Ob das jetzt unbedingt die meisten sind, kann ich nicht sagen.
Aber das trifft es natürlich auch ein wenig.
Wenn ich z.B. zwei Stunden am Tag zocke, die anderen aber fünf Stunden am Tag, werde ich da evtl. nicht mithalten können.
Womit auch kein Problem habe. Wollte ich da mithalten, würde ich auch fünf Stunden am Tag zocken. Wobei, die Zeit, die man mit WoW verbringt, alleine ja noch nichts über das Können und den Fortschritt aussagt.
Wobei ich mit meiner aktuellen rio selten Probleme habe eine random Gruppe zu finden.
Auf Dauer einen Platz in einer Gilde / Community zu finden, wo das Können und der Zeitaufwand passen, dürfte da eher schwieriger sein. Wobei ich das auch nicht für zwingend notwendig erachte, um in WoW voran zu kommen und dabei Spaß zu haben.
Natürlich macht es Spaß, wenn man einen festen M+ Partner oder sogar eine feste Gruppe, zu haben. Aber da ist halt die Kunst die richtigen Leute zu finden, wo es passt bzw. zu denen ich passe. Also auf längere Zeit.
Das ist mir mir persönlich mittlerweile zu anstrengend, da aktiv zu suchen. Das ergibt sich einfach irgendwann oder auch nicht. Da kann ich mit beidem Leben. Wichtig ist nur, dass ich mich nicht verbiegen muss und Spaß dabei habe. Und dass ich trotzdem noch meine Freiheiten habe. Dieses jeden Tag irgendwo Anwesenheitspflicht in WoW war noch nie mein Ding. Ich ziehe gerne auch mal mit anderen Leuten um die WoW-Häuser und das auch gerne mal random.
Ich habe es für mich auch nicht mehr nötig, mit anderen mithalten zu müssen oder das zu versuchen. Ich spiele in meinem Tempo. Für wen das passt ist das dann eben gut. Wenn es für andere nicht passt, passt es eben nicht.
Mich jetzt einer Community anzuschliessen, von der ich niemanden ausser drei (?) Spieler, welche aus dem Forum kenne und weiß, dass es mit denen schon im Forum nicht matcht, erachte ich jetzt nicht wirklich als sinnvoll.
Aber um noch einmal den Bogen zum Thema zu bekommen.
Anhängerdungeons bieten eine gewisse Bandbreite an neuen Möglichkeiten.
Ich denke, mal, dass sich Blizz evtl. sogar was dabei gedacht hat, warum man die eingeführt hat.
Als der Dungeonbrowser kam meinte man auch, das sei der Tod der Gilden.
Es gibt immer noch Gilden und es wird - trotz Anhängerdungeons - weiter Menschen geben, die weiter mit Menschen spielen werden. Evtl. sogar Anhängerdungeons zusammen mit anderen Menschen.
Mir persönlich hat der Dungeonbrowser weniger Abhängigkeit von anderen Menschen gebracht. Und die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen.
Das täuscht.
Und selbst, wenn man mal in einer Community oder einer Gilde nach Hilfe sucht, kommt die auch nicht immer sofort. Da macht es zeitlich gesehen keinen grossen Unterschied. Da kann man auch random nach Hilfe suchen.
Über längere Zeit regelmäßig mit Menschen zusammenspielen mit denen ich wirklich gerne zusammen gezockt habe und man sich sehr gut verstand, war eh meistens zu Zweit.
Einmal auch als Dritter mit einem guten Zweier-Team.
Je älter ich werde, umso mehr weiß ich auch, was ich nicht mehr will. Das gilt auch für mein RL, wo ich die letzten Jahre einiges verändert habe und die nächsten Jahre noch zum für mich Positiven verändern werde.
Das macht es wahrscheinlich auch etwas schwerer, die richtigen Leute zu finden bzw. sich auf andere Spieler einzulassen.
Ist aber kein Ding.
Wie bei rio, Progress, etc. mache ich mir da keinen Stress mehr.
LG
Blàckì