Vorschlag: Foren-ID Pflicht

Ist eine völlig normale und vernünftige Reaktion der Gesellschaft schädliche Elemente auszugrenzen. Hat er eben Pech gehabt. Er hats schliesslich laaaaaaaange provoziert.

Diejenigen die nicht trollen sondern ernsthaft diskutieren haben keinerlei Nachteile mit ihrem Nutzerprofil. Schliesslich hat jeder seinen eigenen Ruf. Der Avatar machts nur leichter den zu identifizieren. Gerade weil Trolle nicht ernst zu nehmen sind.

Ich verstehe die Frage nicht. Das Miteinander zum jetzigen Zeitpunkt ist durch mehrere Faktoren grauenvoll - ein ganz großer Faktor ist, dass Forentrolle und Störenfriede es in diesem Forum extrem einfach haben, da sie lustig zwischen vielen Chars wechseln und damit Unruhe stiften können. So können sie auch, ohne dass ihr Maincharakter in Schwierigkeiten und Verruf kommen könnte, richtig viel Mist bauen.
Mit festen Profilen würde immerhin dieser Faktor schonmal wegfallen.

9 Likes

Würde man mich als Öh enttarnen, müsste ich mich von der Diskussion entfernen und erstmal Zasz erklären, dass ich gar nicht so unter den Punkten

fallen würde.

Aber du sagst, dass das Gegenteil zeigen würde. Versteh ich nicht.

Jetzt, wo ich als Öh enttarnt würde, für wen ist das denn nun wie genau besser und im zweiten Gedankengang wie für die Diskussion?

2 Likes

Es ist einfacher die Diskussion auf etwas zu richten was nicht mit dem Threadthema zutun hat, als sich mal damit konkret auseinanderzusetzen. Ansonsten wird das auch den Sinn haben vom eigentlichen Thema abzulenken weil derjenige der ablenkt am Ende selbst betroffen ist wenn eine ForenID kommen würde.

Er wird so behandelt wie er sich gegenüber anderen verhält. Wenn er meint, das er sich so benehmen kann wie er gerade gelaunt ist, muss er auch damit rechnen ein entsprechendes Echo zu erhalten. Hier jetzt zu sagen das er ausschließlich runter gemacht wird ist fernab jeglicher Realität.

3 Likes

Ich verstehe diesen Post noch weniger und weiß gerade überhaupt nicht, von was du da eigentlich sprichst. Man müsste dich überhaupt nicht enttarnen, sondern wüsste jederzeit, wer du bist, da du nicht in der Lage dazu wärst, deine Charaktere zu wechseln.
Es würde keine merkwürdigen Schuldzuweisungen mehr geben, dass man x oder y wäre, weil jeder eine feste Forenidentität hat.

6 Likes

Für mich damit ich weiß das ich auch seinen gammeltwink nicht lesen muss. Und den char auf igno packen kann.

5 Likes

Ja, aber das bringt dir das zu wissen? Nichts.

Entweder geht man dann auf mein Forenprofil und man verabschiedet sich von der Diskussion
Oder man geht nicht auf mein Forenprofil ein und bleibt in der Diskussion. Aber dann brauch ich ja auch eins, right?

Ich verstehe, dass man keine anonymisierten Profile in einem Rollenspiel haben möchte, weil es ein Rollenspiel ist und der eine oder andere sowas wie ein Umhang geschaffen hat. Komplett legitim, mir aber komplett unwichtig, aber ich verstehe, dass es andere anders gewichten, ABER:

Eine Foren-ID wird nicht den Hass im Forum beenden.
Eine anonyme Plattform würde aber sofortig den personenbezognen Hass sofort beenden und DAS ist das was ich als Problem hier sehe.
Du sprachst auch endlose Beiträge zuvor von einem „Hauptproblem“.
Was ist das deiner Meinung nach?

1 Like

Wurde gaaaaaanz am Anfang und in der Mitte und grad am Ende hier mehrfach erklärt.

Man wirft Trolle EINMAL auf die Ignorierliste und liest nie wieder was von denen, anstatt zu raten welcher von den zehn aktiven Trollen welcher is.

Die Trolle sind nur viel schneller weg weil Char-Hopping verschwindet. Nix mehr mit zehn Chars trollen. Macht man einmal mit dem Mainchar und dann isses aus.

Trolle interessiert es nicht welcher Avatar getrollt wird.

5 Likes

Bist du Öh muss ich auch das von dir nicht mehr lesen und kann mich auf leute fokussieren die tatsächlich abseits vom trolling bereit sind eine sachliche diskussion zu führen.

Ist das so schwer zu kapieren?

DER MENSCH DER DIE BEITRÄGE SCHREIBT ZÄHLT AUCH

triffst du dich wissentlich regelmäßig mit leuten die dir vorher schon auf die nerven gegangen sind oder versuchen dich zu provozieren/diffamieren?
Ist doch für alle gut solche situationen vermeiden zu können

3 Likes

Es kommt doch so oder so nicht jetzt kommt erstmal Diablo 4 das bringt Geld und ist dadurch wichtiger. Jeder der das möchte kann das ja per ingame vorschlag einsenden wird sicher ein gro0er erfolg

1 Like

Gerade würde man - wärst du Õh - wissen dass du das bist und diese Kampagne hier nicht fährst um für Anonymität eine Lanze zu brechen und für Neutralität zu werben, sondern deinen eigenen Namen reinzuwaschen den du vorher verbrannt hast.
Was dem GLEICHEN TEXT einen ganz anderen Subtext und Kontext gibt, aber das begreifst du seit 300 Posts ja nicht.

Bzw meine Theorie: du WILLST es gar nicht begreifen weil dann deine Loop endet

4 Likes

Wenn du in einen öffentlichen Raum gehst wirst du das kaum vermeiden können

2 Likes

Nein. In der Regel meide ich das Forum. :slight_smile:

2 Likes

In welcher bubble lebst du?

Gerade im rl sind solche leute sehr einfach zu meiden oder man wird direkter.

Fals dein leben natürlich nur online abläuft hast du recht

1 Like

Dank RL Avatar :smiley:

Ich weiß nicht wenn du im Fußballstatium zb einen festen Platz hast und der Typ hinter dir auch und du den nicht magst wirst du wenn du diesen Platz weiter nutzen möchtest nicht drum rum kommen ihn zu sehen und zu hören.

Aber wir können es doch gleich richtig machen Realname, und Adresse für jeden wäre sicher interessant wie sich das dann verändert

2 Likes

Stell dir vor ich gehe auch regelmäßig zum fußball aber das stadion ist groß genug und imagine du kannst plätze wechseln das ist kein argument

Das du oft zum Fußball gehst wundert mich nicht wenn du eine feste jahreskarte hast mit sitznummer wird das sicher interessant dem verein zu erklären warum du weg willst. Wenn du für 10 euro in den Fanblock gehst klar.

1 Like

Ich verstehe nicht wieso Anonymität ein Ziel hier sein sollte bzw. als natürliches, selbstverständliches Gut betrachtet werden soll.

Wenn ich im echten Leben an Diskussionen teilnehme (und das kommt im Leben ja nunmal öfter vor) kann ich mich doch auch nicht hinter Identitäten verstecken. Da lebe ich doch auch mit Konsequenzen und muss auch aushalten können, dass es immer mal jemanden gibt, der mich nicht leiden kann oder der ein Problem mit mir hat.
Das können wir doch alle, oder? Gehe ja ma davon aus, dass alle hier Menschen sind :smiley:

Wieso sollte es hier unbedingt anders sein? Dass man im Web vielleicht nicht seinen Klarnamen nutzt aufgrund der riesigen Reichweite macht ja Sinn… aber wieso sollte ich keine Identität haben? Eine feste Persönlichkeit und identitfizierbar sein unter einem AliasSynonym?

Ich verstehe den Wunsch danach nicht.
Klar ist Cybermobbing schlimmer, als trollen. Aber dafür muss es dann andere Wege eben das einzudämmen. Da kanns nicht die Lösung sein alle in die Anonymität zu stürzen. Man kann sich ja gerne darüber unterhalten, wie man Cybermobbing zusätzlich effizienter bekämpfen kann

3 Likes

Warum den nicht ganz oder gar nicht würde ich sagen.

1 Like