"Wall Jumping" in den BGs

ein integrer Mensch handelt auch in Spielen entsprechend.

2 Likes

Whatever… bei euch ist Hopfen und Malz verloren. Ich sagte was ich dazu sagen wollte

1 Like

ja, für dich sind menschen, die in spielen betrügen, im rl nette zeitgenossen. für mich sind sie das nicht, denn entweder bin ich ein netter zeitgenosse, dann betrüge ich nicht - weder in spielen noch im rl. oder ich bin ein unnetter zeitgenosse, dann betrüge ich überall da, wo ich hoffe, dass ich damit durchkomme - auch in einem spiel. haben wir halt unterschiedliche meinungen zu dem thema.

Ich sage nicht das es nette Menschen sind. Ich vorverurteile nicht aufgrund eines Spiels. Ich sag ja auch nicht das hordler schlechte Menschen sind nur weil die mich beim Blümchen töten

Aber ja wir haben wohl unterschiedliche Ansichten

1 Like

Warum kann ich mich eigentlich nicht mehr mit meinem gewohnten Forencharakter einloggen?

Auch für das Open World PvP gibt es Regeln, eigentlich gibt es die für alle Spielinhalte. Du darfst einen Spieler bis zum Ausloggen umklatschen (auch wenn das die meisten Spieler wohl nur bei entsprechender Vorgeschichte machen würden), aber du darfst keinen Bot abstellen, um das AFK zu erledigen.

Du darfst auch nicht in die Spieldateien eingreifen, um getarnte Schurken zu erkennen oder was weiß ich.

Also ja, man darf auch ruhig dreckig im BG spielen und z.B. Friedhöfe abfarmen, statt das Match zu beenden. Finden manche in Ordnung, andere finden es unsportlich und lassen es. Aber wenn Exploits zur Anwendung kommen, ist eine klare Grenze überschritten worden und da muss ich sagen, geht mir der Wunsch zu siegen klar zu weit.

Man lernt idealerweise bereits als Kind, sich an Spielregeln zu halten und nicht zu betrügen, nur weil man es kann. Das ist imo absolut notwendig, um sich vernünftig in die Gesellschaft zu integrieren. Wer als Erwachsener beim Spielen betrügt, pfeift auf Regeln und Konventionen. Und zwar nicht, weil er ein Reformer ist, der für dringend nötige Systemveränderung eintritt, sondern einzig und alleine zum eigenen Gewinn. Das ist egoistisch und verwerflich.

Ich sage es mal so: Im PvP zu betrügen, ist in dieser Hinsicht für mich viel, viel schwerwiegender, als z.B. einen Farmbot zu benutzen.
Viele Leute haben schon mal gebottet, weil sie Farmanforderungen als unfair oder zu zeitaufwändig betrachteten. Das finde ich auch nicht gut, aber es ist jetzt nicht so krass und viele Nutzer sehen sich auch nicht als Personen, die (indirekt) anderen Spielern schaden. Das wollen sie im Normalfall auch garnicht.

Aber seinen Gegenspielern ins Gesicht zu lachen, während man mitunter so krasse Exploits nutzt, wie in diesem Thread angesprochen, das sagt imo schon wirklich sehr für über die Rücksichtslosigkeit so einer Person aus.

2 Likes

Wo die Horde sich im Wsg überall hoch und rein glitched ist nicht mehr feierlich.
Unter die map mit der flag.
Aufm Dach auf den Holzstapel mit der Flag. Dächer, Zäune und und und…

Da kann man als Alli nur doof in die Röhre schauen wenn die EFCs sich da unantastbar verstecken bis der Rest die Flag holt…

1 Like

ist ne sauerei - egal welche seite es macht. meldet die leute! und versucht sie da wegzuholen. nutzt gedankenkontrolle, fear, alles was schubsen kann, anstürmen - egal was - aber verprügelt sie im bg nach strich und faden und macht auf ihren servern bekannt, wie sie drauf sind. die reaktionszeiten von blizz sind schauerlich und es liegt an der classic-community, ob sie ein spielfeld für betrüger sein will oder sich wehrt und diese auswüchse eindämmt.

2 Likes

Ich fand das in einem anderen MMORPG furchtbar. Da war exploiten in Dungeons vollkommen normal und es wurden weder die entsprechenden Bugs gefixt, noch wurde gegen die Leute etwas gemacht.
Da gab es extra Chatkanäle, über die sich Spieler Gruppen suchten, welche 100%ig regelkonform spielten. Das muss man sich mal vorstellen: Man sucht gezielt nach Spielern, die nicht cheaten. So weit ist es mit WoW zum Glück noch nicht gekommen.

puh - gruselige vorstellung. glaub da hätt ich nicht sonderlich lang gespielt, cheater gehn mir gegen den strich.

Ich sage nicht das ich exploiten gut finde. Muss aber auch sagen das ich farmbots schwer wiegender finde als wenn man 10 Leute besiegt weil man blöde Tricks oder glitsches benutzt. Die farmbots können eine komplette Serverökonomie zerstören. Aber darum geht’s nicht.

Ich finde exploiten auch sch€iße und nervig. ABER über die menschliche Kompetenz von jemanden zu urteilen ist anmaßend und respektlos.

Ich habe auch exploitet im AV. Ich habe am Anfang den hordenbackdoor nicht gecheckt und habe ihn als ally selbst ausprobiert. Sagt das was über meinen menschlichen Charakter aus? Nein.

Sagt die Momentaufnahme von dem hordler was über seinen Charakter aus? Nein! Vielleicht ist er den anderen nur nachgelaufen und es war ihm nicht bewusst.

Trotzdem ist er dann in euren Augen ein assoziales a.loch?

Und bei den extrembeispielen würde ich euch wahrscheinlich mehr oder weniger Recht geben auch wenn man da nicht die genauen Hintergründe kennt. Aber pauschal jede soziale Kompetenz anzuerkennen?? :joy::joy: übertreibt mal nicht xD da finde ich die farmbots schlimmer als jemand der gegen max 40 andere Spieler unfair oder in Grauzonen spielt. Aber egal

Ja, ich dachte mir schon, dass ich mich da nicht 100%ig richtig ausgedrückt habe. Schädlich sind diese Bots auf jeden Fall, da stimme ich dir voll zu.
Es existiert nur oft kein Unrechtsbewusstsein bei den Nutzern, weil sie denken, sie würden sich halt eine Lücke in einem als unfair empfundenen System suchen.

Ich hatte da auch ne Diskussion mit einem Botter, der meinte, dass Bots der Wirtschaft in WoW sogar nutzen würden. Ich kenne Leute, die haben Angelbots in Cata genutzt, weil sie nicht farmen wollten und die fühlten sich dabei absolut im Recht.

Man könnte schon Rückschlüsse auf deinen Charakter ziehen.
Du bist… neugierig? Das ist in meinen Augen eine positive Eigenschaft.
Ich denke auch nicht, dass man den Leuten gleich den Kopf abhauen sollte, nur weil sie mal etwas zu weit gehen. Warnungen zu verteilen halte ich bei einmaligen Verstößen für die richtige Methode.

Aber wenn man gezielt und dauerhaft unfair spielt und es eigentlich offensichtlich ist, dass man das Spiel massiv sabotiert, dann würde ich gerne Accountstrafen sehen.

Und was Regelbrüche angeht… Glücksspiel ist in WoW eigentlich auch verboten. Ich mache das aber regelmäßig. :shushing_face:
Ich finde da aber auch nichts schlimm daran. Ich schade niemandem und ich bezahle meine Einsätze und auch meine Spielschulden.
Wenn mir ein GM dafür jemals auf die Finger haut, dann akzeptiere ich das halt. Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn jemand die Spieldateien manipuliert, um seinen Charakter nackt oder sonstwie anders darzustellen. Wenn er das aber in einer Weise macht, die ihm Spielvorteile verschafft, dann bin ich strikt dagegen.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß für mich, auch wenn ich mich manchmal sehr extrem ausdrücke. :wink:
Aber wenn jemand im Wettbewerb wirklich jedes Mittel gebraucht, dann würde ich so jemandem vielleicht nicht meine Geldbörse anvertrauen.

Anekdote vom P-Server. Irgendwann hatte jemand in nem Youtube Video die AV Backdoor entdeckt. Daraufhin haben die Ranker sehr gezielt darauf hingearbeitet, dass das ganze Horde Team dort hochhüpft. Den meisten Rankern war das nicht bewusst, dass Wall Jumping nicht erlaubt ist und das wurde im Allgmeinen als „Skill“ angesehen. Die Gelegenheits PVPler hatten davon hingegen erst recht keine Ahnung und haben dann einfach mitgemacht/nachtgemacht, was die PVPler ihnen gezeigt haben.

Es zeigt halt wie leicht es da auch zu Missverständnissen kommen kann. Ist im PVE ja auch nicht anders. Ist es eine sinnvolle Strategie, wenn man den Boss so zieht, dass er seine Fähigkeiten nicht richtig einsetzen kann? Oder ist das schon Bugusing?

Es liegt halt an Blizzard hier zu kommunizieren, was sie wollen, Regeln aufzustellen und durchzusetzen. Momentan scheitert es aber ja schon am ersten Punkte, wie man daran sieht, dass hier eben nichtmals ein Mitarbeiter zu meiner Frage Stellung bezieht.

1 Like

Oh Mann, da komme ich auch regelmäßig ins Grübeln.
Zum Beispiel der Solorun für Wärter Stilgiss in BRD. Als Magier hetzt man schnell durch alle Mobs am Arenaeingang vorbei und springt dann durch das Fenster auf den Vorsprung vor Lord Incendius, was dazu führt, dass diese Mobs rumbuggen und dann resetten.
Kommt mir wie ein Exploit vor, aber sieht Blizzard das genauso?
So etwas wird aktuell als gute Farmmethode vorgeschlagen, um solo an den Borealis-Mantel zu kommen. Also machen es „alle“.

Volle Zustimmung!

Natürlich gehören Exploiter und Botter ingame bestraft und sanktioniert. Und das es nicht die feine englische Art ist, keine Frage.

Mir geht es eher um diese Diskussionskultur. Das pauschal alle Buguser/Exploiter als schlechte Menschen bezeichnet werden oder man ihne soziale Inkompetenz vorwirft.
Weil im Endeffekt ist das ein böser Teufelskreis!

Die Exploiter werden auf das übelste angegangen und auf teilweise derbe Art und Weise beleidigt (oder botter,permaganker whatever)

Warum sollten sie darüber nachdenken ihr abscheuliches und unsoziale Verhalten zu ändern, wenn der Rest sich in ähnlicher Form genauso verhält.
Klar ist botten, exploiten etc ka.ke. Aber wir reden hier immer noch über ein Spiel und die Leute verhalten sich teilweise als wenn es um ihr Leben geht

Edit: jeder (auch ich) sollte sich mal im Forum an die eigene Nase fassen und seine Diskussionskultur überdenken. Dann sind Leute, die vielleicht was falsch machen auch eher bereit über Ihre Verhaltensweise nachzudenken.

2 Likes

Das ist ein guter Punkt, da stimme ich dir zu.
Ich denke, da gibt es aktuell einfach zu viel Frustration, weil von Blizzard aus wenig getan wird und sich einige sogar damit brüsten, die Regeln zu brechen.
:thinking:

Best of Lachkick !!!

Melden von Cheatern hin oder her, aber ich mache mir echt manchmal Sorgen, wenn man immer wieder dieselben Personen sieht, die im Forum großmächtig herumschwadronieren, dass alles und jeder gemeldet werden soll, man jedem, seiner Mutter und der Hauskatze erzählen soll, was irgendjemand angestellt hat und man die Leute alle mit Fackeln und Mistgabeln jagen und ihnen das Spiel schwermachen soll.
Ich frage mich da ernsthaft, ob man nichts besseres in seinem Dasein und seinem Spielgeschehen zu tun hat, als sich gefühlt überdurchschnittlich viel damit zu beschäftigen, andere Spieler zu jagen und bloßzustellen. Vor allem dann noch mit dieser Inbrunst, Überzeugung und oftmals diebischer Freude, als wäre das ein Gamefeature.

Abgesehen davon ist es immer noch ein Märchen, dass jemand keine Mitspieler mehr findet und vom Server gehen kann, wenn er Mist baut. Der Großteil der Community bekommt das gar nicht mit, was jemand angestellt hat und viele Leute interessiert es auch gar nicht, weil ihnen dieser Mob schlichtweg egal ist. Selbst die größten Ninjalooter oder Flamer haben damals immer wieder Raids auf die Beine gestellt oder ihre Gilden gehabt, mit welchen sie ihr Ding gemacht haben.

2 Likes

erstaunlich, was du alles so fühlst. soweit es mich angeht: ich mach sowas weder mit „inbrunst“ noch mit „diebischer freude“, das einzige, was da passt ist die überzeugung. nämlich die überzeugung, dass ich was tun muss, wenn ich möchte, dass die servercommunity so funktioniert, wie ich das aus classic kenn.

oder anders ausgedrückt: vom wegschaun und ignorieren wird es nicht besser und „von nix kommt nix“. oder glaubst du, die störer auf cele sind deshalb verschwunden, weil wir mit ihnen gespielt haben und sie ins serverleben einbezogen haben? die sind gegangen, weil sie allein spielen mussten, keine gruppe für ne ini gefunden haben und ausgegrenzt wurden. ja das IST hart. aber wenn ich mir die beiden en-„rp“-server anseh, dann ist das der einzige weg, wie cele weiterhin als rollenspielserver seinem namen gerecht wird.

und genau das gleiche ist es, wenn jemand im spiel betrügt. ihr wollt das nicht? dann tut was dagegen! meldet ihn, schliesst ihn aus, macht ihm klar, dass er wow allein spielen kann, wenn er glaubt, dass er besche.issen kann. nur wenn die community da gemeinsam und gemeinschaftlich dagegen vorgeht, kann mieses verhalten den spielern gegenüber reduziert/verhindert werden. wenn jeder nur wegschaut und ignoriert, dann wirds immer schlimmer, weil es ja keine konsequenzen hat und wenn der a betrügt, dann kann der b das ja auch - passiert ja nix. und die ehrlichen spieler haben dann die nase voll und hören auf.

Gut, dass du dich angesprochen gefühlt hast mit meinen Worten. Immerhin. Dein biestiger Einstieg in den Beitrag irritiert mich, ich kann nichts dafür, wenn du dich nun womöglich angegriffen fühlst von meiner Meinung dazu.

Was ich von den Storys über die Flut an „Störern“ und den vielen Leuten, die man mutmaßlich vom Server gemobbt hat, halte, das habe ich womöglich schon öfter dargelegt.
Ich halte in jedem Fall nichts davon, Hexenjagden auf Leute zu veranstalten und ihnen das Spiel als offenkundig selbsternannte WoW-Polizei zu ruinieren, weil sie in einem BG Umwege benutzen, die Blizzard offenbar bis heute nicht sanktioniert. Das heißt nicht, dass Blizz versagt, sondern es könnte gut der Fall sein, dass es erlaubt ist. Und womöglich wissen viele Leute nicht mal, dass überhaupt eine kleine Möglichkeit besteht, dass das verboten ist - jeder Andere macht es ja auch, right? Dass solche Leute, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach aus Unwissenheit handeln, sich dann damit konfrontiert sehen müssen, dass irgendjemand mit zuviel Zeit den halben Server anwhispert und ein Essay an den Gildenleiter verfasst über die Niederträchtigkeit dieses ach so ekelhaften Spielers, ist lächerlich in meinen Augen.

2 Likes

ich glaub du hast den zusammenhang ein klein wenig falsch interpretiert. es geht mir nicht um walljumping oder backdoors. es geht um spieler, die sich UNTER der map verstecken, weil sie einen glitch kennen und dort - unter der map - die flag tragen, damit sie nicht geholt werden kann (und das nicht nur einmal sondern in jedem warsong, das sie bestreiten). für ein solches verhalten hab ich kein verständnis. das ist betrug und sonst gar nichts. und sowas ist in meinen augen ein sehr guter grund, jemandem klar zu machen, dass er persona non grata ist, wenn er das nicht lässt.

von einem vorsprung, einem dach - da kann man spieler anstürmen, man kann sie mit gedankenkontrolle oder fear runterbringen - da hat man durchaus möglichkeiten im spiel dagegen anzugehn. davon hab ich nie geredet. das ist nicht schön, aber spielerisch konterbar.