Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Sry aber meine Sims sagen halt was anderes. Agi mag mit 3,xx scalen aber zumindest beim Hunter bei mir ist atm haste mit 1,67 dicht dran. Wenn es keine 10+ ilvl Unterschied sind dann kann es sein dass ein Item trotz höherem ilvl schlechter ist, trotz mehr mainstat. Die Aussage kann man also pauschal nicht treffen uns gilt zb insbesondere nicht für Waffen (wpds), Ringe oder trinkets.

Besonders dahingehend wäre ich also nicht so von oben herab.

Komische Mathematik bro. Da der Unterschied bei Itemlevel von Mainstat zu Offstat gleich ist.

Weiß auch nicht in welcher Welt bisschen über 50% des Weights „knapp dran“ ist.

2 Likes

richtig. Der M+ Loot wurde im Vergleich zu Legion und BfA genervt. Und zwar auch auf Wunsch der Community.
Aber wie war es denn davor? Classic - WoD?
ich mein in Classic haben manche 500+ Angerforge-Runs auf dem Buckel weil sie HoJ wollten.
Random eben.

die Lootschwemme aus wertlosem Müll in BfA war halt auch nix.

PM hat erstmal nix mit Restriktionen zu tun. Das ist was anderes. Die Restriktionen haben ihre Vorteile, ist eh die Frage warum man etwas weg gibt das einen selbst verbessern würde.
Der Plündermeister kann auch abused werden, oder nicht. Wesentlich ist, was denn droppen kann.

wenn im Allyraid in Molten Core Schamanensets droppen, bringt dir kein Plündermeister der Welt was.
und wenn 2 Items auf 40 Leute droppen, ist das auch Schwachsinn.
von super geilen Dropraten wie für die Fesseln fangen wir gar nicht erst an. Es gab einfach Dinge, die waren immer schon übelst mies zu farmen, nicht?

das kann man als Punkt nehmen. Aber für die Bad Luck Protection hat man jetzt Valor Points.
Wie gesagt, die Vault ist eher eine „no Luck Protection“, es geht darum dass man nicht komplett leer ausgeht.
die Valor Points hingegen sind die Bad Luck Protection. Hätte man auch anders lösen können, da stimm ich dir zu.

Echt Bro? Kenne mich mit Schurke nicht so aus aber würdest du wegen 3 agi mehr weil 6ilvl mehr auf BiS secondary stats verzichten? Also zb versa Mastery anziehen statt crit/haste? (Angenommen crit/haste mainstat, idk).

Also erzähl nicht.

Ja, weil das Statweight höher ist. Mehr DPS = mehr DPS, simple Mathematik. Ka was du redest.

Die Zeiten das Sec Stat besser ist als Main Stat sind vorbei, lediglich bei Ringen und Hals kann man überlegen eher auf Sec Stats zu gehen.

Ist aber schon eine ganze Weile so wenn ich nicht irre.

OK, wenn zb ein Item 100 agi hat = 300 DPS und 2* 70 lamestats mit scale von 0,9 dann Summe 426 DPS. Right?

6ilvl weniger:
97 agi = 291 und 2*70 bis stats mit scale 1,5 dann Summe 501 DPS. OK?

Do your math

also ich hab genau das Beispiel grad gehabt.

Gürtel mit 6 ilvl mehr aber suboptimale Stats.
Gesimt: 3 DPS mehr (nicht 300 oder 3k… 3. Drei. !!)

vor allem zeigt sich, dass der Breaking Point ab ~6 item lvl ziemlich sicher vorhanden ist, offstat egal.

Ich denke, das ist der Paradigmenkonflikt.
Faktisch braucht man keine Ausrüstung auf einer Stufe für Inhalte, die man ohnehin nicht bestreitet. Im Zweifelsfall ergibt es genauso wenig Sinn sich über Inhalte zu verbessern, nur um die gleichen Inhalte auf höherer Stufe zu bestreiten, wobei man hier extrem relativieren muss - es kann ja durchaus Spaß machen sich innerhalb der gleichen Sache immer weiter steigern zu wollen, sonst gäbe es keinen Leistungssport. Der Punkt ist nur, dass allein zunehmend bessere Ausrüstung keinen zunehmenden Erfolg garantiert, nur möglich macht (und somit aber auch in diesem Ansatz und für den Inhalt mit entscheidend ist).

Bessere Ausrüstung zu wollen, völlig unabhängig von einem konkreten Zweck oder den Inhalten, die man angeht, ist aber trotzdem eine Denkweise, die durchaus existiert. Und ja, natürlich leitet die sich aus Anspruchsdenken ab.

Welches, so würde ich vermuten, schlicht aus dem Umstand resultiert, dass weder spielerisches Können, noch entsprechendes Wissen und Vorbereitung, noch das Organisieren oder Pflegen von Kontakten aus entscheidende oder gar nur notwendige Maßstäbe für einen Belohnungsanspruch angesehen werden, sondern lediglich der rein persönliche Zeitaufwand (egal wie umfangreich und wie genutzt).

Und die Belohnung ist nicht etwa das (gemeinschaftliche) Bewältigen von Inhalten, sondern das, was konkret am Ende herauskommt: Beute, Punkte, Erfolgsfreischaltung usw.

Was natürlich schnell dazu führt, dass man der Meinung ist, für die eingesetzte Zeit grundsätzlich belohnt werden zu müssen - und zwar in einer Form, die aus persönlicher Sicht einen erkennbaren Gewinn darstellt. Dabei ist es kaum relevant, ob man die Belohnung tatsächlich braucht, beziehungsweise ob die erlangte (oder eben nicht erlangte) Ausrüstung für Inhalte, die man bestreiten möchte, notwendig ist oder nicht.

Der an und für sich logische Gedankengang „ich raide nicht mythisch, also brauche ich auch kein Mythic-Raid-Gear“ wird ersetzt durch „ich habe kostbare Zeit investiert, also habe ich Anspruch darauf, belohnt zu werden - und zwar deutlich“.

2 Likes

ja do your math, kein 2nd stat hat so einen scale-unterschied XD

aber nice try

Man nutzt keine Statweights (mehr), sondern simt über Top Gear.

mmh warte mal.
2 x 70 = 140.
140 x 0.9 … ich muss nichtmal den Taschenrechner raus nehmen um zu wissen dass das NIEMALS 426 gibt.
niemals.
nie.
never.
njet.

2 x 70 = 140
140 x 1.5 = 210
ja, agi ist immer noch besser.

und das ist nur dein Rechenbeispiel.

Die wöchentliche Kiste ist wie Titanforged aber halt nur noch einmal die Woche die Chance darauf, anstatt wie in jeder ini früher.

1 Like

Gut erkannt. Und das ist eben der springende Punkt, den Grausige weiter oben schon angesprochen hat.

Es ist eine Tatsache, dass das Gearing viel flexibler ist als zu Zeiten von „Raid or Die“. Aber gerade hier gehts halt nicht um Tatsachen sondern das Gefühl. Ist halt als würdest du zu jemandem dem etwas nicht schmeckt sagen: Sei doch zufrieden, in Afrika hungern sie. Stimmt, ist ne tatsache, dass sogar H4 Empfänger in DE besser Leben als viele Menschen in anderen Teilen der Welt. Trotzdem wirste mit der Aussage nichts erreichen.

Ich bin zufrieden wie es aktuell ist. Es ist besser wie in BfA und besser wie früher. Trotzdem verstehe ich die Enttäuschung beim Vault, wenn es deine Einzige Upgrademöglichkeit ist und du mehr als 1 mal Mist raus ziehst. Besonders dann nicht, wenn dir die Weitsicht fehlt und die fehlt halt vielen.

Die Werte werden addiert. Also 300dps agi + 2 mal Werte für sec stats. Das ergibt Dps theoretisch in Summe.

Das agi an sich höher ist habe ich nie in Frage gestellt. Nur die Pauschale Aussage ilvl > all ist halt bulls***.

INSBESONDERE wenn es um trinkets, Waffen oder Ringe geht.

Wenn man Statweights frei erfindet ja, ansonsten redest du Quatsch!
Poste doch deine Statweights und wir rechnen mal Itemlevel vs 2nd Stat :smiley:

ST Sim:
Agility3.13
Haste1.23
Versatility1.20
Critical Strike1.19
Mastery0.98
Weapon DPS13.21

Dungeon Slice:
Agility3.93
Mastery1.53
Versatility1.50
Haste1.47
Critical Strike1.46
Weapon DPS16.77

Stat Weights have several shortcomings. Direct sims (Top Gear, Droptimizer, Gear Compare) are better

Steht sogar dran wenn man mit Stat Weights simmt.

Zb hier von meinem Fury twink habe ich gerade offen: wäre also ein haste crit mit 3 Str mehr im vgl zu einem versa Mastery mit 3 Str weniger.

Dungeon Slice (BETA) (Raidbots)": Class=Warrior, Spec=Fury, Strength=4.56, CritRating=1.79, HasteRating=1.50, MasteryRating=2.24, Versatility=1.93, Dps=17.71, OffHandDps=7.97 )

Insbesondere wie bereits schon 5 Mal gesagt bei Ringen, trinkets und Waffen ist halt ilvl>all einfach nicht wahr.

Wie schon gesagt, niemand simmt mehr mit Stat Weights. Es steht sogar dran wenn du damit simmst. Ilevel ist immer Sim Wise > all.

Gerade bei Waffen und Trinkets stimmt es wenn MainStat drauf ist, und wir hier nicht über 1 Ilevel Unterschied reden. Sondern z.B 220 auf 226.

Ringe haben ja auch kein Mainstat. Merkste selber?

und wie soll main stat > all bei items wirken die keinen Mainstat haben? Spezialist?

Super und diese Aussage bringt genau was? Wenn man die anderen Stats nicht weiß?

1 Like