Vote for Dual Spec!

Ich glaub du bist nüchtern. Dual-Spec kam wenn ich mich recht entsinne erst mit Wrath.

Gut. Sonst dürfte ich nämlich gleich nicht den Zug fahren wenn ich besoffen wär :sweat_smile:

1 Like

Ich finde das hier immer wieder praktisch:
https://wow.4fansites.de/patchnotes.php

1 Like

Patch 3.1 also ^^

1 Like

ein klares nein

1 Like

Ich bin gegen Dual Spec! Es ist ein zu krasser Eingriff in Classic.

Ich hab jetzt auch erst auf Holy umgespecct und bin nun Opfer in Open World und farmen ist auch schlecht. Mein EPIC Mount rückt in weite Ferne.

Trotzdem finde ich es so besser! Man muss sich eben auf eine Rolle konzentrieren. Zum farmen ziehe ich mir aktuell einen Mage noch nebenbei hoch.

Und für normale Inis brauch man auch kein Dual Spec. Du kannst als Shadow mit Heal Equip genauso locker eine 5er Ini Heilen wie als Holy Priester oder als nicht def Tank eben tanken.

Viele haben nur einfach keine Lust zu tanken weil es echt stressig ist. Da liegt das Problem.

8 Likes

Genau das! → Deshalb RPG
Und mit dieser Rolle leistest du deinen Beitrag zur Gemeinschaft! → Deshalb Multiplayer

Für alleinige, alleskönnende Helden und Weltenretter gibt es Solospiele.

Deshalb bitte kein Dualspecc.

8 Likes

Also ich mache mit nem Warri von uns zusammen immer DM - jump runs, da bleiben 150-200g pro Stunde hängen, also bis zu 100g pro Person.

Jeder Krieger kann ne 5er Problemlos tanken, seine Skilling ist dabei komplett egal, solange er Platte anhat.

E : Für PvP kann es Sinn machen aber für PvE brauch das echt keiner. Weil es egal ist wie man da geskillt ist ( 5er Innis )

1 Like

Würde es dual specc geben würde ich nicht mehr sondern noch weniger tanken.
DM und co sind für mich mit die besten einnahmequellen.

…und rdm tanke ich nicht, …nachdenk… habs mir überlegt, ab jetzt nur noch für gold. Für richtig viel gold.
Warum -zwei beispiele aus rdm runs in meiner gilde:
Es droppt das epic schild -shamie bekommts weil ah.
Es dropt foror, shamie macht need für twink.
Klar beides könnte im ah gekauft werden, aber schon mal 1k gefarmt als tank?

Btw. instanzen tankt ein fury oder bärchen auf t1 niveau eh besser.

Schon mal daran gedacht, dass es an euch liegt, dass ihr keinen tank findet?

Classic folgt doch genau dem prinzip, dass nicht jeder alles haben und alles sein kann. Classic ist ein mmorpg und nicht wie retail ein solo egoshooter mit gruppenaspekten

6 Likes

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Eine Bestimmte Rolle einzunehmen macht ein MMORPG aus.

3 Likes

Das hast du absolut richtig erkannt, denn Classic spielen wir, weil es nicht Retail ist, weil es diese schrecklichen Konfortfuntionen und angeblichen Verbesserungen nicht hat und weil es das WoW ist, in dem man merkt, dass es ein MMORPG ist. Es ist das WoW, in dem man miteinander Aufgaben erledigt, weil es alleine nicht geht, in dem soziale Kontakte wichtig sind.

Ganz im Gegenteil. Kaum eine Aussage zum Tanken in WoW könnte richtiger sein. Selbst in Retail, wo es seit WotLK den Dualspec gibt, herrschte immer ein Mangel an Tanks.
Das einizge, was passieren würde, wäre, dass der Dualspec für das PvP genutzt würde, um zwischen der PvE und der PvP Skillung zu wechseln.

Retail hat über die Jahre hinweg deutlich gezeigt, was passiert, wenn man dem Wunsch der Spieler, nach allen möglichen Änderungen/Verbesserungen/Komfortfunktionen immer wieder nachgibt. Es wurde (zumindest für mich) ein seelenloses Spiel, dass ich (von ganz wenigen Punkten abgesehen) auch komplett alleine spielen könnte. Nicht einmal für die wenigen Gruppenaufgaben ist man noch auf befreundete Spieler angewiesen, worunter auch das Benehmen der Spieler deutlich gelitten hat.

Wir haben uns nicht mehr als ein Jahrzehnt lang Classic gewünscht, um dann zuzusehen, wie es nach und nach den gleichen Weg geht, den Retail ging. Denn wenn erst einmal dem einen Wunsch nachgegeben wurde, gibt es keine Begründung mehr, andere Wünsche nach Komfortfunktionen oder Veränderungen abzulehnen.
Wer Classic spielen will, der nimmt es so, wie es ist. Wem es so nicht gefällt und Änderungen will, für den ist dann vielleicht Classic einfach nicht das passende Spiel.

7 Likes

von mir aus auch 5000 g

Aber natürlich nicht.
Fürs Gold farmen empfehle ich den Jäger als twink. Ganz lockere Sache.
Den zu leveln ist zu viel Aufwand? Go retail.

Jap. Ich dachte auch es sei Ende BC gewesen, aber das ist jetzt alles schon so lange her, dass die Erinnerungen langsam verblassen. Da sind solche Quellen ganz gut.

Edit: Es gab noch eine detailliertere Seite. Ich mach mich mal auf die Suche. Der Patch vom Januar 2009 fehlt nämlich. Der unsägliche Patch, bei dem aus dem Disc der Schildspammer wurde.

1 Like

Hier stimme ich dir zu, mein alltime Favourite war auch Wotlk.

Hier widerspreche ich dir… Die Erfahrung in Wotlk (ich war auch der Meinung es wurde bereits zu BC eingeführt), zeigt ganz klar, das es so war. Zu mindestens auf Dun Morogh.

Man muss halt auch bedenken, das die meisten für ihren Spaß spielen, vielen macht das tanken einfach keinen Spaß.

Die gefühlte Verantwortung die man als Tank übernimmt, ist für viele abschreckend. Du machst als Tank einen Fehler? Jeder Mitspieler der dabei ist, wirds merken, ganz vorne meistens der Heiler.

Masspulls für AE Tanken? Du wirst nicht alle halten, der Gedanke aber alle halten zu müssen, ist jedoch enorm, das demotiviert viele, weshalb das tanken früh an den Nagel gehangen wurde.

Du spielst auf Razorfen wie ich sehe, adde mich gerne, denn mein Problem besteht hauptsächlich darin Heiler zu finden, auch wenn meine FList zum größten Teil aus Heilern besteht, sind die Heiler auf Razorfen doch sehr rar gesät, weswegen die Heiler auf der FList sobald sie on kommen sehr schnell verplant sind.

Wir können uns auch gern gemeinsam an den Jumpruns versuchen, wie Nid bereits sagte, ist dort einiges an Gold zu holen.

Ich hatte nicht den Eindruck das dir hier jemand dein Recht auf deine Meinung absprechen wollte, sondern eher ein Meinungsaustausch stattgefunden hat.

Eine Diskussion entsteht ja meist durch verschiedene Meinungen, was auch gut so ist.

Absolut dagegen.

Genau solche Änderungen sind MMORPG feindlich und unterstützen nur weiter und weiter die Richtung das alles am Ende bedeutungslos ist.

Macht euch einen zweiten Char der das ist was ihr noch wollt.

Dual Skillungen braucht man doch eigentlich auch nur deswegen, weil der Grundgedanke des Spieles eher nicht gut ist.
Daher sollte ein Classic+ auch völlig andere Maßstäbe aufbauen, weg vom Endgame Inigegrinde, Mobfight wieder als zentrales Element reinbringen und das Questsystem dringend wandeln und nicht so präsent gestalten usw.
Genau die Rollenverteilung sollte dadurch gestärkt, die eigentliche SPielwelt hervorgehoben und das zentrale Element des Genres angesprochen werden.

Also die Probleme die WoW schon immer hatte, sollten sich wieder an Werten aus Games wie DAoC annähern und nicht weiter und weiter aufgeweicht werden und somit der Anfang von Ende sein…

In EQ2 gabs auch die Möglichkeit sogar 1x seine Klasse zu der Gegenklasse zu wandeln. Für diese Quest hat man aber je nach zeiteinsatz 4-14 Tage gebraucht und es war auch so gemacht das man die Aufgaben dazu als passend empfand.

In WoW brauch man so gesehen nur Gold bezahlen und kann seine Skillpunkte neu setzen.
Also schon recht bequem…
Für mich kann Skilländerung gar nicht schwer genug sein.
Sagen wir in der Levelphase alle 20 Stufen kostenfrei wechseln ist sogar ok. Ansonsten sollte es schnell weh tun…
EIn RPG lebt ua. auch von der Rollenverteilung und mit solchen Aktionen Dual Skillung ist es ein Frontalangriff auf die Werte und somit auf den eigentlichen Inhalt.
Das hier zu sehr auf Endgame, Itemsruns gesetzt wird ist und war schon immer ein großes Problem und das es stark Soloplay ist ebenso, sowie auch sehr sehr spürbar das dazu schreckliche Questsystem welches man sich unbedingt annehmen muss, um die Spieler davon zu befreien und überhaupt wieder die Welt und den Mobfight darin und somit verbunden Rollenverteilung und Gruppenspiel und Erkunden und völlig Abtauchen, erst wieder wertig und bindend zu machen. Also sprich das eigentliche starke MMORPG Genre wieder zu beleben und den ARPG Weg zu verlassen.

Also nein zu Dual Specc und ähnlichem Mist.
Du willst Farmen auch mit deinem Heiler? Such dir einen Mitspieler und geht zusammen auf Tour.
Eigentlich sollte das alle Klassen betreffen. Wenn dem nicht so ist und man mit einem DDler es weiter besser kann, ist das Game eigentlich nicht gut genug umgesetzt. MMORPG sollte die Abhängigkeit zueinander entsprechend so sein, dass man den anderen immer sehr gerne einläd und braucht.

Also ein DDler kann zwar im Gegensatz zum Heiler den Mob schneller töten, bekommt aber soviel Schaden rein und muss dann so lange reggen, dass es sich zusammen also um längen besser spielt und man so stetig gerne Heiler, Supporter, Tanks usw. reinholt, die das eigene Spielerlebnis und das Ergebnis für alle verbessern.
So war DAoC z.B. aufgebaut und das hat ua. das Game auch zum besten MMORPG das es bisher gab gemacht. Inklusive der ganzen anderen Sachen wie z.B. Berufe als Itemgeber, oder auch das RvR, wobei die weitergehende Charentwicklung dann an PvP zu binden, schon auch anders gelöst werden müsste heutzutage. Aber selbst in DAoC hatte man dann ja Masterlevel gebracht usw.

Aber sei es mal drum… Kein gutes MMORPG und MMORPG Werte.
Dual Specc macht das Game einfach immer mehr zu einem Sologrinder und entwertet nebenbei immer mehr die Säulen auf denen solche Games fußen.

Warum sollte man die gleichen Fehler nochmal begehen und dann hoffen das es sich anders entwickelt… das ist einfach nur Dummheit oder Wahnsinn.

1 Like

Vote dagegen! :wink:

Ich halte mich nicht für einen harcore-NoChanger, aber diese unique Spec, für welche man sich in Classic entscheiden musste (oder eben unter hohen Kosten umskillen) halte ich für einen wichtigen Bestandteil von Classic, da dies die Spieler dazu bringt, sich intensiver mit Ihrem Char auseinander zu setzen und zu indentifizieren. Mit Dualspec habe ich quasi 2 Chars in einem.
Das mag mitunter unbequem sein. Auch für mich als eigefleischten Frostmagier.
Aber je nachdem ob ich PvE (Raid) oder PvP spielen möchte, hätte ich extrem unterschiedliche Skillungen. Das würde es für mich bequem machen, ohne Zweifel. Aber so darf ich mich festlegen wo mein Schwerpunkt liegt: Raiden oder BGs, weil es mit viel zu teuer wäre zweimal die Woche umzuskillen. Auch wenn das bedeutet, dass ich entweder im Raid oder im BG nicht die volle Performance habe die ich haben könnte.
DAS macht für mich einen Teil von Classic aus. man kann über manches diskutieren (wie zB Friseure), aber nicht bei so wichtigen Bestandteilen wie Skillung. das man unter hohen Kosten überhaupt umskillen kann, dient lediglich dazu eine Skillung ggf. zu korrigieren, wenn man sich verskillt hat, oder die eigene Spielweise mit der zeit anpasst. Aber nicht um fröhlich auf allen Hochzeiten tanzen zu können.

3 Likes

Man kann als Druide mit Katzenskillung problemlos jeder 5er Ini tanken.
Den über 80% der Skills sind für Bär/Katze gleich. Die relevanten Unterschiede gibt es nur in der Ausrüstung

Ich selber habe eine Bären-Skillung und tanke trotzdem nicht (mehr) gerne.
Daran wird auch jeder Dual-Spec nichts ändern.

Das implementieren von Änderungen, die es den Spielern einfacher machen, haben schlussendlich zum Retail geführt. Dort wurde alles so weit „vereinfacht“ dass jede Klasse fast alles kann und jederzeit die Rolle ändern kann.

Warum also soll Classic wieder zur Retail „verdorben“ werden ?

2 Likes

Öhhm kurze Frage: woarum zur Hölle level ich gerade einen zweiten Mage hoch, damit ich Frost- und Feuer-Spec spielen kann?

Wenn ich gewusste hätte, dass das so einfach sein kann.

Jo, blizzard, bitte mal ändern. Wer möchte noch was geändert haben, wenn wir schon dabei sind? Jemand ein LFG-Tool gefällig? Reiten mit lv 20 wäre auch imba… dann könnte mein zweiter Mage mit 20 schon reiten :slight_smile: warte mal, da war doch was…

Genau aus dem Grund würde ich es begrüssen, wenn das Umskillen zeitlich begrenzt wurde. Z.B. dass man nur alle 30 Tage umskillen kann.

Denn das finde ich einen wichtigen Aspekt bei Classic, dass die Skillung quasi „imprägniert“ wird.
Dadurch ergeben sich (aufgrund der Vorlieben) auch unterschiedliche Varianten, die auch bleiben.
Und man setzt sich auch stärker mit dem eigenen Char auseinander.