Wann begann die (Heilsturz)Expedition der Arathi?

Nein. Die Schwursteine waren in allen Gebieten nur Randnotizen und als Aufhänger für den Aufenthalt dort genutzt, aber die Storys der Gebiete drehten sich hauptsächlich um die dort lebenden Völker und die Drachenschwärme als Solches.

Zumal das immer so war, dass Storylines im Sande verlaufen und entweder irgendwann später aufgegriffen werden oder gar nicht mehr. Bestes Beispiel Silithus: „Welches Schwert?“
Oder die Geißel, die zu Shadowlands ausgebrochen ist und über die Reiche hergefallen ist. „Es muss immer einen Lichkönig geben!“
Aha. Die Geißel war aber nach ein paar Wochen plötzlich weg und der Lichkönig wurde nicht ersetzt oder erneuert. Wütet die Geißel also seit dem weiter über die Lande, wurde die über den Timeskip weiter bekämpft? Nö. Die Zeit soll sehr friedlich vergangen sein. Die Scharlachroten, die Zwielichthammer und andere Gegner Parteien tauchen auch immer wieder mal auf, ohne dass erklärt wird, wie und warum. Tyr wird auf jeden Fall nochmal wichtig, besonders, wenn es wieder um die Titanen geht. Das ist klar. Er hat nur jetzt keine Bedeutung. Genauso wie alle anderen Wächter, die im Standbymodus in ihren Behausungen herumlungern, wie immer. Was ist mit der Vindicar? Warum kommt die nie zum Einsatz? Turalyons Auftritte als oberster Anführer der Armee des Lichts ist davon gekrönt, dass nie ein Lichtgeschmiedeter in seiner Nähe ist. Diverse verbündeten Völker spielen keine Rolle in diversen Geschichten. Ja. Ist halt so.

Ich sage es auch mal so. Zu viele Köche verderben den Brei. Danuser hatte die gewaltige A-Karte, dass er eine Story irgendwie schnell mal aus den Fingern saugen musste, weil Afrasiabi Sylvanas nicht mochte und den Skandalen zum Opfer fiel. Metzen kehrt still und heimlich als Berater zurück und schubst Danuser von seinem Platz. Dass es da zu Ungereimtheiten in dieser Zeit innerhalb der Storys kommen kann, finde ich verständlich und im Fall der Schwursteine echt nicht schlimm. Die haben mich null interessiert. Ich fand es eher befremdlich, dass Steine die Macht der Drachen wiederherstellen konnen soll. Es wirkte auch immer wie eine Theorie von Alexstrasza, als wäre sie sich nicht sicher ob es klappt. Wie haben sie ihre Kräfte beim ersten Mal bekommen? Scheinbar nicht durch die Steine.

Das heißt, diese „neuen Arathi“ und ihr Kaiserreich werden auch in Chronicles 4 nicht erwähnt?

Und es muss sich noch irgendwas einverleibt haben - irgendwie muss sich dieser „Kaiser“ ja von den uns bekannten Königen abheben. Ein Imperium ist ja mehr als nur ein kleines Reich. :thinking:

Jain. Das Thema Schwursteine hat sich erledigt, weil der neue Aspektsegen von Azeroth / Amirdrassil kam und eben nicht mehr auf dem System der Titanen beruht. Die Schwursteine waren mehr eine Plot Device, um den aktuellen Aspekten dabei zu helfen, ihren (z.T. neuen) Platz zu finden.

Das mit Tyr halte ich für Setup - wenn es auch nicht von Metzen kam. Wie wir wissen war Tyr der Wächter, der den Drachen am nächsten war - spätestens bei der Rückkehr der Titanen in „The Last Titan“ werden sie die Drachenaspekte wieder rauskramen.

Das war für mich zum SL-Beginn auch eine gigantische Red Flag. Sie haben noch groß davon gesprochen, dass wir die Geißel im Pre-Event zum ersten Mal völlig außer Kontrolle erleben würden, weil es ja immer einen Lichkönig braucht. Scourge unhinged! Und was war? Das Event war nicht mal auf ganz Azeroth zugange, es waren putzige Miniboss-Spawns in Nordend und mit dem Start der Erweiterung war diese Fraktion praktisch nicht mehr existent. Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, wie sie die uns mit den Geheimnissen des Lichkönigs und der Geißel geködert haben, um dann einfach nahezu alles an bestehendem Storypotenzial einfach links liegen zu lassen kann, um dafür ein komplett neues Reich mit neuen Figuren zu erschaffen, dessen Story nicht nur ikonische Warcraft-Charaktere verdorben hat, sondern das die Spieler am Ende sogar gerne hinter sich gelassen haben.

2 Likes

Dass nach der Trilogie ein WoW2 ohne neue Engine kommen soll, habe ich auch mal gehört, aber das gilt bei den meisten mit denen ich ingame Kontakt hatte (auch im öffentlichen Chat wurde das schon das eine oder andere Mal diskutiert - selbe Meinung überall) eher als ein Running Gag oder im besten Falle als ein typisches Blizzard-Gerücht.

Ich glaube daran jedenfalls nicht und sehr viele andere WoWler auch nicht. Und seien wir mal ehrlich: Selbst mit einem neuen Kontinent oder einer anderen Kontinentalseite plus riesigem Arathi-Imperium werden die vielen alten Gebiete ja trotzdem existieren und die vielen unsinnigen Völker beider Fraktionen weiter existieren (z. B. Pandaren machen keinen Sinn mehr bei den Fraktionen zu bleiben).

Wer glaubt denn ernsthaft, dass Blizzard ernsthaft ein Cataclysm 2.0 macht und die komplette Weltkarte komplett ummodelt plus die Fraktionen komplett umbaut (z. B. Bilgewasser-Goblins werden neutral, schließen sich mit Dampfdruckkartell zusammen und sind daher nicht mehr spielbar für Horde)?

Es wäre zwar ein absoluter Traum, wenn Blizzard bzw. Microsoft nach dem Ende der Trilogie erklärt, die Server werden für 1-3 Monate wegen Umbauarbeiten geschlossen und danach haben wir ein komplett anderes WoW - aber daran glaubt wohl niemand wirklich.

Vermutlich ist nach der Trilogie einfach Schluß mit Addons weil Story zu Ende erzählt und WoW befindet sich dauerhaft einfach im Wartungsmodus, wo außer Hotfixes und Bugbeseitigungen nicht mehr viel passiert - halt dauerhaft spielbar, aber ohne neue Inhalte. Das halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.

Die hab ich noch nicht. Irgendwie hoff ich ja drauf, dass die vielleicht doch noch übersetzt werden. Sollte ich jetzt mit dem „Exploring Azeroth: Pandaria“ lesetechnisch klar kommen, hol ich Band 4 von den Chroniken vielleicht doch noch in Englisch.

Müsste die Geisel nicht eigentlich schon beim Zerbrechen der Krone aus den Fugen geraten sein? Die Krone war doch eigentlich das Machtinstrument des Lichkönigs. Oder lieg ich da völlig falsch?

Oder wie FF: Neuer Storybogen und weiter geht’s!

Letztendlich werden wir es erst dann sehen, wenn es so weit ist. Die werden wohl alle Möglichkeiten auf Lukrativität durchspielen.

Ich gestehe: Cataclysm 2.0 und alte Bereiche über Bronzedrache weiter möglich würde mich persönlich jetzt nicht so stören. Auch wenn ich denke, dass ich da zur kleinen Ausnahme gehöre. :slight_smile:

Edit:
Seh gerade, dass Band 4 von den Chroniken mit Übersetzung für 22.10.2024 vorgesehen sind bei Amazon.

Nee, das wäre schon aufgeflogen, Niemand kriegt mehr eine solche große Geheimhaltung hin.

Sie müssten nicht die komplette Weltkarte ummodeln. Sie müssten eine hinzufügen, nämlich die Rückseite.

Und wieso sollten plötzlich die Fraktionen umgemodelt werden? Jetzt, wo sowieso Horde und Allianz zusammenarbeiten? Goblins können heutzutage in der Horde sein und trotzdem gute Handelsbeziehungen mit der Allianz haben.

Pandaren bei der Horde und Allianz sehe ich sowieso eher als Engine. In der Story kann man sie etwas anders sehen. Vielleicht als Botschafter, oder einzelne Abenteurer, oder auch einzelne Gruppierungen. So, wie bei den Dracthyr, die haben sich ja zweigeteilt, im Grunde aber auch aus Engine Gründen. Macht eigentlich keinen Sinn, sich nach 20000 Jahren Schlaf direkt zu trennen. Tschüß, Machs gut, war nett mit dir, aber ab jetzt will ich dich nie wieder sehen. Aus Gründen.

Das Preevent von SL sollte das Ergebnis vom Zerbrechen der Krone gewesen sein. Die geballte Macht der Geißel, die ganz Azeroth … äh Teile von Nordend und zu Beginn die Hauptsstädte für ein paar Wochen beschäftigt hielten.

hust

Es ist doch bereits bekannt, dass sie genügend Stoff für die nächsten 20 Jahre für WoW haben. Also mit der Saga wird es nicht enden.

1 Like

Chris Metzen sprach in den Interviews von den nächsten 20 bis 30 Jahren - das klingt nicht so, als wäre die World Soul Saga ein Abschluss für WoW. Gut möglich, dass sie sich irgendwann auf eine Entwicklung von WoW 2 mit neuer Engine konzentrieren, aber… ich glaube nicht, dass das Franchise schon ausgedient hat.

Das war ja das, was sie angekündigt haben. Kein Helm → Geißel außer Rand und Band. Alle haben mit einer großen Geißelinvasion gerechnet, deswegen war das putzige Pre-Event ja so seltsam - von den entfesselten Untoten hat man nicht wirklich viel gesehen.
Die logischste (aber zugleich enttäuschendste) Erklärung wäre, dass die Geißel bei dem Event komplett aufgerieben wurde und es nun folglich auch keinen Lichkönig mehr braucht - das hätten sie dann aber noch irgendwo ins Spiel packen müssen.

Die Aussage wurde etwas aus dem Kontext gerissen, ich glaube, sie wollten damit zu verstehen gaben - die ersten 20 Jahre von WoW sind vorbei, jetzt beginnen die nächsten. Das heißt nicht, dass sie die nächsten 20 Jahre schon durchgeplant haben, nur, dass es noch lange nicht vorbei ist.

Fun fact:
Steelstrike sagt: wir waren in einem Sturm und wurden von Licht teleportiert.
Captains chest beinhaltet ein Logbuch: Sie sind schon 9Tage ÜBER Dorne herum gefolgen. :o

ich bin verwirrt. ich dachte nicht das die arathi über Dorne waren als sie teleportiert wurden.
wieso haben sie nicht einfach den Coreway verwendet um zu Beledar zu kommen anstatt die Hälfte der Leute in einer Licht-Teleportation zu verlieren?
Wie konnten sie überhaupt nach Dorne wenn nicht einmal wir davon wussten?!

hm wie kommt ihr darauf das wir keinen Helm haben?
Schadowlands ende machen wir wortwörtlich aus der zerbrochenen alten Krone einfach eine neue.

zu grübeln: „The golden one claims a vacant throne. The crown of light will bring only darkness“ erinnert mich GANZ stark an den goldenen Palegos mit seiner leuchtenden Krone.

Deiner Aussage nach geschieht also nun Folgendes:
Die Krone der Dominanz wird durch Sylvie zerstört, die Geißel wird entfesselt wie gehabt. Niemand kümmert sich darum. Jahre später, nachdem die Geißel Azeroth unbewohnbar für das Leben umgekrempelt hat, schmieden wir in den Schattenlanden einen Helm, der einen absolut anderen Nutzen hat. Nämlich nicht mehr zu kontrollieren, sondern sich vor Kontrollmagie zu schützen. Was genau bringt uns diese Krone nun gegen die bedrohliche Geißel, von der immer die Rede war und was genau verstehst du an der Aussage zu WotLK nicht, dass es immer einen Lichkönig geben muss? Die neue Krone kann die Geißel nicht kontrollieren und sie wird viel zu spät gebaut. Also … Ja. Nee? Merkst du selbst?

1 Jahr um genau zu sein.

glaubst du. ich glaube nein. wer richtig steht sehen wir wohl in Midnight.
1)„The golden one claims a vacant throne. The crown of light will bring only darkness“
2) wer hat die Krone gemacht? richtig. der Primus. der Erfinder der Dominanz Magie.
3) um das ganze noch zu unterstreichen Chronicles Vol 4: Ein starkes Herz Maskiert die Effekte von Dominanz Magie komplett (siehe Cinematic wo Anduin die Archon töten will und der Jailer komplett verstecken kann das es dominiert wird)

Palegos imho.

ja okay sie sind 1 jahr lang frei herum gelaufen aber ohne Ziel. Die Geissel war ja hauptsächlich so schlimm weil der Lichkönig sie direkt kontrolliert hat und für böses verwendet hat. tausende Zombies ohne Plan und Ziel sind imho weniger schlimm als ein Zielgerichteter Angriff.

man könnte auch einfach einen Plottwist einführen das alle Zombies auf einmal frei von Kontrolle waren und Untote (horde Rasse) geworden sind. ist jetzt nicht so abwägig…

Zeitverhältnis SL und Azeroth war, glaube, nie wirklich klar. Irgendwie nervig. Aber… auch praktisch. Kann man noch ein paar Jahre reinmogeln, wenn notwendig für die Story.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass selbst 1 Jahr im Schlund sich für einen Betroffenen wie eine Ewigkeit anfühlen wird , weil man kein Ende des Elends sieht. Macht mit Sicherheit mürbe.

Klingt gut. Den Punkt gebe ich dir. Den Primus können sie noch immer zum eigentlichen Bösewicht machen, was Shadowlands wenigstens im Nachgang noch an einem Punkt spannend machen könnte. Auch wenn die Krone nichts mit Licht zu tun hat und Anduin in dem Cinematic ersichtlich dunkel wird und seine Rüstung sich ändert, als die Dominanzmagie ihn übermannt, aber die neue Krone kann trotzdem vom Primus negativ gestaltet worden sein.

Pelagos ist zum Ende des Addons zum Richter geworden, nicht der Lichkönig. Er richtet über die verstorbenen Seelen, die die Kyrianer ihm vor die Nase werfen und entscheidet darüber wo diese Seelen künftig landen. Er kontrolliert keine Untoten.

Du verstehst offenbar das Ende von WotLk nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Warum sagt Terenas Menethil nach dem Tot seines Sohnes „Es muss immer einen Lichkönig geben.“? Weil die Geißel unkontrolliert eine enorme Gefahr sein soll. Darum setzt sich Bolvar auch die Krone auf und kontrollierte seit dem die Untoten. Arthas als Lichkönig hatte die Untoten auch zurückgehalten. Gerade deshalb hatte der Moment, als Sylvanas die Krone zerstörte, so einen heftigen Impact unter den Fans. Man ging davon aus, die Worte des ehemaligen Königs von Lordaeron und der nun nicht mehr vorhandene Schutz durch Bolvar, würde die Geißel entfesseln und ganz Azeroth überschwämmen.

Das Event dazu war allerdings schwer enttäuschend. Gut. Ganz Shadowlands war eine Enttäuschung, aber das ist es, worum es uns hierbei ging:

Bitte nicht.

Das Ding ist, dass der Helm am Ende der Erweiterung hergestellt wurde, zu einem Zeitpunkt, an dem die Geißel in Azeroth schon freigedreht haben müsste.

Na ja, eine Krone des Lichts ist es ja nun nicht unbedingt, soweit wir wissen, war nicht mal Lichtmagie involviert. Und mehr Dunkelheit als Zovaal kann Pelagos damit auch nicht bringen.

Ich hege immernoch die Hoffnung, dass sie ihn noch als Mastermind enthüllen, das auch Zovaal dominiert hat. Es ist nach wie vor verdammt sus, dass die Runen auf dem Körper des Jailers andauerend leuchteten (wie bei einem dominierten Anduin) und dass der angeblich beste Taktiker der Schattenlande einfach so in den Schlund geswaggert sein soll und dann völlig überraschend von Zovaal „gefangen genommen wurde“.

Zumal wir noch immer nicht wissen, wie die Krone der Herrschaft und Frostgram von Torghast nach Azeroth gelangt sind.

Das passte einfach nicht zu dem, was sie auf der BlizzCon damals angekündigt hatten. Sie meinten, wir hätten die Geißel bislang nur „kontrolliert“ erlebt und selbst Arthas habe sie im Zaum gehalten - und dass es RICHTIG HEFTIG werden würde, sie mal außer Rand und Band zu sehen. Das blieb dann leider aus.

Und selbst da stand schon ein Logikloch im Raum. Wenn nun Bolvar als Lichkönig gesagt hätte: „Alles klar, alle Untoten ab in den Schwarzfels, wir schwimmen jetzt eine Runde in der Lava - und ich hüpfe als Letzter rein!“ - warum hätte es ihn dann „geben müssen“?

schwierig zu sagen. gute Idee von Pyromancer/wowHead vorallem wenn man sich anschaut wie ähnlich Ahj Kahet und Maldraxxus aussehen. Grüne Edelsteine wie Sand am Meer und gleiche Architektur.

ich bin auf Last titan gespannt wo es wohl nach Northend geht. mal schauen was und wer uns dort erwartet.

vielleicht weil es eben nicht nur um die Geißel geht. Wir haben einen Zyklus von Leben und Tod durch Ardrenweald (the great Cycle). Die verbindung dafür ist offensichtlich der Thron oder/und die Seelenschmiede.
Für mich klingt das nach Titan einfluss die mal wieder alles kontrollieren und Ordnen wollen aber Zereth Mortis sagt uns das es die „first ones“ waren. ob das real ist oder doch werk der Titanen stellt Chronicles Volume 4 aber als fraglich und als Gerücht hin.

änderung von SL
ich persöbnlich bin immer noch der Meinung das wir eine andere Story bekommen haben als geplant war.

wenn ich Chronicles Volume 4 richtig verstehe ist das Falsch.
er war IMMER dominiert sonst wäre er ja nicht freiwillig zur Archon gegangen.
der Grund warum wir es nicht sehen ist weil sein Herz so stark ist und seine Nähe zum Licht. Diese Stärke kann der Puppenmeister dazu nutzen Dominanzmagie komplett zu verstecken obwohl er dauerhaft unter kontrolle steht.
Fun fact: das trifft auch auf sargeras zu ABER das lassen wir mal so stehen bis wir mehr über die Titanen und Ihren Laserbeam am ende von Legion wissen. (persönliche Meinung: Sargeras war nicht frei in dem Cinematic - zuerst trifft ihn der Strahl und dann sticht er in die Welt. Ganz am Anfang bevor er in Flammen aufging und noch einen Normalen Körper hatte war er übersäht mit Dominianz runen)

Verglichen mit denn anderen, die die Schattenlande zu bieten haben, ist er es auch.

Würde mich da nach Faerin, der Hauptstorry, richten. Sie verlor ihren Arm und ihr Auge, als sie nach dem Porten unter Trümmern gefangen war. So ein Logbuch aus einer Truhe für einen Sammelerfolg… naja, wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Der ganze unüberwindbare Sturm, seit Erinethria aus Tyrs Büchern oder das da noch ein Schwarzes Imperium existiert, nur Ruin, Odyns gescheiterte Expeditionen…wäre ja alles Quatsch, wenn die Arathi einach bis nach Dorn geflogen wären und dabei Kalimdor übersehen hätten.

Da sich viele Flüstersprüche auf Alleria beziehen können, würde ich den meisten noch fehlenden Kram in der Saga verorten. The golden one kann auch der Arathikaiser sein… fanatische Lichtuntote incoming… :grin:

1 Like

Gefühlt wurde irgendwas von irgendwem mal in den Raum geschmissen und jetzt muss das bestehende WoW-Team schauen, wie sie den ganze Kram unter einen Hut kriegen. Wenn sie es halbwegs stimmig verbinden können, will ich mich mal nicht beschweren. Ist aber schon schwierig, wie ich finde.

Um nochmal auf die Ursprungsfrage des Threads zurückzukommen:
Bellular hat in einem kürzlich veröffentlichen Video mal nachgerechnet und die Geschehnisse mit der Timeline abgeglichen, Ergebnis:
Der Kaiser der Arathi erhielt seine Vision von Beledar zu dem Zeitpunkt, als der Sonnenbrunnen von M’uru mit dem Licht gereinigt wurde, also zum Ende von The Burning Crusade. Die „Renilash“-Vision des Kaisers hingegen beschreibt die finale Schlacht zwischen Licht und Schatten.

Von der BlizzCon, genauer von Chris Metzen, wissen wir, dass Midnight genau das sein wird: Eine finale Schlacht zwischen Licht und Schatten - und wo soll sie laut Metzen stattfinden? Richtig, am Sonnenbrunnen in Quel’thalas.

Im Hinblick auf Beledar vertritt er ebenfalls die Auffassung, dass es einer der Lichtsplitter ist, die einst vom Licht (zeitgleich mit den Old Gods auf Leerenseite) ins Universum herausgeschleudert wurden. Der Kristall wechselte zum ersten Mal in seine Leerenform, als Sargeras das Schwert in Azeroth rammte.

Der N’Zoth-Fisch, den wir in TWW auch wieder finden, warnt uns davor, das Licht von Beledar überallhin zu tragen (so wie die Arathi es beabsichtigen). Das könnte einfach aus der Perspektive eines Leerenwesens gesprochen sein, könnte aber auch eine Warnung an uns Sterbliche sein.

Ist also zieeeeemlich sicher, dass die Arathi und ihr Imperium noch eine Weile mitmischen werden.

Wer sich das ganze Video geben möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=Wvl9a9B6IQQ&ab_channel=BellularWarcraft
2 Likes

glaub ich kaum da es leute gibt die diese Story seit 6,5 Jahren vorhergesagt haben.