Wann ist man "zu alt" für WoW?

Azeron bietet für alle Menschen ein echtes Gaming- Gerät an für MMOs als auch Shooter. Viele von euch nutzen wahrscheinlich eine Tastatur, doch eine Tastatur ist nur eingeschränkt zum spielen nutzbar obwohl sie viele Tasten bietet. PvP geht damit sehr viel einfacher da man sich die Tasten so belegen kann wie es eben passt. Zu alt für´s zocken ist man wohl wenn man Arthritis hat oder gar Rheuma oder andere Behinderungen. In WoW gewinnen nicht die Jüngsten sondern diejenigen die sich Hotkeys angefertigt haben. Mit der Standardeinstellungen der Tastenbelegung kommt man in WoW nicht weit. Leider nutzen noch sehr viele diese Standardeinstellungen.

1 Like

Ich glaube, dass einige Menschen in diesen hektischen Zeiten von WhatsApp und Co. einfach keine Geduld mehr mit sich und anderen haben.

Alles muss immer sofort sein und sofort funktionieren.

Und das geht so eben nicht. Alles braucht seine Zeit.

Das Verhalten einiger Spieler bei WoW erinnert mich oft auch an den Strassenverkehr. Da wird oft gehupt und gedrängelt, weil man meint schneller dadurch an’s Ziel zu kommen. Dabei bringt das bei kürzeren Strecken eh kaum Zeitgewinn, wenn überhaupt, und nur unnötige Gefahr.

Trotzdem trifft man im Spiel auch immer wieder freundliche und entspannte Mitspieler.

Generell ist es mir egal, wie alt meine Mitspieler sind bzw. wie alt ich bin. Ich kann mit jedem, der halbwegs freundlich ist, gut auskommen. Habe schon mit WoW-Spielern von 12 bis 78 gezockt.

Gutes Benehmen und Offenheit gegenüber anderen ist jetzt nicht unbedingt altersabhängig.

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich auch viele junge Kollegen gehabt und auch viele Schüler/Studenten, die bei uns gejobbt hatten.

Mit dem Alter hat das meiner Meinung nach weniger zu tun, wie gut man miteinander auskommt, wenn man anderen freundlich und fair auf Augenhöhe begegnet.

LG

Blàckì

5 Likes

Damit werden die wenigsten wirklich spielen wollen.
Ist ein interessantes Konzept was von anderen Herstellern schon probiert, dort aber auch wieder verworfen wurde.
Anderer Punkt ist noch, das sich das Keypad in den Standardeinstellungen nur beschränkt einsetzen lassen wird. Die eigentliche Konfiguration werden die meisten eher nicht durchziehen. Gilt halt immer noch Kaufen => Auspacken => Benutzen. Abgesehen davon ist noch die Frage wie haltbar die 3D-gedruckten Teile sind und die allerwenigsten werden 175 - 205€ vor Steuern für Gaming-Hardware ausgeben.

Für eine nicht konfigurierte Tastatur trifft das auch zu. Wenn dann sollte man schon ein wenig Arbeit in die Einstellungen einfließen lassen und nicht einfach alles so lassen wie es im Standard ist.

Ich halte ehrlich gesagt nichts von solchen wahllos reingeworfenen Buzzwörtern und Phrasen, die aussagen sollen, dass technischer Fortschritt, der Kommunikation erleichtert, die Leute mutmaßlich zu ungeduldigen Asis gemacht haben soll, die nur noch mit Ellenbogen durchs Leben gehen und sich keine zwei Sekunden auf etwas konzentrieren können. Das ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich der Fall.
Es muss nicht immer alles sofort sein und sofort funktionieren, schon gar nicht bei der Masse an Leuten. Aber gerade dann, wenn man für Produkte bezahlt, erwartet man schon irgendwie, dass Dinge funktionieren oder dass man nicht wochenlang künstlich von Fortschritt im Spiel ferngehalten wird, weil der Betreiber möchte, dass man länger für sein Abo bezahlt.
Zeit ist wertvoll, ganz besonders Freizeit, und in einem Leben, in dem Arbeit und Verantwortung einen hohen Stellenwert einnehmen, will man selbstverständlich die eigene Zeit nicht ständig durch unnötige Schludrigkeit Anderer verschwendet sehen.

Ich weiß ja nicht, ob du in Bangladesch wohnst, aber dass „oft“ gehupt und gedrängelt wird im Straßenverkehr und das da irgendwie normal sei, kann ich in keinster Weise bestätigen. Wenn keine Gefährdung vorliegt, ist Herumhupen sogar verboten und ich persönlich sehe/höre Leute eigentlich nur mal hupen, wenn jemand bei Grün nicht losfährt, sondern ewig stehenbleibt und Däumchen dreht. Das hat dann auch nichts mit Drängeln oder Ungeduld zu tun, sondern dass es aktiv den Verkehr behindert, wenn jemand einfach nicht fährt.

Ich habe den Eindruck, dass man sich viel zu sehr an Negativbeispielen aufhängt manchmal und sich dadurch ein „Früher war alles besser“-Bild zusammenmalt, obwohl sich die Leute an sich kaum bis gar nicht geändert haben.

5 Likes

Zu alt für WoW ist man erst wenn der permbann abläuft und man wieder spielen kann!

Danke, Du bestätigst im Endeffekt genau das was ich schreibe, auch wenn Du der Meinung bist es zu widerlegen.

Das hast Du in meinen Text hinein interpretiert. Das habe ich so nicht geschrieben.

LG

Blàckì

Nun, du hast geschrieben, dass WhatsApp und co. (also auch andere moderne Kommunikationsmittel) Hektik verbreiten und dazu führen, dass die Menschen weder mit sich noch mit ihren Mitmenschen Geduld haben und dazu sehr gravierende Beispiele, wie z.B. mutmaßlich häufige Gefährdung des Straßenverkehrs durch Drängeln angeführt.
Was die Leute im Endeffekt zu ungeduldigen Asis macht, die mit Ellenbogen durchs Leben gehen und sich keine zwei Sekunden auf etwas konzentrieren oder auf etwas warten können. So kommt die Interpretation zustande, nur um das eben mal aufzudröseln.

3 Likes

WhatsApp ist am Niedergang der Gesellschaft schuld, da bin ich mir ganz sicher.

4 Likes

Was ja nur deine Erfahrung wider spiegelt, nicht die der Allgemeinheit.

Was sich ja auch in der Gesellschaft widerspiegelt. Nur mal als Beispiel: Du hast einen neuen Job, raus aus der Arbeitslosigkeit, alles super. Der Chef sagt dir du hast 3 Wochen Einarbeitungszeit ( als Beispiel ). Aber wahr ist das du sofort funktionieren musst. Du musst alles wissen, alles können und wehe dem nicht. Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung schnell lebiger, die Demografie hat sich geändert, der Wirtschafts- und Arbeitsmarkt ist brutaler geworden. Kleinste Fehler im System werden nicht geduldet. Jedes auch so kleinste Zahnrad muss ins andere greifen, Stillstand bedeutet kein Geld, Verlust an Profit.

WoW ist auch schnell lebiger geworden. Und niemand sagt ja das alle Spieler gleich denken, dennoch glaube ich das es Spieler gibt bei denen alles sofort sein muss und auch sofort funktionieren muss.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber der Straßenverkehr in Deutschland ist mit der dicht besiedelste in Europa. Dafür muss man nicht in Asien wohnen um zu merken das es oft ruppig zugeht.

Der Mensch hat schon immer dazu geneigt das Negative vor dem Positiven zu sehen. Von Früher war alles besser schreibt ja keiner.

Auch Menschen wie du die ständig falsch interpretieren gab es früher nicht so viele.

Du sieht schon das es Blacki nicht um WhatsApp selber ging sondern das sie es als eine gewisse Zeitspanne sieht. 2004 Hätte man noch geschrieben: In Zeiten wie Facebook…

1 Like

Also ich find’s lustig. :rofl: ab und zu können die Spieler ruhig ein wenig „edgiger“ schreiben. Hat ein wenig Würze wenn die Leute mit Worten auch mal beissen können.

Allerdings ist das mit „kleine Kinder“ die einen auf dicke Lippe machen nicht nur auf WoW beschränkt. In zum Beispiel Sea of Thieves wird jeder kleine, in seiner Klasse gemobbte Busche plötzlich zum großen Gangster,

der sich traut Leute zu beleidigen und generell ein „UNerträglich“ großes Mundwerk zu haben - wo Er im echten Leben halt nur zittert und sich nicht traut, auch nur Augenkontakt zu machen.

Ich mache um solche Spieler immer einen großen Bogen. In beides WoW und Sea of Thieves.

Einmal hat mich ein anderer Allianzler in der „Arena“ der „Rabenfestung“ in Legion da in Val’shahra(?!?) einen „Huan“ genannt → nur weil ich mit meinem Illidari da SCHNEEELL rausgesprungen bin zum Tor mit meinem Metamorphose-Sprung,

als Er mich plötzlich von hinten ganken und „abfarmen“ wollte als ich die NPC’s da geschnetzelt habe für eine Daily Quest. :wink:

" Boah Alter was bist DU DENN für ein Huan ? " oder so. Tja ich habe ihn sein IMMENS nerviges „Eisbolts schiessen“ plus „Monkey-Jumping“ vor meiner Nase halt eben nicht machen lassen.

Widerlich. :sweat_smile: :rofl: :+1:

Also darf mich ein anderer Mensch und dazu auch noch Fraktionsverbündeter einen „Huxen-ihr-wisst-schon-was-Sohn“ nennen ?

Manchen Menschen tut Anonymität nicht so gut, finde ich. Das werden SOOOO widerliche Menschen, wenn ihre Identität verborgen ist und es keine sozialen Konsequenzen hat, sich wie ein Schwerkrimineller aus dem letzten Ghetto aufzuführen.

Schade eigentlich. :wink: sowas muss nicht sein.

Wollen Wir wetten, dass Blizzard AUCH DESWEGEN die Regeln (den „zwang“ lol) zur Höflichkeit so verschärft hat ? Nicht nur als PR-Nummer die sowieso nicht funzt ? :grin: :face_with_hand_over_mouth:

Das war VOR Cataclysm damals noch nicht so schlimm, finde ich. Seit Cata sind zum Teil IMMENS toxische und IMMENS reizbare Menschen dabei, das Spiel zu zocken.

Lange Story kurz : dagegen ist Mezy’s Forenpost hier harmlos. E.X.T.R.E.M. harmlos gemessen an dem, was Mir Mitspieler schon ingame gegen den Kopf geworfen haben. :crazy_face: :upside_down_face:

2 Likes

Der interessante Punkt bei diesen Aussagen/Annahmen ist, dass man sich fragen muss, ob das wirklich im Vergleich zu heute je anders war oder man es selbst nur anders wahrnimmt als früher.

3 Likes

Faszinierend dass hier Leute sagen ab 36 sind die Reflexe im Eimer…
ich hab erst vor 2 Jahren meinen ersten Shooter aka Overwatch angefangen ^^ man kann auch mit wenig Reflexen sich anpassen (meine Anpassung heisst Junkrat und Pharah und viel Übung)… aber ist halt so ^^

Aber es wurd ja bewiesen das PC Spiele die Reflexe stärken statt schwächen :slight_smile:
Und auch die geistige Gesundheit fördern.

3 Likes

Naja… Profi Zocker aus Korea sehen das anders… die würden eher sagen spätestens mit 21 :wink: Aber im Ernst… natürlich nehmen die Reflexe ab schon Mitte 20 merkbar ab. Zocken mag das verlangsamen, klar. Aber es lässt halt trotzdem nach. Aber in einem Spiel mit GCD halt nicht soo merkbar.

Sind das die gleichen die momentan auf Konsole wechseln weil es dort legalen Aimbot gibt?!

1 Like

Musste grad echt lachen. :joy:
Danke für die Versüßung am Morgen.

Stelle mir gerade so vor …
Je älter und langsamer man wird, umso höher werden die GCDs seitens Blizzard eingestellt - also dynamisch angepasst. ^^

2 Likes

Also das würde es ja verschlimmern weil man dann selbst nochmal verlangsamt werden würde alle jüngeren aber nicht.
Das wäre nicht gerade das beste Modell :wink:

Das bezog sich nur auf die jungen u.a. koreanischen Profis die irrsinnige Summen mit E-Sport verdienen. Die gehören halt sehr schnell zum alten Eisen wegen nachlassender Reflexe.

2 Likes

Da hier ja schon einiges abgedriftet ist, gehe ich einfach auf den TE ein.
Man ist nicht zu alt, man muss sich immer nur fragen, ob das was man spielt auch Spaß macht.
Ist das nicht mehr gegeben, was aus meiner Sicht heutzutage irgendwie schnell vorkommen kann, da früher 3d Spiele was neues waren, heute jedoch nicht mehr und es heute oft nur noch um schnell, schnell in Spiele geht und um timesinks reinzubringen (mag sich widersprechen, aber in manchen Dingen kommt man schnell vorwärts und dann gibts zum aufrechterhalten timesinks).

Ich marschiere auch auf die 50 zu, spiele seit ca 20 Jahren, habe zig mmos durch und für mich kommt es nur auf den Spaß an.
In WoW habe ich den nicht mehr nach jetzt insgesamt 5 Wochen.
Langweilig, mehr kann ich dazu nicht sagen, dazu ein PvP mit teils schlechtem dr und zu langen und zu vielen ccs und ein pvp, was manchmal eher an pve erinnert.

Da habe ich weit bessere Spiele erlebt.

Muss daher jeder für sich selbst entscheiden, das ist das einzige was wichtig ist.

1 Like

Danke, ich hatte aufgrund dessen was ich hier an Beiträgen lesen musste schon fast dazu tendiert zu erwägen mich leicht diskriminiert zu fühlen.

Alter hat auch Vorteile: Erfahrung, Gelassenheit. Man weiß die schönen Dinge des Lebens mehr zu geniessen und nimmt sich mehr Zeit dafür als früher.

Meine Reflexe sollten eigentlich noch einigermaßen gut sein, da ich die schon früh mit Computerspielen und als überwiegend Freizeit-Fußballer als Ersatztorhüter und stürmender Verteidiger geschult hatte.

In Sachen Unterbrechen bei WoW stelle ich oft fest, dass ich in Random-Gruppen, wo ja in der Regel leider keine Zeit ist abzusprechen wer wen und was kickt, obwohl es Sinn machen würde, meistens der 2. bin der unterbrechen will. Da ist meistens ein anderer (jüngerer?) schneller.

Davon abgesehen ist meine Kriegerin durch die Skillung und das Legendary überwiegend im Klingensturm und/oder Wirbelwind und dreht sich fast durchgehend wie ein türkischer Derwisch-Tänzer um die eigene Achse. Während Klingensturm kann man nicht kicken. Ausser man unterbricht Klingensturm, was dann wieder DPS kostet.

Gibt es eigentlich eine Weak Aura, mit der man einteilen kann wer wen/was kickt?

Nettester Spruch von einem Jungspund zu meinem Alter vor paar Jahren war:
„Hey, ich finde es echt toll, dass jemand in Deinem Alter noch WoW spielt.“

Irgendwie hört sich das so an als würde meine Altenpflegerin mich täglich in meinem Bürostuhl zum Schreibtisch schieben, mir den PC starten und mir die Mouse in die Hand drücken und sagen: „Bitte tanken Sie heute nicht wieder so viel wie gestern Abend. Das ist in Ihrem Alter nicht gut für Ihre Gesundheit.“

LG

Blàckì

5 Likes

Klar hat es Vorteile wenn man schon ewig zockt. Ich spiele als Ü50 ja auch schon fast 40 Jahre. Aber die Reflexe lassen halt nach. Man kann das mit „Training“ sicherlich verlangsamen aber es ist halt so. Auch wenn es eben wirklich in einem GCD Spiel weniger relevant ist als in anderen. Natürlich gibt es auch trotzdem Jüngere mit langsameren Reflexen… darum geht es ja gar nicht.
Aber in die Tasche lügen will ich mich auch nicht… mit 20 waren meine Reflexe halt besser.

8 Likes