Wann genau kommt den nun Bwl?

Hallo liebes Blizzard Team
Es wurde doch gesagt das es Anfang Dezember neue Infos dazu gibt wann BWL kommt?
Habe ich diese überlesen oder gab es schlicht keine ?
Wann kommt es den nun ?

1 Like

Auf unbestimmt verschoben, Ziel entschleunigung

4 Likes

BWL kommt mit P3

1 Like

Nein, im entsprechenden Bluepost (drittes Thema ganz oben hier im Forum!) wurde von den Schlachtfeldern und den Elementarinvasionen gesprochen und genauere Informationen dazu dann für Anfang Dezember angekündigt.

In diesem Post steht sogar auch direkt, dass BWL und der Jahrmarkt erst Anfang nächsten Jahres erscheinen werden.

1 Like

Wurde meines Wissens nach für Anfang 2020 angekündigt.
Aus der Tatsache, dass der PVE-Content komplett durch ist, rechne ich mit Januar/Februar

Geht man ausschließlich von Classic aus, dann wäre das auch meiner Meinung nach ein passender Zeitraum - wobei ich auch nichts gegen mehr Zeit hätte, da es bei der geringen Menge an Loot in Raids ja doch einige Zeit dauert, einen gesamten Raid auszurüsten.

Allerdings achtet Blizzard auch gerne darauf, dass sich Releases bei verschiedenen Spielen nicht zu sehr überschneiden und nach aktuellem Stand sieht es danach aus, dass ca. Mitte Januar der nächste Patch für Retail kommt und dann Mitte/Ende Januar dort der nächste Raid freigeschaltet wird.
Je nachdem, wie groß Blizzard die Überschneidung von Spielern beider Spiele ansieht, könnte es also durchaus sein, dass sie Classic deshalb noch etwas weiter nach hinten schieben und das sogar März wird.

Ich hoffe ja nicht auf einen so späten Release, aber würde das leider auch nicht für allzu unwahrscheinlich halten…

März halte ich für viel zu spät.
Aktuell siehts doch so aus, das jede Gilde MC eigentlich sofort auf Farmstatus haben, Ragi macht vielleicht ein bischen zicken, aber ansonsten ist alles sofort down.
Es wird dringend was neues gebraucht.
Sollte BWL auf ähnlich schnellen Wege auf Farmstatus sein, hat Classic ein massives Problem.

1 Like

Das liegt aber einzig und allein daran, das die Spieler 15 Jahre Erfahrung haben. Und obendrein noch die P.Server XP. Es wird also zu 100% so sein das BWL bei vielen Gilden sofort Clear ist.

Es liegt auch daran, das bspw. Ragna nur die hälfte der Lebenspunkte hatte gegenüber Release.

Ich bin wirklich auf den ersten Boss gespannt. Das war damals immer ein Chaos. Zusammenziehen und Wegbomben wird nicht gehen, zu viele.

BWL benötigt grundsätzlich ein wenig mehr Taktik bzw. Aufmerksamkeit des gesamten Raids als MC (bspw. Razorgore Adds, Chromaggus, Nefarian), während man in MC in vielen Situationen einfach nur rumsteht und Schaden auf das richtige Ziel macht. Das wird sicherlich für die eine oder andere Gilde für mehr Probleme sorgen, aber das alleine wird nicht reichen, dass der Raid so viel länger hält.

Wir sind nun mal in 1.12 mit oftmals 15 Jahren Erfahrung bei weitem nicht mehr auf dem Stand, auf dem dieser Content damals aktuell war. Ich würde mich wirklich wundern, wenn ein großer Teil der Gilden, die aktuell MC an einem Tag komplett leer räumen, mit BWL größere Probleme hätte.

Vergleiche ich das mit Vanilla, so war selbst die erste Hälfte von AQ nicht wirklich schwer und für gute Gilden am ersten Tag geschafft - und das direkt zur Öffnung des Raids. Mit 1.12 wird das in Classic dann auch nicht anders ablaufen und durch die Klassenänderungen noch mehr der Fall sein, als es damals schon war.

Wir hatten Mc auch fix auf farm Status, dennoch ist man vom Loot abhängig.
Ich habe zb. erst 3/8 T1 Teile u raide jede Woche ohne Pause.

Warum wollen immer wieder einige ein Wettrennen und sofort neuen Content, bevor man vom aktuellen alles geholt hat ?

Dann kommt nun Bwl, in weiteren 5-6 Monate Aq, dann im Dez. 2020 Naxx und plötzlich sind die Foren voll von Heulthreads dass es nichts mehr zu tun gibt, Blizz failed und man sofort TBC will…

Classic ist kein Rennen oder Wettkampf, habt Spaß in dem Spiel, genießt es ohne im Hinterkopf ständig eine Stimme zu hören die nach mehr Content schreit u das am besten schon gestern.
Twinken, Gold farmen, Pvp…gibtb doch so einiges was man machen kann.

18 Likes

Das ist mein Punkt. Mir ist der Loot dermaßen egal, ich möchte neues Sehen. Auch wenn ich Spiele grundsätzlich auf leicht spiele, ein bischen Herausforderung hätte ich doch schon gerne.
Farmen hasse ich wie die Pest. Deshalb ist halt MC durch, weil man nur noch farmt.

Es gibt aber nix neues zu sehen. Classic wurde gefordert wegen dem damaligen Flair. Und jetzt ist es den Leuten zu stressig zu Leveln, ätzend in den BGS, content ist zu einfach. Es ist ein 15 Jahre altes Spiel.

Und wenns dann auf „leicht“ zu einfach ist, wird der hersteller geflamed anstatt die schwierigkeit selber hochzuschrauben… so ticken die meisten leute heutzutage.

4 Likes

Das kann ich durchaus nachvollziehen, da das bspw. bei mir einer der größten Gründe ist, warum ich viele Singleplayer-Spiele nur ein einziges mal durchspielen kann oder Serien nur ein einziges mal ansehen kann. Das Spiel bzw. die Serie kann noch so toll sein, aber es ist dann halt alles bekannt und ich will etwas Neues sehen.

Allerdings funktioniert das in einem lootbasierten MMO wie WoW leider nicht. Da gehört das Farmen von Ausrüstung für die gesamte Gruppe einfach dazu, damit man überhaupt für den nächsten Content gerüstet ist und Chancen hat, diesen bestreiten zu können.
Das gesamte Spielprinzip ist darauf ausgelegt, dass man eine relativ geringe Zeit dafür benötigt, die Bosse zum ersten mal zu besiegen und dann viel länger damit beschäftigt ist, die Gruppe auf den nächsten, schwierigeren Teil vorzubereiten. In Classic ist das aufgrund der sehr geringen Anzahl an Loot (bspw. 2-3 Gegenstände pro Boss auf 40 Spieler) und keinerlei Aufholmechanismen sogar noch viel extremer als in Retail (1 Gegenstand auf 5 Spieler).

Auch wenn das durch die aktuelle Schwierigkeit durch 1.12 stark verzerrt ist, so ist das Farmen von Equip hier nun mal weitaus wichtiger als das einmalige “Abschließen” eines Contents.

1 Like

Das ist halt der Unterschied zu früher. Man hat nicht alle gleich abgefarmt und hat erstmal das Equip aus den ersten Bossen geholt. Man sah dann ein Fortschritt, weil nach einiger Zeit ein Boss mehr gefallen ist.
Heute hat man den Eindruck, das man eigentlich schon für BWL equipt ist. Seit Wochen sogar.

1 Like

Der erste Boss ist trotzdem im Vergleich zu jedem modernen Raidencounter ein absolutes Zuckerschlecken. Die Spieler werden ja nicht nur besser durch P Server, in den letzten 15 Jahren wurden wir sowieso alle trainiert.
Vael könnte ggf. spannend werden, da sich bei so einem stumpfen DPS Race immer rauskristallisiert wer seine Klasse halbwegs beherrscht und wer nicht, aber ich befürchte, dass der gute durchs Stacken von Worldbuffs, BiS Eq und Patchtstand 1.12. auch nur maximal ne Minute überlebt.

Wirklich witzig wird es bei den Drakes und bei Chromi. Bei den Drakes wird man erkennen, wer BWL damals gelegt und wer nicht. Da werden einige Roben erstmal brennen denke ich. Bei Chromi wird das noch lustiger. Ich denke viele die ständig nach mehr Content schreien werden dort erstmal mutieren und den Raid wegwipen, weil sie mit den vermeintlich einfachen Mechaniken und Movement-Anforderungen nicht direkt klarkommen.
Zum Schluss wartet dann Nef, dort wird man sehen wie gut die Tanks abgesehen vom OP Equipt wirklich sind. Gleiches gilt für die Heiler und das Movement vom gesammten Raid. Da werden viele erstmal rumwipen denke ich.
Auch in AQ wird es nicht so einfach werden wie viele behaupten, die Mechaniken werden dann einfach komplizierter.
Und Naxx wird das alles toppen, weil es genau so schwer sein wird wie damals, 1.12 hin oder her.

Look at me, I’m the mighty protection paladin…
Na, mal ernsthaft…bin gespannt wie es wird als Pala Tank dort die Adds zu tanken.

Darum ist unbeaten Content auch so wichtig.

Das wird keiner machen. Die werden weggecleaved und gut ist.

Als Pala kannst du mit ner Hexe zusammen vlt das Tor bei Nef übernehmen aber das wars dann auch schon würde ich behaupten.