Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Verbesserungsvorschläge zum Forum machen.
Sicherlich gabs die schon tausendfach, aber im Zuge von SL könnte es ja passieren das Blizzard das hier liest und sich denkt: „Ach warum nicht, ist eig. ne gute Idee.“
Ich bin absolut kein Fan dieser Vertrauensstufen, aber bin mir sicher, dass sie eingeführt wurden, um Moderation bezüglich Links und Bilder klein zuhalten. Es ist ja schon ein riesiger Fortschritt, dass wir in 2020 Bilder und Links posten können.
Ich gehe davon aus, dass Blizzard diese Vertrauensstufen beibehalten will (ich würde sie abschaffen, wenn ich ehrlich bin und eher ein Filter für explizite Seiten/Bilder einbauen und das Bilder & Links posten an ein aktives Abo binden, aber okay).
Nun zu meinen Vorschlägen.
1. Fortschrittsanzeige im Forum für die Vertrauensstufen.
Ich denke, es ist klar was damit gemeint ist. Das muss nicht mal sonderlich grafisch hübsch sein. Einfach in der Übersicht des jeweiligen Charakters folgendes einfügen, je nach Rang der erreicht werden muss (hier beispielhaft Rang 3):
Aktivität in den letzten 100 Tagen: 10/100 Tage
500 Themen der letzten 100 Tage gelesen: 300/500
20.000 Beiträge der letzten 100 Tage gelesen: 14.000/20.000
30 Herzen verteilt: 10/30
20 Herzen erhalten: 5/20
10 Antworten in unterschiedlichen Themen: 2/10
Nicht mehr als 5 Meldungen für Spam: 0/5
Keine aktuelle Suspendierungen in Spielen/Foren: 0/0
Da es sowieso getrackt wird, wieso wird dann nicht zumindest in Textform eine Übersicht gestellt?
2. Neu / Ungelesenes Rubrik
Wenn man ins Forum schaut, hat man oben die Auswahl zwischen
TOP, NEU, UNGELESEN, AKTUELL, BLIZZ TRACKER.
Das ist schonmal eine gute Sache, es wäre aber auch schön, wenn ich bei NEU oder UNGELESEN auch wirklich alle Beiträge angezeigt bekommen würde vom ganzen Forum. Wenn das zu viel wird, dann doch zumindest die Beiträge der letzten 100 Tage (die ja zum Rang 3 nötig wären). Ich bin die letzten Tage fleißig am farmen/grinden für Rang 3 und habe natürlich diese beiden Rubriken genutzt, allerdings werden mir da nicht alle von mir ungelesenen Beiträge angezeigt, geschweige denn alle neuen Themen. Dafür werden mir aber Sachen von Anfang 2019 angezeigt die mir weder was in der Statistik bringen, noch heute sonderlich interessant wären.
3. Meldung, wenn zu lange inaktiv - Rang runtergestuft wird
Ich empfände es als sehr schön, wenn es eine Nachricht geben würde, meinetwegen eine E-Mail oder ein rotes Ausrufezeichen, wenn man zu lange inaktiv geworden ist (ich denke, das wird auch die 100 Tage Grenze sein) und man seinen Rang demnächst verliert. Dies könnte man z. B. nach Ablauf von 60 Tagen machen, dann hätte man immer noch einen Monat Zeit, um wieder auf die entsprechenden Voraussetzungen zu kommen.
4. Ränge accountweit machen
Die Forenränge/Vertrauensstufen sollten grundsätzlich accountweit sein. Warum sollte ich als Person mit Charakter A so vertrauensvoll sein, das ich Links und Bilder posten darf, aber mit Charakter B nicht? Es macht absolut keinen Sinn. Es wird ja auch der komplette Blizzard Account genutzt bei den Voraussetzungen (siehe: keine Suspendierungen in Spielen/Foren von Blizzard). Dann doch bitte auch die Vertrauensstufen accountweit, wenn ich auch accountweit beurteilt werde beim Erreichen dieser.
5. Mehrere Postings desselben Charakters untereinander
Wieso muss ich eigentlich nun immer einen anderen Charakter zwischen meinen Postings haben? Klar man soll hier diskutieren und so, aber wenn ich nun eine schöne RP-Geschichte schreibe und diese hier im Forum teilen will, brauche ich da niemanden der mit mir diskutieren will. Dasselbe gilt bei Gildenvorstellungen, wenn ich da nun der Übersicht halber, mehrere Parts machen möchte, warum muss da erst ein anderer Charakter mit mir diskutieren? Entweder man schafft das gänzlich ab, oder man kann wählen um welche Thread-Art es sich handelt (Diskussion, Geschichte, Gilde). Geschichte und Gilde wäre z. B. in den Server Foren möglich sowie in den entsprechenden Werbeforen dafür (Rollenspiel, Rekrutierung, Geschichten). Ja ich weiß auch, dass man es umgehen kann, indem man einfach einen anderen Charakter auswählt, aber das sieht halt einfach nicht gut aus. Wieso darf eine Geschichte nicht nur aus „der Feder“ eines Charakters sein?
Ich hoffe das Blizzard diese Vorschläge aufgreift und umsetzt. Ja, ich bin dezent genervt von dem Rangsystem und finde es unsäglich schwer zu wissen, wann ich nun meinen Rang kriege, weil ich nicht weiß was mir fehlt! Ich hatte ihn schon mal, bin aber eine Weile inaktiv gewesen, dann mal wieder hereingeschaut, inaktiv usw. Ich hab also gar keinen Plan wo ich gerade bei welcher Voraussetzung stehe. Einen neuen Charakter auswählen um das zu farmen kommt ebenfalls nicht infrage, weil das hier mein Main ist und ich den auch im Forum benutzen will.
Gruß, die genervte Kriegerin Khagra