Vielen Dank an die Entwickler für Anhänger Dungeons!

und ich halte sich nach wie vor für falsch, da die meiner meinung nach in nem mmo nix verloren haben, da kann ich auch gleich nen singleplayer spiel spielen, wenn ich mich anderen mitspielern verweigere

fortsetzten von mir aus wenn weiter ausbauen aufn lfr bezogen ist gern, aber weiter auch nicht.

hab ich sehr wohl aber du willst meinen ganz offensichtlich nicht verstehen.

aber gogogo tanks sind doch egoismus pur aber wenn person x langsam durch will und rest nicht sind die anderen die bösen, das ist doch im prinzip deine aussage.

Die Meinung steht dir natürlich auch zu - aber ich muss doch darauf hinweisen, dass es ironischerweise WoW war, welches eben dieses Mantra vor all den Jahren aufgebrochen hat. Vor WoW hieß MMO „man muss zusammen spielen“, seit WoW heißt es nur noch „man kann zusammen spielen.“

Aber ich gebe definitiv zu hier in Bias zu haben, denn ich spiele (mit Ausnahme einer kurzen Phase während WoD) das Spiel seit BC ausschließlich solo oder ggf mit meiner Partnerin zu zweit.

3 Likes

jo weils kein questing gab wie in wow, die waren die ersten die das so wirklich reingebracht haben, aber wir sprechen hier grad von GRUPPENcontent. da gabs zum leveln nur grinden, und das war teils so hart das man das nicht allein konnte.
der explixit dafür designed wurde MIT anderen zu spielen.

Jep, weshalb ich ihn all die Jahre auch nicht gespielt habe. Außer halt den aus vergangenen Addons bzw Dungeons sporadisch gegen Ende des laufenden Addons.

Und jetzt bietet Blizzard Spielern wie mir die Möglichkeit, das auch früher potentiell zu machen. Ich find’s gut - und da ich so oder so auch anders kein Teil des Spielerpools o. Ä. war, verliert auch sonst niemand etwas. :man_shrugging:

4 Likes

Blizz hat sich da einfach auch an die Spieler angepasst.

Viele sind mittlerweile erwachsen(er). Haben Frau und Kinder und nicht mehr so viel Zeit für WoW wie früher.

Insofern macht es Sinn das Spiel auch immer mehr Inhalte auch solo erspielbar zu machen. Dann kann der Spieler 24/7 entscheiden was er spielen mag und das - auch unabhängig von der Verfügbarkeit anderer Spieler - spielen.

Wenn jemand lieber alleine spielen will und Blizz ihm die Möglichkeit dazu gibt, soll er das eben nutzen. Da derjenige sowieso alleine spielt, geht Dir auch niemand verloren. Er würde eh nicht mit Dir oder mir zusammen spielen. Aber Blizz kann einen Kunden mehr binden, weil ihm bestimmte Inhalte auch solo zugänglich sind.

Wobei man ja Anhängerdungeons auch als 2er bis 4er Gruppen spielen kann. Also nicht nur solo.

Ich könnte mir Anhängedungeons eben auch gut für M+ vorstellen. Um eben gewisse Mechaniken, mit denen man sich schwer tut, üben zu können, ohne anderen Spielern die Zeit zu rauben.

Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich Mitspieler hätte, die Boss X paar Mal mit mir üben, bis ich den drauf habe. Aber in dieser schnelllebigen Zeit ist das mit meinen späten und kurzen Spielzeiten nicht so einfach zu finden.

Mit Anhängerdungeons auf M+ Niveau könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder zu tanken oder mich als Heiler zu probieren.

Eigentlich traurig, dass es dafür Ki braucht. Aber besser Ki als nichts.

Insofern Daumen hoch für Anhängerdungeons.

Vielleicht bringen die uns auch wieder mehr Tanks und Heiler, weil man dann in Ruhe üben kann.

Da man im Broswer für nhc und hc Dungeons nichts wie „fast run“ oder „Chill run“ rein schreiben kann. Muss man halt nehmen, was man zugeteilt bekommt. Und für die paar (10-15 (?)) Minuten wird man das schon aushalten können, wenn mal ein schwächerer Spieler dabei ist.

Wenn einem die Gruppe so passt, kann man noch paar Runs dran hängen. Wenn nicht, dann sucht man sich halt eine neue Gruppe.

LG

Blàckì

1 Like

es braucht dafür keine KI, nochmal suche dir leute die genauso denken wie du, problem solved. und jetzt komm mir nicht wieder mit schichtarbeiter, nicht jeder mit diesem problem ist schichtarbeiter, klar für dich schwerer um zusetzen aber immer noch nicht unmöglich.

du kannst aber am anfang des dungeons in den chat schreiben ?!
wie bereits sagt kommunikation ist das zauberwort, keiner kann in deinen kopf gucken.

Das habe ich schon aufgegeben und mich mit random arrangiert.

Ausserdem geht es auch darum, dass man auch mal Leute hat, die einen Boss mit einem mehrmals üben, wenn man sich mit dem schwer tut. Das findest kaum noch, weil auf unserem Niveau Progress im Vordergrund steht.

Für den Rest der Season (gut 2 Wochen) lasse ich die entsprechenden Dungeons eben aus und nächste Season ist das kein Thema mehr.

Immerhin hat man mich mal in diese Keys mitgenommen. Für die rio. Aber können tu ich den einen immer noch nicht richtig.

Da sich bei mir dieses Jahr sehr wahrscheinlich privat einiges ändern wird und ich dann evtl. paar Monate kaum Zeit für WoW haben werde, macht es da momentan eh keinen Sinn Leute zu suchen.

Das mit am Anfang in den Chat schreiben ist 'ne gute Idee. Ob das dann jeder, der 30 Minuten auf 'ne Gruppe gewartet hat, dann wirklich macht ist wieder was anderes. Aber dann hat man es wenigstens versucht.

Die neue Season wird mit den Änderungen für nhc, hc und M+ Dungeons sowieso noch spannend.

LG

Blàckì

1 Like

die gogogotanks warten nicht ne halbe stunde auf ne ini die haben meist insta invites.

den geht man die ini halt öfter problem solved.

Und das war nur meine Erfahrung, was ist daran so schlimm?
Ich habe niemanden deswegen runter gemacht, aber meiner Erfahrung nach ist das nun einmal der Sachstand. Erst einmal völlig objektiv.

Du lernst nur einfach nichts dabei, entschuldigung. Man lernt nicht in einer Wohlfühlzone. So einfach ist das.

Darum ging es auch gar nicht. Aber wieso sollte ich die Dungeons nicht auch ausprobieren dürfen? Oder darf ich das nicht?

Wenn du meinen GANZEN Post gelesen hättest und auch die Antwort von Leorio, hättest du die leichte Ironie darin erkannt und dass er die Aussage genauso aufgefasst hat, wie ich sie gemeint hatte - du brauchst nicht als vermeintlicher Beschützer der Schwachen auftreten. Er hat das schon so aufgefasst, wie ich es meinte und entsprechend kommentiert.

Hab ich nicht - das ist rein deine Vermutung.

LG
Klavy

macht doch keinen unterschied in content wie nhc dungeons oder lfr ob da bots oder spieler stehen?

In rnd BGs könnte eine gescheite KI wahrscheinlich die bessere Erfahrung liefern als mit so einigen Mitspieler

1 Like

Ja nee, is schon klar. An …

… ist nichts abwertend.

Genauso wie an …

Schönen Tag noch.

Blàckì

2 Likes

Daran ist auch überhaupt nichts abwertend. Immer wieder schön, diese Doppelmoral von dir hier zu Lesen. Selbst teilst ja gerne mal aus oder unterstellst anderen Postern falsche Tatsachen (@hi!), ohne sich jemals dafür auch zu entschuldigen, aber wenn man deine Sichtweise mal kritisiert, ist man beleidigte Leberwurst. Unglaublich…und das in deinem Alter.

Damit ich auch was zum Thema beitrage. Ich finde die Anhänger Dungeons eine nette Sache. Sind zwar auch eher nicht mein Ding und zu langsam, aber ich freue mich für jeden, der sich sonst eher nicht in Dungeons mit anderen Spielern reintraut und damit nun diese ohne Druck/alleine erkunden kann.

2 Likes

Was soll bitte an der Aussage von @Klavinya abwertend sein? Ist halt wieder dieses „Gelesen => halb verstanden => rein interpretiert“. Schon mal damit versucht die Aussage einfach so zu nehmen wie sie dasteht und als das zu nehmen was sie ist? Eine rein objektive Aussage? Und ansonsten auch einfach mal was schlucken und nicht wie andere Doppelmoralisten vorgehen, getreu dem Motto erst stänkern und dann einen auf beleidigt machen weil einem das vorgeworfen wird was man gerade selbst gemacht hat.
Mit deiner Antwort stellst dich direkt hin und machst sie runter weil du ihr offensichtlich eine Lüge vorwirfst.

@topic
Nach wie vor bin ich der Meinung das die KI-Dungeons einfach non-sense sind und mit 11.0 direkt wieder eingestampft werden können. Wer es nicht ab kann mit anderen in Instanzen zu spielen muss halt damit leben das er Contentbereiche nicht sehen kann.

und wen genau hat klavy runter gemacht wenn sie sagt das sie selbst ohne bots schneller wäre? klar ist überspitzt formuliert aber wo wertet sie jemanden ab?
weil halt ganz anders gepullt wird?!
schildert in dem beitrag nur eigenen erfahrungen, und die erfahrungen die ich gemacht habe passen, da in der zeit die die bots für eine ini brauchen hab ich die schon 2 mal fertig.

1 Like

Naja prinzipiell seh ich es genauso. Kenne aber die Gruppe die nie mit anderen zusammen in eine Ini gehen würde. Für die ist das schon ok. Schlimmer find ich die die sich den content mit Anhänger ankucken und dann meinen sie sind „Ready für richtige Dungeons“ oder sogar M+. Den Zahn muss man ihnen leider ziehen das die Anhänger auf NICHTS vorbereiten und die Welt von Gruppencontent oder halt M+ ganz anders (vorallem schneller und fordernder) ist.

1 Like

Das ist aber persönliches Pech.
Wenn man nicht mit anderen spielen will (aus welchen Gründen auch immer) muss halt damit leben das er Content nicht sieht. Man kann nicht alle abholen.

Jo, das problem ist nur 90% davon sind gar nicht zu schlecht für den Content sondern einfach Sozial nicht so offen sag ich mal. Daher find ich das mit Anhängern dann schon ok. Muss jeder selbst wissen ob er dafür das er endlich den content sieht sich dann quasi rückwärts mitlaufen kann.

Das gute für Blizzard ist ja dass dann Storys endlich rund sind. Z.B. bekommt ja nen Dungeon Verweigerer sonst nicht mit das die Nokuht mit den Dungeon besiegt sind. oder die storys der anderen dungeons. So kann sie blizz weiter einbauen. Wie lfr halt wer alles denn hated aber es gibt halt auch abnehmer.

1 Like

Tja, Pech gehabt. Ob es Dir gefällt oder nicht: Solospieler sind mit Sicherheit ein entscheidend großer Anteil an der WoW-Spielerschaft bzw. Zielgruppe. Das zeigen verschiedene Entwicklungen im Spiel. Anhängerdungeons (und auch der Wegfall des Erfahrungsmalus und die – auch meiner Ansicht nach unnötige – Anhebung der Zahl der täglich möglichen Anhängerdungeonbesuche von 10 auf 50) sind da nur die konsequente Fortführung.

Wen es stört, daß andere Leute das Spiel anders spielen als man selbst und vom Hersteller dabei auch noch unterstützt werden, sollte sich einfach ein anderes Spiel suchen.

3 Likes

Das halte ich für einen gewissen Trugschluss. Ich denke, es ist eher wahrscheinlich, dass eine Menge Leute durchaus mit anderen aus ihren eigenen, bereits existierenden (und über WoW hinausgehenden) Kreisen spielen würden wollen (und das im Zweifelsfall früher auch getan haben), aber dies aufgrund gemeinsamer Terminfindungsprobleme, zeitlichen Sachzwängen oder schlicht geänderter Interessenlagen nicht mehr in einer Form möglich ist, die eine gewisse Regelmäßigkeit beinhaltet.

Und der Wunsch nicht mit Wildfremden für eine eher in Minuten gerechnete Zeit etwas zu unternehmen, um danach nie wieder mit diesen zu tun zu haben, lässt jetzt nicht unbedingt auf mangelnde soziale Offenheit schließen.

Die offensichtliche Alternative dazu wären Gilden oder Communities, aber bei ersteren besteht meist eher weniger Gelegenheit regelmäßig Leute für die persönlich favorisierten Inhalte zu finden, die über offizielle Veranstaltungen hinausgehen und bei zweiteren ist bei einer entsprechenden Auswahl der Pool auch zu groß und vielfältig für einen festen Kreis im Spiel oder schlicht kein Interesse daran vorhanden ist - es hat ja einen Grund, warum die Leute einer Community beigetreten sind.

Aus Blizzards Sicht ist die Sache ganz einfach: „Wir sind groß geworden, indem wir Einzelspielinhalte ermöglichten, wir weiten das aus, damit weitere Inhalte dafür tauglich sind, weil uns das mehr und länger bezahlte Spielzeit einbringt, als wenn wir Leute haben, die eher gar nicht spielen, als in Gruppen, gleich in welcher Form.“ Und aus dieser Sicht sind alle Debatten und Spekulationen ohnehin müßig, ganz egal was für eine persönliche Meinung man zu dem Thema haben mag.

2 Likes

Na ja, zumindest die Wege und die Story kann man sich in Ruhe angucken. Und ist dann immer noch besser vorbereitet als wenn man einfach mit einer Zufallsgruppe mitläuft.

1 Like