Würfelverhalten in PuG raids

Schätze seit man gesehen hat das leute einen anflüstern und fragen ob man das gerade errollte item nicht doch verkaufen will. Das ist mir n paar mal schon passiert, aber hab nie gesehen das einer sein gewürfeltes aktiv anbietet. Iwann dachten sich einige warscheinlich „warum nicht den berg zum propheten bringen“ und bieten das item direkt selbst an.
Find ich auch absolut assi, aber würde die auf igno setzen und wenns mein raid ist den typen kicken oder das im raid mal ansprechen und ne neue gruppe suchen wenn die das so spielen wollen

Keine Sorge. Sind nicht alle so. Mir viel aber auch gerade die Kinnlade runter als ich gesehen habe das es tatsächlich Leute gibt die solche Praktiken befürworten.

2 mal bis jetzt gesehen. Ich hoffe das macht nicht Schule.

genau deswegen ja da auf jeden Fall Persoloot… so lebt sichs leichter

1 Like

Seit wann das so ist? Vermutlich seitdem man so schön Serverübergreifend Gold usw handeln kann^^

Bei Normel-Raids und Hero-Raids in gemischten Gruppen, gibt es das gleiche Problem wie im LFR. Für den LFR hatte ich ja schon einen Vorschlag gemacht: Lootsystem im LFR sollte geändert werden
Für Normel und HC Raids sollte es wieder Persoloot geben… und bei Mythic-Raids sollte die Raidleitung den Loot verteilen können.

Wieso machen wir (außerhalb von LFR) nicht wieder das der leader eindtellen kann wie die beuteregeln sind?

1 Like

Weil der dann so einstellt er sich alles in die tasche stecken kann

Würde sich auch verhindern lassen, indem es nur die wahl zwischen würfeln und persoloot gibt

1 Like

Unsinn, weil es erst seit kurzem überhaupt möglich ist, Gold über Crossrealm zu handeln. Dieses Problem ist recht neu und von Blizzard leider zu 100% hausgemacht.
Bei Persoloot war es random immer noch so, dass eine Menge Items noch verrollt wurden, wenn sie nicht gebraucht wurden oder im Hintergrund im /w kommuniziert wurde darüber. Jetzt haben wir eben die Problematik, dass random auch, wenn der Content schon länger läuft, nicht weniger auf Items gerollt wird, sodass die Chance etwas zu bekommen steigen würde. Nein, stattdessen wird gierig von allen Seiten an den Items gezerrt, damit man andere Leute mit dem Loot erpressen oder das Zeug verticken kann.
Wie man das überhaupt gutheißen oder verteidigen kann, dass Leute bewusst den Loot an sich reißen, nur um ihn dann an andere Würfelnde verkaufen oder sie damit blackmailen zu können, entzieht sich meinem Verständnis.

Es wurde auch immer noch nicht gefixt, und steht offenbar auch nicht unter Strafe, dass man bei Fyrakk kurz vor dem Kill einfach alle Leute aus der Gruppe kicken und alleine auf allen Loot rollen kann. Ninjalooting gab es nicht mehr, jetzt feiert es sein großes Comeback. Well done, Blizz.

4 Likes

Das macht er einen boss und dann sind alle draußen. Zumal man sieht/sah was eingedtellt ist.

ich heise das nicht gut ich hab nur gesagt das es eigentlich das selbe ist nur das man jetzt drum würfelt.

hab mit persoloot auch genau so viel unluck gehabt das man nach 10 bossen eifnach komplett leer ausging,

oder ich bekam bei persoloot selbst 3 items die nicht zugebrauchen war und im prinzip wieder leer ausging

wiederum hatte ich schon beim würfel dings soviel luck das ich bei 2 bosse hinterinander 4 items abstaubte.

und da das neu ist mit dem gold handeln über crossrealm ist das 100% auch bei persoloot der fall das es so spackos gibt die das verticken wollen wen jemand danach fragt.

und ich heise es nicht gut.

vorgestern war ich im raid und hatte tatsächlich das niedrigste gear an.
und somit auch den wenigsten damage,
wurde von sogut wie allen die über 480+ haben einfach auf 464 gerollt und natürlich hatte ich 15 und 40 gerollt und die 480+ alle über 90.

als anfrage was das soll „my friend need it“

bin dann raus ohne groß noch was dadrauf schreiben,
natürlich finde ich diese aktion richtig pervers und assi,

würde er das aber direkt als pesoloot bekommen und ich würde schreiben „u need this?“
und er „my friend need it“

dann wärs plötzlich halb so schlimm, da trifft einem halt direkt das ego wenns dir weggerollt wird .

aber im vergleich ist es nunmal exakt das gleiche auser das man halt jetzt buchstäblich drum würfelt(zufall) und vorher bekams durch zufall irgendjemand.

1 Like

Es ist halt faktisch nicht dasselbe, außer du möchtest nun die Behauptung aufstellen, dass Leute bei einem Boss 2-3 Items gleichzeitig gewinnen konnten und Bögen gedroppt sind, obwohl gar kein Hunter im Raid war. Unterm Strich ist der Loot viel ungleicher verteilt, was man auch schon daran sieht, dass Leute mehrere IDs lang ohne Loot rausgehen, während andere das System feiern, weil sie sich die Taschen vollmachen können oder in asozialer Manier die Items verkaufen. Das war zu Persoloot-Zeiten alles nicht möglich.

Das bezweifle ich stark. Ist mir auch in all den Jahren Persoloot nicht ein einziges mal passiert, und ich habe quasi durchgehend aktiv geraidet, dass in einem Durchlauf kein Item für mich gedroppt ist.

Dann muss man die Ursache ganz einfach wieder entfernen. Items, die man mit Bedarf gewonnen hat, können dann eben nicht mehr gehandelt werden oder der CRZ-Goldhandel muss wieder weg. Hat fast 20 Jahre auch ohne funktioniert und da man das Gold nicht mal an seine eigenen Chars schicken kann, kommt es nur solch einem Unsinn oder dem bequemeren Goldhandel mit Boostern zugute.

Zu sagen, dass GL und PL exakt dasselbe sind, ist einfach eine grundlegend und faktisch falsche Diskussionsgrundlage, weil so viele Faktoren völlig ignoriert werden.

4 Likes

Bei aufgefüllten Gildengruppen (also 2/3 Gilde, 1/3 PuG) gibt es die Situation, dass Raidgilden ihre eigene Art von bad luck protection implementieren:

Wenn einer aus der Gilde noch was braucht, würfeln halt alle Gildies drauf, damit der loot in der Gilde bleibt. Das sieht dann für PuG Teilnehmer so aus, dass Leute ohne Bedarf würfeln. Was nicht gesehen wird, ist, dass die Gildies schon seit zig IDs alle dabei sind, und die PuG Leute nur einmal, und dann auch schnell abhauen, wenns nicht so läuft, oder nicht der passende Loot fällt.

Wenn man das nicht möchte, sollte man sich eben einer Raid Gilde bzw. Community anschließen, denn die Gilden achten i.d.R. schon darauf, dass alle ihren Loot bekommen, damit es im Raid progress weitergeht. Allerdings erwarten sie dann auch eine regelmäßige Teilnahme für die komplette Raiddauer.

Was du aber nicht berücksichtigst ist, dass die gilde ja die randoms auch braucht um überhaupt in den raid zukommen, wenn das so ich sag mal unsozial gehandhabt wird brauchen sie sich nach ner weile nicht zu wundern, wenn sie keinen oder zu schlecht spielende randoms bekommen…

Ich finde das aktuelle Lootsystem viel besser.

A) ich werde nicht mehr nach jedem Loot massenhaft und penetrant angeflüstert, ob ich das Item brauche und muss auch keine Diskussionen führen dass der andere es mehr braucht im Flüsterchat. Ich hatte teilweise richtig stress wenn ich was gelootet habe, weil man danach keine Ruhe hatte

B) PL wurde mengenmässig in den Raid geworfen… ob man das Item brauchte oder nicht, man bekam es. Viele viele Spieler boten es bei Nichtbedarf eben nicht im Chat an. So ging wirklich viel Loot unter.

Dass es jemand verkauft ist mit beiden Systemen möglich.
Dass jemand was für seinen Freund besorgt bzw dort hilft ist ebenfalls mit beidem möglich.
Ich bekam mit PL gefühlt die gleiche Menge an Loot wie jetzt auch.
Ich mag auch den Nervenkitzel des Würfeln. Dass im Hintergrund bei PL gewürfelt wird fand ich mechanisch und tot… mich hat das System sehr demotiviert.

Zu dem Thema: jemand mit nem Item auf 480, der auf 460 würfelt → vollkommen in Ordnung durch die aufwertbaren Items. Das 460iger hat vielleicht bessere Stats und wird danach direkt mit Flugsteinen aufgewertet.
Der Gs sagt durch die aufwertbaren Items nichts aus… man kann es ggf. trotzdem gebrauchen. Es stimmt nicht, dass jemand mit dem 480 Items im Slot keinen Bedarf auf ein 460iger Teil haben kann.

Hab ich noch nie erlebt.

1 Like

Passiert jetzt auch noch. Dann folgt nämlich ebenfalls prompt die Begründung „Aber ich kann das viel besser gebrauchen“.

Wirklich schön, freut mich. Ich nicht. Und andere Leute, die ich kenne, auch nicht, da immer wer dabei ist, der dann bei 4 Bossen 7 Items abstaubt. (und DAS ist keine Seltenheit…)

Also ich persönlich kann dem gar nichts abgewinnen. Nicht die Bohne.

LG
Klavy

2 Likes

Glück gehabt, ich hab es auch schon mehrfach gesehen.

1 Like

Das aktuelle System IST besser.

Die Chance das du Loot bekommst ist meistens höher als bei PL aber immer mindestens gleich hoch.

Ist sie nicht, keine Ahnung wie viel du machst, aber sie ist, zumindest bei einigen Leuten, die ich kenne, signifikant niedriger als zu PL-Zeiten. Allein dass 1 Spieler mehrere Items beim Boss bekommt SENKT die Lootchance für andere Spieler.

LG
Klavy

1 Like