Wöchentliche Kiste ist schlimmer als je zuvor!

feier nicht zu früh.
ich habs zwar verstanden aber ich bin nicht sicher ob ichs aus dem richtigen Grund verstanden hab xD

Du hast nicht richtig gelesen Ausgetrickst. Er schrieb in seinem Post von Zahlenkombinationen. Du hast ihm „kombinationen“ unterschlagen, direkt Unwissenheit und fehlende Kompetenz unterstellt und er habe das Prinzip nicht verstanden. Dabei hat er exakt das gesagt, was du später selbst geschrieben hast. Und jetzt unterstellst du IHM auch noch frech, ER habe nicht richtig gelesen. Kehr vor deiner eigenen Tür…

@Taigaaisaka: gib’s auf. Hier werden einem die Worte im Mund herumgedreht von häufig ein und denselben Leuten, die wie ein eingeschworenes Grüppchen im Stammlokal alles und jeden niederbrüllen (trifft nicht auf alle zu, aber auf manche). Es wird nicht richtig gelesen, es wird persönlich attackiert, es wird Unfähigkeit unterstellt (was oft einfach auf den Mangel an Textverständnis der Leute und nicht auf die Aussagen des Beschuldigten zurückzuführen sind). Das ist einfach ein Armutszeugnis sondergleichen, mit welcher Überheblichkeit und persönlichen Anfeindungen hier auf Beiträge reagiert wird.

Die Diskussionskultur hier im Forum ist schlichtweg ätzend und von Moderatoren fehlt jede Spur. Einfach nur noch mitlesen und sich seinen Teil denken…

1 Like

Ich hab aber glaube ich verstanden, wo dein Problem lag. :crazy_face:
Aber wollte dann nicht nochmal so nen ewigen Text schreiben.

naja manchmal braucht man auch ein wenig Zeit. Dann klappts schon. Ansonsten muss ich im Zweifelsfall halt einfach ein wenig dran glauben bis irgendwann der Groschen schon fällt.

Dafür kann ich dir halt immer nur empfehlen den Zettel zu nehmen und die Menge an Kombinationen aufzuschreiben.

Und da es bei 2x hintereinander die 6 nur eine Kombination von 36 der Hauptgewinn wäre, wird’s halt immer unwahrscheinlicher umso mehr andere Kombinationen möglich wären. Mehr Kombinationen gesamt bei nur einem Treffer ist natürlich unwahrscheinlicher.

Der Ausgetrickst ist halt einfach ein Troll. Sein ganzes Gebahren hier schreit es förmlich. Traurige Kreatur.

/E Andererseits glaube ich, jetzt da ich alles erneut lese und rekapituliere, dass es wirklich einfach am Leseverständnis scheitert. Das könnte man ihm nichtmal vorwerfen, manche haben halt einfach ihre Schwierigkeiten im Leben.

das mit den Kombinationen ist schon klar.
mir war eher die Abhängigkeit nicht klar.

Beispiel:
normales Ziegenproblem, nach dem Rausnehmen eines falschen Tores durch den Gamemaster ist die Chance 1/3 zu 2/3. Weil quasi das „fehlende Drittel“ des heraus genommenen Tores „überspringt“ (okay stark vereinfach dargestellt)

hätte ich vorher keine Wahl getroffen bevor der Game master ein Tor raus nimmt, sondern wäre in einem anderen Raum gewesen, müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen 2 Toren, was schlicht 1/2 Chance ist.

deswegen kann eine Entscheidung von der Wahl vorhin eben die chancen verändern.
und das kann es immer, auch beim Würfeln oder im Lotto. Ich brauchte quasi diese „Kausalität“ für mich.
macht das Sinn?

Schon, hat aber einfach nichts miteinander zu tun.

Bei Würfel 2x die 6 triffst du ja an keiner Stelle eine Wahl, die Ergebnis beeinflusst. Du würfelst nur und sollst 2 nacheinander Zahl x haben. Das Ergebnis wird ausschließlich durch den Zufall und die Wahrscheinlichkeiten beeinflusst.
Du schmeißt halt 2 verschiedene Sachen durcheinander.

Das eine ist die Verbesserung der Chance durch eine Wahl und das andere die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis.

No ich hab das schon gelesen, es ging aber um die Anwendung von Lotto auf Vault und da sind es eben Zahlen und keine Kombinationen wie beim Lotto. Aber meh. Beim Lotto kann die gleiche Zahl nicht wieder gezogen werden. Das Beispiel mit dem Lotto habe ja nicht ich gebracht, wenn man sowas aber einbringt, muss man es 1) richtig anwenden 2) überhaupt verstehen wie sich Wahrscheinlichkeiten berechnen. Beides wurde von dir genanntem Poster auf katastrophale Weise mit „Gefühlen“ argumentiert, aber mathematisch absolut unhaltbar.

Kann dir 5 Bosse sellen auch mit schlechten Sims und reporten halt für die Beleidigungen :slight_smile:

Nice RL-Flame, hoffe die sind bei dir nicht so wie in WoW, wenn es schon daran scheitert, bei Raidbots im Dropdown den richtigen Sim auszusuchen :slight_smile:

5 Likes

ehm… kopfkratz

ja es ist schon durchmischt. Aber auch nur irgendwie.
vermutlich versteh ich schon wie dus meinst aber ich kanns einfach nicht sagen oder in Zahlen darstellen.

Manchmal wird jemandem auch einfach nur erklärt, dass das was er hier vom Stapel lässt Unsinn ist. Wollen aber die wenigsten einsehen, selbst wenn man Beweise bringt.

2 Likes

Na bei der Ziege verbesserst du deine Chance durch eine Auswahl. Also du nimmst Einfluss auf das Ergebnis.

Beim würfeln entscheidet ausschließlich der Zufall was kommt. Du hast keinerlei Einfluss auf das Ergebnis und kannst es auch nicht verbessern.

Daher sind Ziege und Würfel 2 verschiedene Sachen, die man nicht vermischen kann.

1 Like

Das ist jetzt allerdings eine ganz andere Aussage, als du sie davor getätigt hast. Zum Thema: Wenn man die Zahlenkombination im Lotto als 1 item sieht, ist es vergleichbar. Aber natürlich ist beim Lotto eine viel größere Variabilität möglich, das ist vollkommen richtig! (Versuch einer Analogie zum Tresor, um den Bogen zu schlagen: man hat sehr viel mehr items zur Wahl).

Auch korrekt ja. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber ich glaube ein Großteil der Eskalationen hier ist oft einfach einem Mangel an respektvoller Kommunikation geschuldet. Und oft wird sich nicht die Mühe gemacht, richtig zu lesen. Richtig zu Verstehen ist aber auch manchmal das Problem, da hast du wohl recht.

ja schon aber beim Würfeln hab ich immer ne 1/6 Chance.
ausser wenn ich 2x ne 6 Würfeln will.
es ist schon was anderes, aber … verändert es sich wenn ich einen anderen Würfel nehm?
wenn jemand anderes würfelt?
wenn ich es 1 Woche später mache?
nein, die Erwartung („es muss ein 2ter Wurf mit ner 6 sein“ beziehungsweise „ich muss 2x ne 6 Würfeln“) macht die Chance zu 1/36tel.

die Entscheidung quasi. Und diese Entscheidung adaptiere ich auf die Wahl beim Ziegenproblem, welche -je nach dem WANN und in welchem Kontext ich sie treffe- die Wahrscheinlichkeit der Tore beeinflusst.

Und zusätzlich ist das Gleichgewicht nicht hergestellt. Beim Lotto hast du jede Zahl ein Mal (bei WoW auch jedes Item einmal) allerdings jedes Tier unterschiedlich oft. Du hast bei Leder z.B. einen Pool aus 4 Schultern, aber 10 Ringen, es ist also nicht ungewöhnlich viel öfter Ringe zu looten als Schultern, oder viel öfter Ringe und Gürtel als Waffe usw.

Das ist das gleiche Problem wie bei den Leuten die meckern sie farmen 20x Theater of Pain und sehen kein Trinket, ist ja klar, da droppen auch 5? Ringe oder noch 6 andere Teile oder so vs. 1 Trinket.

Ist nicht das gleiche Problem wie beim der Preis ist heiß-Problem. Zumal da ja auch der Faktor Moderator noch erheblich mit einspielt, da gibt es komplette Abhandlungen drüber. Ist nicht umsonst so ziemlich der Standard ganz am Anfang in Vorlesungen bei denen es um Wahrscheinlichkeitsrechnung geht und es gibt auch immer wieder die gleichen Diskussionen :smiley:

1 Like

japs ^^
schon. Das Ziegenproblem will eigentlich auch auf was anderes raus. Ich hab die Ziege missbraucht, sozusagen xD

(ich hätte nie gedacht das ich diesen Satz mal so sage und ernst meine)

3 Likes
https://cdn.discordapp.com/attachments/465479669857255424/821720625919819856/Screenshot_334.png

eindeutig schattenaccount

Gebt alles Brüdern

Oder äußere Einflüsse, Wetter, Luftdruck usw.
Diese Faktoren gelten aber sowieso immer und für jeden und können auch nicht beeinflusst werden. Bei solch einem theoretischen Ansatz vernachlässigt man diese genau aus dem Grund und geht immer vom gleichen Ausgangspunkt aus.

Einflussnahme ≠ Entscheidung ≠ gezieltes Ergebnis

Du wirfst halt auch gedanklich viel zu viele Sachen durchwandern, bzw. setzt die gleich, obwohl sie das nicht sind.

Das soll dir einfach sagen das du einen hässlichen rücken hast und den bedecken sollst.

1 Like