wir haben damit aufgehlrt seit dem es im spiel auch egal ist ob man 5 mobs am a rsch kleben hat oder nicht.
man hat buffen aufgehört seitdem das auch nicht mehr ins gewichtfällt ob man da 5% mehr ausdauer hat oder nicht,
die schweirigkeit in openworld war halt um einiges schwerer daher hat man auch hier zusammengehalten weil man selbst wusste das einem hilfe eben zugute kommt,
wen man z.b. son questmob töten muss der aber 2 level höher ist und noch 2 mobs links und neben steht und due die mitpullst, dann freut man sich selbst wen jemand von hinten kommt und hilft
oder die langen spawnzeiten, selbst biste angefressen wen jemand den questmob killt und dann sstehste 5 minuten da und wartest…
daher war das schon automatisch das man sich gegenseitig invited, kurz mal hallo schreibt und durchs lange warten kommt halt evtl ein kurzer smalltalk zusammen,
das game selbst hat uns das so vor gemacht, und es funktioniert bis heute noch die community ist nicht schlechter geworden ich meine das die heutigen retail spieler mehrheitlich spieler sind die wow jahrelang treu sind neue spieler eher weniger.
und das ist die community es wird so vorgelebt wie das game einem es vorgibt,
warum sollte ich heute überhaupt jemanden buffen merkt man doch eh nicht?
warum sollte ich als priest jemanden der 5 mobs pullt nen erneuerung geben, der packkt das sowieso,
warum sollte ich jemanden in grp einladen wen der jenige den questmob ebenso bekommt wen er ihn nur anhaucht?
warum sollte ich hallo schreiben wen er im nächsten moment eh wegphased.
classic hat uns das alles so vorgegeben, vorallem kannte man sich da teilweise untereinander es war immer witzig wen man jemanden mit lvl 18 in burg schattenfang getroffen hat und aufeinmal irgendwann triffste den mit lvl 40 im kloster, man lief sich teilweise beim questne mehrmals übern weg usw…
ich kann in retail seit es das phasen gibt glaub ich von hand abzählen wie oft ich jemanden ein zweites mal getroffen habe. und zwar 2x.
in classic wars auch so wenn du viel scheise baust und dir alles wurst war warste red flaged,
mein igno liste war auch viel voller in classic als es in retail ist da hab ich nämlich garkeinen drauf weil ich denjenigen sowieso nie wieder sehe.
vorallem in m+ hat man keine zeit sich da um was zu kümmern wie boss mechaniken mal erklären und wie was wo stehen oder funktioniert oder sowas.
in wow classic wen einer mal was nicht kannte konnte man sich ja hinstellen und zeitlassen,
und nein mit dem dungeonbrowser hat es nicht angefangen ,
aber es hat dazu beigetragen das immer weniger kommuniziert wurde und immer mehr solo unterwegs ist ohne hilfe.
aber jedes feature das uns komfort und vereinfachung gegeben hat ist einfach ein beitrag dazu wie wir uns daran gewöhnt haben eben all das was wow ausmgeacht hat komplet zu ignorieren, weils eben einfach nicht mehr nötig ist jemanden zu helfen .
höchsten bei der arena quest als mage z.b. aber da kann man ja auch einfach dungeonbrowser gruppen suche öffnen gruppe joinen, töten leaven ende.
es ist nunmal keine kommunikation mehr notwendig und das ziel funktioniert trotzdem das war früher eben anders.
früher konnte man ohne kommunikation nichtmal wirklich ne gruppe gründen.