Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Nur wird der Zufall hier nicht mit Würfeln bestimmt sondern mit Zeitticks, die dann Deine Prozente berechnen.
Und weil Blizzard den Zufall programmiertechnisch auch total im Griff hat, droppen zum Beispiel wochenlang immer die gleichen Teile oder eine Proccchance von ~1% die so häufig zündet das man am liebsten jede Woche Lotto spielen würde. Alles Zufall hier, genau xD

Ich finde den Tresor eigentlich halbwegs okay. Immerhin hat man dabei die CHANCE auf ein brauchbares item. Aber das ilvl, das in den M+ selbst dropt und die Voraussetzungen, die man zum Upgraden braucht (alle dungeons auf +15 für ein lächerliches 213er item…wtf) sind ein richtiger Schlag ins Gesicht und gelinde gesagt eine Frechheit!

Es ist absolut NULL belohnend, wenn man m+ läuft und als Normalsterblicher ne +14 bewältigt und dafür dann ein 207er item gedropt bekommt. Das steht einfach in KEINERLEI Verhältnis zum Aufwand, wenn man das mit dem Raid vergleicht.

Wie will man Zufall im Griff haben? Wenn man es beeinflusst und bewusst dafür sorgt, dass ein Item kein 2. Mal auftreten kann, ist es kein Zufall mehr. Dass wochenlang die gleichen Teile droppen, wird auch bei den allerwenigsten Leuten der Fall sein (wie die Leute übertreiben, sieht man häufig an ihrem Arsenal…) - kann jedoch ebenfalls Bestandteil von Zufall sein.

1 Like

Man kann Dropchancen anpassen. Man könnte im Tresor alle Items mit derselben Chance auftauchen lassen. Ich würde aber mal unterstellen, dass die Chance für verschiedene Items unterschiedlich ist. Allerdings ist das ein Punkt, der mich jetzt nicht sooo extrem stört, da man ja mehrere Items zur Auswahl hat, je nachdem, wieviel man spielt.

Die Organisation eines 14er-Keys, der Zeitaufwand, diesen zu bestreiten und die Koordination von 5 Leuten ist wesentlich geringer als die Koordination eines ganzen Raids und das fehlerfreie Spielen eines Bosskampfes, der auch erstmal geübt werden will, würde ich sagen.
Aber wenn Raiden ohne Aufwand bessere Items bringt, würde sich das ja doch glatt eher lohnen, da mal vorbeizuschauen, oder? Warum hast du die Chance noch nicht genutzt?

Letzteres ist halt eine reine Verschwörungstheorie und zeigt, dass das Verständnis für das Zufallskonzept nicht wirklich da ist. Wenn du 4 Items hast und jedes Item hat eine Chance von 25% um aufzutauchen, dann kann es trotzdem noch sein, dass du 4x hintereinander dasselbe Item bekommst.
Was du möchtest, ist eine Bad-Luck-Protection und ein System, das forciert, dass ein Item kein 2. Mal auftauchen kann. Das ist aber dann kein Zufall mehr und auch keine Zusatzchance mehr, sondern eine fast schon sichere Garantie.

1 Like

für alle auf +15 gibts 220 213 gibts für alles auf +10

2 Likes

Die Organisation eines 14er-Keys, der Zeitaufwand, diesen zu bestreiten und die Koordination von 5 Leuten ist wesentlich geringer als die Koordination eines ganzen Raids und das fehlerfreie Spielen eines Bosskampfes, der auch erstmal geübt werden will, würde ich sagen.
Aber wenn Raiden ohne Aufwand bessere Items bringt, würde sich das ja doch glatt eher lohnen, da mal vorbeizuschauen, oder? Warum hast du die Chance noch nicht genutzt?

Organisation und Zeitaufwand ist vielleicht dein Kriterium zur Bemessung für den Content. Mein Kriterium ist das spielerische Können der Spieler. Und es ist unbestreitbar, dass ein 14er Key sehr viel mehr Können erfordert als ein nhc raid…Und es hat auch ganz andere Voraussetzungen für das benötigte Equip und die Klassenbeherrschung und Konstellation.

Zudem setzt du gerade voraus, dass ich nicht raiden würde, was eine Falschannahme ist. Allerdings möchte man vielleicht auch seiner Gilde loyal bleiben (ja ich weiss…total bescheuert und unverständlich). Aber es mag Gilden geben, die nicht so zielorientiert sind und aus Spaß spielen. Da ist es nicht drin, mythisch zu raiden.

Letzteres ist halt eine reine Verschwörungstheorie und zeigt, dass das Verständnis für das Zufallskonzept nicht wirklich da ist. Wenn du 4 Items hast und jedes Item hat eine Chance von 25% um aufzutauchen, dann kann es trotzdem noch sein, dass du 4x hintereinander dasselbe Item bekommst.
Was du möchtest, ist eine Bad-Luck-Protection und ein System, das forciert, dass ein Item kein 2. Mal auftauchen kann. Das ist aber dann kein Zufall mehr und auch keine Zusatzchance mehr, sondern eine fast schon sichere Garantie.

Warum ist es eine Verschwörungstheorie? Woher nimmst du das Wissen, dass alle items mit derselben Chance von X% droppen? Ich nehme an, du hast da mehr Quellen als ich.

Zudem hast du offenbar meinen post nicht wirklich gelesen. Ich schrieb, dass ich unterstelle, dass die Dropchancen für verschiedene items unterschiedlich hoch ist. Würde man sie für alle items gleich hoch ansetzen, könnte man mehr Variabilität erzeugen. Beide Annahmen von dir und von mir sind Spekulationen über die Dropchancen und sind beide legitim.

Ich habe nix von ner Bad-Luck Protection geschrieben und das lässt sich auch nirgendwo in meinen Beitrag hinein interpretieren.

Dafür kannst du 14er laufen bis dir die Ohren wackeln. Im NHC hast du nur 2x pro Woche die CHANCE auf ein 207 Item, 8x auf ein 200 Item. Zudem hast du im Vault mit den 14ern dann ein 226 Item. NHC Raider kriegen im Vault nur ein maximal 207 Item, eher aber ein 200er Item aus dem Raid

E: Itemlevel angepasst, danke Irelaana

2 Likes

Und das ist der Punkt, der so nicht funktioniert. Auch, wenn die Dropchancen alle gleich sind, wovon ich auch ausgehe, kann es gut sein, dass ein Item mehrfach droppt. Das Beispiel habe ich dir sogar buchstäblich hingeschrieben. Die Variabilität wird nicht automatisch größer, wenn Dropchancen gleich sind. Genau das ist Zufall.

Das kommt noch dazu. 207 findet er auch zu schlecht, also will er ja wenigstens Gear auf HC-Raid-Niveau und da bin ich der Auffassung, dass die Keys doch wesentlich leichter sind, als einen HC-Raid zu clearen. Unsere zweite Raidtruppe in der Gilde ist da ein gutes Beispiel. Die haben HC nach Monaten noch nicht clear, aber laufen jede Woche ihre 14-15er Keys. Da sollen die Keys wesentlich mehr Können erfordern? Nah, seh ich nicht. Das Raidgear wäre innerhalb kürzester Zeit vollständig wertlos, wenn sie die Keys einfach rauf und runterspammen könnten für Gear auf demselben Niveau.

2 mal nur die letzten beiden droppen 207 rest ist nur 200.

1 Like

Zumindest hast du dein selbst zitiertes nicht mal richtig gelesen. Das war ein einfaches Beispiel dafür, dass selbst in dem Fall 4x hintereinander das gleiche Beispiel bekommen könntest, weil ZUFALL!

Ich habe schon richtig Angst vor Mittwoch - das ist ein psychisches Trauma für mich diese Kiste

5 Likes

eben ich kann auch 6 mal hintereinander ne 6 würfeln beim mensch ärgere dich nicht. ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

2 Likes

Um mich hier nochmal einzuklinken, wo ich das grad sehe.
Unser Jäger hatte bis letzte Woche auch nur ne 213er Waffe und performt überdurchschnittlich gut.
Es liegt nicht daran, nicht das beste Equip zu haben, wenn man was weiter unten steht.

Das ist schlicht und ergreifend Unfug. Es wurde in dem Beitrag, auf den ich Bezug genommen habe, unterstellt, ich hätte das Prinzip von Zufall nicht verstanden (als kurze Randbemerkung habe ich mich in meinem Studium glaub ich mehr mit Stochastik beschäftigt als so mancher in seinem ganzen Leben…). Also sollte man mit solchen Annahmen aufpassen.

Des Weiteren wurde schon aufgrund der falschen Prämisse davon ausgegangen, dass ich eine Bad-Luck Protection fordere, was wiederum Unfug ist.

Die Essenz meiner Aussage war:
Ich behaupte (Prämisse!), dass items mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten droppen und sich das auch im Vault zeigt. Hätten alle items die exakt selbe Chance im Vault vorzukommen, würde man die Verteilung dessen, was darin erscheint entzerren können (also doch: die Variabilität wird statistisch gesehen dadurch größer. Wenn man schon belehrend darüber redet, sollte man diese Grundlage zumindest verstehen). Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass nicht trotzdem jede Woche dasselbe item darin landen kann.

Das war lediglich als Lösungsvorschlag gedacht, um die Variabilität zu erhöhen (vorausgesetzt, die items kommen mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten in den Kisten vor).

1 Like

Oh die „ich habe studiert, der rest ist doof“ Karte. Lange nicht mehr im Forum gelesen.

9 Likes

Tja aber er weiß garnicht das wir Forumshelden einen Doktor in allem haben.

4 Likes

Nö…aber WENN man jemandem schon mangelndes Verständnis in einem Fachgebiet UNTERSTELLT, dann sollte man diese Person kennen oder besser keine Äußerung dazu tätigen. So simpel ist das. Aber ich habe vergessen, dass man hier im Forum natürlich nur unterstellen, aber sich nicht rechtfertigen darf. Das war dann wohl mein Fehler^^

Ich weiß…Argumente sind hier einigen eine Last, weil das voraussetzt, dass man einen Beitrag liest, den Beitrag versteht, darüber nachdenkt und dann auch noch sinngemäß darauf antwortet. Das sprengt leider die kognitiven Kapazitäten einiger Teilnehmer hier. Ich versuch es demnächst für euch zu tanzen, statt zu schreiben…

Davon abgesehen kann man auch andere Meinungen akzeptieren ohne ad hominem Statements. Aber hier ne fruchtbare Diskussion zu erwarten ist ohnehin illusorisch.

Allgemeine Frage:
Warum will man Gear aus Content, den man nicht bestreitet?

Wenn ich nur normal raide und einen Gearschnitt von 200 habe, hab ich eben das Beste raus geholt und bin Gucchi!

Dann musst du als Testprobe aber nicht deine 3 Vaults nehmen sondern alle Vaults von allen Spielern die jemals eine Vault geöffnet haben und schon hast du deine Varianz.

Da du dich mit Stochastik auskennst weisst du ja, dass ich nicht 3 grosse Dudes messen kann und dann Schlussfolgern kann dass der durchschnittliche Mensch in Europa 1.95 gross ist.
Sample Size.

Deine Prämisse braucht zur Untersuchung also eine repräsentative Stichprobe.

Und ja, wahrscheinlichkeit bedeutet auch das du 5x hintereinander mit den gleichen Zahlen im Lotto gewinnen kannst.

4 Likes

Jo das ist vollkommen richtig und vor allem sachlich. Finde ich gut!

Wie gesagt, ich habe die Prämisse angenommen, dass die Chance ungleich ist. Geht man von dieser Prämisse aus, wäre die Anpassung der Dropchance für alle items auf eine gleich hohe Chance ein Lösungsansatz für das (wahrngenommene oder reale) Problem des sich wiederholenden Loots.

Hier eine verlässliche Statistik anzufertigen ist nicht gut realisierbar für uns, weshalb man leider nur von Annahmen ausgehen kann.