Vision und Zukunft

Für die anderen wird die Instanz aber massiv leichter, weil dieser Spieler seinen Teil halt einhändig beitragen kann und das Spiel für ihn sogar Kicks macht. Also spielst du quasi mit nem bot um den du dich nicht mehr kümmern musst, sonst wäre das Handicap für manche ja immer noch zu hoch.

Kann man den loot dann eigentlich handeln? Damit kann man dann ja super boosten.

nein so soll es genau nicht sein.

höhere Items wird man wohl nur in einem geringem Maßstab bekommen können, oder die Items werden auf das persönliche Handicap runtergewertet. Kann man alles machen. Wie gesagt die Items skalieren nach der persönliches Handicapstufe.

Aber genau das passiert doch dann. Alleine schon, dass du nicht mehr 5 Leute auf dem Niveau brauchst. Mit deinem System kannst du quasi jede Stufe mit jeder Gruppe gehen. Die Leute müssen nur genug an ihrem Handicap schrauben. Solange deine Leistung für Stufe x reicht, ist der Rest nur eine Frage des Handicap. Das ist massiv leichter.

Ja genau darum geht es in einem MMORPG, es geht darum zusammen zu spielen und Du musst ja nicht mit Leuten mit Handicap spielen. Spiel doch genauso wie Du jetzt spielst kannst Du gerne machen, es ist eine Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger.

Ja es ist leichter erfolgreich zusammen zu spielen, aber der Loot wird angepasst und die Erfolge und alles andere auch. Genau darum geht es glücklicher und einfacher zusammen spielen zu können. Jeder auf seinem Niveau.

Aber was ist nun mit:

???

Ja, verstehe ich. Ich finde aber weiterhin nicht die Stelle, an der du aktuell nicht mit anderen zusammen spielen kannst.

Wer oder was hindert dich?

Die Instanz soll nicht massiv leichter werden. Man wird die Instanz schaffen können wenn man sein Handicap anpasst, genauso soll es sein, aber man lootet auch weniger usw. Es soll genauso schwer bleiben die höchsten Erfolge und Items zu erreichen.

Wie bereits beschrieben, wird es massiv leichter, da du keine 5 Spieler mehr auf den Niveau brauchst.

Aber auch nochmal die Frage.

Ich möchte mit M+3 Spielern auf M15+ Niveau zusammen spielen und das hindert mich, da es nicht geht. Ich glaube das ist doch nun wirklich klar geworden. Jeder bekommt seinen loot, alles schick.

Ja das ist richtig, aber ich würde es nicht als leichter bezeichnen. Ich würde sagen das die 4 Handicap 0 Spieler eine tolle Leistung volbracht haben wenn sie einen M+ 20 Key erfolgreich gespielt haben.

Nochmal für die einzelnen Spieler soll es nicht leichter oder schwerer sein, sie sollen nur mit allen Spielern zusammen spielen können. Wenn Du das als „leichter“ bezeichnest, dann würde ich antworten, ja es ist leichter zusammen zu spielen, denn genau darum geht es ja.

Das ist ja nochmal was anderes. Also kannst du aktuell schon mit jedem zusammen spielen, mit dem du das willst. Du bekommst nur am Ende eben nicht den loot für m+15.
Ist halt komisch. Du bekommst bereits auf einer +3 brauchbare Belohnungen am Ende des run und das sogar garantiert.

Ja genau. Du willst loot.

Aber genau das ist es. Die Gruppensuche wird massiv erleichtert. Automatisierte Kicks erleichtern das Ganze nochmal massiv, auch für dich auf dem Niveau m+15, weil die anderen ja passend kicken.

Wie bereits beschrieben, wird es mit deinem System auch für dich als Einzelspieler leichter.

Eine Frage habe ich da aber noch. Wie bekommt der gehandikappte Spieler denn das Wissen über die Bosskämpfe und Gegnerfähigkeiten?
Im mittleren Bereich so zwischen 5 und 12 ist das teilweise ein extremer Graus, da die Spieler absolut keine Ahnung haben, wie die Bosse funktionieren und sehr viel falsch machen, was die ganze Gruppe dann betrifft und den restlichen Bosskampf stark beeinträchtigt.

Da gibt es einige Fähigkeiten, die halt über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein Beispiel von gestern Abend. Ich war mit meinem Tankdruiden in den Spitzen des Aufstiegs 11. Wir waren beim Endboss und es war noch intime.
Wir spielen den Boss, sammeln in der Zwischenphase die Kugeln, ich schieß den Speer ab, Boss kommt runter, wir spielen sauber weiter bis zur zweiten Zwischenphase. Wir sammeln die Kugeln, ich nehme den Speer, ziele, warte zu lang und als ich abschiesse, bewegt sich der Boss und ich schiess daneben.
Phase beginnt erneut, die ganze Gruppe mittlerweile 10 Stacks und mehr und wir wipen. 2 Minuten Restzeit, und damit den Intime Erfolg des Dungeons durch meinen Fehler hinüber.
Klar, wäre ich der Heilschami gewesen, hätte die Gruppe keine 10 Stacks gehabt, weil ich nach und nach die Leute immer wieder dispelle und als Zwergin mich gleichzeitig reinigen kann, aber tja, so schnell kann das gehen.
Und das war nur ein Beispiel, wo ein Spieler durch einen Fehler einen Boss gewipet hat.

Wie umgeht man solche individuellen Fehler eines einzigen Spielers, um den Gesamterfolg der Gruppe nicht zu gefährden?
Es ist schlicht unmöglich. Da niemand über Nacht einfach mit allen Kenntnissen und Fähigkeiten gesegnet ist, die er zuvor nicht hatte.

Schon alleine deswegen ist dein System einfach gar nicht umsetzbar.

Aber genau darum geht es warum kann ich denn nicht meinen Loot bekommen und er seinen. Wir drehen uns im Kreis, dieses Anliegen habe ich jetzt schon 10x beschrieben.

Jeder braucht loot um voran zu kommen, und jeder soll seinen individuellen Loot bekommen.

Ja keinen Einspruch, wunderbar, Gruppensuche und das leichte Zusammenspielen, das ist das Ziel. Die automatisierung ist nur ein extremes Beispiel um die Architektur deutlich zu machen, wegen mir muss es keine automatischen kicks geben.

Ja es wird leichter mit seinen Freuden, aber auch mit anderen zusammen zu spielen, keine Einwände.

Wie würdest Du es denn lösen? Das ist meine Frage, ich mache hier einen Vorschlag wie es aussehen könnte. Vielleicht könnte dieser Spieler gewarnt werden eine wichtige Aktion unbedingt auszuführen, vielleicht könnte ein ExtraAction Button erscheinen, der ihm hilft das richtige zu tun. Ich weiß es nicht, aber es sollte möglich sein, denke ich.

Ganz einfach.
Die Spieler müssen es einfach lernen.
Ein Bosskampf ist keine Raketenwissenschaft.
Es sind immer die gleichen vorhersehbaren Dinge, die nacheinander passieren. Hat man die verinnerlicht, dann weiß man, was zu tun ist.
Anders geht es nun mal nicht.
Bossmods gibt es ja auch noch, die Warntöne und Nachrichten bringen, wenn etwas passiert.
Das muss einfach reichen.

Bekommst du doch aber. Gibt ne Währung zum aufwerten nach jeder Instanz. Fühlt sich nicht belohnend genug an?
Geh +15 und du bekommst items mit deinem loot oder +3 und du bekommst items mit seinem loot. Fairer gehts nicht.

Du darfst auch items aus ner +3 aufwerten. Cool oder?

Trotz allem eine massive Erleichterung, selbst ohne automatisierte kicks.

Aber eben die komplette Schwierigkeit des Spiels.
Mit deinem System willst du alles massiv vereinfachen und dafür dann auch noch schön loot bekommen. Das einzige was da die Steigerung wäre, wäre loot aus der Post.

Indem der Spieler lernt, besser wird und vorankommt?

Das halte ich eben für unrealistisch. Ich denke viele versuchen das auch, aber Ich denke auch das manche Spieler niemals einen M+15 Key laufen können und genau das ist das Problem. Was ich hier lösen möchte.

Das denke ich nun wirklich nicht. Das Spiel ist immer schneller geworden und ich denke viele halten nicht mehr mit, einige haben MegaSpaß und einige mogeln sich so durch. Warum das nicht einsehen und einfach einbauen. Ich möchte keine liebgewonnen Dinge entfernen, es soll genauso schwer und leicht bleiben wie es ist. Ich möchte nur das Spieler uneingeschränkt mit Ihren persönliches Fähigkeiten hereausfordernd miteinander spielen können.

Nein das möchte ich wirklich nicht. Ich möchte nur das alle Spieler zusammen spielen können, wenn Sie es wollen. Die die es nicht wollen, können nach wie vor so spielen wie bisher.

Ein Bosskampf besteht aus einer Handvoll Fähigkeiten. Die kann man sich anschauen, und dann gucken, was passiert und wie sie funktionieren.
Wenn ich das in einer M+2 mache, ändert sich doch nichts am Boss, wenn die Stufe höher wird.
Es wird nur wichtiger, dass man sauber auf die Fähigkeiten reagiert. Das ist ein Muss, sonst kann eine Gruppe nicht funktionieren.
Wenn ich zb in den Blutigen Tiefen beim Endboss nicht in die gelbe Zone reinlaufe, wenn die eine Attacke kommt, dann ist da Feierabend. Das muss ich einfach wissen, da hilft nichts anderes.
Bekomme ich das nicht hin, dann dort hinzulaufen, dann gibts da nichts, was man da noch machen kann.
Und das ist nur ein Beispiel. In den Spitzen beim Endboss gibts ja auch die weiße Fläche, wo man reinlaufen muss. Oder im Seuchensturz den Schleimtentakeln ausweichen.

Nur weil mir das zu anstrengend ist, kann ich da nicht einfach stehen bleiben.

Ich wollte mit meinem wiederholten Beispiel aus dem realen Leben aufzeigen, was die Wohlfühlzone des Menschen ist. Und da wir nunmal alles Menschen sind, die dieses Spiel spielen, liegt es auf der Hand. Ich könnte auch sagen: Wohlfühlzone M+4, schaffe M+5 nicht, wie und vor allem WARUM sollte ich auf einmal in einer M+15 stehen und diese meistern? Daraus schließt man: man muss die Wohlfühlzone verlassen um irgendwann die M+15 zu spielen.
Besser?

Achso und was ich mich immer wieder frage: Wieso nun M+15? Weils da aus der Vault vielleicht doch den höchsten Loot gibt?
Es geht doch immer und immer wieder nur um die Belohnung und die sollte dem entsprechen, was ein Spieler schafft.