Vorteil Allianz am Hangar "Insel der Eroberung"

Haeh? Ich verberge doch nix?

Das meinte ich:

• Klick auf Dein Porträt > Button „Profil anzeigen“ nicht sichtbar
  • Klick auf das Porträt von Fistus (und den meisten anderen) > Button „Profil anzeigen“ sichtbar

War möglicherweise bei Dir unbeabsichtigt, aber einige machen das anscheinend, da sie meinen, dass man dann ihr Profil nicht sehen kann, was halt Unsinn ist, weil nur der Button ausgeblendet wird, man aber weiterhin per Direktlink das Profil aufrufen kann.

Sorry für Offtopic :wink:

Guck mal jetzt bitte, habe das nicht wissentlich geaendert, weiss gar nicht ob ich es jetzt erfolgreich hinbekommen habe hehe

Nö ist noch drin.

LG
Flauschkugel

Wo macht man das weg???

ja, so habe ich jetzt 2x versucht. Die Kanonen kommen etwa bis dahin und vor dem Tor ist allerdings bis jetzt immer Traffic gewesen, sodass sie die Demo’s zerlegt haben. Ganz so einfach ist das nicht, allerdings machbar, wenn 20!! wie du schreibst auch mitkommen. Trotz alledem ist die chance hier nicht ausgewogen.

Mir ist dieses Manöver erst gestern wieder gelungen. Ich bin in eine angefangenen Runde gelandet, kurz nachdem die Horde schon den ersten Hangar Zerg verloren hat. Ich fragte nach Lead, sagte den Hordlern, sie sollen die Demos bei Hangar wegräumen, dann haben wir Werkstatt geholt, anschließend Hangar. Leider ist so viel Zeit dafür vergangen, dass das Hordentor nur noch 20% hatte, als Hangar rot wurde. Ich hab dann die Hordler runtergeschickt, um die Demos bei der mittlerweile blauen Werkstatt loszuwerden, da wir uns absolut keinen Schaden mehr am Fronttor leisten konnten. Dann haben die Allis einen Gegenangriff auf Hangar gestartet und RIP.

Aber immerhin, ich hab getan, was ich konnte und Hangar haben wir erfolgreich angegriffen.

Du meinst damit, die Hordler stehen dort ohne Sinn und Verstand vor der gegnerischen Festung herum, wo sie nichts ausrichten können und ziehen die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich?

Normalerweise mache ich immer wenn der Zerg bei Hangar verloren geht den Call „Regroup at Workshop“. Bei mir ist da nie besonders viel los. Ich arbeite auch ziemlich viel mit floating raid markern, Symbolen über dem Kopf und dem neuen Ping-System sowie Raidwarnungen, wenn ich so etwas mache. Hast du das auch, oder hast du nur in den Chat geschrieben?

Leider habe ich das gestern nicht aufgenommen, aber das ist mir die Season schon mindestens 10x gelungen. Wenn ich mal wieder dort bin, lass ich ein Aufnahmeprogramm laufen. Ich denk innerhalb von einer Woche werd ich schon ne brauchbare Aufnahme hinbekommen, wie wir mit Demos vom Süden aus erfolgreich den Hangar einnehmen.

h.ttps://www.youtube.com/watch?v=QiSzjP0-d64

Hier ist eine halbwegs brauchbare Aufnahme mit dieser Taktik.
Die Aufnahme umfasst die ganze Runde, aber die wichtigsten Dinge passieren in den ersten paar Minuten. Ca. bei der dritten Minute sammeln wir uns nach dem Wipe bei Hangar in der Nähe der Werkstatt. Dann greifen wir von Süden an und kurz darauf haben wir den Hangar.

Ansonsten kann man noch sehen, wie wir Fahrzeuge zerstören, den Gegenangriff auf Hangar abwehren und in der Allibase kämpfen.

Ich habe diese Aufnahmen am Samstag Vormittag gemacht, nachdem ich mich Freitag Abend in der Kneipe abgeschossen habe. Ich war gerade am ausnüchtern. Falls ihr euch also fragt, warum ich ewig brauche, um calls zu schreiben, Fähigkeiten manuell klicke, die ich auf keybinds habe und fragwürdige Plays mache, liegt es daran. Aber es geht ja hauptsächlich ums zeigen von strategischen Aspekten.

Ich finde, hier sieht man auch ganz gut einen der Gründe, warum die Horde den Kampf um den Hangar oft verliert. Die Hordler trödeln einfach zu viel herum, anstatt zügig zum Hangar zu laufen.

1 Like

Was hängst dich jetzt so sehr an der an der Taktik auf. Natürlich mit geordnet Zug kannst kannst das gewinnen. Aber der Weg ist so lang wo nur ein „oh zugzug ein Gegner!“ Moment passieren muss und dein Team zersplittert sich. Daher find ich ihn ne schlechte alternative. Ich behaupte wenn die Leute so teamplay sind das dieser move geht. Dann hätten sie auch die Eier die Gleven zu bewachen und so zu gewinnen.

Also ja es gibt mehrere Wege das immer noch als Horde zu gewinnen. Aber wie gesagt scheitert es meist nur am Zug zug Team genau wie in Alterac (Horde darf halt nicht rushen).

Ich wäre trotdem Dafür das wir langsam vom Hangar → Meta weg wegkommen. Das ist immer die langsamste methode die Tore zu zerstören dann wär Alli Hangar auch nicht so das problem XD

Ja, ich finde, sie sollten die Gleven buffen, damit Hangar nicht so alternativlos ist. Aber das ist etwas, worüber die Spieler keine Kontrolle haben. Das müssen die Entwickler tun.

Wir Spieler, spezifisch wir Hordler, die durch das Design der Map im Nachteil sind, müssen andere Wege finden, zu gewinnen. Da finde ich diesen Push auf Hangar von der Südseite deutlich erfolgversprechender, als auf Gleven zu setzen. Selbst wenn du die Gleven wirklich gut bewachst, was machst du dann gegen Kamikazeangreifer, die mit Gleitern kommen, alle off cds und deff cds ziehen und deine Gleven zu Kleinholz verarbeiten? Was willst du gegen Schurken und dudus machen, die du nicht mal kommen siehst?

Mit Gleven kannst du nur dann gewinnen, wenn die Gegner keine Ahnung haben, was sie tun. Und zwar alle vierzig, denn schon wenige Gegner mit Hirn können dir den Tag vermiesen.

Wie gesagt, mit dieser Taktik hatte ich schon oft Erfolg in dieser Saison, mit Gleven hingegen nicht. Viele Hordler geben gleich nach dem ersten gescheiterten Angriff auf Hangar auf oder versuchen mit Docks etwas zu reißen, dabei wären sie gut beraten, stattdessen das hier zu versuchen.

Besonders gut fand ich dieses Hordeteam jetzt nicht. Schau dir doch mal an, wie lahmarschig sie beim ersten Angriff auf Hangar waren, wie weit diese Punkte hinter mir waren und wie einige von ihnen noch zur Werkstatt statt zum Hangar gehen. Besonders gut kämpfen konnten sie auch nicht. Man braucht kein team aus Gladis und Hoths, um diesen Demo push von der Südseite auf Hangar auszuführen, nur etwas Koordination.

hey…du hast mich heute#/eben angeschrieben im „BG Insel der Eroberung“…weil ich dich gegrüßt hatte. (Jäger Ambaszador) konnte aber nicht antworten, weil mich Blizz 7 Tage auf stumm gestellt hat :slight_smile:

War ne schöne Runde gerade. Die Leute haben gut mitgemacht.
Du kanntest mich aus dem Forum und wolltest nur Hallo sagen, oder wolltest du noch etwas?

ich wollte Hallo sagen, weil wir uns von hier kennen und ja, es war ne mege Runde. Könntest mir ne Freundschaftseinladung schicken, dann können wir auch im Game schreiben. NPX#21230

Sicher, den Abend muss ich aber arbeiten.
Du kannst jetzt Hühnchen-Dentarg schreiben, meine Gruppe macht weiter.

kann gar nicht schreiben, bin 7 Tage aus stumm gestellt ^^

Die Gleven machen genug Schaden, wenn man sie defft.

Der Counterklasse anordnen sie soll alle 15 Sekunden ihre Vision bei der Gleve ziehen. Macht der DH das nicht, kannste in rauswerfen.

Docks ist für die Horde die beste Taktik, ihr habt ca 40 Meter weniger Weg zurück zu legen als die Allianz, wenn die Allianz die Gleven in Position bringen soll.

Die wichtigste Taktik ist, dass man sich 1 Base holt, mit der man pushen kann, also Hangar/Docks/Werkstatt, und dann beide Belagerungsbasen, also Steinbruch und Raffinerie.
Bei der Allianz haben wir immer solche Spezialisten, die es nicht verstehen, dass die Belagerungsbasen eigentlich der Schlüssel sind.
Meine bevorzugte Taktik, falls wir als Allianz die Docks & Hangar haben: mit der Gleve rush zu Hangar, und von Hangar oben aufs mittlere Gate ballern. Als Hordler mit der selben Base, hätten die Hordler sogar einen leichten Vorteil, da man vom Plateau oben aus, aufs östliche Gate der Allianz Base schiessen kann.

Ich bin aber auch kein grosser Freund von Linearer Taktik. Meine Taktik ist simpel: Beide Belagerungsbasen solange halten wie es nur geht. Der Sieg kommt dadurch automatisch.
Es ist besser 2x 15% von dem Belagerungsschaden zu haben, anstatt ohne den Buff. Deswegen deffe ich auch sehr oft Steinbruch oder Raffinerie. Die Horde, und das ist so witzig daran, hat es bis heute nicht wirklich geschnallt, dass die beiden Basen eigentlich das wichtigste auf dem Feld ist.
Und wir haben Allianzler die schon rumheulen wenn wir Hangar nicht gekriegt haben. So oft schon „es ist ein Lose“ Game gewonnen, weil man einfach die Gleven & beide Belagerungsbasen gehalten haben.

Auch kontert die Horde das nur halbherzig. Was ich auch nicht verstehe. Leider ist es auch so, man muss wirklich die Leute an die Hand nehmen und ihnen eins zu eins sagen, was sie zu tun und lassen haben.
Meine letzte Insel der Eroberung musste ich tatsächlich unseren einzigen DH sagen, dass er sich doch bei der Gleven 24/7 deffen soll mit Vision. Et voila… danach haben wir nur 1 noch verloren.

Klassenverständnis gleich null. Der hatte sowas nicht mal auf der Leiste. Wer will ja auch schon eine Fähigkeit haben, bei der du Gegner andauernd sehen kannst, selbst nachdem die Fähigkeit aufgehört hat.

:man_facepalming:

„Docks ist für die Horde die beste Taktik, ihr habt ca 40 Meter weniger Weg zurück zu legen als die Allianz,“ … das halte ich für eine Falschaussage! Also Docks noch die Option für den Sieg war…konnte man sehr schön sehen, wie beide Fraktionen zur gleichen Zeit eingetroffen sind. Also deine 40 Meter halte ich für Floskel :slight_smile:

Meine Güte, bevor du etwas schreibst, lies es genau durch. Die 40 Meter sind nicht für die Flagge gedacht, sondern die Position in der sich die Fahrzeuge befinden müssen, um Schaden auf die Base machen zu können. Und zwar aus einer relativ sicheren Position.

Dabei ist die Schussposition der Horde wesentlich besser, da die Horde näher zum Respawn der Docks ist, und so schneller die Fahrzeuge wieder an der Position platzieren können, um Schaden aufs Tor zu verursachen.
Auch ist die Verteidigung bei der Glevenposition der Horde wesentlich einfacher. Ihr müsst eine Brücke dicht machen, und einen kleinen Weg den Hang hinauf. Ansonsten kann niemand euch da flankieren.

Die Allianz hingegen muss drei Wege dicht machen, wobei der Weg zur Mitte sehr gross ist.
Die Allianz hat also Nachteile bei den Gleven.

Ja weil Horde gleichzeitig 5-6 Mann abstellen muss weil man Hangar nicht vom Flugzeug aus deffen kann. Also selbst wenn Alli Hangar nicht bekommt ist mMn das spiel noch gut offen einfach weil Horde mehr aktiv deffen muss.

jain? Wir haben auch 3 wege, der Dritte kommt vom Öl von Werkstatt unten rauf. Den übersieht man gerne. (aber sollte ohne gegenwehr schleichbar sein von Alli base aus)

Die Gleven hatten schon immer den höchsten Schaden. Das ist nicht, worauf es ankommt. Sie sind viel zu fragil, als dass sie wirklich nützlich sein können.

Zum Punkt deffen: gerade das ist unmöglich. Ein Angreifer, und damit meine ich noch nicht einmal unbedingt eine Stealthklasse, kann einfach sämtliche off cds und def cds ziehen und deine Gleven zu Kleinholz verarbeiten, ehe du kucken kannst. Als Hunter kannst du da aus dem Gleiter schon anfangen rapid fire draufzuballern.

Wenn dein Team auf Gleven allein setzt, bist du darauf angewiesen, dass im Gegnerteam niemand schlau genug ist, die Gleven zu zerstören. Das ist so gut wie nie gegeben. Bzw. ist es extrem unzuverlässig, darauf zu spekulieren.

Wenn ich meine, Gleven brauchen einen Buff, meine ich damit, dass man sie robuster machen sollte, damit sie Angriffen besser standhalten.

Wie willst du jemanden in nem Epic BG kicken?
Seitdem ich Larkus angepisst habe, versuchen seine Leute ständig, mich zu kicken, indem sie mich afk spam reporten. Ich gehe einfach irgendwo kämpfen und bleibe in der Runde.

Und naja, wenn schlecht spielen ein legitimer Grund wäre, jemanden rauszuwerfen, hätten Epic BGs nicht mehr so viele Spieler. :sweat_smile:

Die Gleven sind nach wie vor aus Papier und damit nicht zu verteidigen.
Auch von unten, von diesem Strand oder der Landzunge aus, können Fernkämpfer die Gleven zerstören. Die Position auf das Westtor ist wirklich nicht so gut.

Nein, das sehe ich anders.
Es ist folgendermaßen: Der Hangar ist die beste und wichtigste Base, da das Gunship Belagerungsschaden auf den Toren verursacht, der nicht verhindert werden kann!
Wer den Hangar besitzt, zerstört auf lange Sicht zwangsläufig und zuverlässig das Tor der Gegner.

Im Gegensatz zu allen Fahrzeugen auf der Map, die das Tor durchaus schneller zerstören können, ist Hangar die zuverlässigste Methode, da der Schaden unaufhaltsam ist. „Slow and steady wins the race.“

Wird eine Gleve hingegen zerstört, bricht sämtlicher potenzielle Belagerungsschaden, der von ihr ausgeht, komplett ein. Auch mit einem 130% Multiplikator ist 0 Schaden x 130% noch immer 0 Schaden.

Das ist im übrigen der Grund, warum sich die Hangar Meta etabliert hat. Das ist nicht aus einer zufälligen Laune der Spieler entstanden, die sich dachten, wir machen es jetzt so. Es hat den Grund, dass die Alternativen nichts taugen. Die Fahrzeuge der Werkstatt besitzen eine zu geringe Reichweite und werden von den Festungskanonen gekontert. Gleven haben eine hohe Reichweite, können aber leicht zerstört werden.

Ich finde es hilfreich, die Aufgaben in dem BG in die Kategorien „essenziell“ und „optional“ einzuteilen. Essenzielle Aufgaben sind notwendig, optionale Aufgaben dienen dazu, den Prozess zu beschleunigen, haben aber eine niedrige Prioritätsstufe. Sie sind eine Art Luxus, den man sich erlauben kann, wenn man alles wichtige erledigt hat.

Das Einnehmen und Verteidigen von Hangar ist eine essenzielle Aufgabe, um konstanten Belagerungsschaden zu gewährleisten und zu verhindern, dass die Gegner das bei euch machen können.

Das Zerstören feindlicher Gleven ist eine essenzielle Aufgabe, da Gleven das Tor binnen weniger Minuten zu Fall bringen können.

Quarry und Ref, sowie das legen von Bomben in der Burg der Gegner sind optionale Ziele. Mit ihnen geht es schneller. Ohne sie geht es auch.

Nur wenn alle essenziellen Aufgaben erledigt sind, sollte man sich den optionalen Zielen widmen. Wenn man sich zu sehr auf die optionalen Ziele fokussiert und das wesentliche außer Acht lässt, endet es im Desaster.

Vermutlich, weil die Hordler, gegen die du mit der Gleventaktik erfolgreich warst, nicht dieses Mindset an den Tag legen und sich zu sehr in Nebensächlichkeiten verlieren.
Gegen Hordler, die wissen was sie tun, hättest du damit schlechte Karten.

1 Like