Vision und Zukunft

Da hast du insgesamt schon Recht, aber man könnte trotzdem erstmal verhindern das genau sowas wie bei ìcy nicht mehr passiert „Ein Krieger, der 15 Sekunden CD hat, in einer ganzen Instanz nicht 1 einzigen Zauber unterbricht und dann als erster die Gruppe verlässt, wenns den Bach runter geht, noch bevor ich meine Meinung dazu preisgeben konnte.“ Dann soll sich der Krieger ein Handicap einstellen, was angemessen ist und er es endlich hinkriegt den Mob zu kicken. Das brauch natürlich dann auch ein bisschen Selbstreflektion.

Okay das stimmt, damit hast du mich eventuell überzeugt.

Aber ist das der Sinn von einem MMORPG? Du hast ja schon geschrieben, dass jeder Spieler unterschiedlich Ambitionen an das Spiel hat und unterschiedliche Interessen verfolgt, trotzdem sollte das Zusammenspielen im Vordergrund stehen.

Es kommt auf die Sachen an, die man macht. Ich habe auch keine Probleme mit dem Magier nach Molten Core zu gehen und dann aus der Gilde oder dem Freundeskreis noch einen Schurken oder Jäger mitzunehmen, der dort auch bestimmte Dinge haben möchte, und man sich währenddessen im TS unterhält, was man als nächstes macht.

Fürs Gruppenzusammenspiel gibt es aktuellen Content. Die uralten Sachen dienen auch ein wenig der Entspannung und dem Spaß zwischendurch.
Mal eben ein Mountfarmen, vielleicht droppt es ja sogar, oder noch das ein oder andere fehlende Transmogsetteil, damit ich es komplett habe, und meinen Char äusserlich anpassen kann.

Würde man solche Dinge jetzt wie aktuellen Content behandeln, wäre das sehr schwierig, bis unmöglich, da das zu bekommen, was man möchte.

Grad hierzu ist mir noch was eingefallen, was ich oben vergessen habe.
Als ich Ende 2007 meinen Mainchar, den Schurken angefangen habe, habe ich mir beim Leveln direkt angewöhnt,wenn der Gegner Zauber castet, dass ich diese unterbreche oder ihn stunne, weil ich dadurch weniger Schaden bekomme und es für mich angenehmer und besser ausgeht.
Seitdem ist für all meine Chars die Taste 2 mit der Fähigkeit Zauberunterbrechen belegt. So muss ich mich nicht umgewöhnen und mache das fast schon automatisch.

Es geht nicht darum zu erkennen das man für etwas zu schlecht ist. Die Erkenntnis ist da, es geht darum dann nicht aufhören zu spielen, sondern trotzdem Erfolge in diesem Moment in dem Raid mit den anderen Spielern, erspielen zu können.

Es ist übrigens auch hochgradig naiv zu glauben, dass man den Unterschied zwischen einem LFR-Spieler und jemandem, der 23+ Keys pusht mit einer +x% Damage-Aura ausgleichen kann. So groß kann diese Aura gar nicht sein um den skillmäßigen Vorsprung auszugleichen, der sich auch auf Movement, Survivability und Utility erstreckt. Wenn du einen unfähigen Spieler dabei hast, braucht auch die gesamte Gruppe einen Buff, da der vielleicht etwas mehr Schaden macht, aber seine fehlenden Kicks und defensiven CDs belasten auch die gesamte Gruppe.
Es ist schlicht nicht möglich die Schwierigkeit der Dungeons auf eine so ultrasimple Art auf die Spieler zu übertragen.

3 Likes

Ich habe schon geschrieben das man das Handicap nicht beliebig herunterstufen kann wenn man bereits ein gutes Ilvl erreicht hat. Das geht nicht, damit man die Extreme die Du beschreibst, die auch wichtig sind anzusprechen nicht erhält.

Es geht bei Archtitektur Änderungen immer um alles. Den Gedanken jedoch nur auf den Loot herunterzubrechen, ist einfach zu kurz Gedacht.

Spieler wollen immer mehr erreichen, das wird auch so bleiben. Wenn Spieler jedoch Ihre eigene Wohlfühlzone im Moment nicht verlassen wollen, ist das auch OK.

Ziehen wird einfach unnötig. Weil der Gedanken des ziehens nur in der aktuellen Architektur notwendig ist.

Natürlich geht das, oder soll dich das System auch dazu zwingen das du gear automatisch anziehst

Keine Ahnung, denke du hast keine Vorstellung davon was man alles auf sich nimmt damit man es im höchsten Schwierigkeitsgrad so einfach wie möglich hat

Das wird ja immer besser…

Hey der Vorschlag Instanzen mit Bots zu spielen ist hier auch schon mal gekommen

Kann man ja vielleicht nochmal darüber nachdenken

Klar
Sowas übernimmt ja dann das Handicap

1 Like

Ja was denn jetzt genau? Du hast keine Zeit dann kannst du auch nicht spielen. Oder du hast Zeit und kannst spielen bist aber zu „schlecht“. ? Oder meinst du dass du mit mehr Zeit besser spielen kannst?

Es redet ja auch niemand davon dass ich schlechte Menschen wären. Sondern schlechte Spieler. Und wenn sie schlecht spielen und nicht besser werden wollen, dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben! Ich habe keine Lust mich mit meinem Hobby zu beschäftigen sondern möchte gerne dass es automatisch für mich läuft
Gibt genug idle Games, in denen du genau so etwas haben kannst. Das hat in einem MMO RPG nicht zu suchen…

Der einzige Punkt, den ich daran wirklich erkennen kann, ist der dass man wirklich mit allen zusammen spielen kann. Aber leider ist dein Vorschlag schon jetzt nicht umsetzbar, weil die ausnutzt Möglichkeiten viel zu hoch wären.

Aber wer bestimmt denn, was der Sinn in einem in einem MMO RPG ist? Es sagt ja nur aus dass es ein rollenspiel ist mit sehr vielen anderen Menschen. Trotzdem kann man manche Sachen alleine spielen Punkt ich sehe da jetzt keine zweckfremde in Sinn drin.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Spieler wollen mehr erreichen ohne die Wohlfühlzone zu verlassen? Ich kann auch nicht sagen, ich will nen 5km Lauf schaffen, obwohl ich nicht mal 500m laufen kann. Um diese 5km zu schaffen, muss ich nach und nach besser werden und NATÜRLICH meine Wohlfühlzone von sagen wir 400m verlassen…

1 Like

Meinetwegen könnt ihr das gerne haben mit eurem „bot“ was dann aber vom loot und erfolgen entkoppelt werden soll.
Ihr könnt somit zusammen spielen nur halt ohne das euch loot hintergeworfen wird weil es laut eigener Aussage um das gemeinsame spielen geht.

Edit: sorry an den falschen geschickt :open_mouth:

Man wird auch nach wie vor noch „gezogen“ werden können, das soll der neue Handicap Gedanke nicht schmälern. Wer das machen möchte kann es tun.

Ja es geht um das zusammen spielen.

Es geht nicht darum jemanden etwas wegzunehmen, auch kein Transmoggear. Das soll alles bleiben wie es ist. Bei diese Diskussion geht es eher darum das die Welten von Classic und Retail nicht getrennt werden müssen. Man kann mit dem selben Charakter in WOW Classic raiden, dann natürlich mit Classic Gear, oder alleine als sein transmoggear farmen. Es ist nicht notwendig mehrere parallele WOW Spiele zu bauen, weil das die Spielgemeinschaft trennt.

Man wird auch nur bedingt die Problem lösen können, die darauf hinauslaufen das Spieler nicht sinnvoll unterbrechen, ein Handicap kann jedoch eine Lösung sein so etwas zu automatisieren.

Auch unterschiedliche Spielertypen können in dem Handicap System abgebildet, da ich niemandem etwas wegnehmen möchte. Ich möchte nur allen mehr geben. Den sehr guten Spielern mehr Spieler mit denen sie zusammen spielen können und den nicht so guten Spielern eine Möglichkeit vorne mit dabei zu sein.

Du siehst das einfach zu schwarz und weiß, warum gehst Du davon aus das die Leute nicht die ganze Zeit versuhen besser zu werden, es aber nicht schaffen. Können wir da nicht helfen und alle sind glücklich?

Na dann ist doch loot doch sowieso nicht so wichtig, sondern das Miteinander sollte da ganz oben stehen.

Kein Widerspruch genau darum geht es das Miteinander.

Achsoooooo, egal wie schlecht ein Spieler ist, es soll keine Grenze geben. Ja klar, und genau das würdest du auch mit deinem System nicht schaffen.
Und „in den Moment“ ist auch mit deinem Problem Unsinn. Das würde heißen „wir drehen solange am Handicap bis der Boss liegt und können dann sagen hc clear“. Das ganze wurde dann aber mit der Schwierigkeit nhc gespielt, dank Handicap und Automatisierung. Kann man natürlich auch gleich einfach nhc gehen und hat das Problem jetzt schon gelöst.

Aber genau das ist doch des Pudels Kern.

Spieler landen aber auch immer an ihrer Grenze und das wird auch so bleiben.

@ Akkera Du bringst immer wieder Beispiele aus der realen Welt und das ist eben schwierig. Denke doch einfach mal daran das die Wohlfühlzone wirklich eine anstrengende Sache ist und mehr kann man wirklich nicht leisten, danach wird es Stress. Sollen Spieler stress beim spielen haben? Vielleicht können sie sich langsam steigern, oder eben erstmal ausruhen usw.

Doch es gibt Grenzen, er bekommt ja nicht die gleiche Belohnung, aber er kann mitspielen.

Nein es ist nicht das gleiche, weil wir die unterschiedlichen Spielertypen nicht würdigen, die die fehlerfrei ohne Handicap spielen und dadurch höheren Loot bekommen und die die auf nhc Niveau spielen weil einfach nicht mehr geht, alles supi.

Das soll auch so bleiben, nur individuell.