Vorbestellung World of Warcraft 15th Anniversary CE

Hallo zusammen,

am 14. Mai 2019 habe ich für meine Frau und mich jeweils eine World of Warcraft 15th Anniversary Collector’s Edition bei Amazon vorbestellt.

Gestern früh (knapp 2 Monate später) erhielt ich dann folgende E-Mail von Amazon:

Guten Tag,

Sie hatten diesen Artikel mehrfach vorbestellt:


World of Warcraft 15th Anniversary Collector’s Edition - [PC]

Der Hersteller hat uns soeben mitgeteilt, dass dieser Artikel auf Grund der Limitierung nicht in ausreichender Menge verfügbar ist. Aus diesem Grund haben wir Ihre Bestellung auf eine Collector’s Edition reduziert. Selbstverständlich werden Ihnen die darüber hinaus bestellten und von uns stornierten Artikel nicht in Rechnung gestellt.

Den aktuellen Stand Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über “Mein Konto” abrufen.

Wir weisen darauf hin, dass gemäß unseren AGB der Kaufvertrag über ein Produkt immer erst mit Absenden der Versandbestätigungs-E-Mail zustande kommt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon .de

Daraufhin habe ich mich zuerst an den Amazon-Kundendienst gewandt und die folgende Antwort bekommen:

Deinen Ärger darüber kann ich nachvollziehen. Allerdings greifen wir nicht grundlos zu diesen Maßnahmen. Wie in der Mail erwähnt, wurden wir kurzfristig darüber informiert. Aber dein Feedback geben wir gerne weiter.

Als ich mich daraufhin dann an den Blizzard-Kundendienst auf Twitter gewandt habe, erhielt ich folgenden Kommentar, weswegen ich auch diesen Post hier verfasst habe:

Hi! Tut mir sehr leid für ide unangenehme Erfahrung, allerdings haben wir keinen Einfluss auf die Verkaufspraktiken unserer Vertriebspartner bzw. Zwischenhändler. Die einzige angebrachte Kritik an uns wäre, dass wir nicht genug CEs produziert haben, um die Nachfrage zu decken. Halte dich für derlei Feedback aber besser an das Allgemeine Forum -Tyr

Mir ist so etwas bei meinen vergangenen 4 CE-Bestellungen für WoW-Erweiterungen noch nie untergekommen. Selbstverständlich überlasse ich die einzig verbleibende CE meiner Frau, obwohl ich gerne ebenfalls die Inhalte für das Spiel bekommen hätte.

Was genau kann ich als Verbraucher tun, um so etwas in Zukunft verhindern zu können? Die Bestellungen jeweils über verschiedene Accounts tätigen? Die Menge der CEs bleibt ja im Endeffekt dieselbe. Stimmt die Behauptung des Händlers, dass dieser erst so spät darüber informiert wurde, dass es weniger Artikel gibt? Wie kann das sein? Die Anzahl der Auflage muss doch schon vorher bekannt gewesen sein und die entsprechenden Kontingente?

Ich will mich jetzt nicht künstlich darüber aufregen und hoffe, dass ich wenigstens ein Exemplar für meine Frau erhalte, so wie Amazon in der E-Mail geschrieben hatte. Ich finde nur den Umgang mit den Kunden in dieser Sache stark verbesserungswürdig. Sich als Unternehmen gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben und den Kunden dann ohne nachvollziehbaren Grund im Regen stehen zu lassen ist halt auch nicht die feine Art.

Grüße

3 Likes

Da kannst du gar nichts machen:

,Wir weisen darauf hin, dass gemäß unseren AGB der Kaufvertrag über ein Produkt immer erst mit Absenden der Versandbestätigungs-E-Mail zustande kommt.’’

Du hast nur ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgegeben, Amazon hats nicht angenommen, also liegt kein Vertrag vor.

2 Likes

Die Antwort von Blizzard widerspricht Amazons Aussage vom Thread 15th Anniversary. Amazon lässt nur 1 zu pro Acc .

Und genau davor hab ich zum Release gewarnt, als ich erklärt hab, dass ich das bei CE’s über Amazon schon erlebt habe - aber da durfte ich mir ja nur anhören, dass das Quatsch wäre und es absolut safe wäre. Ich weiß, hilft dir nicht, wollts nur mal erwähnt haben…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da extreme Kommunikationsprobleme gab, da wird sicher auch was schief gelaufen sein, mit der Angabe, wie viel verkauft werden darf/kann. Gab die Edition ja z.B. auch auf Otto zu kaufen, Kumpel hatte sie da innerhalb von fünf Minuten und hat, wie viele andere, dann eine Email bekommen, dass Otto das doch nicht verkauft. MediaMarkt und Saturn wussten teilweise noch von gar nichts, da haben Blaue im Forum schon gesagt, geht mal zu denen. Ich weiß von einigen kleinen lokalen Händlern, dass die sich mittlerweile auch nicht mehr sicher sind, überhaupt welche zu bekommen, obwohl ihnen welche zugesprochen wurde.

Es ist einfach nur absolut Mist gelaufen, für viele. Wirklich was machen kann man nicht und ja, wahrscheinlich ist es etwas sicherer, solche Dinge über seperate Accounts zu kaufen, beim nächsten mal.

1 Like

reicht ja wohl …

Forenpolizei.

7 Likes

So ist es und wenn es gleich richtig gemacht würde, bräuchten wir sie nicht.
Also arbeitet daran.
:wink:

2 Likes

Die materiellen Zugaben (Statue und co) habt ihr ja nun einmal. Und mal ehrlich: zwei Raggistatuen nebeneinander auf dem Kamin sieht vielleicht doch etwas merkwürdig aus.
Die Ingamegoodies (Mounts) lassen sich meines Wissens später nochmal extra im Shop bei Blizz kaufen.

2 Likes

Wäre früher oder später eh auf ebay gelandet … So what

Troll +5 Zeichen

Das Mount kannst du dir auch Ingame für 25€ dann holen.
Die anderen Items habt ihr dann ja gemeinsam.

Das mit der wenigen Stückzahl war ja bereits bekannt und auch Amazon hat erst einmal, wie wahrscheinlich jeder Händler, alles angenommen und ist jetzt am sortieren, was bedient werden kann und was nicht.

1 Like

Ist das sicher? Denn wir sind auch von der Streichung betroffen und ich fände es jetzt blöd, wenn wir innerhalb der Familie Streichhölzer ziehen müssten. :frowning:

Bin mir auch ziemlich sicher, das gleich zu Anfang gelesen zu haben.
Wäre auch nur logisch, da man inzwischen die Mounts/Pets der jeweils letzten
CE auch immer im Shop kaufen kann ( Digitale CE )

2 Likes

Zu Amazon und den Stückzahlen kann ich leider nichts sagen, aber ich wollte hier dennoch kurz reinspringen.

Was Erdenhuf hier schreibst ist richtig. Aus der Ankündigung:

„Keine Sorge, wenn ihr nicht bis Oktober warten wollt, um auf Alabastersturmkralle oder Alabasterdonnerschwinge die Lüfte zu erobern. Wir werden diese Reittiere im August als eigenständiges Bundle im Blizzard Shop und im Shop im Spiel anbieten. Spieler, die auf diese Weise diese Reittiere kaufen und zusätzlich vor dem 31. März 2020 eine 15th Anniversary Collector’s Edition mit ihrem World of Warcraft -Account verknüpfen, bekommen 25 EUR als Blizzard-Guthaben gutgeschrieben.“

2 Likes

Wenn Amazon Pro Account nur eine Version verschicken will. Kann man das ganzleicht umgehen. Du oder dein Frau brauchen unterschiedliche Accounts auf Amazon. Ich finde es nicht verkehrt das Amazon das gemacht hat. Um wirklich zu vermeiden das so eine Version überteuert weiter verkauft wird. Oder die wahrscheinlichkeit. Klar für Pärchen ist das dann ein wenig schade.

1 Like

Jein. Das ganze so zu machen ist ok, das ganze den Bestellern im Nachhinein mitzuteilen eben nicht. So werden eben auch alle getroffen die das nur eben fix für Freunde und bekannte mitbestellt haben.
Eine solche Beschränkung hat von Anfang an drin zu sein und nicht nachträglich zu erfolgen.

6 Likes

Oder der Anbieter, Blizzard, hätte mal mehr produzieren können.

2 Likes

Und wenns zuviel sind? Vergaben sie dann hunderte Ragnaros Statuen in der Wüste?

Wobei… eigentlich eine gute Idee. Die Archäologen die das in ein paar tausend Jahren ausgraben könnten sicher spannende Thesen daraus entwickeln.

3 Likes

Rein rechtlich gesehen kann Amazon jedoch auch so und ohne Angabe von Gründen von Bestellungen zurücktreten. Ein Kaufvertrag kommt erst mit Versenden der Versandbestätigung zu Stande. Bis daher sind alle Angaben reines Kaufinteresse vom eventuellen Kunde oder Angebote vom Händler und nicht bindend.

1 Like

So lange du von Amazon keine Auftragsbestätigung sondern nur eine Bestätigung darüber bekommen hast, dass die Bestellung eingegangen ist, kannst du reichlich wenig machen.

1 Like