Vorschau auf das Inhaltsupdate 9.1.5

Wow ist Spiel, dessen System seit Jahren min/Maxing propagiert und im Endgame sogar darauf ausgelegt ist. Daher sollte es weder für die Entwickler noch die Spieler selbst verwunderlich sein, dass immer und jederzeit versucht wird das anzunehmende Optimum zu erreichen, ganz gleich ob das für das eigene Spiel relevant ist.

Die Zeit, in der man das, was man gespielt hat einfach mal so „zum Spaß“ gespielt hat (falls es diese 80er Jahre Pen&Paper Philosophie je wirklich in WoW gab), ist lange vorbei. Blizzard hat das gleiche Problem wie alle RPG-Macher: Die Verbindung zwischen Mechanik und Fluff nicht hinzubekommen - was gerade bei einem Stufenbasierten System auch weitgehend unmöglich ist.

Genial wär zu dem Paktwechsel auch seine Gefährten bleiben / umgewandelt werden + die Ausbaustufen im Sanktum übernommen werden. Oder das Cap für wöchentliche Seelen aus dem Schlund erhöhen…

Weil ich der Ansicht bin, dass jeder Charakter für sich stehen sollte und finde da den Classic / BC Ansatz besser wo es keine Erleichterungen gibt.

Die Idee hinter Covenantsystem war, dass man mit einem neuen Charakter keine identische Spielerfahrung erhält. Zum Problem wurde das, wenn man mit einem neuen Charakter den gleichen Covenant nimmt.

Mit 9.1 hat sich das nur erledigt, weil es kaum neue covenantexklusive Inhalte gibt.

Tut mir leid, aber ich kann dir da leider weder auf Gaming im Allgemeinen, egal ob Brettspiel, Computerspiel oder Kartenspiel und Weiteres, noch bezogen auf WoW (falls nur das gemeint war), recht geben.
Einfach überhaupt gar nicht.

Schon klar, das funktioniert halt nur wenn man mit jedem Char einen anderen Covenant wählt und wie du eh bereits gesagt hast, die 9.1 Kampagne ist halt für alle gleich.

Ich bin ja auch nicht dafür, dass man automatisch alles direkt geschenkt bekommen soll auf den Twinks. Mein Ansatz ist halt der, dass ich zB anstelle bereits bekannter Storyquests mein Renown einfach in M+ sammeln kann. Ich sehe einfach nur keinen Wert darin wenn ich mit jedem Char exakt die selben Quests spielen muss, weil ich ab Renown-Maximallevel minus Anzahl der Storyquests kein Renown mehr aus anderen Quellen bekommen kann.

Ich sehe da auch keie übertriebene Abkürzung, vor allem da man für die 9.0 Quests sogar 2 Renown pro Quest bekommen würde. Quests wäre da sogar weit effektiver

2 Likes

kann man das update auf dem PTR schon testen? muss ich dazu komplett das spiel nochmal runterladen also 77GB?

… oder mehr/besser im PvP (wenn man das mag), als bisher schon.

Der PTR soll erst nächste Woche starten. Du brauchst für den PTR nur die neuen Daten runterladen, den Rest nimmt er sich vom Retailclient, wenn er installiert ist.

1 Like

Das schneidet mich aber von meiner langjährigen Community ab.
Picke dir nicht nur Einzelteile aus Aussagen heraus.

Das sehe ich und auch viele andere Spieler etwas anders. Das Spiel verbindet durch die lange Spielzeit viel mehr.

Communitys verlaufen sich im Sand beim Überlauf zu anderen Spielen.

Man kann über Discord etc. auch ohne Probleme in Kontakt bleiben, dafür muss man nicht unsinnig zahlen.

Habe ich nicht. Der zweite Teil meiner Antwort zitiert den Rest deines Textes.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe vier Jahre nicht gespielt und bin in meiner alten Gilde, mit vielen Leuten von früher, gleich wieder drin gewesen.

Das kommt natürlich auf das spielerische Niveau und die gesteckten Ziele der Gilde an.

Ich kann in einer Mythic-Raidgilde, auch wenn sie schon 4 Addons lange zusammenspielt, nicht erwarten, dass mein Raidslot IMMER frei bleibt, sollte ich mal wieder Bock haben zu spielen, sollte eigentlich klar sein.

Dass das in Casual-Gilden, deren Fokus nicht unbedingt auf Fortschritt liegt, nicht so ist, bedingt durch die schlichte Nicht-Wichtigkeit und die Möglichkeit der flexiblen Raidgröße, ist eine andere Geschichte.

Das stimmt - Davon hat aber auch bisher niemand geredet. Du sprachst von…

…und das lässt sich halt schon ohne Abo lösen.

Dazu kommt, dass die ursprüngliche Aussage, mit der diese Diskussion um das unsinnige Abo anfing, kein mythischer Raider ist :wink:

Doch, hier gibt es Zusammenhänge, auch wenn du sie nicht erkennen magst.
Whatevs.

Wie willst du das lösen?

Jeder Spieler hat andere Interessen was Spiele neben WoW angeht.
Du wirst eine ganze Community/Gilde nicht dazu bewegen können, gemeinsam zu Spiel X zu gehen.

Wenn einer aus dem Spiel scheidet, ist es auf lange Sicht einfach so wie überall anders auch:

Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das diese ganzen Änderungen zum Ende von SL kommen war doch von Anfang an klar.

Und auch ich gehe davon aus das es kein 9.3 mehr geben wird, so wie Blizz bei der Story angezogen hat ist das für mich ein eindeutiges Indiz.

Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Tolles Argument :joy: Wie gesagt: Wir sprachen bis zu dem Zeitpunkt einfach nur über Communities/Bekannte. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber selbst die sind regelbar.

Hat auch nie jemand drüber gesprochen. Es ging um Einzelpersonen, denen das Spiel nicht mehr gefällt. Der Rest will das Spiel ja vielleicht weiterhin spielen. Wieso also wechseln?

Ich sagte weiter oben schon: Kontakt halten geht immer. Discord, WhatsApp, Bla…

Wenn es einem wichtig ist, geht das. Klappt im realen Leben ja auch.

Am Ende ist’s aber auch egal, muss ja jeder selbst wissen :wink:

1 Like

Gute Änderungen keine Frage. Ob ich die jetzt alle unbedingt gebraucht hätte weiß ich nicht, aber stören tun sie mich nicht. Im Gegenteil ich find es gut.

Allerdings lesen sich die meißten Änderungen wie Buffs für Twinks. Ziel hiervon ist warscheinlich einfach gewesen mehr Spieler an der Stange zu halten. Man bekommt mit seinem Main schnell langeweile und dann fängt das getwinke an. Bis Dato eher ein Krampf nun vermutlich wesentlich angenehmer.

Ergo mehr Leute die Ihr Abo vielleicht doch nicht so schnell kündingen.

Allerdins fühlt sich für meinen Main nichst nach neu oder verbessert an. Vorallem wenn man bereits den „besten“ Covenant von anfang an hat und dieser nie „schlechter“ bzw. ein andere besser wurde.

Fazit: Jo, cool für Twinks super und auch ich werde sicherlich noch mit dem ein oder anderen Char davon profitieren. Gebraucht hätte ich es nicht. Freuen tue ich mich trotzdem.

Was ich mir gewünscht hätte? Den neuen Dungeon in M+, den Raid mit richtigen Setboni die auch außerhalb vom Raid aktiv sind. Tolle Sets die Klassen und nicht Rüstungsspezifisch sind.

Hallo
Ich hab mal eine Frage zur Anima Abgabe, ist damit gemeint das man Anima an seine Twinks schicken kann oder auch an andere Spieler?
2. Muss man die Anima wie die Seelenasche in ein Behälter packen oder kann man die direkt verschicken?
Viele Grüße

Stand jetzt ist nur bestätigt, dass man Anima auch in Oribos abgeben kann. Man muss also nicht mehr in die Halle zurück.

Ob man Anima an Alts verschicken kann steht noch nicht fest. Laut Watcher denken sie darüber nach dies zu ermöglichen, sicher ist es aber nicht. Wie das dann konkret aussehen würde wissen wir nicht.

Es wäre naheliegend, dass man es einfach per Post ohne Zwischenbehälter verschickt. Dass es an andere Spieler verschickt werden kann, halte ich für ausgeschlossen.

Hieß es nicht das man sich in Korthia son Ding kaufen kann mit dem man die Anima nur dort abgeben kann ? Ich hab den letzten Bluepost nur so überflogen und von Oribos sah ich da nicht wirklich was.

Stimmt, habs falsch gelesen.

Ersetze Oribos durch Korthia.