Vorschlag: Forum Funktionen verbessern

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Verbesserungsvorschläge zum Forum machen.
Sicherlich gabs die schon tausendfach, aber im Zuge von SL könnte es ja passieren das Blizzard das hier liest und sich denkt: „Ach warum nicht, ist eig. ne gute Idee.“

Ich bin absolut kein Fan dieser Vertrauensstufen, aber bin mir sicher, dass sie eingeführt wurden, um Moderation bezüglich Links und Bilder klein zuhalten. Es ist ja schon ein riesiger Fortschritt, dass wir in 2020 Bilder und Links posten können.

Ich gehe davon aus, dass Blizzard diese Vertrauensstufen beibehalten will (ich würde sie abschaffen, wenn ich ehrlich bin und eher ein Filter für explizite Seiten/Bilder einbauen und das Bilder & Links posten an ein aktives Abo binden, aber okay).

Nun zu meinen Vorschlägen.

1. Fortschrittsanzeige im Forum für die Vertrauensstufen.
Ich denke, es ist klar was damit gemeint ist. Das muss nicht mal sonderlich grafisch hübsch sein. Einfach in der Übersicht des jeweiligen Charakters folgendes einfügen, je nach Rang der erreicht werden muss (hier beispielhaft Rang 3):

Aktivität in den letzten 100 Tagen: 10/100 Tage
500 Themen der letzten 100 Tage gelesen: 300/500
20.000 Beiträge der letzten 100 Tage gelesen: 14.000/20.000
30 Herzen verteilt: 10/30
20 Herzen erhalten: 5/20
10 Antworten in unterschiedlichen Themen: 2/10
Nicht mehr als 5 Meldungen für Spam: 0/5
Keine aktuelle Suspendierungen in Spielen/Foren: 0/0

Da es sowieso getrackt wird, wieso wird dann nicht zumindest in Textform eine Übersicht gestellt?

2. Neu / Ungelesenes Rubrik
Wenn man ins Forum schaut, hat man oben die Auswahl zwischen
TOP, NEU, UNGELESEN, AKTUELL, BLIZZ TRACKER.
Das ist schonmal eine gute Sache, es wäre aber auch schön, wenn ich bei NEU oder UNGELESEN auch wirklich alle Beiträge angezeigt bekommen würde vom ganzen Forum. Wenn das zu viel wird, dann doch zumindest die Beiträge der letzten 100 Tage (die ja zum Rang 3 nötig wären). Ich bin die letzten Tage fleißig am farmen/grinden für Rang 3 und habe natürlich diese beiden Rubriken genutzt, allerdings werden mir da nicht alle von mir ungelesenen Beiträge angezeigt, geschweige denn alle neuen Themen. Dafür werden mir aber Sachen von Anfang 2019 angezeigt die mir weder was in der Statistik bringen, noch heute sonderlich interessant wären.

3. Meldung, wenn zu lange inaktiv - Rang runtergestuft wird
Ich empfände es als sehr schön, wenn es eine Nachricht geben würde, meinetwegen eine E-Mail oder ein rotes Ausrufezeichen, wenn man zu lange inaktiv geworden ist (ich denke, das wird auch die 100 Tage Grenze sein) und man seinen Rang demnächst verliert. Dies könnte man z. B. nach Ablauf von 60 Tagen machen, dann hätte man immer noch einen Monat Zeit, um wieder auf die entsprechenden Voraussetzungen zu kommen.

4. Ränge accountweit machen
Die Forenränge/Vertrauensstufen sollten grundsätzlich accountweit sein. Warum sollte ich als Person mit Charakter A so vertrauensvoll sein, das ich Links und Bilder posten darf, aber mit Charakter B nicht? Es macht absolut keinen Sinn. Es wird ja auch der komplette Blizzard Account genutzt bei den Voraussetzungen (siehe: keine Suspendierungen in Spielen/Foren von Blizzard). Dann doch bitte auch die Vertrauensstufen accountweit, wenn ich auch accountweit beurteilt werde beim Erreichen dieser.

5. Mehrere Postings desselben Charakters untereinander
Wieso muss ich eigentlich nun immer einen anderen Charakter zwischen meinen Postings haben? Klar man soll hier diskutieren und so, aber wenn ich nun eine schöne RP-Geschichte schreibe und diese hier im Forum teilen will, brauche ich da niemanden der mit mir diskutieren will. Dasselbe gilt bei Gildenvorstellungen, wenn ich da nun der Übersicht halber, mehrere Parts machen möchte, warum muss da erst ein anderer Charakter mit mir diskutieren? Entweder man schafft das gänzlich ab, oder man kann wählen um welche Thread-Art es sich handelt (Diskussion, Geschichte, Gilde). Geschichte und Gilde wäre z. B. in den Server Foren möglich sowie in den entsprechenden Werbeforen dafür (Rollenspiel, Rekrutierung, Geschichten). Ja ich weiß auch, dass man es umgehen kann, indem man einfach einen anderen Charakter auswählt, aber das sieht halt einfach nicht gut aus. Wieso darf eine Geschichte nicht nur aus „der Feder“ eines Charakters sein?

Ich hoffe das Blizzard diese Vorschläge aufgreift und umsetzt. Ja, ich bin dezent genervt von dem Rangsystem und finde es unsäglich schwer zu wissen, wann ich nun meinen Rang kriege, weil ich nicht weiß was mir fehlt! Ich hatte ihn schon mal, bin aber eine Weile inaktiv gewesen, dann mal wieder hereingeschaut, inaktiv usw. Ich hab also gar keinen Plan wo ich gerade bei welcher Voraussetzung stehe. Einen neuen Charakter auswählen um das zu farmen kommt ebenfalls nicht infrage, weil das hier mein Main ist und ich den auch im Forum benutzen will.

Gruß, die genervte Kriegerin Khagra

3 Likes

Ich meine mal gelesen zu haben, es gäbe eine Emailadresse gezielt für Forenfeedback, mag mich aber auch irren.

@1: Unbedingt dafür. Immerhin wird der Rang inzwischen angezeigt - wobei die Tatsache alleine, dass dies einen Fortschritt darstellt, schon traurig ist. Es gibt ja noch nicht einmal eine offizielle exakte Liste was benötigt wird - oder kam die doch inzwischen?

@4: Das ist sowieso der größte Unsinn des neuen Forums. Aus Sicht des Forums sind sämtliche Chars offenbar komplett unabhängige Accounts, so hab ich die alten Bluetexte zumindest verstanden. Die Software gibt deinen Vorschlag schlicht nicht her.

Ich kenne nur den Sticky der angeheftet wurde von Pachimarie, also eine offizielle Liste ist mir nicht bekannt.

Das jeder Charakter als einzelner Account gewertet wird ist… schlicht gesagt ziemlich dämlich. Vllt kann man sich dann überlegen, ob man mit dem Battle Tag schreibt, das wäre mir auch recht, dann soll man sich ein Foren Avatar einfach aussuchen? Ich empfinde es als unfair, wenn der ganze Account bewertet wird, aber nur ein Charakter den Rang erhält. Immerhin prüfen sie ja auch den ganzen Account und nicht nur den einen Charakter. Aber vielleicht ist so eine Suspendierung gar keine Voraussetzung und nur eine Vermutung bisher?! Man weiß es ja nicht…

Wenn es nicht möglich ist, das Forum Account weit zu machen, dann könnte man auch sagen: Wähle einen Charakter aus und mache ihn zu deinem Forenaccount, der Rest ist dann schlicht nicht nutzbar. Würde auch das Trollen minimieren.

Edit: So eine Mailadresse ist mir leider auch nicht bekannt. Wenn sie jemand kennt, dann nehme ich die sehr gerne und packe meine Vorschläge da rein und schicke sie hin.

Die Vertrauensstufen sollten ganz entfernt werden oder einfach umgedreht werden. Hat man ein laufendes Abo, darf man schreiben und auch Links benutzen, Bilder posten etc. Nutzt man das aus, betreibt Missbrauch und spinnt rum, wird man je nach „Härte des Vergehens“ verwarnt oder runter gestuft.

Wenn da nicht nachträglich noch mal dran rum geschraubt wurde, kriegt man das auch so. Mir war das zuviel, weil ich alle möglichen Threads aus Rubriken als „Neu“ vorgesetzt gekriegt habe, die mich gar nicht interessieren.

Deshalb habe ich die in den Forum-Einstellungen entsprechend aussortiert. Was die im Classic-Forum oder im PvP-Forum schreiben, interessiert mich einfach nicht. Daher möchte ich auch mit Meldungen von dort nicht zugespammt und „belästigt“ werden.

Handhabt man das wie unter Punkt 1 erwähnt, fällt dieser Punkt eh raus.

Hier stimme ich uneingeschränkt zu.

Zumal Blizzard ganz gerne alle möglichen Dingen einschränkt, entfernt oder gar nicht erst drüber nachdenkt, wenn sie auch nur im Ansatz die Möglichkeit des Missbrauchs bieten. Warum diese Möglichkeit und unabhängig davon die totale Sinnlosigkeit der aktuellen Handhabung diesbezüglich nicht gesehen wird, ist mir schleierhaft.

Hier habe ich selbst keine Erfahrungen mit, aber lese diese Kritik öfter. Ich vermute mal, da hat sich einer gedacht „Hey, die sollen nicht spammen und für jede einzelne Antwort einen eigenen Post machen, sondern die Sachen zusammen fassen.“ Ab da hat das Nachdenken dann aufgehört und besonders das RP-Forum scheint nun unter diesem Umstand zu „leiden“.

Einige der Funktionen des neuen Forums finde ich wirklich gelungen. Am Anfang dachte ich nur „WTF“, aber nachdem ich mich durch gewühlt hatte, fand ich vieles ganz nett. Aber ja, es gibt trotzdem noch genug Baustellen. Es gibt aber auch mindestens 2 wirklich sehr große Threads zu dem Thema und die laufen bereits, seit dieses Forum eingeführt wurde.

Seitdem gab es kleine Miniänderungen, z.B. die Ignore-Funktion. Aber sonst fürchte ich wird hier die nächsten Jahre nicht wirklich was passieren. :woman_shrugging:

2 Likes

Hallo Khagra,

1. Fortschrittsanzeige im Forum für die Vertrauensstufen.
Punkt 1 kann ich so unterschreiben u. wäre dafür.

3. Meldung, wenn zu lange inaktiv - Rang runtergestuft wird
Eine Meldung wäre da auch gut u. würde es einfacher machen, aber da würde wieder ein Zwang entstehen.

4. Ränge accountweit machen
Für diesen Punkt habe ich vor einigen Monaten schon einen Beitrag verfasst u. poste Ihn mal hier runter. :wink:

1 Like

Und bietet auch lustiges Missbrauchspotential. Man kann sich nämlich selbst liken - oder umgekehrt mehrfach fremde Posts melden…

Achtung, extrem vage Erinnerung aus einem der Threads zum Forenwechsel, das folgende könnte komplett falsch sein: Ich meine damals gelesen zu haben, dass Blizzard diese Forensoftware gekauft hat - und dass diese Software schlicht nichts „accountweites“ unterstützt.

Den BattleTag als Userprofil zu verwenden mit einem Repräsentanten würde zum Start definitiv oft vorgeschlagen / gewünscht.

1 Like

Super Vorschläge, Khagra. :smile: Einen möchte ich noch hinzufügen, auch wenn man mich dafür killt:
Ein Char im Forum reicht doch (ausser fürs RP), oder?
Man könnte doch einen Anreiz schaffen, dass im Forum mehr mit dem Main oder meinetwegen mit einem ausgewählten Twink geposted wird. ?

1 Like

Vertrauenstufen können meinetwegen ganz abgeschafft werden.
Eine Spamflut an Bildern, Gifs kann man auch anders verhindern.

Wie ich schon öfters schrieb; lieber es so gestalten, daß man nur mit einem Nick sich hier im Portal anmelden kann.
Das würde so einiges Verhalten hier ändern und gewisses Ausnutzen hier unterbinden.

Anderen Foren handhaben das schon wesentlich länger so (schon lange vor dem WoW - Forum) und klappt wunderbar.

1 Like

Einerseits sollte es egal sein, mit welchem Char man postet, weil es ja eigentlich um den Inhalt eines Beitrages geht. Es ist halt nett, wenn man dafür dann einen festen Char nimmt und diesen nicht ständig wechselt. Wäre zwar theoretisch erst mal egal, weil es wie gesagt um die Inhalte geht und nicht um die Chars.

Es ist allerdings schön, wenn regelmäßige Forenteilnehmer auch als solche zu erkennen sind und man eine gewisse Identität zu seinen Gesprächspartnern hat. Wenn da jeder für jeden Beitrag einen anderen Char nehmen würde, wäre das irgendwie „unpersönlich“ und als würde man mit 100 verschiedenen Leuten sprechen, obwohl es eigentlich nur 23 sind.

Da kommt dann der Punkt mit dem Main oder ausgewählten Twink. Klar, wenn jemand immer seinen Stufe 11 Forenchar nutzt, hat man für diesen Nutzer auch eine Identität. Aber (auch wenn das fies klingt und wahrscheinlich auch völlig irrational ist) es wirkt halt dennoch ein wenig, als würde die Person nicht zu dem stehen können/wollen, was sie schreibt, wenn sie dafür so einen Low-Lvl Char nutzt.

Den gleichen Effekt kriege ich bei Classic-Chars im Retail-Forum. Auch wenn das unfair und unsachlich sein mag, fragt man sich doch manchmal schon, warum sich der Schreiber hinter einem Classic-Char „versteckt“.

Ich verstehe, wenn das andere völlig anders sehen und meine Sicht für völlig überzogen, unsachlich und unnötig halten. Ich beanspruche hier auch nicht, dass meine Sicht „richtig“ wäre. Es ist im Grunde einfach nur ein rein persönliches Empfinden.

1 Like

Bei beiden letzten Umstellungen wirkte es so als wären die Entwickler nur temporär verfügbar. Es tat sich danach relativ wenig im Fronend und wenn dann dauerte es Wochen bis Monate.
Ohne Stylus wäre das Ding für mich nicht nutzbar. Kp welche Zielgruppe und Plattform das Forum anvisiert.

Ohne das mit dem Trustlevel und wie er funktioniert ist eh der letzte Bockmist.
Ein automatisches System was CMs sparen soll. Und es funktioniert wie so ein System halt funktioniert. Bescheiden.

1 Like

An dem Forum gibt es nur eines zu verbessern. Nehmt einfach eine der älteren die waren einfach besser als der Mist hier. Soviel wie man hier ändern müsste kann man sich auch gleich was neues leisten.

1 Like

Finde ich auch, ja. . . . . .Aber! :rofl:

Ich habe schon beobachtet, wie eine Sachliche Argumentation ignoriert, ins lächerliche gezogen wurde, oder „Meinung zählt nicht“ weil sie von einer bestimmten „Person“ kam.

DA finde ich es gar nicht schlecht den Char doch mal wechseln zu können. Zwar wäre es viel besser wenn die Leute einfach mehr auf den Inhalt achten würden, da das hier aber nicht Utopia ist, finde ich das mit Möglichkeit auf mehrere Chars eigentlich gar nicht sooooo schlecht. Die Leute nutzen es nicht, ich würde…ach weiss ich gar nicht, vermutlich auch nicht :rofl:

Aber traurigerweise ist es evtl. nochmal eine zusätzliche Möglichkeit ernst genommen zu werden bzw aufmerksames lesen zu fördern :slight_smile:

1 Like

Gern.

Auch das würde ich sehr begrüßen!

Ich finde diese Vertrauuensstufen ohnehin A: Verwirrend und B: Doof *haha

Glaube ich kann noch immer keine Links posten oder so, das ist halt einfach schlecht, gerade wenn man Quellen angeben möchte innerhalb einer Diskussion.

Den Sinn dahinter verstehe ich zwar schon, aber das System mag ich nicht xD Eigentlich möchte ich jetzt nicht X Posts lesen und X Beiträge schreiben nur um wieder besseren Zugriff, ist vielleicht das falsche Wort, mehr Möglichkeiten bzw. normale Möglichkeiten im Forum zu haben : /

1 Like

Man kann immer Links posten. Deine kann man dann halt nicht anklicken :stuck_out_tongue:
das „</>“ Symbol ist da dein Freund beim Einfügen von Links.

1 Like

Grrrr. na gut! ^^

Da stand halt ich habe keine Berechtigung, habe mich daher vielleicht etwas darauf festagefahren :smiley:

Vorformatierter Text sollte immer gehen. Der geht beim zitieren aber verloren.
Aber einige Seiten funktionieren auch so. z.b wowhead, eigene Blizzardseiten. Musst du testen. bei WoWhead muss man auch aus https = http machen.
Oder sie haben es mittlerweile gefixt.

1 Like

Genau das habe ich ja auch erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass Blizzard das nicht tun wird, daher mein Vorschlag mit der Anzeige.

Wenn es bei mir mit den Foreneinstellungen zu tun hat (ich hab da eigentlich nicht wirklich was geändert) werde ich da mal reinschauen. Bisher ist es bei mir leider nicht so, das ich tatsächlich die neusten Beiträge angezeigt bekomme, sondern von Anno dazumal.

Ich sehe keinen Zwang, es soll ja nur eine Info sein. Wenn du kein Bock drauf hast, ignorierst du die Meldung einfach.

Zumindest das mehrfache Melden wird wohl geahndet soweit ich weiß.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.