Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

Warum spielt der Abstand zu einander eine Rolle? Oder die Menge an Möglichen Kombinationen?

Du sagtest doch selbst das die Wahrscheinlichkeit kein Gedächtnis hat.

Wenn ich nur 1 Würfel hab dann ist die Chance auf eine 6 jedes mal 1/6. nicht mehr und nicht weniger, egal wie oft ich schon eine 6 hatte.

Nicht, dass ich dir nicht glaube und ich hab ne Idee was du meinst, aber der Groschen steckt noch irgendwo fest xD

Du musst es so sehen, es ist gleich wahrscheinlich eine 1 2 3 4 5 6 zu würfeln,

es ist aber wahrscheinlicher keine 1 zu würfeln, bei 5 weiteren möglichkeiten you know und das wird halt immer unwahrscheinlicher mit jeder gezogenen zahl im lotto, beim lotto verhält sich das ja anders, da die zahlen nicht wieder „gewürfelt“ werden können

Das stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, genau zweimal nacheinander eine 6 zu würfeln, ist halt geringer.

Ja ich weiss worauf ihr hinaus wollt. Aber ich kapier grad nicht warum das so sein soll.
Hab echt kein Plan wo es grad klemmt bei mir. x)

Ist ja auch korrekt. Es ging aber darum dass du 2x hintereinander die gleiche Zahl hast.

Du musst auch die Wahrscheinlichkeit dazunehmen, dass der erste Wurf eine 6 ist. Die ist bereits 1/6, dazu kommt die nochmalige 1/6 beim zweiten Wurf. So ergeben sich rechnerisch schon 1/36.

nimm Dir mal einen Stift und ein Blatt Papier. Auf das Papier schreibst Du untereinander mit viel Platz zwischen den Zahlen die Zahlen 1 bis 6. Das ist der erste Wurf.
Nun schreibst Du hinter jeder dieser Zahlen noch einmal die Zahlen 1 bis 6.
Also: wenn der erste Wurf eine 1 ist, kann der zweite Wurf eine 1,2,3,4,5 oder 6 sein. Wenn der zweite Wurf eine 2 ist, kann der zweite Wurf eine 1,2,3,4,5 oder 6 sein. Undsoweiter.
So kannst Du Dir ein Bild davon machen, welche Wurfkombinatiuonen bei 2 Würfen möglich sind.
Dann zähle mal, wieviele Möglichkeiten Du hattest. Das sind exakt 36.
Und nur eine von diesen 36 Möglichkeiten ist die, bei der sowohl der erste Wurf als auch der Zweite Wurf eine 6 sind.

Weil du hier nicht den einzelnen Wurf bewertest (1/6 Chance), sondern die beiden Würfe zusammen (1/6 * 1/6 = 1/36).

Daran dacht ich auch!
Fand aber, das die Multiplikation beider Zahlen keinen Sinn macht. Denn die Ereignisse sind schlicht unabhängig von einander. Warum hat die Wahrscheinlichkeit „kein Gedächtnis“, beeinflusst sich aber dann doch?

Das Gesetz der grossen Zahlen sagt ja, das sich das zwar glättet, einzelne Ausreisser allerdings nach wie vor vollkommen Möglich sind. Selbst wenn es geisst, das man 100x ne 6 hintereinander Würfelt?

Verstehst mein Problem grad? x)

Das verstehe ich.
Und auch nicht.

Das sind unabhängig voneinander eintretende Ereignisse.
Das ist ja nicht das Gleiche wie beim Ziegenproblem.

Es ist ja nicht so, dass die beiden Würfelwürfe irgendwie magisch miteinander verbunden sind.

1/6 x 1/6 gibt 1/36… daran dachte ich auch.

Aber ich fand dann, das es keine Kausalität gibt, welche eine Multiplikation rechtfertigen, und darum macht es irgendwie grad nicht klick bei mir.

So ging es mir bei meiner Abschlussprüfung damals. Deshalb hatte ich auch eine 5. Danke, Stochastik.

1 Like

Ich mag eigentlich stochastik und mathe. Ich bin nur so penetrant weil wenn ichs schaff das es klick macht, dann vergess ichs normalerweise nicht mehr xD

Aber ich hatte auch nur 1 Semester den Krams.

Sind sie doch aber nicht mehr, wenn beide Ergebnisse gleich sein sollen. Also stehen die beiden Ergebnisse bei dem Fall in Abhängigkeit zueinander.

Weil das fehlende Gedächtnis eben nur für jede Zahl zwischen 1 und 6 gilt. Für die identische Zahl nochmal brauchst du ja das Gedächtnis.

Mach doch mal das Beispiel mit dem Zettel und der Menge an Kombinationen.

Jedes mal eine Zahl zu Würfeln, egal welche, ist halt immer gleich groß. Weil ist ja bums welche Zahl als erstes und als zweites kommt. Also quasi 100% Wahrscheinlichkeit.

Beim ersten Wurf eine 6 zu Würfeln ist dann schon nur noch 1/6. Also schon unwahrscheinlicher als 100%.

Dann zweimal die 6 hintereinander eben 1/6 und nochmal 1/6 und damit 1/36 und somit noch unwahrscheinlicher.

1 Like

Die Ereignisse treten unabhängig voneinander auf, klar. Dein erster Wurf hat keinen Einfluss auf den zweiten Wurf. In Bezug auf die Fragestellung (zweimal die 6 würfeln) hast du aber das festgelegte Ereignis, dass beide Würfe eine 6 werden sollen, deshalb musst du diese beiden Würfe auch als ein Ereignis betrachten und dementsprechend berechnen.

Puh, als ich Stochastik in der Schule hatte, wurde in Deutschland noch mit DM bezahlt. Aber ich fand das Thema interessant und hatte damit auch weitaus weniger Probleme, als mit Fourier-Analysen :sweat_smile:

2 Likes

Hmhm.
Danke euch beiden, ich glaub ich bin ganz nah dran.

Ich fang schon an zu fiebern das meine Erwartungshaltung einfluss auf Wahrscheinlichkeiten hat was dann schon ein bisschen philosophisch wird xD

Wenn ketzt jemand das hier meldet muss sich irgend ein armer Forenmod das alles durchlesen lol.

Ich muss darüber nich ein wenig grübeln.

Versuch einfach mal es ne halbe Stunde gut sein zu lassen. Dann schau dir die letzten 5 Beiträge nochmal in Ruhe an und ich wette dann macht es direkt klick.

1 Like

Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass du die beiden Würfel nicht nacheinander wirfst, sondern gleichzeitig, d.h. du willst einen 6er-Pasch haben.

Erste Mal eine gute Diskussion in WoW-Forum hey, Hoffnung stirbt zu letzt

4 Likes

Irgendwer muss sich ja von den üblichen Themen abheben und bisschen Niveau reinbringen. Und als pseudoprofis haben wir doch auch einen Bildungsauftrag, oder?

weiß ich nicht ich spiel nur 24 stunden wow und bin hartz iv

2 Likes

Naja gut, solange die Förderung fürs Cash-in reicht, passt es doch. :crazy_face:

1 Like

Danke, das ist so nen satz der mir fehlte worauf ich hinaus will.
Weil es genau darauf anwendbar ist.
Das item aus woche 1 steht demnach im bezug zum item in woche 2 und 3 und 4 und 5.
5x das selbe item ist demnach eher eine seltenheit, wie auch 5x ne 6 zu würfeln. Nur das es im item fall 5x ne 6 aus zb 80 zu würfeln wäre.
Also kann man davon ausgehen das auch andere Faktoren ne rolle Spielen.
Wie dropchancen zb.
Nicht mehr , nicht weniger sagte ich.
Die genauen zahlen kennt sowieso nur Blizzard und das System dahinter sowieso.
Das war auch ca der stand damals. Im thread.
Und nochmal ich rede von BFA kiste, nicht Vault, die hat nochmal ganz andere regeln.

Bin wieder zocken.

nein es steht nicht im zusammenhang du hast nur wieder nix gerafft