Vorteil Allianz am Hangar "Insel der Eroberung"

Hallo zusammen,

wie in meiner Überschrift zu lesen, gibt es einen Vorteil auf jeden Fall und der zweite ist eine Vermutung.
Zum ersten Vorteil, wenn die Allianz den Hangar einmal hat, ist es fast aussichtslos den wieder zurück zuholen, es sei denn er ist nicht gedefft. Denn Die Allianz kann von dem Schiff aus, das Kampffeld von oben mit den Kanonen beschießen, was so enormer Schaden ist, dass hier immer die Allianz im Vorteil ist, bei gleicher Mannstärke! Im Gegenzug kann dies die Horde nicht, wenn Sie Hangar hat. Man kann nicht das Kampffeld beschießen, weil das Schiff weiter drüben ist.

Zum zweiten, selbst mit dem Buff vom Pala mit schnelerem Reiten, ist die Allianz immer etwas eher da, was bei der topografischen Lage ein Vorteil ausmacht.

Danke für konstruktive Konversation.

2 Likes

Ein Vorteil ist es ohne Frage.

Leider scheinen aber viele Hordespieler auch masochistisch veranlagt zu sein und von Hordeseite anzugreifen, was bedeutet, dass sie vom Schiff aus auf der Rampe (und teilweise auch an der Flagge) beschossen werden können. Ein Angriff von der anderen Seite (Allianzrampe benutzen) ist deutlich einfacher. Kann man aber auch hundertmal im Chat schreiben, die Lemminge (leider auch die Demofahrer) rennen dennoch meistens meckernd und zeternd in ihren Tod :wink:

Eigentlich nicht wirklich, das Problem ist eher, dass viele anscheinend in der Schule nicht gelernt haben bzw. wieder vergessen haben, welches der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist. Wenn (wie meist der Fall) die Hälfte oder mehr erstmal den großen Bogen in Richtung Mitte laufen um dann zum Hangar abzubiegen, dann sind sie halt später da.

1 Like

Vielen Dank, das wusste ich nicht.

Allianz-Seite ist einfacher? Horde-Seite ist Beschuß ausgesetzt? Gut, gut.

Muß ich heute gleich mal ausprobieren.

Ja, das ist definitiv so.
Deswegen ist es für die Horde umso wichtiger, am Anfang mit vollen 40 Mann dort hinzugehen und den Hangar einzunehmen und zu halten. Koste es, was es wolle.
Wenn sich die Allianz einmal dort einnistet, kriegt man sie NIE WIEDER dort raus.

Da Hangar der einzig zuverlässige Weg ist, die Tore zu zerstören, ist eine Einnahme des Hangars durch die Allianz in 90% der Fälle gleichbedeutend mit einem Sieg für die Allianz.

Aus irgendeinem Grund meinen einige Spieler immer noch, erst Werkstatt, dann Hangar. Ja, man kann mit Demos die Werkstattflagge beschießen und einen Cap verhindern. Was bringt das? Nichts, weil die Werkstatt lutscht und die Fahrzeuge aus Papier sind und eine miserable Reichweite haben, was sie völlig ungeeignet macht, die Tore direkt anzugreifen, da die Festungskanonen sie ohne weiteres wegräumen.

Wenn man zur Werkstatt geht und dann den Hangar angreift, verspielt man die Base, mit der man tatsächlich die Tore zuverlässig zerstören kann und bekommt dafür ein paar unnütze Fahrzeuge.

Wenn ich den Raidlead habe, schaffe ich es zum Glück meistens die Horde dazu zu bringen, zum Hangar zu gehen, aber immer ist irgendein Clown dabei, der erst die Werkstatt will, auf den sie nicht hören und der die ganze Runde lang rumnörgelt, bis wir das gegnerische Tor down kriegen während unseres noch steht und er in Grund und Boden gedemütigt wird lol.

Als Horde muss man zum Gewinnen nichts weiter tun als den Hangar einzunehmen, ihn zu verteidigen und alle gegnerischen Fahrzeuge auszuschalten, bevor sie Schaden am Tor anrichten können. Die Fahrzeuge machen auch gut Schaden gegen Infanterie, aber umgekehrt gilt das selbe. Wenn man sich also nicht beschießen lässt wie ein NPC und auf die Fahrzeuge geht, gehen sie sehr schnell kaputt. Das Legen von Bomben und Ref / Quarry sind optional. Hangar und Gleven aufhalten regelt.

Und als Allianz macht man das gleiche, nur, dass die Allianz wie schon erwähnt noch schneller am Hangar sein kann und von oben auf die Flagge und den Weg dorthin schießen kann.

Hangar > All.

1 Like

Erschwerend hinzu kommt, dass auch meistens irgendjemand dabei ist, der in der Vergangenheit stehen geblieben ist und steif und fest darauf beharrt, man müsse Docks einnehmen um zu gewinnen. Ich kann mit meinem Schurken (und irgendwelche Schurken sind immer dabei) eine Gleve mit einem einzigen Angriff zerstören, wenn ich die Dots draufbekomme und in der Regel klappt das, außer sie werden ausnahmsweise mal perfekt verteidigt. In zweitem Falle, benötigt man dann halt 2 Anläufe. Die Dinger bringen dementsprechend fast nichts, außer man hat sehr schlechte Gegner, die nicht ernsthaft versuchen sie zu zerstören.

Zum Hangar nochmal: Was ich besonders unschön finde (gestern wieder passiert) ist, dass vom Allianzschiff weiter auf die Flagge geschossen werden kann, auch wenn sie bereits von uns eingenommen wurde. Wenn man dann noch trottelige Demo-Fahrer hat, die sich nicht vernünftig positionieren können und so hinstellen, dass sie Schaden von den Schiffskanonen abbekommen (auch gestern gehabt, 3 Demos haben sich so bescheuert hingestellt, dass sie alle vom Schiff aus zerstört werden konnten), ist es besonders toll, zumal das dann auch noch ausgerechnet die Vögel sind, die anfangen zu meckern, warum die Verteidiger am Hangar sie nicht schützen :wink:

1 Like

Es ist ein Witz. Ein Spieler einer Stealthklasse im Gegnerteam, der weiß was er tut, oder auch nur 1-2 Spieler anderer Klassen, die eine Kamikazeaktion machen, und dein Team steht nackt da und macht keinen Schaden an den Toren. Hangar ist der einzige Weg und der Allianzvorteil ist sowohl vom Laufweg als auch was den Beschuss der Flagge angeht massiv.

Wir Hordler können von Glück reden, dass viele Allianzler noch nicht begriffen haben, dass Hangar only der way to go ist. Meistens schicken sie 10 zum Hangar und 30 zur Werkstatt. Die 10 können gegen 40 Hordler nichts ausrichten, während sie Werkstatt umsonst bekommen und die Horde den Hangar.

Dann greift die Allianz den Hangar an. Entweder mit Demos, oder sie sind ungeduldig und greifen nur mit Infanterie von der Nordseite aus an. Dann kann man sie leicht abwehren, da man den Friedhof bei Hangar hat. Später versuchen sie es noch einmal mit der Belagerungsmaschine, wipen, und dann gibt die Allianz auf und die Horde gewinnt. So ist es meistens.

Würden sie dagegen 40 zum Hangar schicken, könnten sie die Hordler schon auf dem Weg zur Flagge aufhalten und hätten einen großen Vorteil mit der Flagge. Sie können ja schneller mehr Spieler direkt zur Flagge bringen, während die Horde noch unten auf dem nördlichen Weg den Berg runter festhängt.

Und wenn die Horde dann noch so dumm ist und nicht geschlossen zum Hangar geht - GG.

Zwei, drei Gedanken gehen wir dazu durch den Kopf:

  • Warum war es früher Docks und heute nicht mehr?
  • Wieso kann der Schurke eine Gleve auf einmal zerstören, wenn ich doch als getarntes Jägerlein mehr GCDs brauche als wie ich Zeit von der geschätzten „Verteidigolanz“ :slight_smile: bekomme.
  • Wie kommt man bei 40 vs 40 gg. die Allianz beim Spielstart an, wenn die Allianz oben steht und die Horde tiefer? Die Allianz dadurch auch mehr sieht, mehr Überblick hat?

Es hat sich schon immer gewandelt. mal war Mitte, Hangar, Docks oder einfach durschrushen mit Bomben vors Tor das Ideal.
Wie man dagegen ankommt? In dem man gezielt woanders hingeht oder ihnen in den Rücken fällt oder von beiden Seiten etc.
In dem man sich abspricht und nach Verbündeten fragt, die auch Lust haben etwas zu versuchen.
Eine Fähigkeit der Problemlösung die abhanden gekommen ist in den letzten 20 Jahren.

1 Like

Als Assa aus dem Stealth: Erdrosseln => Widerhallender Tadel => Todesmal => 7CP Blutung

Das reicht meistens schon und ist schnell erledigt. Solange man nicht getötet wird halt anschließend noch alles drauf, was an Schaden geht. Abgesehen davon hat man ja auch noch Mantel der Schatten und Verschwinden um noch ein wenig mehr Schaden drauf zu hauen.

Ist natürlich Kamikaze, eine Gleve zerstört, ein Schurke gestorben :wink:

Wenn irgendwie möglich versuche ich die direkt am Spawn anzugreifen. Meistens bleiben die Verteidiger nämlich einfach am feindlichen Keep stehen, anstatt den neuen Spawn zu schützen. Wie schon gesagt, wenn der Gegner wirklich gut verteidigt, dann geht es nicht so einfach. Das passiert aber selten, weil die Mitspieler lieber irgendwo sinnlos rumzergen (bevorzugt in der Mitte, obwohl bereits Demos am Hangar stehen) anstatt irgendwas zu machen, was beim Sieg hilft. Ist aber am Ende egal, wenn ich dreimal reinrennen muss um eine Gleve zu zerstören renne ich halt dreimal rein und sterbe dreimal.

Zum einen wahrscheinlich, weil zu Beginn eines Addons der Schaden noch nicht hoch genug sind und die Gleven daher länger leben, zum anderen sind die (wenn ich mich recht erinnere) auch irgendwann generft worden, was ihre HP betrifft. Einen Demo bekomme ich bspw. nicht ganz so einfach down.

Spannend. Danke. Dann stell ich mich von jetzt an mit meinem Heilenden Verband neben die Gleven. :slight_smile: Das wusste ich so noch nicht.

1 Like

Bin ich dann immer im falschen BG, wenn die Horde uns dort überrennt ? Die drehen schon an der Fahne, bevor man diese überhaupt sieht :open_mouth:

Ein Wandel der Meta in dieser Map ist davon abhängig, wie robust bzw. fragil die Gleven sind.

Gleven zerstören das gegnerische Tor wesentlich schneller als das Gunship vom Hangar, wenn man sie machen lässt. Anfang DF S1 ging die Meta Richtung Docks. Die Gleven konnten halbwegs was tanken. Heutzutage klappen sie bei einem kleinen Windstoß zusammen wie ein Kartenhaus. Sie sind nur nützlich, wenn der Gegner pennt und nichts gegen sie unternimmt.

Die Horde muss in dem Fall besser kämpfen, um den Positionsvorteil der Allianz auszugleichen, um diesen Kampf zu gewinnen und gleichzeitig die Flagge anticappen.

Eine zahlenmäßige Überlegenheit der Horde ist darum bei diesem Kampf wichtig für die Horde und kann bewerkstelligt werden, indem man auf die Werkstatt verzichtet.

Beim Hangar kommt die Allianz früher an, wenn sie durch das seitliche Tor rausgehen.
Wahrscheinlich sind mehr Hordler da als Leute von euch, weshalb ihr dann verliert.

Das ist übrigens auch so ein Punkt: Das macht, selbst bei Ansage, auch bei der Allianz nur ein Teil der Mitspieler. Selbst wenn diese den Chat aushaben müsste ihnen eigentlich auffallen, dass zum einen das halb Team am Osttor steht und zum anderen der Weg zum Hangar über das vordere Tor länger ist als über das Osttor

Frag nach dem Raidlead, gib dir selbst den Schädel oder X und spam Raidwarnungen.

ALL TO HANGAR, EAST GATE
FOLLOW SKULL

Da sollten ein paar mehr drauf aufmerksam werden. Ansonsten laufen sie halt einen Umweg und kommen 5 Sekunden später zum Hangar. Hauptsache sie gehen zum Hangar und nicht irgendwo anders hin…

Na so eindeutig wie ihr das darstellt ist es ja nicht.
Klar der Hangar gewinnt das Game, da sind wir uns einig.

Aber meine Erfahrungen sind eher so, das man den Hangar gegen ne Truppe die Werkstatt und Docks kontrolliert eigentlich nur halten kann wenn die eigene Truppe viel stärker ist.
Spätestens wenn die Belagerungsmaschine ankommt, und die mittlere Kanono alle 2-3 Sekunden (keine Ahnug wie schnell genau sie feuert, aber deutlich schneller wie nen Verwüster), den ganzen Raid 200k+ Kellen um die Ohren haut verliert man den Hanger.

Ja sicher, ich hab auch schon spiele gewonnen wo der Hanger zum Start eingenommen und gehalten wurde. Aber meiner Erfahrung nach entscheidet eher die Werkstatt das BG. Gerade als Allie haben wir bestimmt in 8/10 Games der Horde den Hangar spielend wieder abgekommen nachdem die Werkstatt erobert wurde.

Deswegen denke ich kann man schon darüber streiten was die richtige Taktik ist. Ich glaub viel entscheidender ist der Punkt das überhaupt jemand ansagen macht.

1 Like

Es kommt natürlich darauf an, wie gut das Team, das den Hangar verteidigt, auf die gegnerischen Fahrzeuge geht. Es sollte selbstverständlich sein, dass man einen Demolisher, der mit einem Schuss mal eben 200k Schaden anrichten kann nicht einfach schießen lässt, sondern zügig ausschaltet. Ebenso die Belagerungsmaschine, die noch gefährlicher ist.

Ein call per Raidwarnung
FOCUS DEMOS
FOCUS SIEGE ENGINE
und ein paar Kumpels, die zuverlässig auf die Fahrzeuge gehen, und die Dinger sind schnell verschrottet.

Wenn man das nicht macht, dann kann das passieren, was du beschreibst.
Aber ganz ehrlich, wenn man die offensichtliche Gefahr ignoriert, die vor deiner Tür steht, und stattdessen auf irgendwelche Gegner zu Fuß geht, die keine wirkliche Bedrohung darstellen, ist dein Team ganz schön hohl und hat es nicht besser verdient.

Duhuuuu…lieber Fistus, ich stand mit dem Heilenden Verband neben einer 80% Gleve und habe wirklich unfallfrei Shift+5 für „Verband auf anderes Ziel“ getroffen…aber der geschätzte Allianz-Schurke hat die Gleve trotzdem zerlegt.

Hast Du noch Ideen? Bin für alles offen und damit nicht ganz dicht → aber wie die Schurken (oder Druiden) aufgehalten werden sollen weiß ich nicht.

1 Like

Man kann Gleven mit Verbänden heilen? Wusste ich überhaupt nicht. Wird aber sowieso gegen Schurken (bzw. zumindest Assa) nicht viel helfen. Die Dots sind so schnell drauf und ticken derart hoch an den Gleven, dass die Gleve zerstört wird. Ich brauche bei Gleven jedenfalls mit Assa in der Regel nur einen Anlauf, es sei denn die Gleve wird wirklich ausgesprochen gut verteidigt.

Ja, man bekommt die Dots runter. Das ist so wie beim Boss in Ashran, wenn die Allianz Heilzauber drauf wirft → die kann man auch bannen.

Aber Gleven schützen ist ehrlich Glückssache.

1 Like

Ideen? Nehmt den Hangar um jeden Preis ein und vergesst Docks und Werkstatt.