Es ist ein großer Unterschied, ob man ohne zu umskillen alles kann, oder durch umskillen nur etwas anderes kann. Denk darüber nach.
Ja, schon richtig. Es ist aber auch ein großer Unterschied, ob man sich für einen Spec entscheiden muss, oder andernfalls dann bis zu 50g für jedes mal umskillen zahlt, oder ob man einfach welchseln kann, wie man lustig ist. Denk darüber nach.
Bitte Closen Dual Spec war und ist kein Bestandteil von Classic also NEIN
Nein, bitte nicht. Farmen kann ich als Heiler gar net mal so schlecht. Tanks findet man auch immer.
Du stellst es zu einfach da.
In Classic sollte man schon das passende Gear für den jeweiligen Spec haben. Wer also 24 / 7 mit vollen Taschen rumlaufen will gerne.
Außerdem ist es keine Entscheidungsfrage.
Es geht darum das es Menschen gibt, die sagen : Hey ich spiele Heiler, oder hey ich spiele tank, um der Community was gutes zu tun. Aber zeitgleich verzichten diese auf Flexibilität. Sie können nichts mehr anständig farmen, oder nur mit einem hohem Nachteil, vor allem zeitlichem Nachteil.
Ich selber Spiele einen Krieger und der Mage hier ist mein Farm char.
Darum kann es mir persönlich egal sein.
Aber ich verstehe auch die Leute, die halt nicht die Zeit dafür haben nen 2. char zu leveln.
Edit:
Das ganze sollte natürlich nicht for free sein. Mindestens die Kosten des Epic Mounts oder mehr sollten hier gefordert werden.
Ich mochte DualSpecc ich würde ihn auch in Classic mögen aber er gehört da einfach nicht rein. Daher absolut dagegen.
Da ich selber gerne Hybrid Chars spiele, habe ich damals die TriSpec Einführung geliebt und auch angewendet.
So dass ich, ähnlich wie heute im Retail, jederzeit als DD, Heiler oder Tank mitgehen konnte. (Speziell als Druide, war das super !)
Aus der Sicht von heute, muss ich aber sagen, dass das der erste Schritt war, der die WoW-Skillung verdorben hat.
Wenn man es den Spieler zu einfach macht die Rolle eines RPG-Chars zu verändern, dann bekommt die spezifische Skillung weniger Relevanz.
Überlegt doch mal, wie sich die Spielweise ändern würde, wenn man überhaupt nicht mehr umskillen könnte (oder nur noch, wenn die Talenbäume geändert werden)
So das die Tanks / Heiler von Anfang an gem. ihrer Rolle bleiben würden.
Natürlich gebe es dann viel weniger Tanks/Heiler, weil sich kaum einer das lvln in dieser Skillung antun würde, aber Spieler, die diese Rollen dennoch erfüllen wollten würden einfach mehr geachtet, da mehr begehrt.
Dieses Umdenken, würde der heutigen Spieler-Gesellschaft sehr gut tun.
Definiere anständig
2.147.483.647 ist bedeutend mehr als 214k.
Wir reden von Kupfer, was 214k Gold bedeutet. Wir erfassen ja nicht nur Gold oder machen es uns mit Berechnungen schwer indem wir die Sachen separat pflegen.
Warum hört ihr nicht auf dinge zu fordern die im Retail vorhanden sind. Diese No Changers haben doch erst dafür gesorgt das so ein tolles Wow wie classic Live ging.
Dafür danke an alle
Dinge wie dualspec. wäre der Anfang vom Retail 2.0 dann würde Blizzard denselben falschen weg wie damals gehen. Also hört auf ständig dinge zu fordern die es euch einfacher machen. Ihr spuckt doch alle immer so große Töne Classic war ja so easy und jetzt wird geflemmt weil es kein dualspecc gibt.
Warum es so wenige Tanks gibt fragst du dich? Nun es gibt nicht zu wenige nur die melden sich warscheinlich nicht bei dir, denn die guten stehen bei vielen auf der FL. Und wenn ich wo Tanke und sehe es wird direkt dmg drauf gerotzt mit solchen Leuten würde ich auch als Tank nicht mehr gehen.
Klares Nein zu irgendwelche Reatil Forderungen. Lieber Nochange als Wow ein 2 mal in den Sand zu fahren
Ja, das ergibt natürlich total viel Sinn so und macht es erheblich einfacher.
Ich bin da hin und hergerissen.
Auf der einen Seite würde ich es auch mal spaßig finden, vom Tank-Specc auf Vergelter zu gehen, aber ich kann mich auch an witzige Situationen erinnern, dass man einfach so mit bestimmten Speccs zurechtkommen musste.
Also bei 2 Priestern, die sonst heilen, in einer Ini oder in einem Raid, einigte man sich dann darauf, dass einer Schaden macht und sich vielleicht bis dahin gesammeltes DDler-Zeug anziehen musste.
Oder der Schutz-Krieger, der 2 Einhänder in die Hand genommen hat und mit den Mitteln, die er hat, Schaden zu machen.
Oder so witzige Kombinationen, Vergelter-Pala mit einem Disc-Holy-Priest, da kam auch gut Schaden rüber .
Wenn man Dual-Skillungen erlauben würde, hätte man immer das optimale geskillt, und die Herausforderung wäre kleiner. Das hat in Classic/Vanilla für mich auch oft einen Spaß gemacht, mit nicht so optimalen Gruppen Inis zu gehen (also 2 Tanks und 2 Heiler z.B. in einer 5er-Gruppe), weil man die Mitstreiter kannte und mit ihnen zusammen spielen wollte und nicht mit irgendwelchen Klassen und Skillungen.
Also sie es im Moment funktioniert, finde ich ausgeglichen.
Ich finde es gut, wenn es immer teuer wird, damit man sich irgendwann „Endgültig“ entscheidet (und von mir aus, dürfe der Cap noch höher sein)
Warum muss jeder Char alles können. Das haben wir doch schon bei Retail.
Die Specs werden da irrelevant.
Stelle dir mal vor, man könnte überhaupt nicht mehr umskillen ( oder nur noch 1x nach einer schweren lvl 60er Quest)
Stell dir mal vor, Heiler/Tanks könnten alleine (nichts ( oder kaum noch was) legen (im Gegensatz zu heute, wo sie nur langsamer sind beim Grinden/Farmen)
Das würde den Stellenwert der Heiler/Tanks für Gruppen um so mehr erhöhen.
Ich fände, das wäre für Classic die bessere Änderung, da sie zur mehr Interaktion/Wertschätzung zwischen den Spielern führen würde.
Und DAVON wollen wir doch alle mehr bei Classic haben
Besoffen gewesen?
Ich finde es gehört zu einem Rollenspiel, dass man sich für einen spec entscheiden muss und diesen dann spielt
Und genau wegen dem Rollenspiel Aspekt ziehe ich Classic auch retail vor
In vanilla wer ich mit Leib und Seele Shadow, jetzt aber Holy
Finde es auch unfair wenn ich die beste Heiler pve klasse und gleichzeitig die (fast) beste 1on1 pvp klasse spielen würde
Als Holy kann ich in 5er innis auch locker jedes Bärchen oder jeden off Warri (so lange er Platte und Schild trägt) heilen
Warum ?
Ich spiele selber auch einen Heiler (ist einer von 5 Chars)
der geht aber maximal Questen und garantiert nicht (alleine) farmen
Dafür hebe ich meine 2 anderen Farmchars.
Du gehst du sehr davon aus, dass man als MMO Spieler, trotzdem alles alleine machen können muss.
Stell dir mal vor, dass Heiler nicht nur langsam, sondern überhaupt nicht Farmen könnten. (Sondern immer auf die Hilfe anderer angewiesen wären)
Stell dir mal vor, nun wird ein Heiler für eine Inis gesucht. (Gruppe sonst voll, oder 3 DDs suchen etc)
Wenn ich mich da als Heiler melden würde, dann nur, wenn wir zuerst (30-60min) Ruf Farmen gehen würden
Die DDs hätten dann die Wahl:
- Mir für 30-60min zu helfen und dann in die Ini zu gehen
oder - Keine Ini zu machen, weil der Heiler fehlt
Hallo,
eine duel Spec Änderung hätte m.M einen zu großen Effekt auf die Comm und die Dungeonsuche.
Daher tendiere ich auch eher zu einem Nein.
lg Huf
Das es immer schwieriger werden wird Tank oder Heiler zu finden, egal ob in Retail oder Classic liegt ja an zwei Faktoren: 1. Die Beliebtheit der Klassen und 2. Die Verteilungen der Skillungen.
Das erste kann man schwer gewichten, da fehlt Zahlenmaterial. Aber das 2. ist schnell zu eruieren.
Gehen wir von Classic aus. Es gibt sowohl bei der Allianz als auch bei der Horde acht spielbare Klassen. Jede davon hat drei mögliche Skllungen, macht insgesamt 24 Skillungen insgemacht.
Nimmt man alle zusammen, hat man bei der Allianz: 3 (12,5%) Tankskillungen, 17 (70,83%) DD-Skillungen und 4 (16,67% Heal-Skillungen
Bei der Horde wäre es leicht anders. Da diese nur 2 Tankklassen haben, wegen fraktionsspezifischer Klassen: Paladin und Schamane. Bei der Horde sind die Werte dementsprechend noch niedriger was Tanks betrifft.
Die oben genannten Prozentwerte passen halt nicht mit der 20/60/20 Einteilung für Instanzen. Der Mangel ist also schon ohne die Beliebtheit der Klassen zu einfließen zu lassen vorhanden.
Als letztes kommt noch dazu, dass Leute, die reine Tanks spielen, wie ich z.B., sich ihre präferierten Gruppen suchen. Ich hab durch Gilde und Freundeliste meine festen Gruppen mit denen ich als Tank losziehe. So wird es einigen anderen auch gehen. Man sucht dann ggf. nur noch nach einem Lückenfüller, wenn der 5. Mann / die 5. Frau fehlt.
Deswegen ist es ja in Classic so wichtig sich gleich am Anfang ne gute Gilde zu suchen, in der man Anschluss findet und damit auf einen Pool von Leuten zurückgreifen kann, die einem untersützen, wenn man merkt, man gibt auch was wieder.
Zu der Eingangsfrage: Sie wäre für mich kein Beinbruch, aber ich bin kein auch kein Hardliner in solchen Dingen.
wow hast dir echt mühe gegeben -nur leider für se fisch.
Tankmangel hat so überhaupt nichts mit der anzahl der möglichen tankklassen zu tun. Komplett falscher ansatz