Wann haben wir damit aufgehört?

Das kommt einem heute nur schlimmer vor als wie zu Vanilla Zeiten weil alles Serverübergreifend ist.

Ich kann ja jetzt nur von meinen Erfahrungen reden. Auf Blackmoore sowie später nach dem Gildentransfer zu Taerar war die Server Community sehr angenehm und man hatte wirklich sehr selten mal Totalausfälle. Man hat sogar Gildenübergreifend recht viel gemacht.

Aber selbst damals gab es Server wo man nicht unbedingt hin wollte. Man hörte immer Schauergeschichten über Frostwolf z.B. Da sind ja alle hin wegen z.B. den Affenjungs. Da gabs ja richtig Stress bei der AQ Öffnung z.B. :slight_smile:

wir haben damit aufgehlrt seit dem es im spiel auch egal ist ob man 5 mobs am a rsch kleben hat oder nicht.

man hat buffen aufgehört seitdem das auch nicht mehr ins gewichtfällt ob man da 5% mehr ausdauer hat oder nicht,

die schweirigkeit in openworld war halt um einiges schwerer daher hat man auch hier zusammengehalten weil man selbst wusste das einem hilfe eben zugute kommt,

wen man z.b. son questmob töten muss der aber 2 level höher ist und noch 2 mobs links und neben steht und due die mitpullst, dann freut man sich selbst wen jemand von hinten kommt und hilft

oder die langen spawnzeiten, selbst biste angefressen wen jemand den questmob killt und dann sstehste 5 minuten da und wartest…

daher war das schon automatisch das man sich gegenseitig invited, kurz mal hallo schreibt und durchs lange warten kommt halt evtl ein kurzer smalltalk zusammen,

das game selbst hat uns das so vor gemacht, und es funktioniert bis heute noch die community ist nicht schlechter geworden ich meine das die heutigen retail spieler mehrheitlich spieler sind die wow jahrelang treu sind neue spieler eher weniger.

und das ist die community es wird so vorgelebt wie das game einem es vorgibt,

warum sollte ich heute überhaupt jemanden buffen merkt man doch eh nicht?
warum sollte ich als priest jemanden der 5 mobs pullt nen erneuerung geben, der packkt das sowieso,
warum sollte ich jemanden in grp einladen wen der jenige den questmob ebenso bekommt wen er ihn nur anhaucht?
warum sollte ich hallo schreiben wen er im nächsten moment eh wegphased.

classic hat uns das alles so vorgegeben, vorallem kannte man sich da teilweise untereinander es war immer witzig wen man jemanden mit lvl 18 in burg schattenfang getroffen hat und aufeinmal irgendwann triffste den mit lvl 40 im kloster, man lief sich teilweise beim questne mehrmals übern weg usw…

ich kann in retail seit es das phasen gibt glaub ich von hand abzählen wie oft ich jemanden ein zweites mal getroffen habe. und zwar 2x.

in classic wars auch so wenn du viel scheise baust und dir alles wurst war warste red flaged,
mein igno liste war auch viel voller in classic als es in retail ist da hab ich nämlich garkeinen drauf weil ich denjenigen sowieso nie wieder sehe.

vorallem in m+ hat man keine zeit sich da um was zu kümmern wie boss mechaniken mal erklären und wie was wo stehen oder funktioniert oder sowas.

in wow classic wen einer mal was nicht kannte konnte man sich ja hinstellen und zeitlassen,

und nein mit dem dungeonbrowser hat es nicht angefangen ,

aber es hat dazu beigetragen das immer weniger kommuniziert wurde und immer mehr solo unterwegs ist ohne hilfe.

aber jedes feature das uns komfort und vereinfachung gegeben hat ist einfach ein beitrag dazu wie wir uns daran gewöhnt haben eben all das was wow ausmgeacht hat komplet zu ignorieren, weils eben einfach nicht mehr nötig ist jemanden zu helfen .

höchsten bei der arena quest als mage z.b. aber da kann man ja auch einfach dungeonbrowser gruppen suche öffnen gruppe joinen, töten leaven ende.

es ist nunmal keine kommunikation mehr notwendig und das ziel funktioniert trotzdem das war früher eben anders.

früher konnte man ohne kommunikation nichtmal wirklich ne gruppe gründen.

Eine der Sachen die ich wirklich nicht Ernst nehmen kann ist wenn irgendjemand denkt dass ihm nur aufgrund seines Alters und/oder der sogenannten „Lebenserfahrung“ Weisheit oder Respekt zustehen würde.

Ja die Welt ist seit Mitte der 2000er mit Social Media und dem Aufstieg der Smartphones unpersönlicher geworden, aber denkst du etwa im Ernst vom hohen Ross mit dem Finger auf andere zeigen wäre auch nur ein Stück besser? Denkst du wirklich dass dir Respekt zustehen würde nur wegen irgendeinem ominösen „früher“?

Sei lieber erstmal selbst das positive Beispiel dass du vom Rest der Welt erwartest dass wäre nämlich etwas vor dem ich wirklich Respekt haben könnte.

9 Likes

Geb dir prinzipiell recht. Aber Respekt ist für mich keine Mangelware. Warum nicht von grund auf für jeden menschen ein gewissen grad respekt haben?
Würd in meinen Augen schon die welt besser machen.
Wir verkommen halt zu ner Leistungsgesellschaft.
Hast du nix gerissen bist du ein Nichts.

Meiner Meinung nach Nein. Respekt muss man sich verdienen, bei etwas was mir auch wichtig ist. Sei es durch seine geleistete Hilfe wenn ich etwas gebraucht habe oder durch seine Errungenschaften in dem gemeinsamen Hobby/Beruf/Interesse.

Was sich jeder verdient hat ist ein ordentlicher Umgang mit Anstand, egal wer die Person ist, woher er ist, welchen Beruf man ausübt, wie er aussieht, etc.
Sobald die Person sich mir gegenüber dann außerhalb davon benimmt ist das vorbei.

Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Dinge.

7 Likes

Also bist du quasi Respektlos anderen gegenüber die du zum 1. mal triffst? Du sagst ja das man sich das erst verdienen muss. Das ist irgendwie ganz dünnes Eis.

auch den rest lesen, nich nur eine zeile…

anstand ja - respekt erst, wenns auch einen grund dafür gibt.

3 Likes

Habe ich beißt sich aber da beides ineinander geht. Wenn ich keinen Respekt anderen gegenüber bin ich Respektlos. Ganz einfach. Wenn ich einem anderen gegenüber Anstand zeige habe ich ja doch ein wenig Respekt der Person gegenüber. Ansonsten könnte ich meinen Gegenüber auch bevor man redet direkt anspucken oder wie ein Haustier behandeln. Haben eure Eltern euch echt keinen Respekt beigebracht das so ein Mumpitz kommt?

hm, ist jetzt realsatire, oder?

wenn den unterschied garnich verstehen willst, lass einfach gut sein.

8 Likes

Ich denke ihr definiert einfach aneinander vorbei - habe das auch erst missverstanden, ich würde es anders formulieren. Aber ich stimme dem Rest zu, den er schreibt. Einen Freundlichen Umgang hat jeder verdient, Respekt dafür braucht es schon mehr als das einfache Existieren.

4 Likes

Ich sehs so - ich hatte mal einen chef der seine frau mit einer mitarbeiterin betrügt hat.
Ich war ihm gegenüber freundlich und nett, er war ja kein „böser“ mensch, er war sonst nett, aber respektiert habe ich ihn 0.
Denke schon man kann das trennen

3 Likes

Nein, da jeder Mensch es verdient, höflich behandelt zu werden werden.

Aber das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal - die Frage ist, wie man Respekt, Höflichkeit, Freundlichkeit und so einige weitere Begriffe definiert.

3 Likes

Ich glaube Respekt verdient ist mit gemeint:
Über die Maße des Standards hinaus.

1 Like

Denke man kann das sogar weiter aufdröseln.

Meinen alten Chef habe ich beruflich respektiert, privat überhaupt nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Respekt und vernünftiger Umgang auf Augenhöhe sind 2 verschiedene Sachen.

Gott sei dank leben wir nicht in einer schwarz-weiß-Welt und es gibt noch einiges dazwischen.

7 Likes

Ich habs mal korrigiert x:

LG
Stichelkadse

Ich spiel in der Gruppe/Raid immer als Wir ka was du meinst.

Ich dachte man würfelt gegeneinander um das loot!?

Nö aber man gibt dem Heiler Schurkenhandel und addet natürlich ganz ausversehen was.

LG
Gaskadse

1 Like

Warum hat der Heiler auch kein Totstellen, selber schuld! :smiling_imp: