Wann ist man "zu alt" für WoW?

Im Laufe von SL S2 habe ich eine Pause eingelegt, 7 Monate GW2 gespielt, bin seit einer Woche wieder in WoW und komme einfach nicht mehr wirklich in das Spiel hinein.

Mir fehlen die QoL - Quality of life Sachen/Mechaniken, welche ich in GW2 habe. Ich fühle mich nicht zu alt für WoW; meine Bedürfnisse haben sich nur geändert und WoW kann diese nicht mehr erfüllen.

1 Like

mhm im Raid der Allianzgilde waren 70+ Leuts :slight_smile:

in Goonswarm in EvE fliegen zt Senioren mit… ich denke zualt wird man nie :smiley: man muss nur ggf. Ansprüche anpassen an veränderte Reaktionszeiten.

Denke eh unsere Generation wird weniger Stricken sondern mehr zocken :smiley:

1 Like

Für das Spiel an sich fühle ich mich nicht zu alt. Aber wenn es Voice Pflicht für die Gruppen gibt… „Altah“, „Diggah“, „Brudah“, „H*urensohn“… In solchen Gruppen fühle ich mich nicht wohl. Früher habe ich auch so geredet, habe also nichts gegen solche Leute. Aber mittlerweile halte ich das keine 10 Minuten aus. :rofl:

4 Likes

Ich merke, wie ich nicht mehr so die geistigen Reflexfähigkeiten aus meinen Zwanzigern habe, als Spieler mit nun 37 Jahren Alter.

Das stört mich aktuell sogar merkbar, ähnlich wie bei Asmongold. Aber mit genug Konzentration draufpacken kann ich als „filthy Casual“ (lol) noch immer den normalen Content ziemlich gut anpacken.

Vielleicht wird man ab irgendwann in den Vierzigern zu alt für WoW. Vielleicht in den Fünfzigern. Oder halt darüber. Aber wenn die Menschen ein gutes Videospiel noch zocken können was diese lieben, zocken sie es halt solange sie noch irgendwas können. :wink:

1 Like

Dank dem Re-Release von WotLK, fühlt man sich wieder wie 2008/09 :rofl:
Da war man 24 bzw. 25 :stuck_out_tongue:

Aber damals hatte man nicht die Möglichkeit für WoW, technisch so wie Lebensumstände

Ich bleib dabei ^^ die ältesten im Raid sind 65±…
wir werden die Generation sein die zockt statt strickt :smiley: zu alt bin ich erst wenn ich in der Kiste liege…

5 Likes

Quark mit 40 oder 50 zu alt …, ich werde nächstes Jahr 60 - ich fühl mich weder zu alt zum Spielen oder raiden, noch nimmt die Lust auf Computerspiele wie z.B. WoW oder SWTOR ab.

5 Likes

Oder überhaupt mehr als einloggen, ahnungslos herumdaddeln und jeden Sommer einen Kulturschock bekommen weil schon wieder alles anders ist wie ich damals mit 12, 13.

Als WoW damals rauskam war das Durchschnittsalter auch viel höher. Es haben vermehrt ältere Menschen gespielt als Teenager. Die Horde war damals im PvP ( im PvE schon immer ) so überlegen das die Allianz kaum eine Chance hatte. Bei den Allis haben eher jüngere Menschen gespielt, im Leben und auch im Spiel unerfahrener wie ein älterer Spieler.
Heute ist WoW casual. Da kann jeder 12 jährige ein auf dicke Lippe machen und seine Realitätsverluste in Kevinmanier im Spiel dar bringen. Das Durchschnittsalter ist auch wesentlich niedriger wie damals. Und der Markt hat sich auch geändert.

1 Like

huhu, ich gehe auf die 40 zu und Spiele WoW nun mit einem anderen Blickwinkel als früher.

Ich hab eine ganze weile alleine gespielt, versucht viel Random zu machen. Ende BFA wurde mir WoW zu doof, und ich fragte mich wasn da eig los? und es lag einfach an mir, ich bin nicht mehr für retail gemacht, und konzentriere mich nun auf WOTLK, weil das meine Zeit war in der ich vieles erlebt habe und dies nochmal neu erleben will.
Es wäre auch eine Option, sich eine Gilde zu suchen, die ein durchschnitt deines alters hat plus minus 5 jahre vielleicht.

Ansonsten ist man nie zu alt für WoW, es stimmt zwar, dass die Reaktionszeit ab einem gewissen alter nachlässt aber das ist kein Grund zu denken, dass WoW nichts für einen ist.

Ich drücke dir die Daumen das du eine gute Gilde findest die nicht so versessen darauf ist andere für ihre Fehler zu mängeln.
^.^

1 Like

Kannst du bitte etwas höflicher und netter schreiben? Du kannst ja jetzt nicht die Leute diffamieren, die Kevin heißen oder jeden 12-jährigen.

1 Like

war es damals schon sonst wäre es nicht so erfolgreich gewesen.

deine meinung, ich sehe das anders. es ist eher das ältere klientel, viel dazu kommt nicht mehr.

echte statisktiken oder wieder trust me bro?

trust me bro again?

vermutlich die einzige aussage wo ich dir zu stimme, es halt halt keiner mehr soviel zeit wie damals als schüler für ellenlange attunementquests.
wie damals mein klassenkamerad :stuck_out_tongue: („Hausaufgaben wäre der Ladezeiten“)
es geht mehr richtung sofort losspielen. anstatt von iwas geblockt zu werden.

davon ab sind mmo mittlerweile weniger in dem mode wow kam damals einfach zu genau richtigen zeitpunkt.

Jep, sowas wie mit Equip posen in den Hauptstädten hätte es früher nie gegeben, was? :wink:

Faszinierend, das höre ich zum ersten Mal so. Laut Umfragen ist bei den Jüngsten WoW so ziemlich out - generell sprechen MMOs eher ältere Zielgruppen an.

2 Likes

Wenn du genau liest tu ich das auch gar nicht, irgendein Kevin oder jeden 12 jährigen beleidigen. Es ist nur eine Umschreibung .

Ich vergleich das ab Classic. Casual war WoW nicht von Anfang an.

Ja richtig, was anderes behaupte ich ja auch nicht.

Das beruht auf eigene Spielererfahrungen plus derer Spieler aus der eigenen Gilde oder Freundesliste.

Ist ja heute auch noch so!

Früher nicht, da EQ wertiger war.

Junge und ältere Zielgruppen. Es stimmt bei den ganz jungen unter 18 ist Fortnite, Lol oder sowas beliebter.

1 Like

Nein, einfach nein. Gerade LoL wird auch von „älteren“ (Ü30) gespielt. Ich kann nur von meinem Umfeld und Bekanntenkreis sprechen und niemand, der LoL spielt, ist jünger als 24. Eher 30+X.

1 Like

doch war es XD
deshalb war es ja erst so erfolgreich :smiley:

also trust me bro.

aber nicht weil seite x besser ist sondern weil einfach das rekruting dort einfacher, was sich vermutlich jetzt schon langsam selbst zerlegt über fraktionsübergreifendes spieler und zukünftig fraktionsübergreifende gilden.
jo die horde war so überlegen das sie in wod alle ally gerollt sind XD

als profi biste dann schon in rente XD
wenn nicht die lolrentner um die ecke kommen und dich einfach wegclappen XD

to be fair bin 33 und spiels selbst noch XD
reaktionszeit nimmt halt ab funktioniert aber trotzdem noch :stuck_out_tongue:

Du musst schon richtig lesen was ich schreibe:

Bei dir sieht es etwas anders aus. Was aber meine Aussage deswegen nicht falsch macht. Daher:

Ist das nur deine Spielerfahrung im Freundeskreis. Siehst du, so unterschiedlich ist es.

WoW war nicht von Anfang an casual so wie jetzt. Schreibe doch nicht so ein Stuss.

Eben doch. Horde im PvP ist heute auch noch besser. Ich habe heute cirka 20k Ehre gemacht, das in Ehrenmarken getauscht für PvP Transmogg. Auf Alliseite hätt ich nie 20k Ehre gemacht an einem Tag. Das kannste vergessen.

Gibt es nur im Instanzenserver.

Wird es nicht geben.

habe ich auch nicht gesagt?!
du hast gesagt es war früher kein casual, war es aber schon klar nicht so wie jetzt aber gegenüber sämtlichen anderen mmos zu der zeit definitiv.

spielt doch auch woanders keine rolle.

wird es geben, zeitpunkt steht nur noch nicht fest weil sie schauen müssen wie sie es genau machen, hat ion schon verlauten lassen XD

Zeig mal Quelle! Aber bitte in deutsch übersetzt. Kennst du den Thread noch mit der Fraktionsmauer den Nilann aufgemacht hat? Was wurde da alles gesagt? Fraktionen werden aufgeweicht. Bald können alle zusammen spielen. Die Fraktionen fallen weg ect.
Nichts dergleichen bisher passiert. Eigentlich ist das Wort " Fraktionsübergreifende " schon falsch. Weil du kannst jetzt so wie das Spiel gespielt wird keine Gilden fraktionsübergreifend machen. Dafür müsstest du die Fraktionen auflösen. Und das, glaube ich wird nicht geschehen.

ehm acutally ist der punkt schon passiert XD

weils technich noch nicht geht aktuell es aber wie gesagt kommen wird, ich such dir die quelle gern kein problem.

und übrigens schön das du dich mit genau dem post als kreo enttarnt hast XD screenshooted btw XD

musst du nicht hast du genauso wie beim zusammenspielen damals schon gesagt fraktionen sind noch da und trotzdem kann ich mit hordlern zusammenspielen,
das ally/horden mobtagging fällt ja jetzt auch schon raus mit df.
fehlen halt nur noch die gilden :smiley: