Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Im Internet ist jeder Professor. Außer mir. :-/

Knuddel mich bitte :innocent:

3 Likes

Ja oder man guckt was Blizz sagt und glaubt das (oder nicht).

So oder so änder es sich nicht.
Wenn 20 items droppen können und jedes ne 5% Chance hat in der Vault zu landen hab ich ja evt. Trotzdem 5x armschienen drin.
Und wenn die dropraten Unterschiedlich sind auch.

Same same.

Für mich als Endkonsument ändert sich eigentlich nix, jedenfalls nicht gefühlt.

Selbst über eine komplette Season nicht, da ~25 Wochen Dauer (und damit ~25 vaults) auch eine zu kleine Sample Size darstellen.

Ich würde also eine statistische Ungleichheit nicht spüren, so oder so nicht.

Manche implizieren jedoch, das ein Drehen an den Dropchancereglern ihnen plötzlich ihren Wunschloot in die Kiste zaubert.
Wird nicht passieren.

Das Beste was man tun kann, ist mehr Loot in die Vault zu pumpen um seine Chancen zu vergrössern, quasi wie eine Lotto-Gesellschaft.

2 Likes

Nicht? Ich kann doch auch alle Leute, die nicht meiner Meinung sind, blockieren und dann behaupten die Mehrheit denkt wie ich.

Das Problem für uns als Spieler ist einfach, dass wir nie einen Überblick bekommen werden, wie die Items in der Vault verteilt sind. Zum einen macht sich kaum einer die Mühe jede ID alle Items aufzuschreiben und zum anderen sieht man in der Armory nur die Picks. Und da die Spieler eher Waffen und Trinkets als den Rest nehmen, werden die hier auch bei unterdurchschnittlicher Droprate sehr stark vertreten sein, wenn man die Armory durchgehn sollte.

Reden wir hier von sich wiederholenden Slots oder Items? Denn zwei unterschiedliche Hosen sind immer noch zwei Unterschiedliche drops. Slots die doppelt belegbar sind (ringe, 1 hand Waffen, Trinkets) müssten dann mehr droppen, ansonsten hat man über alle Accounts Nachteile auf den Slots.

Bei Castern müssten man noch die Unterscheidung zwischen 2hand/1hand+Offhand treffen und die Chance reduzieren, da die sonst einen Vorteil gegenüber Klassen mit nur einer Option hätten. Droppen alle Items gleich, dann brauchen Klassen mit 2 Waffen (Fury Krieger) durchschnittlich länger für die Waffenslots als Klassen mit einer Waffe (Arms).

Alles nicht so einfach, vor allem wenn man alles berücksichtigen will.

Dazu kommt noch die Frage, wieviele Vaults jede Woche geöffnet werden (wir haben teilweise 6 pro Spieler) und da wir ja wissen, dass bei ausreichend großer Fallzahl aussergewöhnliche Ergebnisse öfter vorkommen, wird man bei der Menge an geöffneten Vaults pro ID trotzdem noch den Schattenaccount finden, der nur Armschienen lootet.

4 Likes

Das Weltbild mancher Menschen beruht ausschliesslich auf dieser Technik. ^^

1 Like

Wäre es nicht auch noch interessant zu wissen auf welchem Wege die Vault arbeitet?

Nimmt sie nur aus der Gesamtzahl (für den gewählten specc) verfügbarer Items rnd welche raus, oder „bestimmt“ sie zu erst aus welcher Ini / vom welchem Boss sie ein Item auswählt? (je freigespieltem Angebots-Slot meine ich dabei)

ich finde die kiste auch gut, habe bisher 1x stygia genommen und das sogar mit nem alt. ansonsten immer kleine upgrades bekommen. auf jedenfall besser als in bfa

was aber leider nicht schön ist, dass viele BiS sachen von mir hiner pvp content versteckt sind und das sollte mMn geändert werden … in bfa wars das gleiche problem.

Ne sie nimmt alle verfügbaren dropps aus dem content soweit ich weiss.

Also Raid loot in der Raidkiste etc.

Ich hatte schon Waffentokens drin obwohl ich nur ein paar LFR Bosse gelegt hab.

Uiuiui, das ist ja lustig. Ich mich auch und ich habe sogar im Beruf damit tagtäglich zu tun. Aber das nur als kurze Randbemerkung zum Thema „wer hat den längsten“ und „was Zufall bedeutet“.

Ich habe sie nicht fehlendes Verständnis zum Thema Wahrscheinlichkeiten unterstellt, sondern zum Thema „ich lese einen Text, zitiere ihn, aber hab die grundaussage von dem Text nicht verstanden“.
Wer hat denn überhaupt behauptet, dass alle items die gleiche Wahrscheinlichkeit in der GV (kann man das nicht anders abkürzen???) hat? Hier im Beitrag keiner. Ich nicht. Blizz auch nicht. Niemand.

Aber selbst wenn es so wäre, könntest du 10 mal in Folge das selbe oder die selben 9 items bekommen. Es wäre möglich und nichts anderes wurde gesagt und ist der genannte Zufall.

1 Like

Bei den inis auf jeden Fall, beim Raid erst wenn du auch einen der beiden letzten besiegt hast (und da wird ggf. sogar nur von dem besiegtem der lootpool angeboten und nicht vom 2ten, aber das weiß ich nicht genau).

Weil es im lfr keine Tokens gibt oder wie…?

1 Like

aber nur bei bestimmten bossen, und wenn man die nicht macht kann der trotzdem drin sein (Generals/denatrius) haben da ne sonderstellung weil man sie erstmal gelegt haben muss um in den lot pool zu kommen

Doch schon, ich mein eher lfr tokens obwohl ich nicht die dafür nötigen bosse gekillt hab.

Aber vielleicht erinner ich mich falsch ^^

Kann kann schon passieren wir spielen aktuell mit skip meistens, und ich hatte trotzdem sachen vom konstrukteur drin obwohl nicht gekillt.

1 Like

Soweit ich es verstanden habe, ist der raidloot eingeschränkt auf die bisher gelegten Bosse. Ansonsten korrekt.

1 Like

Achso , nene das stimmt schon, es gibt ja auch Tokens bei den vorderen bossen zu holen, daher fallen die mit in den Lootpool aus dem die Raidksite sich was rausnimmt.

Ich hatte es grad eher so verstanden das du meintest es würden im LFR gar keine Tokens fallen gelassen, mein Missverständnis sry :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Dann hast du weder den Ausgangstext noch meine Antwort darauf richtig gelesen. Ansonsten erschließt sich mir nicht, wie du darauf kommen könntest, ich hätte auf den vorangegangenen Beitrag nicht richtig geantwortet. Aber du hast jetzt gerne die Möglichkeit dazu, zu erläutern, was denn die Aussage war, die ich nicht richtig verstanden haben soll.

Des Weiteren habe ich nicht DIR vorgeworfen, mir mangelndes Verständnis zu unterstellen, sondern dem Verfasser des Beitrags, auf den ich mich zuvor bezogen habe. Und exakt auf diesen Vorwurf habe ich reagiert, weil ich sowas nicht unkommentiert lassen muss, wenn es denn schon als Argument gegen mich angeführt wird. Du hast dich nur unaufgefordert darin eingeklinkt, um ihn/sie zu beschützen ohne jedwede sachliche Ebene hineinzubringen. Also sorry, falls ich deinem Homie zu nahe getreten bin :wink:

Zu sagen, dass es eine Verschwörungstheorie sei, dass die items unterschiedliche Dropchancen haben, ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass sie alle die gleiche Chance haben.

Das ist übrigens genau DER Beitrag auf den ich mich bezogen haben, bei dem du mir vorwirfst, ich hätte ihn nicht richtig gelesen^^…Irgendwie witzig

3 Likes

Ich habe sogar ganz genau deine Antwort und ganz genau den von dir zitierten Teil gelesen, auch alles andere aber du hast nur auf einen bestimmten Teil geantwortet und nur darauf habe ich mich bezogen. Da kann ich wohl auch annehmen, dass sich diese spezielle Antwort auf dieses spezielle Zitat bezieht oder?

Falsch. Das ist die Aussage zum Thema, dass du die dropchance nicht kennst, aber etwas unterstellst. Und wie Âlîssâ schön beschrieben hat, kann die dropchance gleich sein, aber beeinflusst durch die Anzahl von slots. Also hat jeder ringslot die gleiche Wahrscheinlichkeit wie zum Beispiel Beine. Es gibt aber 2 slots. Also ist die Chance auf Ringe höher als auf eine Hose.

Damit wären beide Theorien nicht mehr als nur Theorien. Und es gäbe sogar 3 nachvollziehbare Modelle für die Anzahl an Drops.

Mein Account hat anscheinend das waffenabo gebucht. Letzten 3 Wochen mindestens 1 Waffe, vor 2 Wochen sogar 2 waffen von 3 Möglichkeiten. Zufall halt…

Ich hatte Anfangs und mitm Twink oft Waffen.
Jetzt wär mir lieber :clown_face:

Hab schon wieder nur 226er Stab und offhand in der vault gehabt wie letzte Woche.
Muss direkt im Forum ranten, warum ich immer noch 207er Schultern habe!

Edit:
Mit dem Jäger 226er Armbrust aus DoS obwohl ich schon 220er bogen hatte, immer noch ein trinket auf 194, verdammte Vault!

1 Like

Dann haben wir die Aussage, die den Stein ins Rollen gebracht hat, vermutlich unterschiedlich aufgefasst. Da er schrieb „letzteres“ sei eine Verschwörungstheorie, habe ich das auf meine letzte Aussage „ich ginge davon aus, dass die Dropchancen unterschiedlich seien“ bezogen.

Mir ist durchaus bewusst, dass Zufall auch die Möglichkeit einschließt, 5 Wochen hintereinander dasselbe item zu erhalten.

Dass es da verschiedene Ansätze und Modelle gibt, ist mir klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass seine Annahme und auch meine beide legitim sind, da man sie effektiv nicht überprüfen kann. Es sind einfach verschiedene Prämissen. Bei meiner wäre eben noch Luft nach oben, um die Lootverteilung etwas zu verbessern (durch die Angleichung der Dropchancen (items, nicht slots). Bei seiner Prämisse ist diese Option sozusagen schon integriert.

Das wäre meine Vermutung. Solche Aussagen entstehen oft wegen aluhüten oder weil man sich falsch versteht. Du machst aber nicht den Eindruck von jemandem der gerne alufolie faltet.

Was schwierig zu sagen wäre, da wir das Modell gar nicht kennen. Dazu wissen wir nicht wie es über eine größere Menge aussieht. Jemand der mir der gv zufrieden ist, kommt nicht ins Forum. Wenn man da einfach mal die Anzahl an Beiträgen zu dem Thema betrachtet, scheint das Modell ganz gut zu sein, da die Beschwerden schon extrem selten sind.

1 Like