Wann kommt der Prepatch?

so traurig wie es leider klingt.

Manche tun ja hier so, als ob sie per Nebenjob ein Spiel wie in dem Umfang von WoW mal so nebenbei und vor allem perfekt kreieren könnten.

Finde es immer wieder amüsant (nein, eher traurig), wie Blizzard dermaßen Unfähigkeit unterstellt wird.

Wenn ich alleine nur daran denke, als ich mal eine umfangreiche Hausmod in TES IV Oblivion übersetzt habe - ja nur übersetzt … was das alleine für Arbeit war, damit sie letztendlich auch im Deutschen funktionierte.

Da gab es auch ein paar Updates meinerseits, weil entweder irgendein Script nicht funktionierte oder sich neue Bugs einschlichen - oder weil der Originalersteller ein Original Update herausbrachte.
War da sehr froh, daß mir jemand fleißg bei der Fertigstellung half.

Und das war nur eine Mod.

Oft ist hier aufgeführte angebliche Kritik auch absolut keine Kritik, bzw. keine konstruktive Kritik, mit der ein Developer wirklich was anfangen kann.

4 Likes

Blizzard macht das 3te Addon in Folge die gleichen Fehler… Konstruktive Kritik und Lösungsvorschläge gab es zu hunderten, gleich wie schon vor Legion/BFA. Ergebnis dürfte ja bekannt sein - ebenso, dass wir auf genau die gleiche Situation zum 3ten mal hinsteuern.

Wenn man die Spieler dann noch gut ein 3/4 Jahr mit dem schlechtesten Patch der WoW-Geschichte sitzen lässt und kurz zuvor erst hunderte Mitarbeiter entlässt gleichzeitig Zahlen wie seit Jahren nicht mehr schreibt, habe ich ehrlich gesagt sehr sehr wenig Mitleid. Mit den Entwicklern die unterbezahlt mehr Arbeit leisten müssen als sie können ja, aber da ich nicht die Wohlfahrt bin, interessiert mich nur das Produkt, welches unterm Strich dabei rauskommt. Und genau das sieht eben genau danach aus, als würde man die gleichen Fehler zum 3ten Mal wiederholen + zusätzlich auch noch zu viele Baustellen haben, die vermutlich bis zum Release auch nur halbherzig oder gar nicht mehr fertig werden.

Als PvP Spieler unterstelle ich ihnen auch dermaßene Unfähigkeit in dem Bereich. Das Gearsystem war in BFA so ziemlich das schlechteste seit TBC Arena Release, das Balancing das komplette Addon über nicht existent und auch mit den Corruptions hat man den Spielern zum Abschluss des Addons noch förmlich ins Gesicht gespuckt. Also ja, in diesem Bereich unterstelle ich ihnen tatsächlich völlige Unfähigkeit. Andere Bereiche stehen zwar nicht ansatzweise so schlimm dar wie PvP, aber haben ebenso Verbesserungspotential an allen Ecken.

12 Likes

Ich denke das Blizzard das so nicht sieht sondern den Endlosgrind, welcher mit Borrowed Power Perfekt integriert werden kann, gezielt anvisiert.
D.h aus Sicht von Blizzard ist dies kein Fehler.

1 Like

Vor allem, wenn die Spielerzahlen so hoch waren wie noch nie zum Ende einer Erweiterung - ja damit auch überhaupt, kann das ja wohl nicht unbedingt stimmen, mit

Ich finde die letzten Addons nicht gerade als so schlimm, zumindest was die Bereiche angehen, die ich bespielt habe.

Einzig, was ich derzeit doch sehr bemängel, ist einfach die fehlende Kommunikation zwischen Blizzard und seinen Kunden, die Forenmoderation und irgendwie das Fehlen ihrer alten konsquenten Linie.

Nicht falsch verstehen, ich will überhaupt nicht sagen das alles Perfekt ist.
Ich befürchte das wird auch nicht sonderlich Toll laufen, der Release, was man so lesen kann.
Aber ihr müsst auch bedenken das, was man jetzt auf dem Beta Server ist, nicht soweit ist wie das was Blizzard intern hat.
Die machen 1 mal die Woche einen großen Patch sonst müssten die ja jeden Tag einen machen und würden ja zu nichts mehr kommen.

Hat man gesehen was das bringt.
Zu Legion haben die Leute gesagt das es so wie die Leggis sind nicht klappen wird. Was meinte Blizzard es wird gehen, was war? Es ist nicht gegangen. Das selbe Lied in BfA wegen der Azeritteilen, hat auch nicht geklappt und Blizzard hat fast 1 Jahr gebraucht es zu fixen.

Und das war gut so, Blizzard hat zu Blizzcon versprochen es wird dort kein Zeitdruck geben wie in den Visionen und die debuffs haben aber genau diesen Zeitdruck wieder eingebaut.

Was das angeht habe ich kein großes Vertrauen mehr in Blizzard, man muss sich nur Nazjatar ansehen, null Story da drin und von 8.3 fange ich besser nicht an.

Davon bestimmt, im Moment, ein sehr großer Teil aus Classic kommt.

Und? Soviel zeitdruck in die visionen gabs doch auch nicht. Man muß sie ja nicht komplett machen oder? Das war einzig freiwillig. :wink: Ich habe die 5 masken runs auch noch nicht gemacht. Und werde es auch nicht tun.

Bezweifle ich Classic hat stark abgenommen/ist kein gutes Spiel + Leute sind hyped auf Shadowlands

sieht man ja allein schon wie voll die Hauptstätte & Herzkammer in Retail wieder sind

Dann muss Blizzard eben Leute einstellen, die weniger Interpretationsprobleme damit haben. Ich weiß das hier im Forum viele Schnappatmung bekommen, wenn jemand „ihr“ WoW „madig“ redet, die Wahrheit ist aber, dass in der Regel die die das Spiel angeblich „madig“ reden einfach nur wollen, dass nicht vergangene Fehler wiederholt werden und die Erweiterung gut wird.

Und Kritik ist für ein Unternehmen immer wichtig. Und dafür spielt es erstmal überhaupt garkeine Rolle ob diese nur in einem „finde ich voll doof“ besteht oder es ein 5-seitiges Dokument darstellt mit detailierten Erklärungen. Klar ist Zweiteres wohl hilfreicher, da muss man nicht drüber diskutieren.

Kritik ist aber eben erstmal einfach nur Kritik. Wenn jemand meint etwas sei nicht gut so und so, ist das immerhin eine Aussage. Man könnte auch wortlos gehen, was der worst case wäre, denn dann steht man fragend da und weiß nicht, warum Leute dem Spiel den Rücken kehren.

Aber wir leben halt in Zeiten wo jede Form der Kritik gleich damit verbunden wird, dass der Kritikvortragende erstmal diskreditiert wird und in dem Fall zum Spielfeind Nr. 1 deklariert wird.

Richtig nervig aus meiner Sicht und hat Debatten über das Spiel in letzter Zeit immer weniger interessant gemacht weil du immer gleich diese komischen Leute am Back hast, denen du erstmal über fünf Seiten erklären musst das man nicht mit dem baseballschläger vorm Bildschirm sitzt und bereit ist gen Blizzard-Zentrale zu ziehen, nur weil man Dinge im Spiel kritisiert.

5 Likes

Wenn mir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, mache ich auch nicht das Restauarant vor allen anderen Gästen lautstark schlecht.
Da gehe ich zur Restaurantleitung und rede mit ihr unter 4 Augen - und zwar konstruktiv.

Hier ist es doch eher fblike.
Einer posaunt was derbe heraus - aka: ist doof - ist fakt … und andere springen auf den Zug auf.
Kritik, die weiterführend sein soll, sieht imo anders aus.

Mir liegt das Spiel auch am Herzen und auch so einige Dinge gefallen mir nicht.
Manches nehme ich so hin (ist letztendlich Blizzards Spiel) und manche Dinge schreibe ich - nur bestimmt nicht hier, da es hier eher destruktiv ausartet.

Und mal ein einfaches Beispiel:

• 2 kritisieren derbe das Spiel.
  • 4 finden das Spiel gut.
  • 2 sagen gar nix dazu.

Was soll man nun daraus schlussfolgern?
Da denkt man doch überwiegend - okay Spiel läuft.

• Nun kommen die 2 Kritiker und schreien wieder laut (nun keine Kritik mehr):
    Der Spielehersteller hat nix gelernt und macht dieselben Fehler wieder.

Wer hat nun Recht?

Übrigens bei Kritik sind einige Punkte schon wichtig:

• Kritik an richtige Adresse
  • Ichbotschaften (nicht jeder sieht es genauso)
  • Niemanden an die Wand stellen, sodaß er noch reagieren kann (konstruktiv).
  • Der Ton macht die Musik.
  • den passenden Zeitpunkt finden

gn8 :bed:

1 Like

Das ist ein schönes Beispiel. Ein Beispiel wo ich mich gerne mit einbinden möchte.

Viele fanden WoD und die Garnison schlecht, ich fand sie mit all ihren Systemen aber sehr gut und ich hatte eine menge Spass, alleine meine Sachen für meine Garnison farmen zu können. Ich hätte es persönlich schöner gefunden wenn ich mehr Individualisierung gehabt hätte wie verschiedene Gebäudearchitekturen der Nachtelfen/Trolle etc.

Legion mit samt den Legendarys, das es so viele gab - Fand ich genauso Klasse und ja auch BFA fand ich super. Die Raids haben mir alle samt viel Spass gemacht, natürlich gab es einige Stellen die ich kritisiere wie das AP gegrinde und die Inselexpeditionen. Die Warfronts allerdings sind mein persönliches Highlight und ich habe es geliebt mir jedes Set dort zu farmen.

Anders wiederum empfand ich WotLk als eines der langweiligsten und schrecklichsten Addons überhaupt. :man_shrugging:

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und das ist ein Fakt. :wink:

4 Likes

Wo ist das bitte schön? Es wälzt die ganze Verantwortung quasi auf die Spieler ab und das auch nur um davon abzulenken dass die Entwickler inklusive Ion nicht mal fünf Minuten mit den Verderbniseffekten gespielt haben um zu sehn wie ihr System live & und Farbe aussieht.

Kritik sollte natürlich brauchbar sein, Beispiele beinhalten, Probleme im Raid & Arena aufzeigen und abschliessend erklären wie das für das Spiel schädlich ist.
Wenn da ein paar kommen und im Forum ihren Dank aussprechen und die blauen natürlich drauf springen wie man das immer wieder sieht und keine Kritik hinterlassen ist das natürlich völlig nutzloses Feedback.
Diejenigen die nix sagen müssen sich eben wie in der Demokratie damit abfinden dass die nix beigretragen haben.

Und trotz umfangreichem Feedback während der Testphase, während der ersten Woche nach dem Patch und jetzt während der Beta macht Blizzard größtenteils seine eigene Suppe egal wie sauer sie am Ende schmeckt. Weil:

“We always make decisions about these things, regardless of the ultimate outcome or how things might be interpreted, based on our values, what we believe makes sense for Blizzard, and what we hope our players will enjoy the most,” the [Blizzard] company said.

Wenn die auf der einen Seite ständig groß von Balance der Klassen labern aber auf der anderen Seite ein System wie man in Rextroys Videos sieht in Spiel einbauen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

• die haben keine Ahnung was die da machen
  • die scheren sich einen feuchten um Balance und lügen uns was vor

Ich überlasse jedem selbst welche Option warscheinlicher ist.

Klar. Wasser ist nass. Dennoch gibt es gewisse vernünftige Erwartungen die dem übergeordnet sein sollten:

• Balancierte Klassen
  • Berufe die für jeden Char nützlich sind über die komplette Erweiterung (kein BoP Kram)
  • PVP und PVE Balance trennen
  • Internes testen nicht auf Spieler abwälzen
  • Mehr GMs (wieder) einstellen
  • Bugs zeitnah beheben anstatt neuen verbuggten Kontent basteln
    usw.
8 Likes

Dank Classic win win für Blizzard . Wird SL erfolgreich gibts die BC Server eben erst
im SL Contentloch .
Wird SL ein Wod 2.0 werden wir BC Server Ankündigung bereits im Januar sehen .

2 Likes

ich seh da kein win win. spielt ja nich jeder beides.
wenn sl nichts wird, wird mein abo eingefroren.
da nützen auch bc-server nichts.

und zwei addons in folge nur murks abzuliefern, dürfte sich auch blizzard nich erlauben können - wüsste nämlich auch nich, wozu ich noch das übernächste addon kaufen sollte, wenn ich schon zweimal hintereinander enttäuscht worden wäre…

8 Likes

Ja das sehe ich auch so.
Bin seit Tag 1 dabei, habe die Orc Statue bekommen und noch nie eine Nennenswerte Pause gemacht.
Dieses Spiel hat mir einfach immer irgendwas gebracht was mir spaß macht.
Selbst in WOD!

Aber BFA? Ich habe über 9 Monate Pause gemacht und meine Klasse die ich seit Classic Spiele hat mir einfach keinen spaß gemacht.
Nun mal schauen, werde zu SL wohl das erste mal meinen Main wechseln und hoffen das es gut wird.
Aber wie du schon sagst, ein weiteres BFA können sie nicht bringen.
Wobei ich mich auf BFA damals sehr gefreut habe, Zandalar ist ein Mega Gebiet, an sich. :smiley:
Bin gespannt, Beta habe ich nicht viel Story gemacht, nur um die Wichtigen Inhalte auf Fehler zu überprüfen und Mechaniken der Klassen zu Testen.
Mal schauen was noch kommt.

2 Likes

Naja, gibt genug Leute die dreimal und öfter geheiratet haben, Verzweiflung und Hoffnung, so erbärmlich sie auch sein mögen, sind starke Triebfedern für einen Menschen^^

11 Likes

Ne für mich als Hunter sowieso nicht, aber schau hier im Forum, gibt ja ein Diskussion ob die Visionen zu schwer sind. Wobei ich auch kein Freund von diesem Zeitdruck bin, das ist nur eine billige Methode von Blizzard um „Schwierigkeit“ zu Simulieren. Kostet keine Zeit, Mechaniken zu designen die etwas schwer machen dauert halt länger, dafür sind die halt zu faul.
Deshalb mag ich auch M+ nicht wie es ist. Von mir aus könnte jede Stufe von M+ 10-20% schwerer sein als jetzt wenn dafür der Zeitdruck weg wäre.

Kann aber auch Teilweise an den Server Verbindungen liegen. Davon ab die Meisten Spieler lesen ja nicht im Forum, wenn sie das machen würden wären viele nicht mehr hyped.

1 Like

Hmm? Also imo ist es leerer.
Schau dir mal Abends die m+ Gruppen an.
Ich wollte Freitag und gestern Freihafen, weil mir immer noch das Mount fehlt. Es waren mal 5-6 Gruppen aktiv.

1 Like

Der 30. ist ja jetzt vom Tisch - jedoch glaube ich mittlerweile nicht mal mehr, dass wir den Patch am 7.10. bekommen werden. Scheint ja doch ein bisschen schiefgegangen zu sein, nachdem der Patch von Release zu Test zurückgestuft wurde und hab auch schon auf reddit ein bisschen gelesen, welche lustigen Bugs es da noch gibt. Unter anderem, dass das 8.3-Accountgear keine Levelbeschränkung hat und immer noch das alte Itemlevel. Außerdem hat ein Addon-Entwickler herausgefunden, dass man aktuell wieder sämtliche Addons auf Automatisierung auslegen kann, wenn man möchte, ohne dass es einen Input braucht. z.B. dass Addons eigenständig eine optimale DPS-Rotation fahren oder automatisch die Person mit der niedrigsten HP in der Gruppe heilt.

Nach dem, was ich im Bezug auf die Beta noch gelesen habe im selben Thread, denke ich, dass die Entwickler sich gerade mehr oder weniger totarbeiten mit Prepatch und Beta parallel und das alles trotzdem nicht fertig wird am Ende. Angeblich geht in der Beta mit jedem Update noch mehr kaputt als vorher und mittlerweile ist man an einem Punkt, an dem man keine Kampagne durchspielen kann, Thorgast ist kaputt, Conduits verschwinden immer wieder komplett und drumherum noch die üblichen Dinge, wie gänzlich fehlendes Balancing. Bin mal gespannt, was uns da in ein paar Wochen serviert wird, wenn sie es nicht doch kurzfristig verschieben wie WC3.

5 Likes

Ich finde das schon sehr Komisch zur Zeit. Hat Shadowlands nicht die Größte anzahl an Entwickler überhaupt von WoW? Und haben die nichtr recht Früh viele von BFA für Shadowlands abgezogen und dann sowas?