Würfelverhalten in PuG raids

Tertiär-Stat auf einem 454 Item macht es also höherwertig als ein 496 Legendary? Mannomann, dann muss ich demnächst doch auf das Item rollen.
Fun Fact: Auf die Waffe von Smolderon hätte ich mit dem DK die Woche auch rollen können, ohne dass sie Tertiär-Stats hatte.

Das System zur Erkennung von Bedarf/Gier ist Mist, kanst du anhand der ganzen Threads zu dem Thema sehen.
Mit PL gab es so viel geheule nicht.

In Randomgruppe einfach wieder PL einführen und als optinales System in >= 80% Gildengruppe Gruppenloot.
Problem behoben. Es könnte so einfach sein, ist aber nicht gewünscht.

Deine ganze Argumentation ist Mist, alleine schon aus dem Grund, dass du, um dein „Argument“ irgendwie zu rechtfertigen, von 3 Drops bei 1 Hunter in einer ID auf „Jajaja, aber er kann ja 3 Wochen in Folge die Waffe bekommen“ gegangen bist und da dann genau das „9 Waffen in 3 Wochen bei keinem Hunter im Raid“ gilt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Hunter 3x die selbe Waffe in 3 Wochen am Stück bekommt dürfte sich mit 3x3 Drops in etwa die Klinke in die Hand geben.

Danke, ich weiß wie das (kaputte) System funktioniert und finde es dennoch Rotz. Damals zu Zeiten von Bedarf > Gier ohne Filter und auch heute noch.

Entweder wird der Filter ausgebaut, und er erkennt auch andere Items auf dem selben Slot als „nicht Bedarfswürdig“ an, oder das System gehört wieder eingestampft.
Als reiner M+ Spieler, der einmal die Woche durch HC trollt, ist es mir tendenziell Bums, da ich auch ohne OP Raiditems hohe Keys laufe, aber das geheule im Forum ist nervig.
Außerdem tun mir Leute, die evt. auf die Items angewiesen sind (Ja, auch jemand, der nur normal Läuft kann auf ein Item angewiesen sein!) leid, da das System sie kategorisch dafür bestraft, nur eine Art von Content zu spielen.


Anderes Extrembeispiel von vor 3 Wochen bei einem auf der FL:
Beim Council ist auf NHC Pip’s mit Avoidance gedropt, der Spieler, der das Trinket mit Mythic Track hatte konnte drauf rollen und hat es gewonnen.
Nach welcher Logik ist das so?
In keiner Welt sollte dieser Spieler auf NHC Pip Bedarf anmelden können.
Entweder, Tertiärrolls werden dann als Offspecc-Main gewertet (so wie auch jede Gilde Items verteilen würde), oder das System gehört vollkommen überarbeitet.

Selbiges gilt für den Fall, dass Spieler 1 auf dem Gürtelslot bereits ein HC-Track Item besitzt und Bedarf anmeldet. Dann sollte sein Roll erstmal immer als Offspec-Need gewertet werden, damit andere, die noch keinen HC Track Gürtel haben, vorangestellt sind.

2 Likes

Den letzte Woche wo ich das letzte mal LFR gemacht habe gab es bei einem Boss 2 Hunterwaffen Drops ohne das ein Hunter dabei war.

Auch das die Leute nicht mehr auf etwas würfeln was sie nicht brauchen kann ich nicht bestätigen. Da droppt ein Ring. 10-12 Leute würfeln. Dann schaut man sich die Leute an und sah tjo Bedarf vermutlich wegen Splitter oder Gold. Transmog kann es ja schlecht bei einem Ring sein.

Das System ist zumindest für den Lfr zum ko… .

2 Likes

Sie machen daraus ein anderes Item. Ob das sinnvoll ist oder nicht hab ich nie bewertet. Da tertiäre Procs aber sehr selten sind ist kann man das weitgehend vernachlässigen.

Höchstens als Transmog Roll wenn die Waffe eine andere Farbe hatte. Bedarf kannst du nicht auf identische Items würfeln.

Wieder so ein Feelcraft Argument. Welche „ganzen“ Threads denn? Die wo Spieler das neue System nicht verstehen so wie hier einige?

Zum Start hab es einige Fehler im System, ja. Die sind aber soweit ausgemerzt.

Nur 10-12? Mit PL hattest du mehr als doppelt so viele Spieler zwischen denen dieser eine Ring verwürfelt wurde.
Die Chance des einzelnen Spielers in deinem Beispiel war also mehr als doppelt so hoch diesen Ring zu bekommen wie sie es im PL System gewesen wäre.

Q. E. D.

1 Like

Komisch oben hast du noch Nilann eine pessimistische Einstellung der Community gegenüber vorgeworfen. Anhand eines Ringes habe ich z.B. gesehen das es zu 100% stimmt. Die Leute würfeln auf alles Bedarf sobald der Button dafür da ist.

1 Like

Nein?
Anhand deines Beispiels hast du mir ungewollt recht gegeben.
Du hattest 25 Spieler in diesem LFR und nur 10 oder 12 haben auf den Ring gewürfelt. Also hatten die übrigen 13-15 diesen Ring schon oder es wurde gentlemanlike gepasst.

1 Like

Stimmt weil ja auch entweder nur int, stärke oder agi Klassen in so einem Raid sind. 5 Sekunden zu überlegen ist zu viel oder?

Auf Ringen ist sind neuerdings Primärstats drauf?

1 Like

Ups ne stimmt. Aber trotzdem können es nicht mehr gewesen sein die gepasst haben. Man sieht die Liste. Man sieht wer Bedarf, Gier und Passen macht. Die Liste ist immer voll mit Bedarf. Daher gehe ich davon aus das trotzdem jeder würfelt der es kann.

Wenigstens konnte ich bei PL nicht sehen wer wann würfelt und wer was bekommt. Da war mir das komplett egal. Egal ist es mir dann halt nicht mehr wenn ich sehe das Leute würfeln die es aber zu 100% außer zu verkaufen halt nicht mehr brauchen können.

Das ist ärgerlich, ja. Versteh ich gut. Mit besseren oder schlechteren Chancen auf Loot hat das aber nichts zu tun.
Mit PL hattest du auch Spieler die den Ring nicht brauchten, ihn bekamen und einfach verkauft haben.

1 Like

Beklagst dich darüber, wie „erwachsen“ die Leute hier sind, aber watscht alles an Diskussionen damit ab, dass alle anderen außer dir das System nur nicht verstehen würden, ansonsten fänden sie es ja ganz bestimmt gut! Was ist das denn bitte für eine „Argumentation“?
Es ist keine Raketenwissenschaft, sich darüber zu beklagen, dass einzelne Leute sich mit GL während einer ID die Taschen vollmachen, während man selbst die 2. vollständige ID ohne jeglichen Loot rausgeht - oder dass jeder und seine Mutter auf Loot rollt, um ihn dann für 50k im Raidchannel zu verhökern oder zu entzaubern, nur so als Beispiele. Wenn man das beklagt, hat man das System durchaus verstanden und gibt lediglich die Realität wieder.

Wo sind sie denn ausgemerzt? Innerhalb der letzten Posts wurde sogar noch über die Fehler und Probleme des Systems gesprochen.

6 Likes

Du musst das einfach verstehen, ein NHC Item mit Tertiär Stats ist nunmal anders (und damit besser/wichtiger) als das gleiche Item mit Mythic Track.
Genau wie der NHC Gürtel mit Haste > Mastery für den Spieler mit Mythic-Track M+ Gürtel (Mastery > Haste) ein Upgrade darstellt und er deswegen Bedarf darauf rollen kann.

Das ist vom System so gewollt und ganz sicher kein Fehler. :slightly_frowning_face:

Rammt das Zynismus Schild in den Boden und sichert es mit einer Ladung Alarm-O-Bombs


Ich bin auch der Meinung, dass Tokens (nicht das Omni-Token) keinen Gier-Roll, sondern einen „Chance auf Sockel/Tertiär“ Roll haben sollten, der mit Transmog gleichgestellt ist.
Diese ID wurden alle Tokens via Gier an Leute verteilt, die sie nicht einmal nutzen konnten und mussten dann händisch weitergegeben werden.

1 Like

Ist ein tolles Gefühl sich mit anderen Gleichdenkenden gegen Menschen die nicht der gleiche Meinung sind zu verbünden oder? :slight_smile:

Ja aber mit PL hätte doch auch ein anderer dieses Item bekommen können!!11
Da spielt dann aber ein anderer Aspekt mit rein. Nämlich der Anteil der Leute im Raid, die entweder anständig und sozial oder einfach gierig sind.
Oft genug bekamen soziale Spieler von PL ein Item zugewiesen und haben es verrollt oder nach Anfrage weitergegeben, was die Chance, dass das Item an jemanden mit tatsächlichem Bedarf ging, nochmal erhöhte. Diese sozialen Spieler rollen jetzt eben einfach nicht mehr mit, sondern alternativ nur noch die, die sich bereichern oder anderen auf die Nüsse gehen wollen, indem sie ohne richtigen Bedarf darauf rollen.

Bist du jetzt wirklich salty, weil mehrere Leute dir widersprechen und gegen deine Worte argumentieren? „Wie erwachsen.“ sage ich da nur. Austeilen geht immer, aber wenn man dann etwas zurückbekommt, werden die Taschentücher ausgepackt.
Abgesehen davon muss sich hier niemand verbünden, die einzelnen Meinungen können vollkommen für sich stehen.

5 Likes

Toll wenn man auf keine Aussagen/Argumente eingeht, sondern gleich auf die persönliche Schiene gehen muss, oder?
Deine ganze „Argumentation“ besteht in fast allen Threads, die du besuchst, aus „Ihr habt keine Ahnung, sondern nur ich, darum könnt ihr das gar nicht wissen“ oder irgendwelchem (teils falschem) Halbwissen.

Handfeste Argumente mit Belegen sucht man bei dir vergebens.

Bespiel gefällig?
Du wolltest die Aussage, dass in einem (1) Raid ohne Jäger 3 Bögen droppen können mit „Ja, aber aber ein einzelner Jäger kann den Bogen auch 3 Wochen in Folge looten“ entkräften.
Als dir darauf Kontra gegeben wurde, hast du direkt angefangen, persönlich anzugreifen.

Genau die Erfahrung habe ich mit PL auch gemacht.
Sicher, ganz zu Anfangs mit der Einführung gab es nicht wenige Whisper nach jedem Bosskill, aber irgendwann hatte man sich damit abgefunden und meist wurde gewartet, bis Leute es im Raidchat angeboten haben. Einzelne OP Waffen/Trinkets einmal abgesehen, aber selbst die wurden regelmäßig verteilt.

Wirkliche „Anfeindungen“, wie es jetzt in einem nicht kleinen Teil der PuG Raids vorkommt, gab es weniger.
Das Verkaufen der Items ist auch eine neue Marotte durch den Crosshealm-Handel und ich bin mir sicher, dass es ohne das deutlich entspannter im Raid wäre.
Für alle anderen Bereiche des Spiels war das erweiterte Handeln eine super Neuerung, keine Frage, aber für Randomraids ist es das pure Gift.

2 Likes

Herzallerliebst. ^^

Nein ich bin nicht salty, mir fällt es mittlerweile nur echt schwer euch keine bösartigen Absichten mir gegenüber zu unterstellen, weil Gespräche mit euch andauernd solche Formen annehmen.

Und es kann ja auch nicht sein, dass unser aller Textverständnis so verschieden ist, oder?
Und dass ihr schon vergessen habt was ich gestern geschrieben habe kann ich mir auch nicht vorstellen.

Während ihr vor dem „Bögen Beispiel“ mit persönlichen Anekdoten und keinem einzigen echten Fakt kamt habe ich im zweiten Post schon aufgezählt warum das neue System grundsätzlich besser ist:

Selbst wenn ihr alle schlechte Erfahrungen mit gierigen Mitspielern gemacht habt, ständig auf Items mit tertiären Stats aber niedrigerem Itemlevel würfeln könnt und auch wenn hier und da mal drei Bögen gleichzeitig droppen - mit dem neuen System ist die Chance auf nützlichen Loot deutlich höher wie Octas Ring Beispiel deutlich zeigt (zu sich merkwürdigerweise keiner von euch geäußert hat).

Du redest von Fakten, die habe ich dir (sogar anhand meiner eigenen, echten Erfahrung) schon dargelegt, du ignorierst sie nur gekonnt.

Fakt ist:

  • ich kann auf Item mit den selben Stats (sogar der selben Stat-Verteilung!) und dem selben Itemlevel Bedarf anmelden, wenn das eine Item einen anderen Namen hat
  • ich kann mit meinem DK als nicht-Fury auf 2h Waffen Bedarf anmelden, obwohl ich das Legendary habe
  • man kann auf NHC Items Bedarf anmelden, wenn sie einen Tertiär Stat haben, obwohl man das selbe Item mit Mythic Track trägt
  • es kann 3x das Selbe Item droppen, obwohl niemand im Raid das Item auch nur Anlegen kann
  • PL war von der Lootverteilung fairer - Niemand konnte direkt nach dem Kill alle Items gewinnen, sondern musste warten/hoffen/fragen, ob die Items verteilt wurden
  • Aufbauend auf dem Punkt davor: mit PL bist du in einem 9 Boss Raid vll. in einem von 100 Runs ganz ohne Item nach Hause gegangen (von der Nützlichkeit des Items wird hier nicht gesprochen), mit Gruppenloot ist das eher die Regel, als die Ausnahme
  • Auch im Beispiel von Octa ist die Chance auf den Ring mit Gruppenloot nicht höher - Im Gegenteil, das Item, Verteilt über PL und im Anschluss als Angebot an den Raid, wäre sogar i.d.R. eher an jemanden gegangen, der ihn wirklich braucht, da nicht jeder Geier /rnd gerollt hätte, obwohl er viel bessere Ringe trägt

Und damit entkräftest du deine eigene Aussage, dass Gruppenloot ohne Fehler sei, vollkommen und Absolut.

Nein, Gruppenloot ist nicht besser. Es fördert im Gegenteil massiv die Ego-Haltung, die heutzutage ein Großteil der Community an den Tag legt, sorgt für Frust bei denen, die beim Rollen kein Glück haben und erzeugt einen Haufen Loot, der von Beginn des Bosskills „tot“ ist, da ihn niemand auch nur Anlegen kann.

6 Likes

Sekunde warum ist denn die Chance auf nützlichen Loot höher wenn ich permanent gegen die hälfte der Raids würfeln muss. Im Schnitt habe ich 2 Items pro Raid mit PL bekommen. Jetzt bekomme wenn ich Pech habe und immer so viele Würfeln Wochenlang gar nichts.
Stell sich einer mal vor einer will einen Ring haben und nimmt 10 Kumpels mit zum würfeln. Da fällt meine Chance fast auf 0 den zu bekommen. Wenn die dann für die Person noch mehr haben wollen kann dieser mit vollen Taschen aus dem Raid gehen Wärend alle anderen zuschauen und beim clearen helfen dürfen. Da hatte ich mit dem automatischen zuweisen ja eine deutlich höhere Chance.

3 Likes

Hier muss man eben auch sagen, dass man nicht weiß, welche Mechanismen im Hintergrund noch bei PL abliefen, da es in durchgängigen IDs mit einer Gruppe oftmals angemutet hat wie eine interne BLP oder eine Gewichtung, die den Loot stets gleichmäßig verteilt hat. Das ist zumindest das, ich aus mehreren Expansions durchgehenden Raidens und unzähligen IDs mitgenommen habe. Ohne ein einziges Item rauszugehen, ist schlichtweg nicht passiert und ebenso wenig hat das System Einzelpersonen 8 Items pro ID zugewiesen.
Was mich auch wieder zu dem Umstand zurückführt, dass Blizz zu SL den Loot aktiv reduziert hat und es aufgrund massiver Proteste zurücknehmen musste - wo GL wie der Versuch aussieht, ganz klar, den Loot passiver zu reduzieren.

6 Likes

Bei den entscheidenden Punkten irrst du dich.

Der selbe Name. Es geht um Items mit identischem Namen, gleichem oder höherem Itemlevel ohne tertiäre Stats oder Sockel. Auf die kannst du nicht würfeln.

Das ist ein Bedarfsroll für die sekundäre Spezialisierung. Mit dem gewinnst du nicht gegen Spieler die für ihren Main Spec rollen.

Doch selbstverständlich!
Tut mir leid aber noch einfacher kann man es doch nicht machen.

  • Im LFR würfeln alle 25 automatisch Bedarf. Die Chance, dass der eine Spieler den Ring bekommt der ihn wirklich braucht liegt bei unter 5%.
  • In Octas Beispiel haben max. 12 Spieler Bedarf gewürfelt. Selbst wenn 11 nur aus Gier und Missgunst mitgewürfelt haben hat der eine wirklich „bedürftige“ Spieler eine Chance von fast 10% diesen Ring zu bekommen.

Das stimmt. Aber da die wenigsten Items mit Sockel oder tertiären Stats droppen ist das ein dementsprechend schwaches Argument.

Richtig.

Ja, man konnte nicht alle Items gewinnen.
Nein, fair ist es nicht wenn die Items an Spieler gingen die sie nicht mehr brauchten, sie zum NPC brachten und die andere in die Röhre schauten.

Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir die Nützlichkeit der Lootsysteme nicht an persönlichen Erlebnissen mit mehr oder wenigen egoistischen Spielern messen? Das ist NICHT hilfreich.

Du hast bestimmt noch den Blue Post zur Hand der diese Behauptung bestätigt und kannst mir auch erklären warum meine Twinks früher nicht selten gar nichts aus einem kompletten LFR Raid rausbekamen.

Oder man ist zu dem Schluss gekommen, dass PL in Raids einfach nicht gut funktioniert und wollte wieder zurück zu einem besseren Würfelsystem.

1 Like

Nein, können wir nicht - weil das ja die Kritik ist die am System gebracht wird und du als vornherein als falsch darstellst.

Persoloot hat dir pro Raid Clear 2 items gebracht. Manchmal 3. Garantiert. Weil Persoloot eine eskalierende Gewinchance eingebaut hat wenn du länger nichts rausbekommst.

Dadurch bekommst du, auch bei auf den ersten feelcrafty blick mathematisch die gleichen Chancen, aber wenn du nicht unendlich mal rein gehst ist es halt doch schön jede woche halt 2-3 items garantiert zu bekommen. Weil statistikk. Weil normalverteilung. (Oder halt als Sonnenacount in einem Raid 7 Items, die für dich alle nur Sidegrade sind aber „mal simmen wenn ich nicht brauch geb ich ab“ sagen.)

Ja, beide Systeme haben vor und Nachteile. Aber bei Randomgruppen überwiegen die Nachteile eklatant. Das schreibt dir hier (fast?) jede*r. Das geht durchs ignorieren nicht weg. Und es geht durch schlechte Statistik/Mathe nicht weg.

4 Likes