Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Im Artikel steht, dass die Kommission eine Manipulation ausschließt. Und da das Ganze aus 2009 ist, kannst du sogar das Ergebnis der Untersuchung nachlesen.
Ich geb dir nen Spoiler, keine Manipulation.

Nur dass 1!!! Item keine Kombination ist, sondern eine einzelne Zahl und der Vergleich damit stuss ist.

hallo, bitte. Les doch was ich schreibe.
Ich habe den Artikel gelesen und fand es nur Witzig, das selbst die es direkt erstmal untersucht haben, weil sie es nicht glauben wollten…

Ja weil die Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen und die Wahrscheinlichkeit 6 aus 49 oder was zweimal hintereinander die selbe Zahlenfolge kommt halt fast unmöglich ist.

ach ich bin raus. Fingst nett an mit dem Link, und zerreist jetzt auch meine sätze um mich blöd anzumachen.

Am anfang beim Ziehen der ersten Zahl aber schon. Nich?

jo

und in der Vault ist das eben nicht so :slight_smile:

und wenn man sich den Lootpool anguckt ist es nur einleuchtend dass man mehr Ringe und xy in der Kiste hat da es davon auch mehr gibt?

In meinem Lootpool sind 10 Ringe aber nur 4 Schultern, was ist wohl eher drin, vllt sogar 2x oder 3x

Hab ich verstanden und entschuldige mich für das Missverständnis. Dachte du meinst mit Untersuchung mein raussuchen und habe dich in der Folge dann weiter missverstanden. Sorry, ganz ehrlich.

Aber es ist passiert. Die Wahrscheinlichkeit für gleiche items in der vault ist natürlich um ein Vielfaches größer und damit wahrscheinlicher.

Da geht es ja auch um jede Menge Kohle und wenn es um Geld geht, wird immer 10x hingeschaut und nachuntersucht. Gerade die Lottobehörden sind extrem kleinlich und maximal überpenibel, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ne die Vault nich. ^^

Hm?
Ist doch genau so Wahrscheinlich wie jede andere Zahlenkombi? (Hat jetzt nic mit vault zu tun)

Oder missversteh ich dich grad?

Jede Zahlenkombi hat dieselbe Wahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlenkombi direkt 2x hintereinander kommt, ist jedoch eine andere.
So habe ich das jetzt verstanden.

Und mit der Vault lässt sich das jedoch nicht vergleichen, da Zahlenkombis wieder was anderes sind als einzelne Zahlen.

ja klar, hat die die gleiche Chance, es ist aber nicht wahrscheinlich dass bei gleicher Chance im Bereich 1 zu x Millionen zweimal exakt die gleiche Zahlenfolge gezogen wird

und im Lotto in einer Ziehung nicht mehrmals die gleiche Zahl gezogen werden kann und jede Zahl einzigartig im Pool ist

2 Likes

Die Wahrscheinlichkeit für jede Kombination ist gleich groß für eine Ziehung. 2x hintereinander die gleiche Kombination zu ziehen ist um ein Vielfaches unwahrscheinlicher, da die gleichen Parameter 2x hintereinander identisch sein müssen.

Du ziehst Woche 1 zahlen 123456 und Woche 2 zahlen 654321. Für beide Zahlenreihen ist die Wahrscheinlichkeit gleich hoch gewesen.

In Woche 2 aber nochmal 123456 zu ziehen, ist dagegen extrem unwahrscheinlich, da bei jeder einzelnen gezogenen Zahl nur jeweils eine korrekte Auswahl vorhanden ist. Für jede andere Kombination darfst du aber halt alles ziehen was noch da ist.

Why not?

Wenn die Ziehung jedes mal frisch ist…

Machen wirs kleiner. Würdel:
Wenn wir jedes mal „gleich würfeln“ ist die Wahrscheinlichkeit für 2 6en in Folge gleich gross wie jene für ne 1 und ne 3.

Bei jedem Wurf exakt 1/6.

Das ist meine Überlegung dazu, ich adaptiere das jetzt einfach auf ne Lottowahrscheinlichkwot von 1:X

Ich geh schon davon aus das die Ziehung immer (theoretisch) gleich ab läuft.

Hmmm… nachdenk

Wird ziemlich indepth hier, google mal Laplace und Bernoulli ist aber sehr mathematisch

1 Like

Ok, nimm 6 Würfel. Würfel jeden einzeln und schreib die 6 zahlen auf.

Probier es nochmal und schaue wie lange es dauert, dass du die gleichen zahlen in der gleichen Reihenfolge würfelst. Und jeder Würfel muss einzeln geworfen werden.

Und beim Lotto hat dann jeder Würfel 49 zahlen statt nur 6. Und mit jeder Zahl, wir sagen Reihe 1 war 123456, die da gar nicht vorkam oder an der falschen Stelle kommt, ist dein Versuch direkt vorbei.

Du hast halt als Parameter nicht mehr nur irgendwelche 6 zahlen, sondern genau 6 bestimmte Zahlen in genau der gleichen Reihenfolge.

Sorry, einfacher bekomm ich es nicht hin, sonst wird’s extrem mathematisch.

Bernoulli bezog sich doch auf eine… duale (?) normalverteilung - also richtig / falsch?

Da bin ich dann aber auch definitiv out xD

Aber wenn ich die Zahlenkombination X schon beim ersten mal erwarte…?
Also sagen wir ich würfel alle 6 und erwarte von anfang an das ergebnis 123456.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das genau dieses Ergebnis kommt immer gleich. Beim ersten mal wie beim 100sten mal probieren, nich?

https://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=144427

hier wird genau das erklärt :wink:

1 Like

Ja korrekt. Das ist ja „jede Kombination hat die gleiche Wahrscheinlichkeit.“.

Aber 2x hintereinander die gleiche Kombination zu Würfeln ist halt viel unwahrscheinlicher.

Sieh es mal so. Du würfelst Kombination x. Beim zweiten Versuch musst du also x würfeln, würdelst aber y. Jetzt musst du für eine wiederholung aber wieder y würfeln. Weil du sollst die Kombination ja direkt wiederholen.

Die Menge der Ergebnisse wächst über 2 Reihen halt massiv an.