Wann ist man "zu alt" für WoW?

Ein interessanter Thread der hier geöffnet wurde.

Damals dachte ich, es wäre nur bei mir so, doch wie ich das hier lese und ich habe alle Thedas hier gelesen, spiegelt sich hier meine Erfahrungen wieder, die ich seit Classic machte.

Klasse Gilden zerbrachen, wegen Nichtigkeiten, die beim Raiden entstanden.

Richtig liebgewonnene Gildenmitglieder verschwanden im Nebel.

Natürlich sind die Reaktionen nicht mehr wie früher, dass Höhere Raids und M+ mir zu anstrengend sind. Heute sind die Raids so aufgebaut, dass man mehr am Ball bleiben muss, regelmäßig Spielen und präsenter in der Gilde auftauchen sollte. Ist manchmal in der Familie nicht so einfach.

In den ganzen Jahren bekam ich immer mehr twinks , mit den ich in der open World zu gerne unterwegs bin, raiden fehlt mir nicht mehr, dafür mache ich ab und an LFR, dass reicht mir und bin bestimmt am ende genau so begeistert , als hätte ich einen HC run hinter mir.

Vor einem Jahr gründete ich daraufhin, auf der Hordenseite die „Abenteurer der Horde“ Community.

In der Community „sollte“ sich meine Spielweise wieder spiegeln, für Leute die auch selbst daran interessiert sind. +200 deutschsprachige Mitglieder, zeigt Interesse, auch wenn alle noch sehr schüchtern sind, im chat Bereich.

Seid ihr interessiert, schaut rein

5 Likes

@[Mallalaí]
Wird schon werden, was soll ich als Halbblinder sagen der WoW seid 2004

spielt :slight_smile:

1 Like

Bin jetzt 29 Abitur/Studium und den ganzen Müll fertig allldddaaaaa immer noch keinen Plan vom Leben…
Aber was immer bleiben wird ist meine Leidenschaft zu WoW kein Plan warum… damals zu Burning Crusade angefangen mit nen ORC-KRIEGER da großer Fan von „Herr Der R“ LOL

  • Ähm sogar meine OMA(74) spielt WoW… spielt nix anderes… ist sogar in ner Gilde als Heiler unterwegs zwar flasche Fraktion da Ally aber die haut so durch mit ihren Paladin total krank :DDD

Ich denke man ist nie zu alt… muss halt Spaß machen.-… gut ich bin ein wenig betrun… aber hoffe man versteht mich lel

3 Likes

Also ich hoffe mit 80+ (sofern ich so alt werde) noch Spaß an Computerspielen zu haben.
Vieleicht gibt es in 40 Jahren auch die World of Warcraft in der VR, und ich kann hier immernoch der kräftige Orc Bursche sein, wo meine Knochen im RL längst Probleme haben in den zweiten Stock zu kommen.

2 Likes

Da muss ich spontan an meine Oma denken, die mit ihren damaligen 70 Jahren noch wie ein Weltmeister Tetris auf ihrer Uralt-Konsole gezockt und mich übelst abgezogen hat, oder geflucht hat wie ein Seemann, wenn sie bei Super Mario mal was verrallt hat. Es ist wunderschön, wenn Rentner Leidenschaft fürs Gaming haben und nicht nur verwirrt fragen, welchen Knopf sie denn drücken müssen. :smile: Prost.

9 Likes

Muss man sich eigentlich mit 37 Jahren Gedanken machen, weil man fast ausschließlich weibliche Chars spielt :rofl:
Unabhängig von WoW seit Anbeginn meiner RPG Zeit (Baldurs Gate II )
Mein Main irgendwie immer weiblich :woozy_face:

Außer es is en Zwerg :woozy_face:

1 Like

Ich werde im Januar 47, habe viele Jahre auf Outland in einer Horde WPvP Gilde gespielt, mit der Umstellung auf PvE Server ist die Gilde nach und nach ausgestorben.
BfA war ich quasi alleine in der Gilde und habe irgendwann überlegt WoW an den Nagel zu hängen oder etwas Neues zu versuchen.
Ich habe einen zufälligen Server gewählt, dort ins Realmforum geguckt, eine interessante Gildenvorstellung ausgesucht und mich da einfach beworben.
Was soll ich sagen, seit etwa Mitte des letzten Patches von BfA bin ich nun ein Rusted Nail und es war die beste Entscheidung überhaupt.
Bis dato habe ich quasi kein PvE gemacht und ich wurde an die Hand genommen und mitgenommen.
Inzwischen habe ich Spaß an PvE, die Leute laufen M+ auch über 10, HC Raids clear, incl rekill und nun versuchen wir myt.
Der Altersdurchschnitt ist über 30, Gruppen für M+ finden sich bis spät in die Nacht, im Gildenchat bekommt man Antworten, sogar ganze Gespräche, im Discord tummeln sich auch fast immer Leute… Alles in Allem für mich die perfekte Gilde.
Es ist einfach Glücksache so etwas zu finden, sollte für dich ein Horde Neustart in Frage kommen, dann wüsste ich da was für dich :smirk:
Kannst ja mal im Blackhand Forum vorbeischauen und nach der Ü 30 Feierabend Gilde : Rusted Nails suchen.
Nachdem was du so gesagt hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass dir das gefallen könnte :blush:
Gruß Riaqu

4 Likes

Meine Frau und ich sind auch ü40 und wir gurken auch nur so durch die World of Warcraft ohne Gilde und das auf Horde und Allianz. Und das es soviel gleichgesinnte gibt hätte ich ja nicht gedacht hab gedacht es gibt fast nur noch die gogogo Leute den es nicht schnell genug gehen kann.

@Akihiro dein Community Link ist nicht mehr gültig.

2 Likes

Ich kann dich verstehen, ich bin noch keine Ü30 aber egal, bin Mutter Arbeite jeden Tag und kann auch erst Abends ran. Ich habe noch keine Gilde gefunden die mir zusagt. Ich hasse es langsam alleine zu spielen. Ich bin zwar in einer drinnen aber naja die spielen nur mit den Leuten die sie kennen und die anderen sind halt nur in der Gilde um eine zu haben. :neutral_face: Wäre cool eine Gilde zu finden die nicht so voll ist oder wo keiner ein an macht wenn man mal keine Zeit hat da man ja ein kleines kind hat. Aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung :wink::grin:

Ich spiele zwischendurch d&d und spiele auch einen männlichen krieger, finde das herrlich in die männliche rolle zu schlüpfen und mit klischees zu spielen, plus habe ich bei der intelligenz so tief gewürfelt, dass ich aus mitleid nochml durfte, aber sie blieb tief :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

Interessanterweise in wow hab ich nur weibliche chars

1 Like

zum thema: zu alt für wow.

bitte mal auf twitch die gute dame suchen = " WowGrandma78"

die ist sooooo cool. mein vorbild ^^

2 Likes

Hey
Ich bin jetzt auch 47 und spiele seit November 2006. Zu BC und Wotlk noch in einer Progressgilde. Heute kann und will ich das auch nicht mehr. Random bin ich schon früher ungern gegangen, mache ich seit Jahren gar nicht mehr. Entweder mit der Gilde oder gar nicht. Die Prioritäten liegen heute woanders und ich merke, dass mich so ein Raidabend inzwischen echt anstrengt :slight_smile:
Da ich aber immer noch gerne raide und auch alle Inis sehen möchte, haben mein Mann und ich uns nach Jahren, die wir nur zu zweit unterwegs waren, eine Gilde gesucht und gefunden. Wir hatten das Glück, auf unserem Verbund eine kleine, nette Ü30-Gilde zu finden. Und die gerade mal um die 30 sind hier dir Küken :wink: Die meisten sind zwischen 40 und 60.
Wir haben einen Raidabend die Woche und jeder aus der Gilde kann mit. Dann brauchen wir eben länger bis die Bosse fallen, aber irgendwann fallen sie alle.
Es finden sich auch fast immer Leute, die Myth+ gehen, kleine Steine, größere, je nach Lust und Laune und eigenem Befinden. Mir z.B. sind höhere Keys echt zu anstrengend, es soll ja noch Spaß machen.
Zur Zeit haben wir wie die meisten leider ein Contentlochproblem. Falls sich aber jemand angesprochen fühlt und mehr über uns erfahren möchte, schreibt mich gerne an.
Liebe Grüße
Fiandala
Fiandala#2337

2 Likes

Alleine schon der, durch den Altersunterschied und veränderten Zeiten, Sprachgebrauch der jüngeren Spielergeneration ist ja wie vom anderen Stern. Das kann man schon am Alter festmachen, nicht bei allen, aber zum größten Teil.
Alter, Dicker, Huso, Mashalla, Isch küsse Dein Herz Abi, usw.
Da vergeht mir sofort die Lust auf alles.

2 Likes

Also in meinem Freundeskreis, der sich aus Leuten zwischen 22 und 32 Jahren zusammensetzt, hat kein einziger solch einen Sprachschluckauf und würden meine jungen Geschwister so sprechen, 20 und 14, würde ich meine Eltern darum bitten, denen ordentlich den Kopf zu waschen und das Taschengeld für ein paar Monate zu streichen. Das ist Gossensprache, die man auf Brennpunkt-Hauptschulen findet und ich finde es geradezu belustigend, dass man versucht, die jüngere Generation wegen ein paar Asis über einen Kamm zu scheren und zu behaupten, dass der Großteil der jungen Leute sich ausdrücken wie Möchtegern-Gangster aus Marxloh. Frage mich, ob ich, wenn ich die 50 überschreite in ferner Zukunft, auch damit anfange, zu lamentieren, wie schlimm die Jugend heutzutage doch ist, so wie jede alte Generation es vor mir getan hat.
Wäre genauso dämlich wie zu sagen, dass ich keine Rentner in der Nachbarschaft will, weil die alle den ganzen Tag am Fenster sitzen und drauf warten, dass jemand einen Plastikbecher in den Restmüll wirft.

4 Likes

Falsch. Findet man auf jeder schulform und durch alle soziale Schichten durch.

Ich hoffe mit 20 ist man so eigenständig dass man nicht noch am Nabel der Eltern hängt. Ist quasi das extreme Gegenteil zu deiner „Gosse“

6 Likes

Also meine beiden sind 20 und 21 und weder bei denen noch ihren Freunden und Bekannten ist mir dieser Slang je untergekommen. Vermutlich einfach eine Frage der Erziehung.

5 Likes

Ich bin beruflich bedingt täglich mit Menschen aus allen Schichten in Kontakt und natürlich auch insbesondere mit der Jugend.
Meine Erfahrung sieht da anders aus. Man kann nicht pauschalisieren aber ich hab etliche Beispiele aus den gehobeneren kreisen der Stadt sowie auch aus den sozialschwächeren.

Kann man halt pauschal nicht sagen und mit dem Finger auf eine ecke zeigen.

1 Like

Man kann eben eben auch nicht sagen das „die Jugend“ so spricht. Sehr, sehr viele sprechen eben nicht so und finden diese Gossensprache genauso so schlimm wie wir hier.

1 Like

Genau das. Man kann es nicht pauschalisieren, und erst recht nicht auf

reduzieren.
Meine drei Kinder haben mich alle (Grund und Weiterführend) Schulformen „genießen“ lassen. Und überall habe ich die irgendwann die Erfahrung gemacht.

1 Like

Hab ich auch nicht behauptet, ich sage nur es ist nicht mit einem Fingerzeig auf eine bestimmte soziale Gruppe getan.