Nein, das ist nicht die Definition von Parasitic Gamedesign.
Hier ein kleines Video in Englisch zu Erklärung:
Nein, das ist nicht die Definition von Parasitic Gamedesign.
Hier ein kleines Video in Englisch zu Erklärung:
Danke, ich habe das schon verstanden Ich wollte lustig sein, hat aber wohl - zumindest bei dir - nicht funktioniert
Ist nunmal schwer zu erriechen.
Einige spielen dieses Spiel nicht nur des Spieles wegen, sondern auch wegen den Leuten mit denen man das Spiel spielt und wegen der Tatsache, dass man dieses Spiel schon sehr lange spielt und sich wünscht, dass es wieder besser wird?
Das ist kein Argument für ein „sinnfreies“ Abo. Darauf warten kann man auch gut ohne Abo.
Und mit denen kann man nichts spielen, das allen gefällt?
Und sorry, aber jemand der so spricht und das Spiel noch spielt, macht irgendwas falsch.
Na, hast du dir nen Sylvanas Boost gegönnt?
Sowas nennt man Connections zu Pve leuten als ex-pveraider. bevor zu leuten dumme Fragen stellst check sie mal ab ob sie überhaupt Pve machen als Mglad mein lieber lvl10 Forumtroll. geh in Sandkasten Spielen Bronze.
Was hat das jz mit dem Thema überhaupt zu tun, wenn ich mir deine Forumposts so anschaue bist du nicht mal Mid-Skill und flamest Leute #mademyday
Darum versteckt man sich hinter nem lvl10 Char #tryagain
Habe ich da einen wunden Punkt getroffen?
Boost ist boost, völlig Banane ob du die Leute kennst oder nicht.
„ex-PvE-raider“ → 0 CE KEKW
Don’t be triggered little Aegwynn boi.
Oh. Schau an.
Änderungen, die schon zu Beginn der PTR von vielen Spielern als Feedback gegeben wurden, aber von Blizzard / Activision abgewiesen wurden ( a la „geht nicht“, „unser Design ist perfekt“)…
Und jetzt nach so vielen Monaten werden GENAU DIESE Änderungen umgesetzt.
Ich komme mir vera****t vor.
Ich habe das Gefühl, daß mit Absicht Systeme in das Spiel kommen, die fehlerhaft sind, den Spaß mindern, mehr Grind bedeuten, etc. - nur um dann nach X Monaten das zu Patchen, und um einen Hype auszulösen. Die Leute jubeln, die Spieler-Zahlen gehen wieder nach oben. Applaus Applaus. Alles ist nun toll. Bis die nächste Erweiterung kommt, dann wird eh alles wieder weggeschmissen. Rinse and Repeat!
Für mich kein Tag zu jubeln - ich jubel erst, wenn Blizzard / Activision es schafft, ein sauberes Expansion rüberzubringen, auf Feedback hört und man nicht das Gefühl hat, daß wir die Beta-Tester für ihr Spiel sind. Wir bezahlen ja sogar anscheinden noch extra Geld dafür, daß wir ein Spiel im Beta-Status testen dürfen, während die eigentlich angestellten Tester von Blizzard / Activision sich nur mit Food Stamps über Wasser halten können.
Also da ich es jetzt mehrfach gelesen habe, dass sich darüber gewundert wurde, dass man Conduits häufiger wechselt.
Ich spiele mit meinem Schurken Outlaw für Dungeons, und Meucheln für den Raid. Bin Nekrolord und bei beiden Specs ist dort die Knochenschmiedin Heimir die beste.
Bedeutet also, dass ich Mittwoch Nachmittag bestimmte Conduits austausche, und Abends nach dem Raid das selbe Spiel nochmal, nur um dann am Montag wieder zu tauschen, um für den Raid die richtigen zu haben.
Zum Glück sind es nur wenige, die ich tauschen muss. Aber das geht ganz schnell, dann sind diese Dinger dafür einfach mal weg, und es dauert ja einige Stunden, bzw. Tage, bis die Energie wieder aufgefüllt ist.
Also für Leute, die davon nicht betroffen sind, ist das vielleicht irrelevant, aber für betroffene Spieler ist das sicherlich eine sehr gute Änderung.
Es gab eben auch gute Argumente dagegen.
PvP Scaling wollte man in Legion und BfA nicht, also wurds abgeschafft. Und die Aussage ist so auch nicht richtig, weil nur das Honor PvP Gear skalieren wird, nicht das competitive Gear.
Das Covenantsystem hätte ich so designed, dass man gar nicht wechseln kann. Wenn ich das mit Aldor <-> Seher vergleiche, dann muss ich extrem viel grinden um zu wechseln, die Entscheidung für eine Fraktion hat aber nur geringe Auswirkungen.
Die Covenantentscheidung hat aber sehr große Auswirkungen und die soll man einfach so rückgängig machen können?
Geringe Auswirkung = extremer Aufwand, Große Auswirkung = geringer Aufwand? Das sollte umgekehrt sein.
Und die ganzen Skips finde ich falsch, weil die Grenze zwischen Main und Alt dadurch immer stärker verschwimmt.
Sehe ich genau andersrum. Je größer die Auswirkung auf die Playerpower, desto einfacher sollte ein Wechsel sein.
Was genau verschwimmt denn wenn ich nicht zum 5. Mal das Maw Intro spiele?
Wahrscheinlich wird sichs auch nichtmal lohnen zu skippen, da das Maw Intro in kurzer Zeit verhältnismäßig viel XP bringt.
Nein, die Logik ist, dass technisch spielrelevante änderbar sein müssen (außer der Klasse), weil verschiedene Inhalte angeboten werden. Hinzugehen und zu sagen „du musst eine Entscheidung treffen, die dir bestimmte Inhalte erschwert oder gar verbaut“ ist ausgesprochen albern in einem Spiel, das sich mit vielfachen Inhaltsangeboten rühmt.
Gerade das Maw-Intro hätte ich auch lieber dringelassen, da diese halbe bis dreiviertel Stunde Quest für viele Spieler scheinbar eine Barriere war, wenn man den vielen Beschwerden darüber Glauben schenkt, sich Twinkarmeen heranzuzüchten, die z.B. dann für Berufe hergenommen werden. Das war zumindest noch eine kleine Hürde, aber jetzt nimmt man den Twink dann und kann mit ihm schnurstracks zum Lehrer laufen, ohne vorher irgendetwas tun zu müssen. Finde ich jetzt eher ungünstig.
Wenn man sowieso bis Maxlevel mit jedem Char dieselben Inis und Gebiete spammen muss, hätte man den Maw auch gleich drinlassen können.
Ich denke mal, das wird so sein, wie das Draenor Eingangsszenario. Ich hab das auch immer gerne mitgenommen, weil es für die halbe Stunde echt viel EXP gab.
Glaube weiterhin fest daran, dass da echt auf die vollkommen falschen Leute gehört wurde.
Oha, wir sind einer Meinung.
Ich hätte die Paktskills weniger relevant gemacht, damit das nicht so weh tut. Eher so auf Racial-Niveau. Die Beliebigkeit des Wechselns, als würde man nur Kleidung ändern, finde ich auch nicht so sonderlich gut, daher hätte ich keine oder nur schmerzhafte Wechsel erlaubt - allerdings hätte ich im selben Atemzug den Wechselgrund aufgrund Min-Max geschwächt, d.h., Paktskills/Seelenbande & Co dürfen einfach nicht so eine Auswirkung haben (hi@kyrian rogues zu S1 start).
Da gebe ich dir (bezogen auf Skips) im Sinne des Gefühls eine eigene/andere Rolle, anderen Char zu spielen, recht. Wenn ich den Aspekt „schätzt die Spielerzeit“ aber nehme, und die darin liegende Bequemlichkeit um die es dabei ja geht, dann wiederrum nicht so ganz. Also Maw 10x für 10 Chars spielen ist zwar im Sinne der Rolle/Charakters fein, aber im Sinne des repetitiven (es ist ja komplett gleich und keine Klassenhalle) Zeitaufwands eher öde. Was habe ich die Questreihe für den Umhang gehasst (trotz der Skips!) - aber es war alternativlos, wegen der corruption die auch auf WQ-Gear dann für den 8 Twink war, den Umhang nicht zu holen und zumindest ein bisserl zu pushen. Sowas braucht man nicht im Spiel (finde ich).
Es ist nicht nur das Szenario, sondern die Torghast Skips, BoA Gear Token, Heirlooms, Kampagne.
Es wird also immer einfacher zwischen Charakteren zu wechseln und das sollte mE in einem oldschool mmorpg wie WoW nicht sein.
Das Kernproblem dabei ist mE, dass ein System wie Covenants nicht zu einem Spiel wie WoW passt. In einem Singleplayer RPG kann man das machen, aber nicht in einem mmorpg.
Sie sind (wieder) in die 7.2 Falle gelaufen: Man hat massiv Content, den man aber nur sieht, wenn man mehrere Charaktere hat. Wer das nicht hat, verpasst Story (das ist das schlimmste) und den Sammelkram. Hinzu kommt der enorme Aufwand fürs Balancing.
Jetzt frei wechseln zu können und alle TMogs sowie Mounts nutzen zu können ist eine Bankrotterklärung für das Covenant System.
Warum hat man nicht einfach jeder Klasse die selben Fähigkeiten gegeben und sie einfach je nach Pakt anders optisch gestaltet?
Hm weiß nicht, eventuell eine Option, klar.
Ich sehe das immer noch eher wie Racials. Sollen (oder nicht) zur Rasse passen und sind aber nicht so entscheidend im Endeffekt, jedenfalls definitiv wenig als die Paktskills. Daher hätte ich alles runtergetuned, wodurch es im Endeffekt eine Entscheidung des Zugehörigkeitgefühls und der Kosmetiks gewesen wäre.
Das Content vorenthalten wird, bleibt trotzdem, aber das hatte man in BFA in Klassenhallen auch so. Das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Es wird auch durch die Begrenzung bei den Berufen Content vorenthalten, wenn man es genau nimmt, außer jemand wechselt die wirklich ständig (eher selten vermutlich). Das „One-Char“ Konzept ist wegen der Identifikation mit der Rasse und Klasse in WoW - für mich persönlich - nicht passend, wegen Fraktionen, Lore usw. In einem kommenden New World finde ich es passend. Daher ist es - für mich - okay, in WoW zu twinken und mit denen auch anderes Zeug - nicht ständig das Gleiche (!) - zu erleben, wie mit dem Main. Aber ich habe auch keinen Main, sondern quasi zwei, die ich gleichstark pflege, daher habe ich da keine so strenge Sicht drauf. Jemand, der seinen Main extrem pflegt, dem stößt sowas wie die Pakte sicherlich auf - sehr nachvollziehbar.
Klar, das kann man natürlich gut oder schlecht finden, wie bei so ziemlich jedem Thema.
Ich sehe das halt sehr positiv, da ich grundsätzlich gerne mit Twinks M+ spiele und hin und und wieder raiden gehe. Seit 9.1 hat mich die Motivation dafür aber komplett verlassen. Daher freue ich mich darüber die gleichen Story Quests nicht immer und immer wieder spielen zu müssen.
Das Renown muss ich eh trotzdem sammeln. Nur kann ich mir halt aussuchen wie ich mache.
Oder bei Dingen wie Toghast. Was würde es für einen Sinn machen wenn man mit jedem Char Layer 1-12 wieder aufs Neue hochspieln müsste? Wenn ich direkt 12 schaffe, warum sollte ich das nicht machen dürfen?
Heirlooms sehe ich auch nicht problematisch, da die ja nichtmal mehr einen XP Bonus bringen.
Das BoA Gear ist wiederum ein anderes Thema. Das müsste aus meiner Sicht auch nicht sein. Für das Gear sollte man schon noch erwas tun müssen.