kleine ergänzung hierzu:
castsequence-makros hatten noch ihren nutzen, als man noch richtige rotationen abzuarbeiten hatte.
inzwischen hat aber eigentlich jede klasse/skillung eine prioliste.
castsequence-makros bedeuten daher für dds nich selten einen schadensverlust.
einzig für den feld-wald- und wiesenspieler kann das noch sinnvoll sein…wobei sich für diese sorte spieler die frage stellt, warum die ihre fähigkeiten dann wirklich nich einfach klicken, anstatt sich sowas zusammenbasteln zu wollen.
Ok, spielen dann doch noch mehr als Gedacht. Wie gesagt hab mir das drehen mit Tastatur ganz abgewöhnt. Aber ja dann hab ich so momente wo nach dem Blind Sheep oder was der Geier meine Blick richtung noch ändert mal gern in die völlig falsche Richtung gerollt wird. Da ich mit Maus immer noch denke (taste ist gedrückt) ich Schau auch dahin wo die Kamera grad ist…
Gott ich würd soviel geben für ne Rune „Rolle in Kamera richtung und nicht charakter blick richtung“ …
Ich sage nun besser nicht, dass ich beide Shift Tasten mit einer Hand drücken kann
…
…
ohne umliegende Tasten mit runter zu drücken <.<
Aber zum Thema ansich:
Alles für die normale Rota ist bei mit auf 1-7, ALT+ 1-6 und Strg+ 1-5, bzw dann halt mit Shift die Leisten durchrotieren.
Dann noch den Kleinkram wie Markieren auf F1-F8, Druidengestalten auf den linken G-Tasten der Tastatur noch noch 8 Tasten auf der Maus belegt.
special Tastatur, wo man die Posi der Tasten selbst festlegen kann?
Cyborghand mit gedankengesteuerte Spontanfingerverlängerung für solche Spagatdrückeaktionen?
Oder natürlich du bist ein … Tintenfischi!
Je nach Klasse und ob ich mal konzentriert spiele, nutze ich per Tastendruck 1 bis 4 / 5. Aber überwiegend wird per geklickt.
Tastenkombis selbst definiert nutze ich nicht, aber SHIFT + T, um meine Kampfkumpels ( / ) loszuschicken oder um in die Leiste 2 zu kommen, wo z.B. Angeln rumliegt (irgendwann hat eine Lizenz das verloren, muß ich mal neu bei Tastaturbelegung definieren).
Aber die Anordnung von Fähigkeiten usw. ist bei allen Chars relativ gleich. Also Blinzeln und Rollen liegen bei 1, der DK hat da dann dieses Heranzotteln. Schild vom Priester bzw. Mage ist auf 2 usw.
Irgendwas mit Spotten ganz oben links - hab die default drei Reihen als Block in der unteren Mitte - oberste Reihe links auch Heilzauber (ich spiele ja DDs), ganz rechts dann so Zeugens mit langem CD.
Reihe darunter sowas wie Flüche, Zauberraub, auch Entgiften, Krankheiten heilen usw. Mittig Zeugs was irgendwie unterbrechen kann, sowie bestimmte AOEs bzw. Sachen mit etwas CD (so 30s Sachen). Und auf der Leiste 1 halt was ich normal zum Kampf brauche, rechts dann auch sowas wie Paktzeugs, Garnifähigkeit usw., aber fast alles wird eh geklickt.
Und was - siehe Pala - in meinem Spiel eh keine Relevanz hat, das bleibt womöglich im Zauberbuch
Ich benutze auch F1 - F4 für die CDs, inkl. alle 4 mit Strg zusätzlich für Focus, Focus-Kick und 2 Player Marks sowie mit Shift für World Marks. Inzwischen benutz ich davon großteils nur noch Focus und Focus-Kick weil ich nicht mehr Raidlead bin wo die Worldmarks und spontan Mobs marken eher zum Zug kommen als in M+, wo Auto-Marks sowie die Pings wesentlich sinnvoller sind.
Aber jedenfalls ist es mit der richtigen Tastatur absolut kein Problem zumindest die ersten 4 F-Tasten zu benutzen. Hab anno dazumals mit dem Schullaptop angefangen WoW zu spielen, da waren die F-Tasten direkt über den normalen Ziffertasten, daher wars logisch die einzubinden. Später als ich nen PC gekauft hab war die Standard Microsoft Tastatur (Microsoft Wired Desktop 600) dabei und bei der sind die F-Tasten auch sehr einfach zu erreichen und ich bin tatsächlich seitdem bei dieser Standard-Tastatur geblieben… hab noch nie den Sinn von diversen Gaming-Tastaturen verstanden und hab sie bisher auch noch nie gebraucht
Das Problem, dass immer mehr Keybinds notwendig sind ist aber tatsächlich nicht zu verachten. Also zumindest wenn man wirklich so gut wie alles binden will was man hat.
Meine Lösung ist dieselbe wie es viele andere hier auch machen: Einfach die Modifikatoren Alt, Shift und Strg benutzen. Tasten 1-5, R T A D F G sowie F1-F4 und so gut wie alle davon mit den 3 Modifikatoren reicht bei den meisten Speccs aus um so gut wie alles abzudecken.
Benutze dafür ne Maus mit 6 Daumentasten dort liegen unter anderem Alt Shift und Strg, der Spezial-Button den man durch diverse Use-Items in Dungeons, bei Bossen im Raid oder in der Open-World hat, und seit DF jetzt der Ping.
Corsair K95, also eine „normal“ große Tastatur würde ich behaupten. Tinte lasse ich auch nicht. Aber aus Gründen kann ich nun natürlich nicht sagen, dass ich Triple Hands habe wie in „Ghost in the shell“. Daher behaupte ich nun einfach große Hände zu haben