht geskillt, weil 0 Plan wohin damit Und das ärgert mich eigentlich. Also bekommt der Tank nen Schild und das reflektiert Schaden.