Vorschlag: Foren-ID Pflicht

Wir gehen regelmäßig mit 20-30 leuten zu spielen sofern sie in der nähe sind und ob person A oder person B irgendwo sitzt hat bisher noch niemand interessiert.

Du hast ja die freiheit sofern du mit anderen kommunizierst

Habe ich das? Nicht sicher. Wovon ich oft spreche, ist von mehreren Problemen, die eine ziemlich schlecht schmeckende Suppe ergeben.
Das eine ist das Wechseln von Charakteren mangels Forenaccount, das nicht nur zu einer größeren Bereitschaft zu Trolling führt, sondern auch dazu führt, dass man als einzelne Person unzählige Meldungen generieren kann.
Ein noch größeres Problem ist der gravierende Mangel an Moderation, der an der Misere wohl noch am meisten Schuld ist. Das Forum war noch nie ein friedlicher Ort, aber noch zu BfA-Zeiten gab es nicht ansatzweise soviel Trolle und sehr schlechtes Benehmen wurde meist frühzeitig von der Moderation beendet. Lange Diskussionen mit über 1000 Beiträgen waren da noch recht normal und solche Themen sind lange offengeblieben. Heute werden Threads nur so groß, wenn es Trollthreads zu kontroversen Themen sind, die über ein ganzes WE unbeaufsichtigt bleiben.
Ein weiteres Problem ist die undurchsichtige und lasche Handhabe der Moderation, wenn sie dann mal da ist. Permanente Banns sind extrem selten, müssten jedoch wesentlich öfter herausgegeben werden für Langzeit-„Täter“, die mehrfach bewiesen haben, nicht an sachlichen Diskussionen interessiert zu sein. Stattdessen kann man zwei Tage am Stück jemanden beleidigen und ohne Ende herumtrollen und steht dann nach drei Tagen wieder auf der Matte - oder wurde gar nicht erst gebannt.

7 Likes

Wie gesagt wundert mich nicht deine Aussagen.

1 Like

Weil es einen Unterschied macht, ob ich in einer begrenzten Gruppe/Reichweite im echten Leben diskutiere und hier kontrollieren kann wer in der Diskussion Infos über mich erhält.
Das kann man im Internet nunmal nicht. Da liest auch der Chinese und der Somali grad, dass ich nen schlechten Tag habe…

Weil wir da schon sind. Im RL wäre die Situation etwas anders als im Internet.

Den man vor der Nase hat, wird man wohl schlecht denuzieren … erklärt sich schon, wie es ausarten könnte. Schmerzen.

Im Internet ist der Glaube von Anonymität ein Ding. Da erlaubt man sich vieles, weil es einem selbst nicht weh tut wie in der Realität. Dementsprechend ist dort die Stimmung deutlich turbulenter oder kommt fehlerhaft interpretiert herüber.

Facebook hatte (oder hat noch) Klarnamen-Pflicht. Da benahmen sich die Leute nicht so daneben, egal ob in großen Gruppen oder Medien … bis auf kleine Ausnahmen, die halt keine echten Bilder hatten oder irgendwelche Namen erfanden. PS: bin mit Facebook nicht auf dem aktuellstem Stand, seit paar Jahren nichts mehr mit sozialen Netzwerken am Hut.

Wieso weil wir kommunizieren?

Man ist nicht mit jedem dem man begegnet gut freund aber im rl ist das doch kein ding solchen Situationen als erwachsener aus dem weg zu gehen.

Hier im anon bereich hast du keine option sofern du nicht auch sachliche dinge wir murapi ignorieren willst.

Tatsächlich muss auch ich es ihm zugestehen das ich mich allem anschein nach bei ihm getäuscht habe was bei anderen längeren Teilnehmern hier schon lange vorbei ist

Netzwerkdurchsetzungsgesetz … hätte es vor vielen Jahren das schon gegeben, wäre ich verschont davon geblieben. :smiley:

Natürlich ist die Chance gering - alleine weil das DACH-Forum nachweislich schon lange niemanden mehr interessiert. Nur was D4 damit zu tun haben sollte, ist mir echt nicht klar :thinking:

D4-Release = Alles andere unwichtig
Plakative Aussage mehr nicht, wobei den Support wird es wohl wieder gut treffen wenn die Tickets wegen dem D4-Launch ansteigen.

Und nun imagine sie würden hier auch mal mit dem holzhammer wischen wie es von vielen in der realität gewünscht wird.

Im gegensatz zum echten leben ist es hier ein leichtes und ja vielleicht krieg ich auch mal einen längeren ban weil ich direkter geworden bin aber zumindest würde mal etwas passieren und den Irrglaube des toxischen forums zerstören.

Der einzige grund wieso hier immer wieder beiträge ins bodenlose laufen sind halt die trolle was in letzter zeit sehr gut zu beobachten war

Och nimm es dir nicht so zu Herzen aber viele kommen eben nicht mit dem Internet

und Foren im allgemeinen klar sehen überall Trolle weil dieser oder jener nicht

der gleichen Meinung ist, fühlen sich sofort Cybergemobt weil der oder jener

dies oder das schreibt.

Man sollte es wie im RL nehmen Bier ist Bier und das Forum ist das Forum

beides wird strikt von einander getrennt, wenn mich einer irgendwie

hier im Forum anmachen will kurz nen Rofl und weiter gehts.

Liegt wohl auch daran das ich schon seid über 30 Jahren Online bin,

da bekommt man nen dickes Fell besonders seid den 2000ern da

ging es langsam bergab :slight_smile:

Vor allem wird hier von gewissen Usern (wohl nicht ohne Grund) für Anonymität geworben und sich gegen eine ID ausgesprochen - ob wohl sie schon längst eine ID bekommen haben - sieht man, wenn Blizzard Parallelen erkennt und bei einer Accountsperre keiner der Chars mehr mit diesem Account verwendet werden kann.

Daher finde ich es nur richtig, wenn es nur einen Foren-Nick gäbe.
Zudem erspart das Blizzard bei gewissen Nachforschungen auch vieeel Zeit und Geld.

ps.
Habe schon wieder einen neuen Liker - dazu Charname noch falsch geschrieben. :joy:
Zum Glück steht auch da nur noch unbekannter/gelöschter Benutzer. :stuck_out_tongue:

4 Likes

Den gibts es in Diablo IV Forum, sogar vom Battlnet-Namen vorgegeben. Da gehts auch dezent rund, aber da herrscht nicht so ein Wind. Nette Ecke dort. :smile:

Ich mag mich irren, aber das hier dürfte das einzige BlizzardForum sein, dass das anders handhabt :man_shrugging:

2 Likes

Für mich in gewissenen Punkten nur noch ein Trauerspiel und kein gutes Zeugnis …

Und du Mehrfach Liker trägst da momentan am meisten dazu bei! :man_facepalming:

3 Likes

Wie kann ich denn sehen wer einen anderen Beitrag geliked hat? Ich kann irgendwie nur sehen, wer meine Beiträge geliked hat

Einfach auf die kleine Zahl drücken, die bei dem Herz dabei steht. Da siehst das dann.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ah super danke, hätte man auch selbst drauf kommen können :see_no_evil:

@Faewen
Womit soll Blizzard den Zeit und Geld sparen, da reicht ein Klick und sie sehen

den kompletten Account, gut wenn man ein bißchen Ahnung in der Richtung hat

:slight_smile:

jo und mit forenid sparen sie den :slight_smile: weil sie dann nicht mehr schauen müssen sondern direkt den account bei der meldung haben.

füße also stillhalten.

3 Likes