Klar, unter dem Aspekt des zusammenspielens wiederspricht es sich.
Aber es ist eben nur ein Aspekt unter vielen, wie verschiedene Menschen dieses Spiel spielen möchten.
Unter dem Aspekt, dass man in WoW rumchillen möchte, passen die Anhänger Dungeons wieder sehr gut.
Beides ist legitim und ich sehe nicht, wo der eine oder andere mehr richtig/wichtig oder besser wäre.
Die ausssage von mir was wahrlich nicht negativ gemeint. Und sollte das ausdrücken was du dann geschrieben hast. Gehör ja auch zu der Gruppe und würd mich nicht als Sozial inkompetent Bezeichnen XD
Ich finds gut, funktioniert toll und ist halt was für Leute die vlt auch mal später in ein Addon einsteigen wo die Dungeons niemand mehr macht. Das wartest du dir einen Ochsen bis da mal was aufgeht. Wollte meiner Frau da helfen…unmöglich…mit den Followerdungeons kriegt sie jetzt aber easy die Dungeons für die Story geschafft und kann sich auch noch ganz auf das Ambiente konzentrieren, was ihr ganz wichtig ist. Alsoooo…
Von daher denke ich auch nicht das sie ein Ersatz für das in gruppen Gelaufe ist. Zumal das mit Randoms eh nicht mehr sonderlich prickelnd ist, nicht weil sie alle so schlecht sind, sondern weil das Klima einfach Mist ist.
Bin nebenbei bei ESO eingestiegen, weil dort jetzt dann das neue Addon startet was ich wieder spielen werde (super Timing, denn bis ich das durch hab startet jenes bei WOW), bin dort mit meinem Arkanisten in einen random Dungeon eingestiegen. Wir sind dort bei einem sehr fiesen Boss 4x gewhiped. Kommentar vom Heal: Ja…so haben wir länger Spaß. Antwort vom Tank: „Joa, der Boss hat definitiv Spaß mit uns.“ Und dann ich:" Ja, hat er sich auch mal verdient, wird ja sonst nur verdroschen ^^."
Beim 5. Anlauf haben wir es dann geschafft und uns darauf geeinigt das die ersten 4 Versuche ja gar nicht zählen.
Und ja, sowas kannst in WOW auch erleben, aber das war eine Random Gruppe, Hand aufs Herz, wie wahrscheinlich ist es das man sowas mit einer Randomgruppe in WOW erlebt? In einem Dungeons den niemand mehr für seinen Progress braucht. Da wären doch schon alle nach dem ersten Whipe abgehauen.
Und ja, ich hatte auch schon nette Unterhaltungen im LFR, wo wir dann zu 6 gewartet haben weil nach dem ersten Whipe fast alle abgehauen sind…
Und deshalb sind diese Anhängerdungeons meiner Meinung nach in WOW einfach notwendig, nicht für die Gildenspieler, nicht für die Progressler etc, sondern für die gemütlichen Labertaschen die einfach ihren Spaß haben und auch noch nach dem 4. Whipe lachen können und was draus lernen, jene die sich den Dungeon auch richtig ansehen möchten etc…
Und was genau haben Anhänger Dungeons mit m+ zu tun?
Es geht in dem Thread um Random Gruppen. Das betrifft in erster Linie NHC/HC dungeons und abstrakt noch den LFR. M+ und die anderen Raids haben damit nichts, gar nichts, Nada, niente zu tun.
Meine Aussage wäre sonst auch eine andere gewesen.
die man genauso ohne die anhängerdungeons üben kann
was dann der sinn der bots wenn du eh mit freunden reingehst?
willst dich wohl doch weiter im kreis drehen oder warum fängst du doch wieder an mit diskutieren?
To be fair. Ich wollte letztens mal ein bisschen meinen kleinen Hunter bewegen. Aus Jux auch noch als MM. Der Dungeon endete damit, dass ich fast nur hinterher lief, da alles tot war bevor mein aimed shot durch war und die Bosse haben auch max 1-2 aimed shot abbekommen bevor sie lagen.
Da ist nix mit Mechaniken lernen. Dazu muss man m0 mindestens laufen.
to be fair, wenn du wirklich den dungeon lernen willlst und mechaniken spiel sie m+.
in nhc passiert nix.
weil da killt dich der nicht gekickte cast von boss x, während in nhc du vllt 10% hp verlierst.
Steht doch sogar in dem von dir zitierten Passus: Man braucht nicht explizit fünf Leute, sondern kann auch zu zweit oder dritt reingehen und die Gruppe dann auffüllen.
Das war quasi eine Zufallsgruppe in M+. Es steht Dir frei, meinen Beitrag für nicht relevant zu halten.
In normalen Dungeons, Hardcore und LFR kann ich eher weniger eigene Erfahrungen einbringen, weil mir das seit Jahren zu viel anspruchsloses Durchgerenne ist. Ich levele lieber über Quests. Eben deshalb finde ich die Anhängerdungeons gut, weil ich künftig auch in Ruhe die in Dungeons endenden Questreihen abschließen kann.
Wenn Du willst, kann ich auch gern noch ein oder zwei Threads raussuchen, wo sich Neulinge über die Hektik in normalen Dungeons beklagen, und sie dann von „erfahrenen“ Spielern belehrt werden, daß der Content völlig ausgelutscht sei und sie ihre Zeit nicht vertrödeln wollen.
Ich denke, viele gute und erfahrene Spieler vergessen, dass es eine große Bandbreite an Spielern mit unterschiedlichem Können, GS, etc. ausserhalb von M+ gibt.
Ich habe auch schon Spieler kennengelernt, die weil sie wenig DPS fahren oder Mechaniken noch nicht drauf hatten, M+ und dann eben aufgrund des Durchgerushes auch nhc und hc Dungeons gemieden haben. Eigentlich schade, weil da auch total nette Leute dabei waren, denen ich M+ mit etwas Übung auch zutrauen würde.
Für die sind die Anhängerdungeons ein idealer Einstieg. Gerade für Spieler, die halt eher ängstlich und vorsichtig sind.
Wenn da natürlich Spieler mit über 470 GS drinnen herumrennen und die Bosse umkippen bevor sie Muh oder Mäh sagen können kann man die Bossmechaniken da drin nicht lernen. Aber dafür sind weder die Anhängerdungeons noch nhc oder hc gedacht. Also für das Durchgerushe.
Aber die Bossmechaniken lernt man dann auch nicht in einem 5er oder 10er Key, wenn man DDs dabei hat die einen GS > 480 haben und über 200k Schaden fahren, weil da dann die (meisten) Mechaniken da auch kaum noch eine Rolle spielen.
Blizz wäre da sowieso gut beraten auch nach unten Grenzen zu setzen. Z.B., dass jemand mit GS 485, der schon eine rio von 2k hat mit diesem Char eben nicht mehr nhc, hc oder Anhängerdungeons laufen kann.
Die Spieler, die sich darüber beschweren, dass schlechte Spieler mit z.B. 420er GS in 20er Keys auftauchen und stören, sollten auch mal in Betracht ziehen, dass jemand der mit 2k rio und GS 480 durch eine nhc durchrauscht, um einen Twink eines Kumpels durchzuziehen, irgendwie auch am Sinn von nhc Dungeons vorbei ist und die Spieler, die den nhc normal spielen wollen auch irgendwie stören könnten.
Ich glaube auch wenn ich mit einem Neu Level 70 Chars (also ohne bezahlten Level 70 Boost) durch einen Anhängerdungeon laufe wird sich das anders anfühlen als mit meiner Warri hier.
Wobei in gut 2 Wochen mit Season 4 sowieso die Karten wieder neu gemischt werden und man die Schwierigkeitsgrade squishen wird.
Also ich bin mal ein paar ZW Inis gelaufen für die Quest, und das Tempo ist bei menschlichen Mitspielern natürlich ganz klar um einiges höher, sofern die/der Tank weiß was zu tun ist. Das muß allerdings nicht unbedingt ein Vorteil sein. Manchmal will ich eine Ini einfach nur ganz gechillt genießen und mir alles in Ruhe noch einmal ansehen.
Was ich auch schade fand, es war ein(e) Mitspieler(in) dabei, die sich verlaufen hatte, und kurz vor dem Endboss kam dann die Anfrage, selbigen zu kicken, weil ‚n00b‘.
Da mußte ich daran denken, wie oft ich selbst mich schon mal blöd angestellt hab und brachte es nicht übers Herz. Sowas wäre früher zu Classic / Vanilla Zeiten nicht passiert. Da hat sich das Gruppen Klima doch klar in eine Richtung entwickelt, die ich nicht erfreulich finde. Vielleicht lag es auch an der Uhrzeit.
Sowas bleibt einen bei NPCs halt erspart, die nehmen einen Wipe nicht krum…
Doch, das war schon früher so. Als ich damals angefangen habe waren da auch sehr unfreundliche Spieler mit bei… Das ist so alt wie die Menschheit. Zu BC hat mich niemand auch nur irgendwo hin mitgenommen, weil keine XP, kein Gear, kein Uberkrasser Spieler. Daran hat sich eigentlich genau nichts geändert.
Und Idioten gibt’s halt viele, besonders im Internet, weil man da ja die Kombination von Hulk und Cptn America sein kann - auch wenn man in Wirklichkeit eher Gargamel ist.
Ich z.B. bin in WoW wesentlich weniger schüchtern, als ich es dann im RL bin. Neue Leute kennenlernen? Im RL fast unmöglich. In WoW? Ahja komm, watt soll der Geiz!
Echte Spieler idR auch. Nur dauern die Nhc-Inis halt einfach nicht lang genug. Wir hatten in TW -inis auch schon wen, der keine Ahnung wo war. Mir ist nur iwann wirklich aufgefallen, dass er nicht in Range ist. Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wo in der Ini der war… Wir haben einfach weitergemacht. Den Spieler zu kicken war zu zeitaufwendig, weil wir das einfach kurz zu viert gespielt haben, aber ganz ehrlich… keine Ahnung, wo der war.
Auch beim Leveln in Chromietime hatte ich Inis, bei denen ich nicht wusste, wo die Mitspieler eigentlich sind. Und ganz besonders - ich wusste nicht, wo sie bitte Mobs gepullt haben, da wir eigentlich alles gecleared hatten…
Für mich startet ne Instanz nach dem Ladebalken so - ich laufe einfach mit dem Tank/der Gruppe. Der Tank pullt eine Gruppe, die eigentlich so weit weg ist, dass man mit der Kirche ums Dorf muss, um sie zu finden? Naja, schön, wenn er meint. Gibt EP. Verstehen muss ich es nicht und ich frage dann auch nicht nach. Ich geh meiner Aufgabe nach und gut.
Aber natürlich trifft man manchmal auch auf Idioten… Ist wie im echten Leben. Wenn ich jeden Autofahrer, der zu blöd zum Fahren oder Verkehrsschilder lesen ist, anhalten und aus dem Auto ziehen würde, würd ich wohl gar nemme vorankommen… ^^
Ich denk mir einfach „was ein trottel“ und gehe meiner Wege, mach nen schönes Lied an, kuschel mit meinen Katzen oder spiel ne Runde Handygames. (Also in WoW! Nicht hinter dem Steuer, gell!) Oder logge um und beobachte den Handelschannel.
Das mag auch vllt daran liegen, dass ich inzwischen 17 Jahre WoW spiele, keine Ahnung.
Und manchmal, wenn es mir vollständig zu bunt wird… Mach ich einfach was andres.
Hab noch immer mein Diamond Painting Bild vor mir, dass ich aktuell etwas meide, weil ich einfach soooo viele Steine der gleichen Farbe kleben muss… Da graust es mir vor.
offensichtlich du rückst halt nicht von deiner position ab und erkennst nicht das man halt die bots nicht mal bräuchte, und man alles was man mit diesen haben kann auch ohne haben kann.