Wann sind denn weitere Klassen für den Dracthyr geplant?

Sagt wer? Du? Aha.

Dracthyr ist die Rasse. Rufer die Klasse. Mach es nicht komplizierter oder unlogischer als es ist.
Ich hab halt noch immer keine Antwort auf meine Fragen bekommen bevor du den Thread wieder ausgegraben hast.

also?

Ist ähnlich wie ein Berufswechsel von Schneider auf Schmied. Warum verlent man plötzlich alles, obwohl der Charakter seit bald 20 Jahren Schneider war? Ist genauso unlogisch. Willkommen in einem Videospiel. Nicht alles in Spielen sind mit Logik der realen Welt erklärbar.

Richtig. Es sind ja auch Klassen… keine Berufe oder angelernte Kampfspezialisierungen. Klassen. Genauso wie Rufer.

Hat niemand verlangt, stand auch nie zur Diskussion. Genauso wie DH nur für Blut- und Nachtelfen verfügbar ist.

Es ist auch logisch nciht erklärbar wie ein Taure schleichen soll, ein Lichtgeschmiedeter Draenei ein Magier, ein Void Elf ein Holy/Disc Priest sein kann oder ebenfalls ein Magier.
Logik in Videospielen, in RPGs mit Fantasysetting… funktioniert nicht so recht.

Die Entscheidung ob die Dracthyr Rasse weitere Klassen bekommt oder nicht liegt bei Blizz. Sie habens bereits angedeutet, dass sie drüber nachdenken. Wenn sie sich dagegen entscheiden, gut. Wenn sie andere Klassen dafür bringen, auch gut.

1 Like

Nach Lore ist die Rasse der Dracthyr komplett ein Rufervolk.
Zumindest wurden nur solche geschaffen.
Kann man nachlesen, wird Ingame in den Videos und Texten so erzählt usw.
Es ist nicht kompliziert oder unlogisch. Es geht aus der Erzählung hervor.

Und ja, es gibt beides in der Charaktererstellung, Rasse und Klasse.
Wahrscheinlich war Blizzard einfach nicht gewillt deshalb ihr Rassen Klassen Interface umzubauen

Die Frage geht zum Teil etwas an der Ursprungsfrage des Themas vorbei,
deshalb habe ich nicht darauf geantwortet.

Ich halte es für möglich das die neuen Aspekte (mit ihrer widererlangten Macht) dazu fähig wären neue Dracthyr zu erschaffen.

Die erste Frage dazu ist ob das jemand will? Immerhin wurden sie als Sklavenvolk für Neltharion erschaffen.
Die zweite Frage ist ob die dann neu geschaffenen Dracthyr genau so mächtig wären wie die Originale.
Falls nicht, müssten sie anders kämpfen, da wären dann andere Klassen möglich
Fehlerhafte Kopien ohne die Macht der 5 Schwärme (also einfach fliegende Echsenmenschen) würden mit Sicherheit eine der bekannten Klassen als Kampfmethode wählen

Mehr kann ich zu deiner Frage aber auch nicht sagen.

Das Argument zieht nicht, sorry.
Warum vergleichst du Berufe mit Rassen-Eigenschaften?
Völlig unsinnig…

Und wieder hängst du dich an Blizzards UI auf, die für den Sonderfall Dracthyr eben eine Zeile und Unterkategorie (Ja den Rufer) brauchte damit man nicht zu viel umwerfen muss im Spiel.

Ich Auch nicht, ich wollte damit nur bekräftigen das es aufgrund fehlender lernbarer Ruferfähigkeiten nicht möglich ist.
Diese sind den Dracthyr angeboren, nicht von ihnen erlernt.

Ja, das ist ein anderes Thema,
tausendmal durchgekaut,
durch dich wieder auf den Tisch gespuckt.

Was soll ich groß dazu sagen,
manches wurde ganz okay loretechnisch erklärt,
manches stinkt zum Himmel.

Logik, gebe ich dir Recht ist nicht immer gegeben. (Blizz sei Dank)
Aber mit was wenn nicht Logik, Lore, und Wissen um die Welt sollen wir den dann bitte argumentieren?

Ich Empfinde meine Meinung als Lore- & Logik-technisch als die passendste.

Ein gezüchtetes Drachen-Mischwesen mit den Kräften der 5 Aspekte welches diese (als Rufer bezeichnet) zum heilen, verstärken und zerstören einsetzen kann würde niemals auf diese Kräfte verzichten um Krieger oder Magier zu werden.

mfg

Mal ganz Stumpf gefragt… Warum sollte er die angeborenen Kräfte nicht erweitern wollen als Magier oder Hexenmeister? Gibt sich jeder Charakter mit dem zufrieden mit dem er geschaffen wurde?

Sarkareth hat auch zu einem Teil Leerenmagie erlernt bzw als Kraft bekommen. Warum sollten sich die Dracthyr nicht Mit den Kirin Tor oder anderen Gruppen austauschen? Dass ein Zwerg kein Rufer werden kann ist klar, aber entwickeln dürfen sich Dracthyr ja wohl.

LG
Flauschkugel

Schon klar, würde jeder machen, mehr ist immer besser
(Im diesem Fall Macht)

Wäre aber spieltechnisch nicht umsetzbar.

Wer würde den noch ein anderes Volk als Dracthyr spielen wenn man dort als zb Paladin noch fähigkeiten wie Tiefer Atem usw hätte?

Schon jetzt gibt es beste Rassen in den Guides, welche durch Volksfähigkeiten noch 1-2% mehr Leistung aus den Klassen ziehen.

Ich betrachte es wirklich nur aus Sicht der Geschichte und der Beschreibungen.
Und da Blizz sowieso schon sehr fragwürdige Rassen/Klassen Combos rausgehauen hat wäre es hier noch ein schlimmeres Chaos.
Es würde einet meinung nach noch weniger Sinn ergeben und wäre noch schlimmer glaubhaft storytechnisch umzusetzen.

Mfg

Da wir schleichende Tauren und Draenei haben, Lichterfüllte Untote, Arkane Nachtelfen etc wird es nicht wirklich wilder, ich empfinde es als extrem dumm, dass ich als Maintank von einem ganzen Volk ausgeschlossen werde… Leider. Von daher hoff ich, find Dracthyr sehr cool aber kann sie halt nicht spielen.

LG
Flauschkugel

Ja, ich verstehe das.

Liegt halt auch an Blizz das sie die Klasse so aufgebaut haben.

Eine Heldenrasse, die ausergewöhnliches kann.

So haben sie sich (und uns) eingeschränkt was die Klassenwahl angeht und falls die einmal kommt wird es mal wieder ziemlich unglaubwürdig wie bei euren genannten Rassen/Klassen-Combos.

Mfg

Hätte da lieber ein Drakonidenvolk allgemein gesehen, die Wachen z.B. find ich extrem cool wie sie die gemacht haben. Die würd ich extrem gerne als Krieger oder DKs sehen, aber ich hätte auch gerne Naga auch wenn ich weiß dass das zu vielen Problemen führt^^ andererseits: das mit dem fehlenden Tmogg für Schuhe und Hosen ist eh kein Argument mehr seit den Mechagnomen, nur Reittiere schwierig^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Oh ja, die dicken Drakoniden als Anpassung dazu wären schon sehr prächtig als Krieger gewesen. Schade.

Gibt wirklich noch interessante Völker die man einführen könnte:

Oger(Klassiker)
Gnolle
Sethrak
Tuskarr
Tortollaner
Ho-zen XD

Aber noch wichtiger wären mir:

  • mehr Anpassungen für die Bestandsvölker
  • Völker wählbar für Antlitz der Dractyr
  • Untote mit Volksoptionen
  • Vielleicht Mischlinge (wie Garona oder Rexxar)

Egal, wir kriegen jetzt halt einen Zwergen reskin …

Mfg

Die hätten lieber ein eigenes Dractyr Modell entwickeln sollen statt die vorhandenen Menschen und Blutelfen zu nehmen, das fühlt sich einfach wie Betrug an…

Nein. Schon im Startgebiet findet man Texte, die sagen, dass nur die Elite zu Rufern wird.
Der Kommandant der Allianz Dracthy sagt in einem Questtext, dass Magie ihm nicht so liegt.
Es gibt immer wieder Dracthyr NPCs, die Fähigkeiten von anderen Klassen einsetzen, unter anderen die schon genannten Splitterflammen in den Höhlen. In einer anderen Quest sind auf einmal Dracthyr mit zwei Dolchen aus der Verstohlenheit auf mich gesprungen. Was sollen die denn anderes sein als Schurken?
In der Cinematic, in der Nozdormu Emberthal die Vergangheit zeigt, kämpfen die Dracthyr mit Piken.
Dass diese Fähigkeiten angeboren sind, heißt nicht, dass die nicht trainiert werden müssen oder dass jeder damit gut umgehen kann. Wenn dann die Interessen der Drachyr wo anders liegen, wird er sich auch wo anders umsehen.
Wer das alles nicht im Spiel gesehen hat, der muss schon mit geschlossenen Augen spielen :roll_eyes:

Außerdem würde ich mir wünschen, dass hier aufgehört wird, die Wörter Lore und Logik zu verwenden, wenn man über seine eigenen Geschmack und seine eigene Meinung redet.

4 Likes

Lasst es uns doch einfach so einführen, dass die Stasiskammern im Laufe der Jahrtausende durch Einstürze, Tiere etc. teilweise beschädigt wurden. Und wenn dieser Schaden nur leicht war und nur das super empfindliche Magie-Stasis-Feld zusammengebrochen ist dann konnten eben diese Kammern die Magie nicht mehr halten.
Diese ist dadurch in dieser langen Zeit schleichend aus der Kammer entwichen und der Dracthyrkörper bleibt zwar erhalten und am Leben aber letztlich ohne magische Kraft.

Jetzt wachen wir auf und sind keine Heldenklasse mehr weil wir eben ohne Magie kein Rufer mehr sind. Um einen Platz in dieser neuen Welt zu finden machen wir uns auf und schließen uns irgendeinem Volk an. Dort starten wir dann bei Null. Der eine nimmt ein Schwert in die Hand, der andere versucht die Magie der anderen Völker zu lernen oder ruft die Elemente an.

Also doch ein Rufer?

Und wieso habe ich den indischen Windows-Callcenter-Typ im Kopf wie er ‚Lavaeruption‘ brüllt? ^^

LG
Flauschkugel

Ja das ist so ein Kompensationsding… LIMONENEIS!

In etwa genauso das sich Nachtelfen Krieger von Ork Kriegern, von Gnomkriegern, von Goblinkriegern etc etc unterscheiden müssten. Wäre das umsetzbar? Nein. Ist aber auch gar nicht notwendug. Die Klassenmechaniken spielen vom Lore Gedanken eh nur eine untergeordnete Rolle.

Das Drakthyr nur Rufer sein können war halt eine Design Entscheidung. Es gibt immer individuen die sich nicht mit ihrer virbestimmten Rolle abfinden wollen. Oder schlicht nicht das Talent haben sie auszufüllen. Von daher fände ich es nicht unlogisch das sich daraus neue Möglichkeiten ergeben.

Und das ein Drakthyr Kämpfer kein Feuer mehr spuckt wäre auch wieder reine Klassen Design Entscheidung. Muss man auch nicht mit Logik erklären. Einzig die Flugfähigkeit wäre eine Sache die man ihnen nicht nehmen sollte. Halte ich aber nicht für zu Op.

1 Like

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, entschuldigt.
Ich verstehe das Argument, dass die Dracthyr eben ihre Ruferfähigkeiten gelernt haben.
Jetzt kommt das Aber: Wie ist es bei Todesrittern? Die starten als Heldenlasse ja nicht umsonst mit einem höheren Einstiegslevel. Sicher haben die doch auch irgendetwas gelernt, bevor sie zu Todesrittern wurden, gerade, wenn sie gekämpft haben. Davon merkt man nach dem Erstellen aber auch nichts mehr…

Die Flugfähigkeit ist eine Volksfähigkeit vom Drakthyr, keine Klassenfähigkeit vom Rufer. Ergo sollten andere Drakthyr-Klassen wie Krieger oder Mage auch die Flugfähigkeit besitzen, wenn es diese Klassenkombinationen irgendwann gibt.

Die Tatsache, dass sie Todesritter statt irgendwelcher Spuk, Ghule, Lich oder andere Untote wurden, spiegelt das bereits wieder. Sie „bewiesen“ sich sozusagen zu Lebzeiten durch entsprechende Eignung auf dem Schlachtfeld (in der Regel gegen die Geißel), sonst wären sie etwas anderes geworden, wozu vorherige Fähigkeiten besser passen. Ähnliches hört man auch, wenn man das Startgebiet spielt, von den meisten Fraktionsnpcs, von den man einen töten soll. Man war eine Art Minichampion der Fraktion / Truppe.

Zudem sind Todesritter nicht als Volk angelegt, im Gegenteil zu Dracthyr. Die entsprechende Klasse dazu sind Rufer. Das vage Todesrittervolksequivalent, nachdem du auch fragst, wenn sie denn eine andere Vergangenheit / Eignung hatten, sind Untote.

Deswegen macht Todesritter Krieger (Klasse x Klasse) auch keinen Sinn, Untoter Krieger (Volk x Klasse) aber schon.
Im Thread geht es um Dracthyr(Volk) x Klasse, nicht um Rufer(Klasse) x Klasse.

Auch hier lernt man in den Questreihen dazu, nicht alle Dractyr sind Rufer, sondern lediglich die Elite der Elite. Für Rufer macht die Rückbildung zu niederen Klassen, wenn man schon die Macht aller Aspekte hat wenig Sinn. Für die, die das nie erreicht haben und dadurch tatsächlich stärker wären aber schon. Gerade Kämpfe gegen Splitterflammen zeigen recht gut, wie potentiell wenig manche Dracthyr ausrichten können. Manche kommen ja wirklich nur mit Autohits bzw einer kleinen Fähigkeit angerannt.

3 Likes

Wenn wir schon bei unsinnigen Klassen sind… Tauren Schurke… Solange sowas existiert hat Blizz mit Lore Aussagen nichts zu melden, soll doch jede Rasse jede Klasse spielen

Das gilt wohl für meisten NPC Gegner. Die verwenden nur eine Auswahl der möglichen Klassenfähigkeiten, die meisten NPC Gegner sind eh nur Kanonenfutter (egal welche Grundklasse das ist).

Das bedeutet aber nicht, dass ein Drakthyr Krieger per se schwächer wäre als ein Rufer. Die NPC Rufer sind ja auch nur lächerlich als Gegner.

Ich denke damit ist diese Diskussion auch beendet…

Bin gespannt welche Klassen man als Dracthyr dann spielen kann. Tippe mal auf die üblichen, für alle anderen Rassen verfügbaren Klassen Warri, Mage und Hunter.
Rogue denke ich irgendwie nicht, das passt überhaupt nicht zum Drachen… aber gut, das wars beim Tauren auch ewig. DK denke ich kommt auch nicht, genauso wie Druide.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Schamane.