Da hast du recht.
Das will ich auch gar nicht.
Ich wollte nur meine Ahnungslosigkeit in Bezug auf Spieleforen dokumentieren und gleichzeitig klarstellen, dass es nicht so ist, dass ich gar nicht im Netz aktiv wäre.
In meinem Alter entwickelt man irgendwann einen Entschuldigungsdruck, wenn man es überhaupt noch wagt sich im Netz zu äußern.
Das ging?
Wusste ich nicht.
Hatte auch nie das Verlangen.
Übrigens kann ich dich auch gut lesen, wenn du auf Grossbuchstaben verzichtest.
Ist eine normale Funktion bei mir wenn meine Fassungslosigkeit ein gewisses Maß erreicht hat.
Ich würde mir auch eine ignore Funktion zurück wünschen.
Habe sie im alten Forum zwar nie verwendet, doch langsam hab ich das gejammer von einem bestimmten Jäger und das besserwissen eines DKs nur noch satt.
Das sowas jemals hier her kommt, glaube ich allerdings nicht.
edit Und ja… auch ich würde bestimmt bei einigen (wieder) auf der Ignore landen. Was ich vollkommen inordnung finde. Man muss nicht mit jedem auskommen.
Auch wenn einige Spieler sich die Ignorieren/Meldefunktion wünschen würde bin ich mir zu 99% sicher, dass Blizzard dies nicht einführen wird. Somit bleibt meist, wenn man mit den Spielern hier nix zu tun haben möchte, weil sie sich wie a…löcher verhalten, egal auf welcher Ebene (Trolling, Klarnamen veröffentlich u.v.m), dass man leider das Forum meiden sollte und eventuell auf Reddit umsteigen könnte, weil dort auch meines Wissens GM’s unterwegs sind.
Aus meiner Sicht haben hier beide Seiten gute Argumente.
Ich kann es verstehen, dass es durchaus ein Bedürfnis ist, Personen zu ignorieren (ich sehe manche schon die Messer wetzen). Erst Recht, wenn ziemlich eindeutig ist, dass nie sonderlich viel bei den Konversationen herauskommen kann und die Unterhaltung auch so keinen Mehrwert bietet, weil zwischen den Persönlichkeiten gefühlt Dimensionen liegen.
Aber auch die andere Seite ist hier sehr nachvollziehbar. Die Gefahr ist eben durchaus gegeben, dass man sich einfach kurzerhand alles wegfiltert, was einen stört. Die unbequemen Dinge eben.
Wenn wir jedoch mal ehrlich sind, ist das deutsche Forum ohnehin nahezu tot. Gut, es ist auch gerade Contentloch mehr oder weniger, aber aus meiner Sicht ist die Tendenz schon eindeutig. Aber anderes Thema.
Ich tendiere eher dazu Position 2 zuzustimmen und sozusagen der Versuchung der Ignorierfunktion zu widerstehen. Ja, es gibt aus meiner Sicht durchaus Positionen und Meinungen, die derart abartig und verdreht sind, dass man sie eigentlich nur ignorieren kann, um nicht selbst wahnsinnig zu werden.
Einen hardcore Flacherdler (ein zufälliges Beispiel) überzeugt man nicht mehr, bei so einem Menschen ist Ignorieren tatsächlich das beste Mittel, um dem Unsinn nicht noch eine größere Plattform zu bieten.
ABER: Prinzipiell kann man so eine absurde Meinung auch so ignorieren, indem man sie einfach stehen lässt. Was oft schwer fällt, aber es ist möglich. Und ich denke am Ende doch, dies sollte dann eher der Weg sein. Zu versuchen die Meinung auszuhalten.
Müsste ich abwägen, so würde ich festhalten, dass die Gefahr der Entstehung von Filterblasen größer ist, als der positive Nutzen, den so eine Funktion hätte.
Ja, furchtbar wenn einige so toxisch sind dass man die „wegfiltert“. Wie können wir es nur wagen jene zu strafen… Ich fass es nicht wie hier sowas verteufelt wird.
Es rennt vllt keinen Marathon wie das US Forum aber es hat noch genug Puls für eine tägliche Runde Joggen. Das ist nicht „nahezu tot“.
Das hören Kinder oft die in der Schule von anderen belästigt werden. „Geh einfach weg. Der hört dann irgendwann auf.“ Sowas MUSS toleriert werden weil… is halt so.
War jahrelang im alten Forum kein Problem. Wenn die Assis ausgeblendet werden ist das für alle ein Vorteil. Das nennt man Fortschritt. Ausser im Wow Forum… weil… is halt so.
‚kopf schüttel‘
Was toxisch ist, ist sehr subjektiv.
Ich kann dir bestimmt auf einen Schlag 4 Personen hier nennen, für die ich unter toxisch falle, weil ich ziemlich offen und direkt sage, wenn ich eine Meinung dumm finde.
Und diese Grenze zieht eben jeder unterschiedlich.
Das ist nicht die gleiche Situation. Wir sind hier im virtuellen Raum. Für mich ist das einfach ein qualitativer Unterschied, sodass man es nur schwer vergleichen kann.
Nur weil etwas mal so war, ist es nicht automatisch richtig oder gut gewesen. Gleichzeitig muss nicht alles Neue toll sein. Das Trustlevel-System hier ist aus meiner Sicht z.B. für die Tonne.
Aus meiner Sicht ist es kein Fortschritt Meinungen auszublenden, wenn sie nicht gefallen. Wie oben schon jemand schrieb. Wirklich hart beleidigende Texte sollten eigentlich ohnehin durch die Moderation gelöscht werden.
Was bliebe dann also übrig? Eben, unliebsame Meinungen.
Grundsätzlich verstehe ich die Forderung nach einer Ignore-Funktion. Manchmal fände ich das selbst auch hier und da mal praktisch.
Andererseits habe ich für mich festgestellt, dass ich (zumindest nicht dauerhaft) wirklich nur sehr sehr selten das Bedürfnis habe, jemanden pauschal auf Ignore zu setzen.
Ich habe hier so ein paar Leute, bei denen ich tatsächlich öfter mal Gedanken habe wie “Oh ne, die/der schon wieder.”, “Die/der regt mich echt auf.”, “Was für ein Gesabbel.”, “Bah, immer das gleiche Muster.” oder ähnliches. Dennoch würde ich diese Personen nicht pauschal auf Ignore setzen, weil die eben auch nicht pauschal immer aus meiner Sicht nerviges Zeug von sich geben.
In den meisten Fällen trifft das auf bestimmte Themen zu, bei anderen Themen habe ich jedoch durchaus schon gute Beiträge dieser Personen gelesen.
Daher finde ich es eigentlich nicht gut, wenn man jemanden, weil er einem oft nervt pauschal auf Ignore setzt, solange zumindest gelegentlich auch noch was “Brauchbares” rüber kommt.
Und dann sollte man doch selbst in der Lage sein, in einer nervigen Diskussion irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen und weitere Beiträge auch ohne Automatismus zu ignorieren, auch wenn das manchmal echt schwer fällt.
Letzten Endes müssen wir ja mit den unliebsamen Leuten im Foren nicht agieren, wenn wir nicht wollen. Wir können deren Beiträge auch so einfach ignorieren und es lassen, uns in Diskussionen mit denen verwickeln zu lassen, ohne dass wir dafür einen automatischen Schutzmechanismus brauchen, der das für uns übernimmt. Tun wir es dennoch, liegt doch der Fehler eigentlich bei uns selbst, wenn man mal ehrlich ist.
Solange also selbst die aus meiner Sicht schlimmsten Nervensägen zumindest hin und wieder noch gute Beiträge zustande bringen, gibt es für mich keinen Grund eine Ignore-Funktion nutzen zu wollen oder gar zu müssen.
Nicht wirklich. Wenn es z.b. um Rassismus, pures provozieren oder direkte Beleidigungen geht ist das keineswegs subjektiv. Das ist keine Raketenwissenschaft und wir müssen die Definitionen nicht jeden Tag neu erfinden nur weil einige Angst haben sie könnten nicht mehr so effektiv Trollen wie sonst.
Auch wenn dem so ist, mir die Wahl zu lassen wen ich ertrage ist die vernünftigste Entscheidung.
Asozial ist asozial. Es macht absolut null Unterschied ob online oder RL.
Es hat prima funktioniert und war seit Tag eins des Upgrades etwas dass die Leute zurückgefordert haben. Und ja, es war richtig und gut FÜR MICH weil es ein optionales Feature war.
Wenn einer bei mir zuhause anfängt zu predigen, von flacher Erde, Rassismus oder anderem Schwachsinn anfängt fliegt der hoch und tiefkantig raus. Würden die meisten hier genauso machen. Aber im Forum muss man sowas ertragen? Glaubst du doch selba nicht.
Die Ignorierfunktion ist eine Art natürliche Selektion. Wer nicht ausgewählt wird, stirbt aus.
Diejenigen die sich am besten benehmen sind „unliebsame Meinungen“…? Vllt hast du einen Duden der das komplette Gegenteil dieser Wörter beschreibt. Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.
Und diejenigen die sich oft am schlimmsten benehmen sind die größten Feinde von allen System wo die die ersten Opfer wären und die ersten die Censur oder „dir gefällt nur meine Meinung nicht!!!1111elf“ schreien. Die haben wohl sonst keinen dem die auf die Nerven gehn können. Ich hab null Mitleid mit denen.
Ich würde eine Ignore Funktion auch in Ordnung finden .
Es gibt ja so Leute mit denen man so gar nicht warm wird und wo man innerlich schon die Augen verdreht wenn man sie sieht .
Gerade bei Leuten die viel im Forum unterwegs sind, kann das sicher mal anstrengend werden und man will sich dem gar nicht erst aussetzen da man ansonsten evtl. direkt in eine Konfrontation rutschen würde.
Mir ganz persönlich fällt jetzt so niemand ein, den ich konsequent ignorieren wollte.
Dafür bin ich viel zu neugierig und mittlerweile auch zu selten hier unterwegs.
Gewisse Leute die mich nerven schreiben dennoch auch manchmal sinnvolle Sachen dann ist das okay.
Oder aber ich gehe extra ins Forum weil ich eh schon schlechter Laune bin und mich über etwas oder jemanden aufregen will um das mit anderen dann zu besprechen um mich wieder abzureagieren.
Klingt komisch, ist aber so
Ein Forum ist dazu da unterschiedliche Meinungen miteinander auszutauschen .
Wer andere Meinungen nicht sehen will hat in einem Forum nichts verloren , darum braucht es auch sicher keine ignorieren Funktion .
Bezüglich Beleidigungen gibts die Meldefunktion und die Forummoderatoren schauen sich das dann an .
Musste wirklich schmunzeln.
Euch fällt einfach kein anderes Argument ein, oda?
Was ich da lese:
„Wer Trolle nicht mag kann das Forum verlassen damit die Trolle dann das sagen haben.“
Sowas hab ich im STO Forum gesehn. Die unterste Schublade ist aufgeräumt dagegen.
Welche man nicht unendlich oft benutzen kann… Warscheinlich damit die Trolle zwischendurch auch mal ihren Spass haben dürfen.
Das sind so Momente wo ich mich frage wieso Leute so darauf aus sind die toxischen zu verteidigen aber im selben Satz gegen Beleidigungen sind. Diese Heuchelei ist ja kaum auszuhalten!
Naja… Ich habe mir eben zufällig deinen Post im Kundendienst Forum durchgelesen.
Wie es scheint, hast du dort allerdings immer nur ein und die selber Person gemeldet. - Was grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber ich glaube es ist dennoch ziemlich unnötig. Je nach ‚schwere‘ des falls reicht es auch vollkommen aus, eine Person zu melden und die weiteren Beiträge von dieser Person werden auch durchgelesen und unter Umständen entfernt.
Rassismus ist Rassismus und kein toxisches Verhalten. Man sollte Begriffe nicht wild durcheinanderwirbeln, erst recht nicht, wenn sie so schwerwiegend sind. So sehe ich das. Und auch das ist keine Raketenwissenschaft.
Deine Wahl ist damit gegeben zu entscheiden, ob du das Forum lesen möchtest oder nicht. Diese Wahl muss aus meiner Sicht einschließen unpopuläre Meinungen zu lesen.
Wie schon gesagt: Ich kann dein Bedürfnis ja durchaus nachvollziehen und ich würde sicher nicht auch "Oh Gott, es gibt eine Igno-Funktion, holt die Heugabeln raus! Brüllen, wenn es eine gäbe.
Ich sage nur, dass es aus meiner Sicht eher eine nicht so gute Entscheidung wäre aus genannten Gründen.
Das ist so eine Sache mit der Optionalität. Ich finde das Argument hier nicht wirklich valide. Ja, in einer Art ist es optional. Dennoch ist die Möglichkeit der Erschaffung von Filterblasen dann ziemlich real und somit hätte es dann natürlich auch Auswirkungen auf die gesamte Diskussionskultur, weil sich unliebsame Personen dann einfach wegignorieren und man anfängt sich nur noch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
Optional will ich hier nicht wirklich gelten lassen.
Auch hier wirfst du einfach wieder Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.
Wenn du zu Hause bist, bist du zu Hause. Das ist dann kein öffentlicher Bereich mehr, sondern deine Privatsphäre. Das WoW-Forum ist aber eher als mehr oder weniger öffentliche Diskussionsplattform zu betrachten, auch wenn Blizzard in dem Fall Hausrecht hat.
Das sind zwei komplett verschiedene Sachen, die du hier zusammenwirfst.
Das habe ich nicht geschrieben.
Wenn man annimmt, dass Leute die z.B. rassistisch sind ohnehin gesperrt werden, dann bleibt für die Ignorierfunktion ja nur noch eine Anwendung: Für Leute die du unter „toxisch“ definierst.
Und ich schrieb aber, dass es bei toxisch keine klare Grenze gibt. Darauf hast du aber wieder mit dem wilden Zusammenwerfen von Dingen reagiert und z.B. toxisches Verhalten und Rassismus gleichgesetzt, was aus meiner Sicht definitiv nicht so ist, da Rassismus eben Rassismus ist, Punkt.
Wir drehen uns also im Kreis, weil du aus meiner Sicht nicht sinnvolle Vergleiche anstellst zu sich komplett unterscheidenden Sachverhalten.
Glaube den einzigen den ich ignorieren würde, wäre Blades.
Dieses Blizz A.rschgekrieche gepaart mit seiner “ich mache nur Casual BG”- Haltung daher-interessiert-mich-alles-andere-nicht, ist auf Dauer schon anstrengend.
Wenn dann noch Sachen liest die absolut nicht stimmen oder einfach Realitätsfern sind, weil er sie nicht anders kennt (s.o.). Nee danke.
Fähnchen im Wind
Hi,
Woher kommt nur diese Panik, man würde Meinungen ausblenden wollen?
Woher kommt die Sorge, daß das Forum dann totenstill (schrieb jemand weiter oben) werden würde?
Finde ich sehr seltsam.
Wenn ich auf einer Party bin oder irgendeiner Zusammenkunft, wo die Leute nur eine Gemeinsamkeit (hier: das WoW-Spiel) haben, sich aber sonst im Grunde fremd sind, dann habe ich jedes Recht der Welt zu entscheiden mit wem ich zusammenstehen bzw. sprechen möchte.
Nichts andere ist es im Forum. Ausblenden (Ignor) = Entscheidung zusammenzustehen / zu sprechen.
Wir sind hier nicht von berufswegen, wir können frei und unbeeinflußt von anderen Forenteilnehmern entscheiden in welchen Thread man reingeht, wo man nur liest und wo man antwortet. Und man hat auch die völlig freie Wahl wem man antwortet. Ob die Auswahl nun spontan oder mit einer kleinen „Merkhilfe“ geschieht, ist jedem selbst überlassen.
Panik braucht keiner schieben, daß er nun von gaaaanz vielen ignoriert wird. Wer vernünftig schreibt, sich vernünftig benimmt, wird bestenfalls von Einzelnen aus sehr individuellen Gründen ausgeblendet oder von „schrägen Vögeln“. Warum ist deren Lesen / Reagieren nun wichtig …?
Und um zu den Meinungen zurückzukommen:
Das hier ist das WoW-Forum. Wir treffen hier keine Entscheidungen. Hier wird „nur“ gebabbelt. Mit etwas Glück zivilisiert, meist - nun ja …
Wenn jemand „Meinungen“ ausblenden will, gerne doch, wenn dadurch dieses Gezänk weniger wird. Das Forum würde m.E. nach dadurch gewinnen.
Hm, vielleicht gäbe es dann sogar weniger Posts, die nach Morderation schreien …?
(Vermutlich nur marginal. Der Wunsch, die Bühne eines Trolls zu betreten und sich dort selbst zu produzieren ist leider noch immer ziemlich ausgeprägt seufz )
trollische Grüße,
Cerka
Weder Grün noch MVP, oh jeee *grins*
Lösch das man schnell, dafür wirst du gebannt, hab wegen was ähnlich Formulierten 4 Wochen Pause bekommen
Wenn ich ein Forum benutze dann muss ich damit rechnen Meinungen zu sehen die nicht meiner entsprechen . Aber dazu ist ja ein Forum unter anderm da.