Würfelverhalten in PuG raids

So einfach ist das nicht. Was genau im Hintegrund beim PL abläuft weiss man eh nicht im Detail. Sagen wir mal man hofft auf den Ring als Loot… da werden von 10 Leuten 3 ausgewählt die Loot bekommen und für diese wird dann aus dem Loottable was ausgewählt: da hat man dann einmal die Chance auf den Ring.
Aktuell können aber z.b. zwei Ringe droppen. Man hat also gleich zwei mal die Lootchance.

Wie du siehst spielt da sehr viel mit rein. Da gibt es weitaus mehr.

Und zu deinem Post oben: ja du persönlich bekommst vielleicht weniger als mit PL. Dafür gibts aber auch viele die viel mehr bekommen als mit PL und die breite Masse die ähnlich Loot bekommt. Beide Systeme haben keine Bad Luck Protection und schlechte Phasen oder besonders viel Pech treffen immer Leute.
In meinem Spielerumfeld hatte keiner Anlass zur Beschwerde weil eben niemand mit viel Pech aktuell dabei ist. Ich hatte gefühlt in SL diese Phase wo ich einfach kaum was bekommen sollte… das ist halt rng.

1 Like

Es geht nicht darum wieviel ich bekomme oder was deine Kumpels dir erzählen.
Das neue System ist einfach besser:

  • Niemand kann für das gleiche Item nochmal Bedarf würfeln - für alle anderen steigt die Chance darauf.

  • Immer wieder passen faire Spieler auf Loot auf den sie würfeln könnten was ebenfalls die Chance auf Loot für alle anderen Spieler erhöht.

Bei PL bekamst du einfach den Loot in die Tasche, du konntest nichts steuern. Man bekam Items doppelt und dreifach und den Aufwand des weiter Verschenkens machte sich kaum jemand.

3 Likes

Gezieltes Farmen war auch schwer möglich. Heute dropt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Item das ich brauche und darauf kann ich immer würfeln. Früher musste man erstmal hoffen dass man überhaupt für Loot ausgewählt wurde und dann gabs random was in die Tasche… wie du sagst ggf der 10. Ring in 30 Raids, den niemand will.

1 Like

Und in der Realität sieht es dann so aus, dass ein Spieler gerne mal mehr als ein Item bei einem Boss einsteckt und dennoch auf Loot gewürfelt wird, obwohl man bereits ein anderes, besseres Item auf dem Slot trägt.

Auch da ist meine Erfahrung anders, nämlich dass der Loot oft im Raidchat verrollt wurde oder anderweitig rausgegeben wurde.

Du findest das System besser, andere eben nicht. Ein „Das ist objektiv besser“ gibt es nicht. Es gibt lediglich einzelne Punkte, die objektiv schlechter oder vielleicht ein bisschen besser sind oder unterschiedlich bewertet werden.

2 Likes

Natürlich. Aus oben genannten Gründen.

Im fortgeschrittenen PUG Raidbetrieb ist die Chance auf sinnvollen Loot für jeden einzelnen Spieler höher als sie es zu PL Zeiten war.

Das ist so unumstößlich wie 1+1=2.

Definitiv nicht können ja auch nur Bögen droppen ohne Jäger.

Und nein 1+1=3

An einer dummen Raidgruppenzusammensetzung ist nicht das Lootsystem schuld.

1 Like

Doch ist es, weil es mal dank Persoloot anders war. Deshalb ist 1 + 1 = 3

Nicht wirklich, nein. Ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man auch bedenkt, dass der Loot nicht mehr auf die Gruppenzusammenstellung zugeschnitten ist und der Loot wesentlich ungleicher verteilt wird als mit PL.

Selbstverständlich, weil durch das Lootsystem eine Gruppenzusammenstellung überhaupt erst „dumm“ wird. Und selbst wenn man seinen Raid gut durchmischt, können immer noch 3 Bögen droppen, wenn man halt nur einen Hunter hat.

4 Likes

Die drei Bögen konnten auch mit PL dem einem Jäger droppen - über mehrere IDs verteilt.

Warum versuchst du jetzt solche hochspeziellen Situationen nur gegen das neue Lootsystem zu verwenden?
RNG ist RNG. Nutzlosen Loot gibt es immer wieder. Im einen wie im anderen System.

Je weiter eine Season aber voran schreitet desto mehr profitieren Nachzügler oder Spieler die anfangs Pech hatten vom neuen Lootsystem während bei PL auch alle fertig oder fast fertig equippten Chars noch in der selben Frequenz wie am Anfang mit Loot „versorgt“ wurden.

2 Likes

… oke. Also bei einer solchen Aussage weiß ich wirklich nicht, wie man vernünftig weiterdiskutieren soll.

Auch das ist einfach nicht richtig, wenn man die Rahmenbedingungen des Systems betrachtet, in dem sich jeder gerade selbst der Nächste ist und mit Ellenbogen versucht, den größten Profit aus der Lage zu schlagen. Die Leute hören nicht auf zu needen und rollen sogar ganz bewusst, um das Item wenigstens noch in irgendeiner Form zu verhökern.

4 Likes

Wieso nicht? Ich betrachte natürlich nicht nur den Loot einer einzigen ID sondern mehrere Wochen bzw. gleich eine ganze Season.
Natürlich hast du recht mit der Aussage, dass heute auch ohne Jäger ein Bogen droppen kann aber genauso etwas konnte bei PL passieren: Drei Jäger mit BIS Bogen bekommen alle je einen schlechteren.

Dann hast du eine sehr pessimistische Einstellung der Community gegenüber die im besten Fall nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich bspw. gehe gerade nur wegen der Axt in den normal und HC Raid und passe auf alles was mich nicht interessiert. Und selbst wenn es pro Raidgruppe nur einen Spieler gibt der sich genauso verhält - das zusammen mit der Mechanik nicht auf das gleiche Item noch einmal würfeln zu können sofern man dieses schon trägt reicht schon um die Chancen der anderen Spieler deutlich über die im PL System zu heben.

1 Like

Das versteht er nicht. Einfach nicht weiter drauf eingehen, ist die Zeit nicht wert.
Zumal das so gut wie nie vorgekommen ist, aber das lassen wir mal außen vor.

Ich geh wohl mal nen nhc oder hc raid und neede einfach auf alles, auf das ich need drücken kann. Mal schauen, was passiert. :dracthyr_hehe_animated:

LG
Klavy

Also das stimmt nun aber wirklich nicht :see_no_evil: es gibt sicherlich solche Leute aber die Masse der Spielerschaft betrifft das ganz sicher nicht.
Man sieht es alleine schon wenn man aktuell LFR geht. Während zu Seasonstart gefühlt bei jedem Item 15 Mann mitgewürfelt haben, kannst du jetzt im Fenster deutlich sehen, dass viel weniger Bedarf würfeln. Neue Spieler oder Twinks haben grad eine bedeutend höhere Wahrscheinlichkeit was zu bekommen und das wird sicherlich noch steigen in den nächsten Wochen

2 Likes

Die Anzahl, wie oft mir das bei PL passiert ist, kann ich an einer Hand abzählen, wohingegen ich beim rollen zu Gefühlt 50% von Leuten angeschrieben werden, wie viel ich für das Item haben möchte, was mir überhaupt einfällt darauf Bedarf anzumelden und/oder auch schon bei anderen im Raid mitbekommen habe, wie Teilnehmer teils richtig ausfallend geworden sind, wenn jemand anderes „ihr“ BiS Item beim rollen gewonnen hat.

Es gab beim PL aber keine toten Drops wie einen Bogen ohne Jäger und Agi-Dolche ohne Schurken.
Tendenziell war bei PL 100% des Loots nutzbar, jetzt hast du regelmäßig 20-80% unbrauchbaren Loot, der nicht einmal getragen werden kann.

War bei PL aber selten bis nie, da es zu der Zeit kein Crossrealm-Handeln gab.

Aber deutlich schwerer. Klar konnte eine Gilde mit 20 Druiden in den Raid gehen, um Loot für ihren Freund nahezu zu garantieren, aber sie haben dadurch nicht für den Random die Chance auf sein eigenes Item verringert.
Die Chance, beim PL was zu bekommen, lag im Raid bei +/- 20%, ergo hätte die Gilde ziemlich sicher ihren Freund ausgestattet, aber er hatte dennoch die Chance von 20%, das Item selbst zu bekommen.
Jetzt mit Gruppenloot rollt eine Person im Zweifel gegen 21 andere, dass die Chance, da das Item zu gewinnen, deutlich geringer ist, sollte jeder selbst erkennen.

Eine 460 Base kannst du bis maximal 476 aufwerten. Ein 480 Item im Hero Track auf 483 und im Mythic Track bis 489.
6-12 Itemlevel differenz sind maximal bei Ring/Hals/gewissen Trinkets verkraftbar, auf allen Slots mit Mainstat sind die Items schlechter.
Außnahme vielleicht noch bei Heilern und Items die Leech haben, ansonsten ist Itemlevel > All bei Mainstat-Slots.

3 Likes

Dann hab ich den Abstand zu groß gewählt aber man weiß doch was ich damit sagen will. Die Items sind aufwertbar d.h. es ist durchaus in Ordnung wenn auch auf einen niedrigeren GS gewürfelt wird, solange das Item weiterhin aufwertbar ist auf das aktuelle Besitzniveau

Ist es nicht.
Das aktuelle System ist nur und ausschließlich für Stammgruppen besser, im PuG Bereich ist Rollen eine Clown-Fiesta und damals aus gutem Grund abgestellt worden.

Sollen sie PL im Raid wie bei Worldbossen machen.
Keiner sieht mehr den Loot, den andere bekommen (nur die absolute Anzahl an Items, um gewissen Bugs ala „Oh, Boss droppt plötzlich gar nichts mehr“ vorzubeugen) und schon hat das ganze Lootdrama sowie geflüstere ein Ende.
Dann kann wirklich jeder Entscheiden, was er mit dem Item macht, ohne dazu genötigt zu werden.

Möp, komplett falsch.
Ich könnte mit meinem DK, der das Legendary hat, sogar noch auf Waffen mit Tertiär-Stat im NHC würfeln, obwohl diese Waffe auf keine einzige Art und Weise bessern sein kann als das Legendary.

Auch kann ich auf alle möglichen NHC/HC Gürtel Bedarf anmelden, obwohl ich mit einem 489er aus der M+ Vault mit sogar Sockel rumrenne.

Offenbar spielen wir andere Spiele.
Bei PL wurde viel mehr im Raid angeboten als jetzt Spieler Bedarf/Gier „richtig“ nutzen.

Wenn in einem 10 Mann Raid also kein Jäger/Schurke für Dolch/Bogen dabei ist, ist das also direkt eine dumme Raidgruppenzusammenstellung. Respekt!

Was will man dazu noch sagen?
Im PL konntest du so 3 Bögen über 3 Wochen haben, mit Gruppenloot kannst du 9 Bögen über 3 Wochen haben, ohne dass es überhaupt einen Hunter gibt.
Die Chance dafür dürfte so etwa gleich groß sein.

5 Likes

Dann hast du aber immer noch 3 IDs wo jeweils für 2 andere was anderes gedroppt ist.

Bei GL kann jede ID 3 Bögen ohne Jäger droppen.

1 Like

Anlegbar. Nutzbar kommt es aufs gleiche raus wie heute

Wenn hier kaum einer weiß wie das neue Lootsystem funktioniert ist es kein Wunder, dass sich immer wieder PL zurück gewünscht wird.
Ich schrieb jetzt mehrfach „gleiches“ Item nicht „höheres Itemlevel“. Ein tertiärer Stat macht aus dem Item ein „neues“ Item.

„immer einmal mehr wie du“ oder was? Wie erwachsen.