Wann kommt endlich ein neuer PVE Server?

Deine Ansicht beruht aber auf persönlichem empfinden und Erfahrungen, nicht auf Fakten.

Hast du Zahlen die das belegen? Alle Censusdaten aus der Zeit als es noch funktionierte haben bereits einen Rückgang der aktiven Chars abgezeichnet.

Wenn Blizzard dies auch so sehen würde, würden sie einen einrichten. Die sind vielleicht, wie man an “keine DE-Server” im Vergleich zum aktuellen Stand gemerkt hat, nicht gerade gut im Vorausplanen, aber mit ihren nun vorhandenen Zahlen können sie eigentlich ganz gut umgehen. Würde sich nicht abzeichnen dass die Spielerzahl in ihrem erwartetem Maß zurückgeht, damits zu den geplanten Releasezyklen passt, würden sie entsprechend darauf reagieren.

Ich bin notgedrungen auf einen PvP Server mit tagsüber “mittlerer Auslastung” und Abends “hoch” aber nicht voll…

Wäre auch lieber auf PvE aber die waren direkt voll. Hab nämlich eigentlich keinen Bock darauf als Lowie als von anderen höheren geklatscht und becampt zu werden.

Razorfen ist seit Wochen Abends Voll.
Eine Warteschlange hatte ich da nur 3x in der ersten Woche.

Und das quest wegen auslastung nicht machbar sind is nicht wahr. Der Respawn ist so hoch das man für manch eine quest in Legion mehr Zeit investieren musste.

Gegebenenfalls mal 30 min eine andere Quest machen oder Angeln oder Mobs Grinden die zu keiner Q gehören.
Und die verloren gegangene Zeit holt man bei Elite q wieder rein weil man fast instant ne Gruppe dafür findet und nicht so wie damals sowas aufs Wochenende legen musste wo mehr Leute Online waren.

Warteschlange ist ja wohl nicht der einzige Indikator ob ein Server voll ist oder nicht.
Auf Razorfen ist es Status Voll und es gibt keine Warteschlange. Aber es ist teilweise unspielbar wenn du im Durchschnitt der Spieler quastest.
Tanaris, Strangle, Feralas, Hinterland momentan ist echt mühsam.

Wenn die wirklich dann mal das Layering abschalten sollten na dann Prost und Mahlzeit beim Farmen später :frowning:

3 Likes

Was aber zum Start von Classic 2005 nicht die Spur anders war. Ja, in einem Spiel wie Classic kann das Leveln mit der Masse zum Start ein schreckliches Erlebnis sein. Bei den Spielmechaniken Classics nicht zu vermeiden.

ich versteh aber das ganze Layerdrama ohnehin nicht ganz.
Man könnte doch auch einfach mehr Server hin stellen und wenn es wirklich so ist dass alle abwandern, die Server zusammen legen…?
wär doch ne viel elegantere Lösung. schulterzuck

^ this, dem kann ich voll zustimmen.

Ich würde auch direkt wechseln, weil mich A.) das ständige Gekloppe um die paar Mobs die da sind auf die Nerven geht. Das hat nichts mit gemütlichen questen zu tun. Egal wo (Desolace oder Schlingendorntal) oder wann (Prime-Time oder 8 Uhr morgens) - es sind immer zu viele Leute da. Die Quests, wo ich sagen kann, das war ok von der Mobdichte und den anderen Spielern, kann man an beiden Händen abzählen.

Und B.) das daraus resultierende Verhalten der Spieler, auch meins. Oft mach ich mir direkt schon target-Makros, damit ich auch mal nen Mob abbekomm. Dabei will ich das gar nicht, anderen Leuten die Mobs wegschießen, aber anders kommt man gar nicht vorran (und ich bilde Gruppen, bei allen Quests, wo es Sinn macht …)

Würde es auch sehr begrüßen, einen Ausweich-PVE Server zu bekommen.

1 Like

Und wie sollen sich 6k Spieler die wenigen Farmspots teilen?! :woozy_face:
Das ist doch Quatsch, es gab damals nicht Grundlos das Limit von 3k eingeloggter Spielern per Design.

Wenn ich alleine an die Handvoll Teufelssaurier denke, fröstelt es mich schon :cold_sweat: :scream: :cold_face:

1 Like

Eben nicht. Manche würden darauf bestehen auf ihrem kleinen, halbleeren realm zu bleiben. Andere sind auf einem eher ausgeglichenen PVP realm und wollen nun nicht mit z.B. einem hordedominierten gemerged werden. Wieder andere wollen ihren Namen behalten. Servermerges sind eher eine schlechte Notlösung.

Naja, es stimmt schon. Anfangs sind alle Spieler in nur ganz wenigen Zonen. Dann verteilen sie sich und im Endgame kommen noch BGs, Instanzen und Raids dazu. Daher steigert sich das CAP das ein Server verträgt schon mit der Levelphase.
Das Limit wurde aber auch in Classic mit der Zeit schon angehoben, dazu gabs auch Berichte. (afaik eines der Videos mit Mark Kern).

1 Like

ich vergass was für Leute zum Teil in diesem Spiel unterwegs sind. My Bad.
Gut, das Problem mit dem Layering also warum das so schlimm ist, ist mir auch nicht klar.
Der Abuse: klar, der ist mies. Da muss (und kann, und wird, und wurde) auch was getan (werden). Aber abgesehen davon ist WoW nicht das erste oder einzige Spiel, welches sowas hat.

Und bis dahin hast du kumuliert 80 Stunden in der Warteschlange verbracht? Wenn man sonst nix zu tun hat, kann man das machen.

Aber ich glaube diese Verteilung ist in mit 3k Limit bereits Genüge getan und ja das Interview kenne ich es waren wohl Anfangs nur 2 oder 2,5k.

Es gibt halt nicht so extrem viele hight-Level Gebiete wo man Lotus, Erze oder gar Teufelssaurierleder farmen kann. Das limitiert durchaus wie viele Spieler gemütlich ihren gewünschten Tätigkeiten nachgehen können.

2 Likes

Na dann warte mal ab wenn Phase 2 kommt :wink:

Servermerge ist kein Problem , einfach hinter den Namen den alten Servernamen

Verteilt werden die Spieler vor allem auf den pvp Server auf die Warteschlange mit Phase 2 .
Keine Ahnung wie das Blizzard lösen will ohne Layer .

Die Lösung für Servermerges ist doch bereits implementiert.
Die Servernamen hinter dem Namen sind bereits realisiert.
Warum es dennoch nicht schlicht mehr Server gibt die man bei Bedarf zusammenlegt ist mir daher nicht klar. Speziell nachdem seit Wochen die Auslastung auf voll läuft. Sowohl auf PvP als auch auf PvE Servern.

Feralas , Quest: Beste Qualität.
Wenn du die Quest unter 2h schaffst würd ich Lotto Spielen :slight_smile:
Die quest hatte ich paar tage im Log. Und ich hab sie nun abgebrochen.
Und so ging es mit einigen anderen Quests. Doch. Es ist Wahr.

1 Like

Ich will deine Welt nicht erschüttern, aber für mich wäre das ähnlich zum aktuellen Retail System ein Problem. Da nehme ich lieber die Warteschlange.

Hier mal kurz einen link auf einen neuen Bluepost oben als sticky:

Da wird der Stand des Layering beschrieben und man sieht gut das die realms wohl alle auf dem Weg zu einem Layer sind. Das dürfte auch der Grund sein wieso es keine neuen PVE realms gibt.

@Danaelisa

Ich fürchte dein Posting bzw. die von vielen hier vertretene Meinung, Classic hätte ja gar keinen Spielerrückgang und Phase 2 würde deswegen nicht kommen / möglich sein, können wir jetzt offiziell zu den Akten legen:

Insofern braucht es keine neuen Server und die Vermutung, die zwischenzeitliche Erhöhung der Wartezeiten beim Login (auf einigen wenigen Servern) lag an der Zusammenlegung von Layern, scheint gestimmt zu haben.

Edit:
Ja, die Situation mit den überfarmten Gebieten ist ganz großer Mist und mir tun alle Spieler leid, die jetzt deswegen nicht (ordentlich) zum Questen kommen, aber man muss dabei immer bedenken, dass genau diese Entwicklung im Vorfeld abzusehen war. Man hätte die ganze Problematik durch die Nutzung von Sharding / Entfernung des Mobtaggings usw. verhindern können, aber da die Classic #nochanges-Fundis dagegen mit Fackeln und Heugabeln Sturm gelaufen sind könnt ihr euch jetzt bei ihnen bedanken.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.