Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Ich bin nicht sicher, ob du da nicht was verwechselst. Endcontent ist der Content, den man machen kann, wenn man Maxlevel erreicht hat. Allgemein versteht man darunter also M+, Raid (und Torghast).
Das Itemlevel hat damit nichts zu tun.

Ehm…nö. Ich habe das gesagt, was du dort zitiert hast. Geht man von der Prämisse aus, wäre die Angleichung der Chancen eine Option zum Ausgleich. Darüber hinaus nimmst du DEINE Annahme ebenfalls für gottgegeben und richtig an. Das macht deine Denkweise nicht richtiger oder falscher als meine Annahme. Punkt.

Es ist mir völlig egal, ob sich wer dafür interessiert, ob ich das studiert habe. Worum es mir bei dieser Äußerung ging, habe ich deutlich gemacht. Sicherlich nicht, mich zu profilieren oder mir Anerkennung von irgendeinem Hansel hier im Forum zu erheischen. Aber deine Unterstellung, ohne mich zu kennen, ich hätte keine Ahnung von Statistik und Zufall, basierend darauf, dass ich deine Annahme in Frage stelle, ist schlichtweg frech und nicht besonders clever. Ich habe immer wieder Bezug darauf genommen, weil genau dieser Punkt immer wieder angesprochen wurde von Leuten, die nur die Hälfte gelesen und davon noch weniger verstanden haben.

Ich formuliere das mal ganz behutsam: Deine Ausführungen und Herleitungen lassen kaum den Schluss zu, als sei dies anders.

Die Menge der erfassten Daten, auf die du verweist ist in keiner Weise ausreichend für eine Schlussfolgerung, du scheinst dem Spielerfehlschluss (gambler’s fallacy) zu unterliegen, noch nie von Pluscoup Progression (Oscar’s Grind) gehört zu haben und begründest deine Annahme auf einem logischen Fehlschluss (conjuction fallacy), alles Dinge, die (auch wenn sie jemandem mit entsprechender Ausbildung durchaus passieren können), diesem bewusst sein sollten.

4 Likes

Ja das ist interessant. Musste ich auch total nicht googeln! hat was gelernt

Man kann Dropchancen anpassen. Man könnte im Tresor alle Items mit derselben Chance auftauchen lassen. Ich würde aber mal unterstellen, dass die Chance für verschiedene Items unterschiedlich ist.

Ich schrieb, dass ich unterstelle, dass die Dropchancen für verschiedene items unterschiedlich hoch ist. Würde man sie für alle items gleich hoch ansetzen, könnte man mehr Variabilität erzeugen.

Also hast du genau das geschrieben, was ich gerade eben behauptete. Dass die Dropchancen ungleich sind und man sie anpassen müsste. :man_shrugging:
Du stellst eine Forderung bzw. einen Lösungsvorschlag für ein Problem auf, für dessen Existenz es keinerlei nachvollziehbare Quellen gibt und diskutierst anhand eines für dich gegebenen Fakts.
Deine Ausführungen sind für mich persönlich weder besonders schlüssig noch in irgendeiner Form sachlich. Dass du immer wieder darauf herumreitest (gerade wieder), dass ich dir unterstelle, wenig Ahnung zu haben, ist langsam ermüdend. Ich habe es langsam verstanden, wie sehr dich das mitnimmt - ich werde es jedoch nicht zurücknehmen, weil „Ich habe sehr wohl Ahnung“ nicht überzeugend ist. Inhalte und stichhaltige Argumente überzeugen mich und ich muss dich auch nicht kennen. Der Inhalt deiner Beiträge ist das, was ein Bild von dir zeichnet und dies ist das, was mich im Augenblick interessiert.

Für jene, die sowas interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen

Interessant ist folgende Aussage:
Nur weil man jetzt ein paar mal nicht bekommen hat, was man wollte, heisst es nicht dass der Zufall sich selbst „korrigiert“. ^^

Achja @Nilann:
Ich glaub dein Kontrahent wird missverstanden oder drückt sich missverständlich aus (?).
Er macht eine Prämisse, basierend auf jener macht er einen Vorschlag.
Eine Prämisse ist aber kein Fakt, und ich denke das ist ihm bewusst, jedenfalls war das mein Eindruck.

1 Like

Wäre das System so schlimm würden sich deutlich mehr Spieler aufregen.

Bisher ist es eher eine kleine Minderheit die nach Gesetzen der Prozentrechnung halt die Pechvögel waren.

Hatte 4 mal eher semi geiles Zeig drin und jetzt halt mal 3 Wochen am Stück BiS Gear.

So ist das Leben nun mal.

Mir würde spontan kein besseres System einfallen.
Per Marken damals war eher Müll da man schnell sein Gear zusammen hatte und man danach gar nichts mehr zu tun hatte.

Einzig das VP System würde ich gerne anpassen.
Man sollte für höhere Keys mehr Marken bekommen.
Pro Stufe höher 10 Punkte mehr zb.

Du meinst Schattenaccount? :rofl:

De other Side Accounts wurden von bwonsamdi persönlich gewählt :ghost:

1 Like

Da versucht man einmal den Vorschlg von Coca Cola um zu setzen…

EXAKT das! Darum hab ich irgendwo sogar genau erklärt, was ich mit Prämisse meine und dass sich meine Schlussfolgerungen auf (leider nicht prüfbare) Annahmen beziehen und nicht auf Datensätze. Da aber auch die einzige Diskussionsbasis meiner „Kontrahenten“ auf ebenso nicht prüfbaren Annahmen basiert, erschien mir das durchaus legitim. Aber irgendwie hat das bisher außer dir scheinbar der Großteil nicht verstanden^^…Danke :slight_smile:

Dann setze dich mit dem Begriff Prämisse auseinander. Meine Schlussfolgerungen sind in sich vollkommen schlüssig und keiner der genannten Fehlschlüsse ist hier zutreffend. Zudem würdest du feststellen, hättest du meine Beiträge alle gelesen, dass ich selbst darauf verweise, dass der Stichprobenumfang zu gering ist. Daher beziehe ich mich auch nicht auf „die Menge der erfassten Daten“, sondern ich beziehe mich auf die Annahme.

Um dem ganzen aber etwas mehr Unterfütterung zu bieten, warum ich zu dieser Annahme komme (nein…nicht weil ich 5x dieselbe Hose loote), aber früher gab es via Addons Daten zu Dropchancen, die von Tausenden Spielern gefüttert wurden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, zeigte sogar Atlas Loot Dropchancen für jedes item an. Und diese Dropchancen waren weit von „alle items haben dieselbe Dropchance“ entfernt. Ob dies heutzutage noch gängige Praxis ist weiß man schlichtweg nicht, aber es gibt auch keinen Grund zur Annahme, dass das System geändert wurde. (Um direkt wieder der Pöbelei vorzubeugen: Ja auch diese Daten können verzerrt sein und nicht der Realität entsprechen, weil man nicht sagen kann, ob der Stichprobenumfang groß genug war, ob für Outlier korrigiert wurde oder sonstige Besonderheiten…).

Argument 2:
Alle items haben dieselbe Dropchance? Warum dropt dann Unbesiegbar oder andere Mounts sehr viel seltener als andere items? Wenn alles dieselbe Dropchance hat.

Wenn hier ein Eingriff in die Dropchance vorgenommen wird, warum sollte es nicht bei anderen items auch so sein? Dieses Argument lässt sich natürlich angreifen, da die Loottables für Mounts/items getrennt sind. Zudem ergibt sich aus dieser Aussage nicht zwangsläufig die Schlussfolgerung. Aber es sind Indizien.

1 Like

Ich würde jetzt nicht mounts mit equipteilen in einen Hut werfen. Denn die vault ist auch ausschließlich nur für equip. Damit hat ein Mount da drin sowieso 0% Chance. Ist jetzt kein besonders sinnvolles Argument.

2 Likes

Sollten wir uns da nicht zuerst die Frage stellen ob bzw. warum der Vault überhaupt Dropchancen nutzen sollte?

Klassischer Trugschluss.

Dass bestimme Items (wie diverse Epics in Classic Dungeons) sowie Mounts eine geringere Dropchance haben, ist bekannt.

Daraus kann man aber nicht ableiten, dass das auch für Vault Items gilt. Von daher ist das kein Indiz.

4 Likes

Ich bin schockiert was manche für eine Erwartungshaltung haben. Der Vault ist super fine. Du pusht M+ und bekommst am Ende der Woche 1-3 226er Items. Dann noch das PvP Gear und Raid gear (wenn man das denn macht)
Wie oft musste man als Tank für das Hakkar Trinket in die andere Seite oder den Würfel als DD. Wie oft hat man eine Waffe am Ende vom Key?
WoW lebt halt vom gewissen Lootluck. Hier wird ja gerne der Vergleich zu Classic gezogen. Meine Gilde hatte keine einzige Fessel da hatte eine andere Gilde schon 3 TF´s fertig. Nur mal so.

Der Vault am Ende ist einfach nur extra Loot für etwas was du eh gemacht hast auf höherem iLvl. Jetzt mit den Tapferkeitspunkten kann man auch nochmal gezielt M+ Items auf 220 upgraden. Wenn man kein KSM hat sollte man an sich arbeiten und das angehen wenn man gutes Gear haben will. Geschenkt gibt es nichts!!
Man pusht seine eigenen Keys. Insbesondere als DD ist die Konkurrenz eben groß. Dafür hat man seinen eigenen Key in der Tasche.

Das einzige was am Vault deprimierend ist, ist dass, wenn man kein Upgrade hat nur 750 Stygia bekommt. Fühlt sich meiner Meinung nach etwas fad an wenn man auf ein 226 item hofft

3 Likes

Hab ja auch dazu geschrieben, dass die Loots unabhängig sind und das Argument daher angreifbar ist. Das ist mir durchaus bewusst, dass man daraus nicht zwangsläufig schlussfolgern darf, dass das auf den Tresor 1 zu 1 übertragbar ist. Die Dropchancen waren damals aber nicht nur für bestimmte epics, legys, mounts, sondern alle items variabel, sofern man den damaligen Addon Daten glauben darf (!).

Daher finde ich (persönliche Einschätzung), dass der Verdacht, es könnte beim Vault heutzutage noch genauso sein, durchaus plausibel. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass für alle items die exakt gleiche Chance besteht, das streite ich nicht ab. Jedoch halte ich beide Annahmen für gleichwertig plausibel. Es gibt weder für das eine noch das andere BELASTBARE Beweise. In god we trust, all others must bring data…

Und bevor das nochmal angeführt wird: ja, sowohl bei gleicher als auch ungleicher Dropchance der items, kann es vorkommen, dass der Lootgott puren Hass verspürt und einem zum drölften Mal in Folge das komplett nutzlose Item schenken möchte.

Fühl ich. Ich spiel das Spiel doch nicht um einmal in der Woche auf mein Glück in der Slotmachine zu hoffen. Das und die elitistische M+ Community haben mir M+ Dungeons leider komplett versaut.

2 Likes

Komisch, kann beides nicht nachvollziehen. Loot war noch nie was anderes außer random, aber so wenig Random wie aktuell war’s schon lange nicht mehr. Und diese ominösen elitisten finde ich auch nicht, selbst wenn ich sie suche.

Ich will jetzt hier kein Riesenfass aufmachen, daher zitiere ich einfach mal den Threadersteller.

Inwiefern ist Loot denn bitte weniger random als in den vorherigen Addons, erklär mir das mal bitte.

2 Likes

Und was hat das nun mit Elitismus zu tun, erfahrene Personen in seinen hohen Keys haben zu wollen, die auch entsprechenden Schaden/Heilung/etc. durch Gear mitbringen?

1 Like