Waffen für alle

ich freue ich schon auf die tauren magier und schurken ^^

Top Idee. Wollte schon immer n Mage mit Shadowmourne spielen, oder Warri mit Double Daggers.

Es gab eine Zeit in der das problemlos möglich war.

1 Like

Naja, weil man das durch gewisse Spielmodi und durch die Belohnungsstruktur des Spiels bereits rangezüchtet hat. Davon gibt es keine Abkehr. Auch wenn ich mich jetzt ein wenig wie Jaquina lese. :smiley:

1 Like

Also wie in Rift?! Na ich hoffe das das nicht ausufert. Einheitsbrei lässt grüßen. Dann fehlt nur noch das jede Klasse tanken, heilen oder Schaden machen kann. Yeaaaaa… i hope so not.

Eigentlich wie jedes hinreichend moderne Rollenspielsystem, bei dem „Klassen“ (sofern die als solche überhaupt noch existieren) auf konzeptioneller Ebene nicht mehr exklusiv an irgendwelche „Rassen“ gebunden sind.

Das „Ufer“ ist an der Stelle recht klar erkennbar: Jede Klasse für jede Rasse. Da kann nichts „ausufern“.

Ein beliebtes Non-Sequitur-Trugschlussargument … Die Verfügbarkeit aller „Klassen“ für alle „Rassen“ führt nicht logisch kausal zu einem „Einheitsbrei“. Im Grunde ist es zunächst sogar eine massive Diversifizierung, eben weil es dann ja mehr zulässige Kombinationen gibt, statt wie z.B. im Fall des DHs den „Einheitsbrei“ von „Alles nur Blut- und Nachtelfen“ vorgesetzt zu bekommen.

Die einzig wirkliche Gefahr in Punkto „Einheitsbrei“ ist, wenn die einzelnen rassenspezifischen Ausprägungen völlig generisch präsentiert werden (sowohl auf Ebene der Engine als auch der Lore).
Um nochmal die Blutritter ins Spiel zu bringen: Die haben sich dem Einheitsbrei angenähert, weil mit der Revitalisierung des Sonnenbrunnens ein sehr zentrales Element ihres Daseins - die gewaltsame Aneignung von Lichtmagie - einfach unter den Tisch gekehrt wurde und sie jetzt formal tatsächlich wieder entweder echt lichtgläubige Paladine sind oder eben den Sonnenbrunnen als direkt zugängliche und für sie nicht restriktierte Ersatzquelle für Lichtmagie nutzen.
Letzteres hätte zwar als interessanter Aufhänger für massive philosophische Unterschiede zu den anderen „Paladin“-artigen dienen können, weil die Nutzung des Sonnenbrunnens keinerlei Anforderungen an „Moral“ oder ähnliches stellt, sondern sich tatsächlich an die Rassenzugehörigkeit knüpft, aber Blizzard scheint da dann doch lieber den moralischen Weichspüler zu bevorzugen.

3 Likes

Dir ist aber bewusst, dass die spielmechanik an der Klasse und nicht an der rasse hängt? Somit hätte „alle Klassen für alle rassen“ so gut wie 0 Einfluss auf das spielerische, sondern nur auf das äußerliche. Der einzige Einfluss wären die racials, die sind aber tatsächlich inzwischen nicht mehr so wichtig.

3 Likes

Nein da liegst du falsch. Ist doch hinreichend bekannt das die Rasse die Spielmechanik der Klasse massiv beeinflusst. War schon immer so und wird auch immer so bleiben …

Manchen Usern muss man das immer wieder vor Augen führen das sie bei Rassen/Klassenkombination von vorgestern sind. Mezy gehört dazu das er das nicht einsehen will, steckt halt noch in der Hinsicht in den Kinderschuhen.

2 Likes

Wenn man Gnom oder Goblin ist, scheint das halt auch wirklich zu stimmen :stuck_out_tongue_closed_eyes: :joy:
Stichwort: Treppen & Kanten :slight_smile:

3 Likes

Pfützen sind da auch gefährlich hab ich gehört.

2 Likes

Könnte aber in Bezug auf Gnome zumindest was positives haben, vielleicht Ertrinken die ja :crazy_face:

3 Likes

Automatisches Schwimmen selbst in Plattenrüstung regelt das schon.

1 Like

Ab einer Tiefe von 1,20m sind selbständige Schwimmbewegungen aufzunehmen

2 Likes

Ist aber schon lange so, daß z.B. Gnome gar nicht mehr die Füße heben, um Treppen zu steigen.
Die gleiten einfach linear hinauf oder hinab, als ob da 'n Brett über den Stufen liegt.
Das sieht man z.B. sehr gut im Tal der Blüten bei den Mogu-Bauten.

Spiele zum Glück keinen Gnom, daher nie beobachtet :see_no_evil:
Was ich meinte, war eher das was man schon mal hört, das an bestimmten Stellen besonders an Kanten & Treppen nicht gecastet werden kann, weil die zu klein sind :joy:

Oder der Heal einen wegen einer Kante nicht mehr in Los hat, obwohl der DD an der gleichen Stelle steht und geheilt werden kann, weil er größer ist. Oder die Kanten bei Portalen wie von Warlocks in Workshop, wo ich ein Spielzeug nutzen muss um größer zu werden damit ich durch kann.

LG
Flauschkugel

1 Like

Karazhan Schachbrett? :man_facepalming:

Ne gibt ne Ecke vor dem Gartendude in Workshop beim letzten Pack davor. Wenn der Heiler da auf der anderen Seite der Kante steht bist nicht mehr in LOS. Das Schachbrett war ja schon immer so^^

LG
Flauschkugel

Was das Ganze jetzt nicht unbedingt besser macht :joy:
Jaaa das Blizzard Probleme mit Kanten & Stufen hat beweisen sie halt auch erst seit … ja seit das Spiel gibt :joy:

1 Like

Es gibt ja nicht nur das eine oder andere Extrem.
Gibt vieles an Classic, was ich durchaus besser finde, genauso wie es viele Dinge gibt, die ich aus Retail nicht mehr missen möchte.

Ich würde ja auch keinen Lada fahren, nur weil ich den Trend hin zu 100% Virtual Cockpit bei Autos nicht so geil finde :smiley:

Ist wohl wie bei allem: Nicht jede Veränderung ist zum besseren und nicht jeder findet die gleichen Dinge „besser“.
Bei einer Spielerschaft dieser Größe wird man es eh nie allen recht machen können.

Das hat mich zu dem Zeitpunkt nicht gestört ^^ Ursprünglich war der bei Erstellung mal Untot :stuck_out_tongue:
Hab dann erst irgendwann später wegen dem Racial für max dps den Volkswechsel zu den Grünhäuten gemacht :wink: Und Schattenschneide und Schattengram waren dann ja zum glück Äxte :smiley:

2 Likes