Wann ist man "zu alt" für WoW?

Hey, das bin nicht ich! :joy: Auch, wenn mich das Charakterbild grad selbst verunsichert hat.

1 Like

oh, stimmt - sorry hab mein post editiert

Wann ist man “zu alt” für WoW? Frage von Faeri

Antwort von mir, einen fast 60 Jährigen, kurz und knapp: NIE!!!

Ein Game was so reich an Kreativität, Einfallsreichtum und liebe gebaut wurde,
da findet man jeden Tag was einen begeistert. und wo man mit großer Freude seine Zeit mit verbringt.

Und wenn es mir so geht, geht es vielen anderen auch so.
Deshalb wünsche ich dir noch viel Spaß bei diesem Game und vergiss dein Alter , wenn du dich bei wow einloggst. Tauche einfach ein, in die große wunderbare Abenteuer Welt von wow, und habe dein Spaß.

Wenn ich zu alt für dieses Game wäre, würde ich hier nicht so viele schöne wow Geschichten hier im Game erleben.

Nachzulesen hier in meinem Beitrag:

Allen noch viel Spaß mit wow auch im Jahre 2022.

Gruß Hamster.

5 Likes

Hat wohl leider nicht geklappt weil der link zu kurz gültig war :frowning: wir hatten es am gleichen Tag sogar probiert und auch in der wow Gruppe bei fb hat jemand auf den thread verwiesen.

Lg

Huch sorry, ich wenn man zu aul zum lesen ist und nur auf das blidchen achtet. Tut mit echt sorry fürs das Verwechseldingens

Spiele ebenfalls seit Vanilla, Vanilla bis ca Mitte WotLK war ich sehr viel online, da reden wir von guten 6-7 Stunden pro Tag, mittlerweile sind’s nur noch 1-4 Stunden und zwar für Dailys oder Raid.

WoW ist ein Hobby für mich deshalb werd ich es wohl spielen bis die Server runterfahren oder es F2P wird.

Ich denke den meisten kommt dieses Gefühl des nicht dazu passens vor wenn die ingame Freundschaften auch weg sind.

Bei mir z.B macht fast die ganze FL ne Pause, alleine in WoW herumgamneln macht kein Spaß und mit Randoms schon gar nicht ( ich rede hier von M+ / Mythic Bereich)

Wovor ich mich doch tatsächlich ein wenig fürchte ist wie leicht es mir gefallen ist einfach so auf WoW zu Pfeifen und nur noch für Raid einzuloggen.

Wenn ich da denke was ich stattdessen ingame gemacht habe verglichen mit heute…
Aber diese 2 Riesigen Contentlöcher in SL helfen nicht gerade dabei die Lust auf WoW aufrecht zu erhalten und wenn ich daran denke das der nächste Patch der letzte ist für SL und dann WIEDER so ein riesiges Contentloch kommt, war SL das erste Addon wo ich tatsächlich mehr offline als online war von den reinen Spuelstunden wo ich hätte spielen können.

Das kann ich sehr gut verstehen, denn das war bei mir auch der Fall.
Meine Gildenkollegen auf der Nachtwache kamen aufgrund der üblichen Lebensveränderungen nicht mehr zum Spielen.
Daraufhin habe ich mich der Discord-Gruppe „Wandertag“ und dadurch der Discord-L-Gruppe angeschlossen. So hatte ich wieder dauerhaft Kontakt und konnte weiter mit anderen spielen und raiden. Über eine Freundin von dort habe ich meine jetzige Gilde kennen gelernt. So habe ich nach Absprache mit meinen ehemaligen Gildenkollegen (wir sind immer noch über WhatsApp verbunden, nach so langer Zeit hört die Freundschaft nicht einfach auf, nur weil ein paar kaum online sein können) ein paar Chars von der Nachtwache nach Malfurion transferiert. Das habe ich nicht bereut. In der neuen Gilde fühle ich mich sehr wohl, wir raiden und laufen M+ und machen auch sonst sehr viel zusammen.

Ich kann nur sagen: Es ist nie zu spät für einen Neuanfang :slight_smile:

5 Likes

Such dir am besten eine HC Gilde , denn in Mythisch Gilden sind meist junge Männer mit großen Ambitionen an sich selbst und aber auch an dich. Wenn du dann HC Equipment hast kannst du in random mythisch Gruppen.

Versteh mich nicht falsch ich glaube das du was drauf haben kannst im Spiel , aber es gibt Menschen in mythic Gilden die selbst der härteste Boss für alle anderen sind.

Ich glaube so geht es vielen die in das gehobene Alter kommen… Ich bin mittlerweile auch 46 Jahre. Vor kurzem haben ich und ein Kollege von mir eine eigene Gilde gegründet um genau solche Leute ausfindig zu machen. Ruhiges spielen und nicht auf teufel komm raus das Highgear zu erreichen oder auch 20 Keys zu laufen. Ich finde das nimmt den Reiz aus dem Spiel. Es gibt soviele Sachen die man zusammen laufen kann und wenn es aus nostalgie wegen alte Raids läuft um die Erfolge zu farmen. Ich muss dazu sagen das ich 10 Jahre pause hatte und erst vor ein paar Monaten wieder angefangen habe zu spielen.

Also ich bin 31 und Zocke seit EU Release (vorher etwas aufm Beta server vom Vater eines freundes gespielt bis lvl 6 oder so^^) und bin aktuell in einer Gilde die Mythic Raidet und Keys bis 24 Spielt. Wir sind eigentlich alle ungefähr in dem Alter und haben 2 Raidgruppen wobei ich aktuell noch bei Painsmith stehe und die anderen bei KT. Ja Hardcore Progress, die Zeit ist vorbei, aber ich denke mal mit 7-9 Bossen Mythic aus Contents rauszugehen ist dennoch möglich ohne viel Stress. Wir laufen auch nur 2x die Woche, das passt also. Hab derzeit 3 Chars auf 250+ GS und das trotz knapp 10-15 Stunden pro Woche WoW.

Klingt eher so als wenn das Problem was du hast eher an der Gilde liegt. Ich weiß auf der Allianz Seite hat man es etwas schwerer Gilden zu finden aber ich dneke schon das es mehr Gilden wie „uns“ gibt die relativ entspannt in den Content gehen und trotzdem Mythic möglichst viel Down machen wollen ohne nur die 3-4 standard Mythic Bosse umzuhauen.

Also bevor die Classicserver kamen war meine Antwort:
„Wenn man der Meinung ist früher war alles besser und das Spiel ist nicht mehr was es war.“
Heute ist meine Antwort:„Man ist zu alt wenn man aufgrund seiner Lebenssituation nicht mehr zum Spielen oder zum Genießen kommt.“
Solange einem das Spiel gefällt ist man nicht zu alt. Erst wenn aus Spiel Qual wird und man einfach nur mehr aus Gewohnheit als aus Leidenschaft spielt, dann ist man dem Spiel entwachsen. Wird auch interessant werden, wie sich das am Ende mit den Classic Servern entwickeln wird und ob am Ende einer für jedes Add-on stehen wird und wir vielleicht sogar uns von Add-on zu Add-on kopieren können.

Was würde da ich sagen? Ich bin 38 und habe mit WoW erst vor 2 Monaten angefangen.^^

3 Likes

Haha geil. Mach weiter !!!

1 Like

Ich würd Ma sagen: mit Fümmendreisisch

Mit 35? Was für ein Quatsch.^^

Wird bei Content bei dem es nötig ist über externes Voice getan (auch in LFG-Gruppen!) - gerade in Instanzen, da es auf Zeit geht, hat man einfach nicht wirklich die Zeit da rumzuchatten bis auf 1-2 Ansagen.

Auf die gesamte Spielerschaft ist gesehen ist das allerdings schon obere 3-5% :wink: - aber ja man kann auch clear raiden ohne viel Zeit ins Spiel zu stecken, dauert dann eben länger.

Für mich ist gaming eine Lebenseinstellung, ein Lifestyle sozusagen. Und dafür ist man niemals zu alt. Ich freu mich eigentlich schon auf die Rente, habe ich mehr Zeit zum spielen :smiley:

7 Likes

Haha, genauso sehe ich das auch.

Bei dieser Gelegenheit muss ich an den Typen über 80 denken, der mal einen Hilfeaufruf gestartet hatte, weil er bei Skyrim nicht weitergekommen ist. Epic.^^

1 Like

hmm … was war denn daran so epic?
dass er einen Hilferuf gestartet hat, oder dass er über 80 war? :wink:

Eigentlich die Kombi aus allem. Ich jedenfalls fand das saucool.^^